Deckel hinten vom Endtopf entfernen

4 verfasser

Nach unten

Deckel hinten vom Endtopf entfernen Empty Deckel hinten vom Endtopf entfernen

Beitrag von cxKarl So 17 Mai 2015 - 18:08

Hallo allerseits,

kurz zum Hintergrund meiner Frage: Seit ich mir meine CX500 (Bj. 83) angeschafft und überholt habe, erschien mir meine Maschine immer etwas lauter als andere Güllepumpen. Ich führte dies auf einen wohl schlechten inneren Zustand der Endtöpfe zurück. Nach einem kleinen "Off-Road-Abendteuer" fing es dann im rechten Endtopf ziemlich zu klappern an. Als ich in den Endtopf rein leuchtete/fühlte, musste ich feststellen, dass sich dort ein größeres rundes Blech gelöst hat.  Neutral

Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Endtöpfe noch ein paar Monate durchhalten. Daher wollte ich den Deckel am Endtopf hinten abnehmen und versuchen, das Innenleben provisorisch zu richten.

Natürlich habe ich in meinem Leichtsinn erst einmal die Nieten aufgebohrt und mir dann erst die Sache genau angesehen.  Rolling Eyes Eigentlich dachte ich, dass ich einfach das gesamte hintere Stück (a) abnehmen könnte (siehe Bild). Ist aber festgeschweißt/gelötet. Bekomme ich das Teil (a) irgendwie runter? Oder handelt es sich beim Deckel um Teil (b)?

Ich habe hier gelesen, dass man den Deckel mit einem improvisierten Zuganker lösen kann.

Hat jemand Erfahrungen/Tipps, was die Deckel angeht bzw. was allgemein die Restauration von Endtöpfen angeht?

Vielen Dank und Grüße,
Karl

Deckel hinten vom Endtopf entfernen Endtop10

cxKarl

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

Deckel hinten vom Endtopf entfernen Empty Re: Deckel hinten vom Endtopf entfernen

Beitrag von f104wart So 17 Mai 2015 - 19:12

cxKarl schrieb:

Ich habe hier gelesen, dass man den Deckel mit einem improvisierten Zuganker lösen kann.

Hat jemand Erfahrungen/Tipps, was die Deckel angeht
Reicht Dir das "hier" nicht? ...Mach doch die Kiste einfach mal auf und schau, wie´s drinnen aussieht. Das, was klappert, wieder anschweißen und gut isses.


...Inzwischen gibt es aber auch sehr gute Nachfertigungen der originalen ESDs im Kickstarter-shop oder in der Bucht. Kosten so um die 130€/Paar.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10955
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Deckel hinten vom Endtopf entfernen Empty Re: Deckel hinten vom Endtopf entfernen

Beitrag von MoeGreenwall So 17 Mai 2015 - 19:18

Teil b geht ab. Ist aber ordentlich fest. Ohne Gleithammer geht da fast nichts. Kommst aber dann auch nicht ran, hinter Teil b ist eine Art Scheibe drin, wo ja Teil b dran befestigt ist. Kauf Dir bei Louis die Universaltöpfe ( je nach Geschmack die kurzen oder langen) dann ist gut.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Deckel hinten vom Endtopf entfernen Empty Re: Deckel hinten vom Endtopf entfernen

Beitrag von Gast So 17 Mai 2015 - 19:47

Viel Spass beim von-innen schweissen.
(So a la: Loch an Loch und hält doch  Laughing )

Originale Dämpfer haben dieses Innenleben.

Deckel hinten vom Endtopf entfernen Sammle10


Leider hat in dem "hier" Thread edgard nicht geschrieben, wie er es gelöst hat, mit dem Ausbrennen und Auswaiden der Innereien Sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Deckel hinten vom Endtopf entfernen Empty Re: Deckel hinten vom Endtopf entfernen

Beitrag von f104wart So 17 Mai 2015 - 20:17

guelli02 schrieb:Viel Spass beim von-innen schweissen.
Da es sich ja nicht um neue Töpfe handelt, sondern um alte, die "noch eine Weile halten" sollen und die (Chrom)optik da eher an 2ter Stelle steht, würde ich die Position der losen Innerein ausmessen/markieren und sie dann von außen per Lochpunktschweißung befestigen. Anschließend die Schweißpunkte mit hitzfester silbernen Farbe versiegeln und gut fertig.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10955
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Deckel hinten vom Endtopf entfernen Empty Re: Deckel hinten vom Endtopf entfernen

Beitrag von MoeGreenwall So 17 Mai 2015 - 20:31

Also bei meinen Sitos gabs nix mehr zum anpunkten. Der Einsatz war vergammelt.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Deckel hinten vom Endtopf entfernen Empty Re: Deckel hinten vom Endtopf entfernen

Beitrag von cxKarl Mo 18 Mai 2015 - 21:25

Ok, vielen Dank für eure Hinweise! Ich werde versuchen den Deckel runter zu bekommen, um mir die Sache mal von innen anzusehen. Im Zweifelsfall werde ich mir wohl die Endtöpfe von Louis anschaffen... Gruß, Karl

cxKarl

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

Deckel hinten vom Endtopf entfernen Empty Re: Deckel hinten vom Endtopf entfernen

Beitrag von Waterbrunn Di 19 Mai 2015 - 7:21

Du kannst dir aber auch die Nachbauten kaufen und anschrauben. Wie schon mehrfach von Kameraden berichtet, sind die baugleich zu den alten Sitos und der Tüv macht keine Probleme, da die Dinger LEISE sind.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Deckel hinten vom Endtopf entfernen Empty Re: Deckel hinten vom Endtopf entfernen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten