Vetter verkleidung entfernen

4 verfasser

Nach unten

Vetter verkleidung entfernen Empty Vetter verkleidung entfernen

Beitrag von MarcusMD Fr 12 Sep 2014 - 18:55

Nabend allemann, nachdem meine erste cx ein wirtschaftlicher Totalschaden ist Sad bin ich nun auf der Suche nach einer neuen (natürlich Smile )
Ich könnte nun eine hier in der Nähe bekommen, Preis und technischer Zustand wären okay für mich, nur ist da eine vetter verkleidung verbaut, die ich nicht will. Meine Frage: wie aufwändig und teuer ist das Entfernen und Rückbauen der relevanten Teile? Wie es aussieht brauche ich mindestens neue Blinker und eine Halterung für den Scheinwerfer, oder? was wären die anfallenden Kosten? kann ich (zwei linke Hände, aber nicht ganz doof Wink ) das alleine machen?

Danke schonmal!

Marcus
MarcusMD
MarcusMD

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 06.08.13
Alter : 51
Ort : Magdeburg

http://kusubi.blog.de

Nach oben Nach unten

Vetter verkleidung entfernen Empty Re: Vetter verkleidung entfernen

Beitrag von MoeGreenwall Fr 12 Sep 2014 - 19:19

Zum Thema kann ich nichts beitragen. Aber das hier scheint mir ein gutes Angebot zu sein, da muss man nix schrauben...Komplettangebot.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Vetter verkleidung entfernen Empty Re: Vetter verkleidung entfernen

Beitrag von Waterbrunn Fr 12 Sep 2014 - 19:43

WIE, bitte, kann eine selbst gefahrene (und gepflegte) Güllepumpe zum wirtschaftlichen Totolschaden werden? Doch nur wenn dir einer reinfährt und das Gerät verbiegt, oder? Alles andere kann man reparieren!

Andererseits,(wie ich immer sage), muß eine Pumpe irgendwann generalüberholt werden (KWZ = kontrollierter Wartungszustand).

Sicher, der GLAUBE versetzt Berge, aber man muß eine Menge Ahnung von der Güllepumpe haben um unter all den Angeboten den "heiligen Gral" der Güllepumpentechik zu finden - die Pumpe mit der geringen Laufleistung! Für alle "Normalen Schrauber" ist eben Fleiß angeagt. Und das bedeutet zerlegen und erneuern.

Wie auch immer, die Dinger sind über 30 Jahre alt - der eine hat Glück - und der andere muß schrauben! Also, Glück auf! Am Ende des Weges wartet ein zuverlässiges Langstreckenmopped!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vetter verkleidung entfernen Empty Re: Vetter verkleidung entfernen

Beitrag von MarcusMD Fr 12 Sep 2014 - 20:06

@waterb: meine hat einer beim ausparken übersehen und umgefahren. zusammen mit den anderen antehenden Sachen (Anlasserfreilauf, Reifen etc) machte eine instandsetzung für mich keinen Sinn.

@moe: schönes Teil, aber die andere ist technisch ebenbürtig, günstiger und hier gleich umme ecke...aber interessant allemal. steht ja auch bei ebay als sofortkauf drinnen.
MarcusMD
MarcusMD

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 06.08.13
Alter : 51
Ort : Magdeburg

http://kusubi.blog.de

Nach oben Nach unten

Vetter verkleidung entfernen Empty Re: Vetter verkleidung entfernen

Beitrag von Waterbrunn Fr 12 Sep 2014 - 20:11

Hmmm - anyway - der wahre Wert des Moppeds ist sein Motor. Ist der in Ordnung, ist alle andere reparierbar. Oder andersrum, wenn du für günstig einen Rahmen in einer Ausführung wie du sie haben willst für "billig" bekommst, dann ist das DEINE Grundlage - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Wiederbelebung eines ca 10 Jahre still liegenden Moppeds ca 100 Euro kostet plus Sondereintragungen!

Das nennt man eine Güterabwägung!
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vetter verkleidung entfernen Empty Re: Vetter verkleidung entfernen

Beitrag von MarcusMD Fr 12 Sep 2014 - 20:37

Meine Frage war ja eigentlich, welchen Aufwand das Entfernen der Verkleidung macht...
MarcusMD
MarcusMD

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 06.08.13
Alter : 51
Ort : Magdeburg

http://kusubi.blog.de

Nach oben Nach unten

Vetter verkleidung entfernen Empty Re: Vetter verkleidung entfernen

Beitrag von Waterbrunn Fr 12 Sep 2014 - 21:51

Hallo Markus,

meine Glaskugel zeigt da nur Nebel....

Der Umbau von "normaler Güllepumpe", also CX 500 Tourer ist relativ einfach, weil man dieses ganze Kabelgewerks, das "normalerweise" in der Lampenmaske steckt irgendwie in der Verkleidung verschwinden lassen kann. Wenn du jetzt zurückbauen willst auf CX 500 Lampenmaske, dann kann das beliebig kompliziert werden, je nachdem, was der Vorbesitzer vorher angerichtet hat.

Sooo:
Vetter verkleidung entfernen Verkabelunghinterdems45lqt
kann eine zusammengefuschte Elektrik ausehen.

So:
Vetter verkleidung entfernen Kabelbauminderlampenm8zr6t
sollte die Elektrik in einer Lampenmaske aussehen.

Nun liegt es bei dir zu entscheiden in welchem Zustand sich deine Pumpe befindet...

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vetter verkleidung entfernen Empty Re: Vetter verkleidung entfernen

Beitrag von MoeGreenwall Fr 12 Sep 2014 - 22:13

MarcusMD schrieb:Meine Frage war ja eigentlich, welchen Aufwand das Entfernen der Verkleidung macht...


Sofern die Schrauben und Muttern einigermaßen gangbar sind, keinen großen denke ich. Aber wie EO schon schrieb wird das Wiederherstellen eines bestimmten Zustandes das größere Problem an der Sache. Man weiß nicht was geändert wurde und zu welchem Preis der entsprechende Ersatz zu beschaffen ist.

Gruß,
Moe
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Vetter verkleidung entfernen Empty Re: Vetter verkleidung entfernen

Beitrag von MarcusMD Fr 12 Sep 2014 - 22:16

oooo man, hatte ein bisschen darauf gehofft, dass vetter da einen einheitlichen Bausatz verwenden...aber Danke& schönen Abend noch!
MarcusMD
MarcusMD

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 06.08.13
Alter : 51
Ort : Magdeburg

http://kusubi.blog.de

Nach oben Nach unten

Vetter verkleidung entfernen Empty Re: Vetter verkleidung entfernen

Beitrag von mikejanke Fr 12 Sep 2014 - 23:12

Hallo,
die Verkleidung wurde nachträglich eingebaut, also bleibt die Frage offen (wie meine Vorredner schon schrieben) was hat der Einbauer mit dem ganzen Kabelgedöns angestellt.

Im günstigsten Fall hat er alles so unverändert gelassen, die Kabel irgendwo in der Verkleidung verstaut und die Kabel für Blinker und Scheinwerfer herausgeführt und entsprechend angeschlossen.

Soweit ich die Vetter kenne ist das Scheinwerfergehäuse fest mit der Verkleidung verbunden und darauf ist der Chromring mit der Streuscheibe befestigt.

So gesehen hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du besorgst Dir eine originale CX Lampenmaske mit dem Scheinwerfer und den daran befestigten Blinkern. Im o.g. günstigsten Fall brauchst Du die Kabel dann nur in der Lampenmaske verstauen (siehe Bild von Waterbrunn oben) und Blinker und Scheinwerfer anzuschliessen.

2. Du besorgst Dir einen Scheinwerfer mit Haltern nebst Blinkern aus dem Zubehör und befestigst diese an der Gabel. Der Scheinwerfer sollte aber auch gross genug sein, um das Kabelgedöns aufnehmen zu können.

Wie alle schon sagten, die Verkleidung abschrauben ist kein Problem, das was mit der Elektrik danach kommt (wenn verbastelt) könnte eins werden, zumindest Zeit in Anspruch nehmen.

Ggf. ist bei Dir in der Nähe ein Stammtisch bei dem Du mit der Elektrik/den Teilen dann auch Hilfe bekommen könntest.

Gruss

Mike
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Vetter verkleidung entfernen Empty Re: Vetter verkleidung entfernen

Beitrag von MarcusMD Sa 13 Sep 2014 - 10:11

Danke Dir!
MarcusMD
MarcusMD

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 06.08.13
Alter : 51
Ort : Magdeburg

http://kusubi.blog.de

Nach oben Nach unten

Vetter verkleidung entfernen Empty Re: Vetter verkleidung entfernen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten