Schweissen am komplettierten Motorrad

3 verfasser

Nach unten

Schweissen am komplettierten Motorrad Empty Schweissen am komplettierten Motorrad

Beitrag von BerndM Do 28 Aug 2014 - 22:22

Hallo,
Ich möchte mich nicht an unseren Groß-Blog hängen.
Aber mich interessiert aus der Mail von Ignitech an Henryk die Aussage das Schweissen am Motorrad
Schäden an der elektronischen Komponenten verursachen kann.
Ist das richtig ? Wenn ja, was kann man vorsorglich abstöpseln, muss man abbauen ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Schweissen am komplettierten Motorrad Empty Re: Schweissen am komplettierten Motorrad

Beitrag von MoeGreenwall Do 28 Aug 2014 - 23:18

Es reicht wenn die Batterie von beiden Polen getrennt wird. Ich persönlich baue die Batterie immer komplett aus und stelle sie weit weg...sie hat Schweißspritzer nicht so gern, Stichwort "Explosive Gase".

Erklärung: Falls die Masseverbindung vom Schweißgerät nicht so richtig Kontakt hat (hoher elektrischer Widerstand), läuft im dümmsten Fall der Schweißstrom über die gesamte Elektronik und durch die Batterie. Und beide stehen nicht wirklich auf Strom größer 60 A.

Gruß,
Moe

MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Schweissen am komplettierten Motorrad Empty Re: Schweissen am komplettierten Motorrad

Beitrag von Brummbaehr Fr 29 Aug 2014 - 8:29

Beim schweißen entstehen sehr hohe elektro-magnetische Felder!
Dies kann in allen elektrischen Leitungen hohe Induktionsströme/spannungen erzeugen.
(Prinzip Transformator). Insbesondere empfindliche elektronische Geräte mögen so etwas gar nicht.


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Schweissen am komplettierten Motorrad Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Schweissen am komplettierten Motorrad Empty Re: Schweissen am komplettierten Motorrad

Beitrag von Gast Fr 29 Aug 2014 - 9:25

Es empfiehlt sich des weiteren die Masseklemme des Schweissgerätes recht dicht an der Schweisstelle am Fahrzeug anzuklemmen. Dieser Klemmpunkt muss blank sein, weil Lack und Rost kein guter Massepunkt ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schweissen am komplettierten Motorrad Empty Re: Schweissen am komplettierten Motorrad

Beitrag von MoeGreenwall Fr 29 Aug 2014 - 11:22

Nur nicht zu dicht ran, sonst gibt es "Seitenwind" (= Blaswirkung) am Lichtbogen. Denn auch die Masseklemme hat ein Magnetfeld um sich, was den Lichtbogen beeinflussen kann. Ich denke eine gut leitende, blanke Stelle; möglichst am zu schweißenden Werkstück ist die beste Grundlage.

Gruß,
Moe
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Schweissen am komplettierten Motorrad Empty Re: Schweissen am komplettierten Motorrad

Beitrag von Gast Fr 29 Aug 2014 - 12:16

Der "Seitenwind" ist mir bekannt, habe aber noch nie bewusst darauf geachtet.

Seitenwind egal ob bei MIG/MAG oder WIG ?

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schweissen am komplettierten Motorrad Empty Re: Schweissen am komplettierten Motorrad

Beitrag von MoeGreenwall Fr 29 Aug 2014 - 14:37

Nun, folgende Erfahrungen habe ich gemacht: E-Hand mit Mantelstabelektrode ist sehr anfällig für Blaswirkung, bei MIG/MAG mit Gleichstrom wird es so ab 60 A spürbar. MIG/MAG mit Wechselstrom hatte ich bisher nie Probleme. Bei WIG egal ob Gleich- oder Wechselstrom auch bisher nichts gemerkt, aber da hab ich bisher nur geringe Ströme benutzt.

Am liebsten ist mir sowieso Gasschweißen...so schön ruhig Wink
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Schweissen am komplettierten Motorrad Empty Re: Schweissen am komplettierten Motorrad

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten