Zündzeitpunkt

+11
Herr_F_aus_Z
mikejanke
Siggi
Brummbaehr
f104wart
JürgenH
MoeGreenwall
Kallebadscher
Max die Pumpe
schorsche
shorty1111
15 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Zündzeitpunkt - Seite 9 Empty Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Waterbrunn Do 5 März 2015 - 23:41

Vielleicht tun es ja ein paar "Argumente"...

Max die Pumpe schrieb:Tja , ist es dann so mit der pumpe : kolbentrieb hält und alles andere drum herum bricht zusammen ?
ich meine ein motor der 200000 und mehr halten soll , nach angaben einiger mitglieder , aber andauerndes ketten wechseln, wapu-dichtung etc . braucht, ist doch kein haltbarer motor .
...

Henryk vermischt hier zwei Beobachtungen völlig unterschiedlciher Fahrertypen. Auf der einen Seite haben wir die "schon-immer-Fahrer", die schon immer um die notwendige Wartung des Motors wußten und diese regelmäßig durch geführt haben. Die einen fuhren viele Kilometer pro Jahr, die anderen weniger. Wer viel fährt, muß auch öfter Steuerkette wechseln. Ist ja eigentlich logisch...

Als nächstes die folgende Beobachtung. Wir haben wenige Fahrer, die überdurchschnittliche Kilometerleistungen erfahren. Die wissen aber wie gewartet werden muß und welche Verschleißteile man vorbeugend ersetzen muß. Und dann haben wir die Mehrheit der Späteinsteiger, die sich eine gebrauchte Pumpe kaufen und dann den üblichen Wartungs-Dreisprung machen müssen - Steuerkette, Wasserpumpendichtung und neue Lima.

Eins dürfen wir nicht vergessen: Die CX 500 wurde zum ersten Mal 1977 vorgestellt und kam 1978 in den Serienverkauf - weltweit. Während die zeitgenössischen Moppeds der 70er Jahre nur 60.000 km hielten und dann die große Motorrevision mit neuen Kolben etc. notwendig wurde, hielt die CX 500 sehr viel länger. Sie war so überzeugend, dass sie in großen Stückzahlen verkauft wurde (in Relation zu Bikes anderer Hersteller). Das ist der Grund, weshalb man heute, 37 Jahre nach der Erstausgabe immer noch gebrauchte Pumpen kaufen kann!



Max die Pumpe schrieb:
...
bei dem 56000km motor habe ich heute 7 ventileinstelschrauben wegen pitting ausgetauscht .
ich nenne so etwas eine scheißkonstruktion !
empfindliche steuerkette anstelle eines zwischenrades bei einem motor der zum schluß doch stößelstangen hat , nenne ich blödsinn .
und doch ist es geil mit ihr zu fahren ! Very Happy 


Henryk spricht hier ein Thema an, dass wir immer wieder beobachten können, bei den gebraucht erworbenen Maschinen. Wenn ein Mopped "alt" wird, dann wird es billig. Junge Fahrer können sich kein "teueres" Mopped leisten. Also kaufen sie was billiges, wie z.B. eine 10 Jahre alte Güllepumpe. Und weil sie kein Geld haben, sparen sie sofort an der Wartung in der Hondawerkstatt. 7 Vorbesitzer machen die Situation für das Mopped nicht besser. Das ist es, was allerorten beim Kauf von über 30 Jahre alten Güllepumpen erlebt wird. Wie schreiben die Anbieter bei ebay-Kleinanzeigen immer (sinngemäß): "Vor 10 Jahren ging sie noch..."

Also irgendwo einen gebrauchten Motor zu erwerben, der schon von mehreren Besitzern immer nur als "potentieles Ersatzteilager" betrachtet wurde und dann zu erwarten dieser seie (Konjunktiv!) in gutem Zustand, ist NAIV! Die an Gebrauchtteilen beobachteten Schäden basieren also nicht auf einer (für die 70er Jahre) schlechten Konstruktion, sondern auf mangelnder Wartung durch die Besitzer!!!

Max die Pumpe schrieb:
...
und ich will mit der kiste fahren und nicht rumschrauben müssen .
bis denne

Tja, und da hast du eben einen Fehler gemacht! KWZ herstelllen nach Wartungshandbuch und schon hast du wieder ein zuverlässig laufendes Langstreckenmopped. Auch als "Späteinsteiger". Auf der anderen Seite, und dasss muß ich dir zugute halten, hast du dein Mopped genau nach deinen Vorstellungen umgebaut und am Laufen gehalten. Das ist DEIN Mopped und da kannst du den Kühlkreislauf ändern, wie du das für richtig hältst. Die einen bauen ihr Mopped zum "Was weiß ich was" um mit Brilliantlack und verchromten "irgendwas" und Henryk ändert eben Mal ebent den Fluss des Kühlkreislaufs.  Jeder, wie er möchte.

Henryk, wäre die Pumpe so schlecht, wie du sagst, so wäre das letzte Exemplar schon vor mehr als 20 Jahren gestorben und wir würden uns hier nicht über die CX 500 unterhalten!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt - Seite 9 Empty Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von schorsche Do 5 März 2015 - 23:44

Shorty und ich haben uns entschlossen, hier mal zu teilen.
Technisch dreht man sich im Kreise.
Wirklich Erkenntnisreiches kommt nicht mehr nach - man möge dabei bedenken, dass die allermeisten hier eine Pumpe warten und fahren und nicht dubios tunen. Dieser Faden ist für die, die den KWZ für eine normale CX mit normalen Mitteln herstellen wollen nicht wirklich hilfreich.
Daher: BREAK

Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten