Hinterer Motordeckel, löten\schweissen,

3 verfasser

Nach unten

Hinterer Motordeckel, löten\schweissen, Empty Hinterer Motordeckel, lötenschweissen,

Beitrag von dickerbiker2003 Mi 2 März 2016 - 16:27

Hi,

hat jemand Erfahrungen im Weich- oder Hartlöten vom Motor oder dem hinterem Motordeckel der CX?

Ich hab einen Block da ist vorne unten links, die Befestigungslasche (für was auch immer) abgebrochen.
Und weils nicht schon reicht, ist am hinteren Motordeckel einer der Mutternhalter (gegen Mitdrehen der selbigen) für die kurze Befestigungsschraube am Rahmen auch halb ab.

Ein bissl hab ich mich schon schlau gemacht, wichtig zum löten ist wohl der Anteil von Zink oder Magnesium im Aluminium, obs überhaupt geht.
Ich will jetzt auch nicht das Rad neu erfinden und rumexperimentieren schon gleich gar nicht. (Weichlot, Hartlot, Flussmittel, Reibelot, Schweissen, Hitze, Verzug)

Drum, hat da jemand mit mehr Metallahnung als ich, sich schon mal damit befasst oder sogar brauchbare, pratikable Ergebnisse erzielt?

Sevus

Bernd
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel, löten\schweissen, Empty Re: Hinterer Motordeckel, löten\schweissen,

Beitrag von Gast Mi 2 März 2016 - 16:34

Hallo Bernd

das kann idR. nur eine versierte Firma/ ein Fachmann, die Alu-Schweissen kann.

Auf den Mutternhalter kann man verzichten, mit etwas Geschick kann man dort mit einem Schüssel gegenhalten.

Ebenfalls Sevus
WolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel, löten\schweissen, Empty Re: Hinterer Motordeckel, löten\schweissen,

Beitrag von dickerbiker2003 Mi 2 März 2016 - 17:11

Hi Wolfgang,

Ja das geht schon zum festschrauben, aber ich hab den Deckel grad runter und saubergemacht, da würd ichs halt löten, wenns geht.
Ich werd mir jetzt einfach mal ein so ein Alulot AL390 besorgen, das kostet nicht viel, vllt gehts ja.

Ich berichte dann
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel, löten\schweissen, Empty Re: Hinterer Motordeckel, löten\schweissen,

Beitrag von Kallebadscher Mi 2 März 2016 - 19:28

Hallo

das Alulot wird dir aber die Mutter nicht halten, denn dazu ist auch das beste Alulot viel zu weich.

Nur mit Schweißen wird das dauerhaft was werden !




Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel, löten\schweissen, Empty Re: Hinterer Motordeckel, löten\schweissen,

Beitrag von f104wart Do 3 März 2016 - 1:38

Man kann Alu zwar löten, an den genannten Stellen aber ist das nicht das Mittel der Wahl.

Mit dem hinteren Deckel würde ich erst gar kein Geschiss machen und das Ding komplett ersetzen.
Schweißen würde gehen, aber da musst Du hinterher den Sitz für die Mutter wieder nachfräsen.

Die Lasche vorne unten links brauchst Du nicht. Schleif den Rest bei und gut isses.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel, löten\schweissen, Empty Re: Hinterer Motordeckel, löten\schweissen,

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten