Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

+3
Waterbrunn
Kallebadscher
BerndM
7 verfasser

Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von zockerlein Di 14 Okt 2014 - 10:00

Hi, und ja schon wieder ich...
nachdem meine Maschine hoffentlich bald durch den Tüv geht wollte ich danach mit dem eigentlichen umbau beginnen. Dabei soll auch das Originale Cockpit der Urgülle der einzelnen Lampe einer C und ein paar Mini Instrumenten weichen. Die Lampenhalter gibt es ja bei der Tante Louise und die Miniinstrumente ja eigentlich überall. aber wie sieht das mit der Lampe vorne aus? da muss ja auch noch die Elektronik untergebracht werden. in welchem Gehäuse hat das alles Platz? Vielleicht hat ja schon mal jemand so einen umbau gemacht und kann mir berichten Smile Vielen Dank schon mal Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von BerndM Di 14 Okt 2014 - 10:50

Das gibt eine nette Umbauaktion für lange Winterabende. Wenn man einen derartigen Umbau durchführt ist doch ein Hintergedanke auch Kabel- und Steckergedöns so weit möglich "unsichtbar" zu machen.Speziell die Kabel sind teilweise sehr lang und winden sich zwischen den Standrohren,
wenn die originale Verkleidung entfernt ist.
Also erst einmal alles abbauen.

Bei meinem CX C Umbau habe ich erst einmal den Tank abgebaut und die schwarzen Ummantelungen des Kabelbaums und seiner Verzweigungen entfernt.
Hintergrund: Zwischen Hauptrohr des Rahmens und Tankausbuchtung auf der Unterseite ist ein grosser Freiraum.
Man kann einiges an Steckern inklusive der Kabel, z.B. die der rechten und linken Bedienelemente auf dem Hauptrohr unterbringen.
Den Stecker der Instrumente auch auf das Rohr legen und bei neuen Instrumenten die Kabel bis dorthin verlängern.
Usw.
Parallel die gewünschten Instrumente anbringen.
Dann kommt zum Schluss der Hauptscheinwerfer, bzw. die Länge der Auslegerarme.
Damit auch die Grösse des Gehäuses.
Speziell die Auslegerlänge ist zwar wünschenswerterweise möglichst kurz, aber die Wellen für Tacho
und Drehzahlmesser benötigen auch ihren Freiraum. Also auch darauf achten.
Im Zubehör gibt es auch Scheinwerfer mit grösserem Gehäuse als das der C. Oder, je nach Geldeinsatz mal im grosssen Auktionshaus nach gebrauchtem Scheinwerfer schauen. Es gibt bei allen Motorradmarken Modelle mit einzelnem Hauptscheinwerfer.

So das mal so von mir als Einstieg. Ich gehe davon aus das andere Forenmitglieder auch noch
Tips haben.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von Kallebadscher Di 14 Okt 2014 - 11:41

Hallo

schau dir mal den Scheinwerfer der alten Yamaha SR500 an........das ist ein rießiger Lampentopf, da passt so einiges rein

ich kenne einige CXumbauten, aber auch einige XS750 Umbauten die auf den grossen SR500 Scheinwerfer zugegriffen haben

Nebeneffekt ist dann die gute Lichtausbeute
optisch ist es allemal ne Frage ob du nen Minischeinwerfer oder n optisch schönen Flagscheinwerfer anbaust

grade in Verbindung mit kleinen Amaturen kommt der grosse Scheinwerfer echt gut rüber

Gruss
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von Waterbrunn Di 14 Okt 2014 - 12:09

Jaaa, Tach auch!

Ich hatte mir meine 1. Gülle, "Condor 1" zugelegt, weil da der Umbau am CX 500 Tourer auf kleine Instrumente und Einzelscheinwerfer schon von einem Vorbesitzer erledigt worden war. Allerdings nicht sehr gut, wie sich bei der Zerlegung zeigte:

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Verkabelunghinterdems45lqt

Letztendlich ist es ja eine ziemliches Knäuel, was da in der Lampenmaske versteckt ist:

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Kabelbauminderlampenm8zr6t

Nachdem ich das Durcheinander entwirrt und ich die Maschine auf original Custom-Instrumente umgebaut hatte, sah es so aus:

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Kruemmerabgebaut1pbseh

Da ist immer noch viel überflüssiges Kabel um die Lampe herum. Ich wollte aber die Steckerkompatibilität erhalten, um im Falle eines Defektes gebrauchte Teile einfach ansteckern zu können. Dabei sind aber gerade die breiten 2x4 Stecker der Lenkerarmaturen hinderlich. Die sind schlecht zu verstecken und ich würde diese Stecker eher durch jeweils 2 kleine Stecker mit je 4 Kontakten aus dem Zubehör ersetzen.

An "Elektronik" muß ja eigentlich nur das Blinkerrelais versteckt werden. Das hatte ich hinter der Blende auf der unteren Gabelblende versteckt. Dort ist es allerdings bei einem Platzregen so nass geworden, dass es auf "Dauerlicht" am jeweils gewählten Blinker schaltet. Wenn du nicht den ganzen Kabelbaum erneuern willst, was ja den Vorteil der optimierten Kabellängen am Lenkertopf hätte, würde ich heute die Kabel für das Blinkrelais so weit verlängern, dass es irgendwo unter der Sitzbank Platz fände. Das sind nur 3 Kabel, die gebündelt parallel auf dem Kabelbaum geführt werden könnten.

Ansonsten hat Bernd schon die Richtung vorgegeben. Alles was zuviel ist, raustrennen und die Kabel kürzen. Die Beschreibung der Anbauteile am Lenker findest du im Archiv, wie z.B. die Beschreibung der Verdrahtung des CX 500 Instrumentenbretts..
(siehe => Technikecke => Archiv => Elektrik)

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von zockerlein Di 14 Okt 2014 - 13:05

hui, na das kann ja was werden...
und ein C Kabelbaum tuts auch nicht wegen dem NEC system oder wie?
weil da würden die Kabellängen ja passen...
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von BerndM Di 14 Okt 2014 - 13:55

Auch bei der CX C gibt es wohl mehr CDI Kabelbäume als NEC Kabelbäume das wäre nicht das Problem.
Der C Kabelbaum ist aber auch nicht kürzer. Vielleicht variieren die Längen zu einzelnen Verbrauchern
ab Steuerkopf nach vorne. Aber grundsätzlich als gleich, hinsichtlich Umbau, zu bewerten.

Also frohen Mutes ans Winterprojekt.
Ich habe kein Kabel gekürzt, vielmehr alles was zu lang war in Schleifen auf das Hauptrohr gelegt.
( Bitte keine Kommentare, ich weis es geht besser. )
Einige wenige Kabel verlängert, wenn der Verzweigungspunkt es nicht ermöglichte den Stecker auf dem Rohr abzulegen.
Beim Neuverlegen immer auf die notwendige Kabellänge beim vollen Lenkeinschlag achten.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von Waterbrunn Di 14 Okt 2014 - 15:46

Hallo Zockerlein,

kuck mal hier:
https://cx500.forumieren.org/t1155-der-kabelbaum-und-seine-aste-cx-500#12318

Es gibt, wie Bernd sagt, natürlich auch Custom-Kabelbäume für Motoren mit CDI-Zündung, nur haben die zum Anschluß der Lenkerarmaturen links und rechts kleine 3x3 Stecker. Da mußt du dann die Stecker an den Kabelbäumen an den Lenkerarmaturen ändertn. Da kannst du gleich mit dem Kabelbaum arbeiten, der an der Maschine verbaut ist.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von askano Fr 17 Okt 2014 - 18:39

Ich habe für meinen Umbau den verwendet:

http://www.kickstartershop.de/de/Scheinwerfer-Zubehoer/SCHEINWERFER/Lampe-im-LUCAS-Stil

sieht dann so aus:

https://i.servimg.com/u/f58/18/33/45/87/lackie18.jpg

Ich hab die ganze Elektrik bequem untergebracht und Tacho- und Drehzahlmesserwelle haben auch noch Platz obwohl ich den Instrumentenhalter von unten an die Gabelbrücke geschraubt habe. Aber Vorsicht: Meine ist schon eine "C". Ich kann die nicht sagen was Du da beim Tourer sonst noch beachten musst,

Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von Ecki Fr 17 Okt 2014 - 19:05

Der Lampenhalter ist super!!! Selbst gebaut oder gekauft und wenn ja wo???
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von askano Fr 17 Okt 2014 - 19:32

Gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Lampenhalter-universal-Durchmesser-35-38mm-/370157558853?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item562f1c1c45

gibt´s für (fast) alle Standrohrdurchmesser

Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von Waterbrunn Fr 17 Okt 2014 - 20:12

Diese Anordnung kann man genauso beim Tourer übernehemen. Die unterscheiden sich nur im 4° stärkeren Neigungswinkel der Gabel bei der Custom. Vor dem Tourertank ist genug Platz um die original Custominstrumente mit der Halterung zu montieren.

Schöner Umbau!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von BerndM Fr 17 Okt 2014 - 20:13

@ Gerhard,
ja das sieht richtig gut aus.
Wichtig wäre in diesem Zusammenhang für jemanden der anfängt zu basteln zu wissen wie lang die
Streben, z.B. von Standrohrvorderkante zu Mitte Scheinwerfergehäuseschraube, sind.
Würdest Du bitte das Maß nachreichen.

Gruß
Bernd

P.S. Mir ist jetzt nicht bewusst das sich die obere Gabelbrücke zwischen CX C und CX unterscheidet.
Habe nie beim Kauf drauf geachtet. Ich habe einige liegen.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von Kurti Fr 17 Okt 2014 - 21:43

askano schrieb:Aber Vorsicht: Meine ist schon eine "C". Ich kann die nicht sagen was Du da beim Tourer sonst noch beachten musst,

Beim Tourer sind die beiden Stecker, welche sich bei der C hinter der unteren Gabelbrückenverkleidung befinden, plus Blinkrelais im Scheinwerfergehäuse.

Waterbrunn schrieb:Vor dem Tourertank ist genug Platz um die original Custominstrumente mit der Halterung zu montieren.

Question Der Platz vor dem Tank hat doch überhaupt nix mit den Instrumenten zu tun.

Gruß
Kurti

Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von Waterbrunn Fr 17 Okt 2014 - 22:45

Schau dir Tourer und Custom von der Seite an, dann siehst du, dass der Tank im vorderen Bereich unterschiedlich geformt ist. Beim Tourer sitzt er weiter vorn. Stört aber nicht bei der Montage der Custom-Instrumente

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von Kurti Fr 17 Okt 2014 - 23:07

Das ist mir klar, ich kenne die Unterschiede, aber die Instrumente sind ja samt Halter vor der Gabelbrücke und Lenker, die könnten sowieso garnicht stören. Deswegen wunderte ich mich warum du den Tank erwähnst.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von askano Sa 18 Okt 2014 - 18:00

BerndM schrieb:@ Gerhard,
ja das sieht richtig gut aus.
Wichtig wäre in diesem Zusammenhang für jemanden der anfängt zu basteln zu wissen wie lang die
Streben, z.B. von Standrohrvorderkante zu Mitte Scheinwerfergehäuseschraube, sind.
Würdest Du bitte das Maß nachreichen

140mm von Standrohrmitte bis Mitte Auge Scheinwerferbefestigung, gemessen am oberen Schenkel

Wenn ich EOs Bild vom original Tourerscheinwerfer so anschaue denke ich das die Elektrik in den Zubehörscheinwerfer passen sollte. Wird zwar eng, sollte aber gehen.

Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von Gast Sa 18 Okt 2014 - 20:26

ich hab mir Diesen : https://www.louis.de/artikel/hauptscheinwerfer/10033015?list=18031086 geholt und es war eigentlich zu eng. Im Endefdekt habe ich alle Kabel Verlängert und unter die Sitzbank verlegt.
Sieht schlimm aus, funktiert aber...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von zockerlein So 19 Okt 2014 - 13:53

ja den von louis hatte ich schon mal in der Hand und das kam mir auch komisch vor... :/ der andere sieht gut aus, und wenn du sagst, dass das passt werd ich das mal testen Very Happy

die Sache mit dem Tank versteh ich allerdings nicht so ganz O_o
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?  Empty Re: Orginal Cockpit auf "C" Optik umbauen... welche Lampe?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten