Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel?

3 verfasser

Nach unten

Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel? Empty Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel?

Beitrag von prima vista Fr 8 März 2024 - 18:25

Hallo zusammen,
ich habe mir vorgestern ein frisch aufgearbeitetes Gabelbein meines CX 500 Tourers im oberen Bereich versemmelt, indem ich versucht habe, mit einem Schraubenzieher den völlig festsitzenden Wellendichtring/Simmering herauszulösen, zunächst behutsam, nach 15 Minuten OP dann energisch.
Ich vermute, das Teil sitzt dort seit 40 Jahren - Vorarbeit mit Öl, Heissluft etc. hat nix gebracht.
Gibt es dafür ein spezielles Werkszeug, einen bezahlbaren Abzieher/Dichtringauszieher??, mit dem man das Lager nicht beschädigt.
Bin für jeden Tip dankbar.
VG
prima vista
prima vista

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 21.05.22
Ort : Bielefeld

Nach oben Nach unten

Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel? Empty Re: Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel?

Beitrag von BerndM Fr 8 März 2024 - 18:45

Ich habe aus deiner Beschreibung verstanden das Du das Tauchrohr schick gemacht hast und jetzt danach den Wellendichtring tauschen möchtest.

Dieses Gerät, nur mal gerade so aus der Suchmaschine gezogen kann die Lösung sein.




Ja so Wellendichtringe können schon mal fies ihren angestammten Platz halten zu wollen. Kenne ich. Ich habe das Gummi bis zum Schmelzen erwärmt.
Und dann die weiche Masse entfernt. Stinkt und macht keinen Spass.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel? Empty Re: Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel?

Beitrag von f104wart Fr 8 März 2024 - 18:58

BerndM schrieb: Stinkt und macht keinen Spass.

Ist aber die beste Lösung  Very Happy


...Aber mit einer Gas-Lötlampe, Heißluft kannst Du vergessen!

Mit der Lötlampe so lange erwärmen, bis der Gummi qualmt, stinkt und Blasen wirft. Dann mit nem Schraubendreher heraushebeln. Wenn Du hast, kannst Du auch eine große Seegerringzange nehmen und den Simmerring nach dem Erhitzen von innen her packen und herausziehen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel? Empty Re: Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel?

Beitrag von prima vista Fr 8 März 2024 - 19:11

Danke Euch, werde dann berichten!
Gruß, Andreas
prima vista
prima vista

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 21.05.22
Ort : Bielefeld

Nach oben Nach unten

Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel? Empty Re: Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel?

Beitrag von BerndM Fr 8 März 2024 - 22:53

Eine offene Flamme ( Lötlampe ) habe ich nicht, der Heißluftfön ( nicht der für die Haare )
packt das auch.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel? Empty Re: Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel?

Beitrag von f104wart Fr 8 März 2024 - 23:45

Dauert aber ewig und wirkt nicht so gezielt.

Alu ist ein guter Wärmeleiter und kühlt genau so schnell wieder ab, wie es erwärmt wird.
Je geringer der Wärmeeintrag ist (bei Heißluft deutlich weniger als mit der Lötlampe), umso mehr Wärme gibt das Material auch wieder ab.

Je länger man das Teil erwärmt, umso mehr wird die Wärme ins komplette Bauteil geleitet, aber die Stelle, die eigentlich erhitzt werden soll,
bleibt kühler. Die meiste Hitze verpufft.

Je schneller und konzentrierter der Wärmeeintrag erfolgt, umso größer ist der Erfolg.

Bei so viel Material, wie es den Gabelsimmerring umgibt, wird das sogar mit der Lötlampe nicht einfach werden, den zum Aufweichen zu überreden. Wenn die Lötlampe fast leer ist, wird das sogar schon bei dem kleinen Simmering im vorderen Nockenwellenlager
schwierig. Normalerweise nehme ich dazu sogar Gas und Sauerstoff, weil's einfach schneller und gezielter geht und weniger Wärme
insgesamt in das Bauteil geleitet wird.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel? Empty Re: Werkzeug zum Entfernen der Wellendichtung der CX-500er Gabel?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten