Vorderbremse quietscht leicht

3 verfasser

Nach unten

Vorderbremse quietscht leicht Empty Vorderbremse quietscht leicht

Beitrag von Gast Di 28 Okt 2014 - 13:53

Die Vorderbremse quietscht leicht (bei CX 500), besonders bei langsamer Fahrt (bis cirka 30 km/h).
Der Vorbesitzer meinte, das würde davon kommen, weil er kaum gefahren sei und das würde mit der Zeit
von allein wieder weggehen, wenn man mit dem Motorrad fährt. Bin jetzt 250 Kilometer damit gefahren.
Das Vorderrad blockiert nicht, man kann es von Hand drehen.
Ob das Quietschen von allein weggeht? Bestimmt nicht, oder Rolling Eyes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorderbremse quietscht leicht Empty Re: Vorderbremse quietscht leicht

Beitrag von Gast Di 28 Okt 2014 - 14:19

Kradmelder schrieb:Ob das Quietschen von allein weggeht? Bestimmt nicht, oder Rolling Eyes
Du hast Dir die Frage bereits selber beantwortet Laughing
Zwei Dinge sind dafür in Verdacht zu nehmen:
Die Schwimmsattelbolzen und korrodierte Bremskolben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorderbremse quietscht leicht Empty Re: Vorderbremse quietscht leicht

Beitrag von Waterbrunn Di 28 Okt 2014 - 15:40

Moinsen und willkommen im Forum!
Wann ist die Bremse denn das letzte Mal gewartet worden?
Ich hatte ein permanentes Quietschen der Vorderbremse wegen zu viel Fett in den Sacklöchern der Schwimmsattelbolzen. Wenn man den Bolzen dann in das Loch steckt, kann die Luft nicht daraus entweichen und bildet ein Luftpolster, das den Bolzen immer leicht rausdrückt. Dadurch wird der innere Bremsbelag immer gegen die Bremsscheibe gedrückt, was zu quietschen führt.

Wenn ich während der langsamen Fahrt ganz leicht am Handbremshebel zog, verschwand das Quietschen.

Ich schätze, du kommmst nicht umhin die Brems Mal auseinander zu nehmen und zu reinigen. Wie dick sind die Beläge denn noch?

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vorderbremse quietscht leicht Empty Re: Vorderbremse quietscht leicht

Beitrag von Gast Di 28 Okt 2014 - 20:02

Waterbrunn schrieb:Moinsen und willkommen im Forum!

Wann ist die Bremse denn das letzte Mal gewartet worden?
Wie dick sind die Beläge denn noch?

Gruß, EO

Hallo Smile

Keine Ahnung wann die Bremse das letzte mal gewartet wurde bzw. wie dick die Beläge sind.
Da muss ich erstmal nachgucken Suspect
Mal sehen, ob das quietschen bei ganz leichter Betätigung der Bremse weg ist.
Danke erstmal und bis später.....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorderbremse quietscht leicht Empty Re: Vorderbremse quietscht leicht

Beitrag von Gast Di 28 Okt 2014 - 20:03

guelli02 schrieb:
Kradmelder schrieb:Ob das Quietschen von allein weggeht? Bestimmt nicht, oder Rolling Eyes
Du hast Dir die Frage bereits selber beantwortet Laughing
Zwei Dinge sind dafür in Verdacht zu nehmen:
Die Schwimmsattelbolzen und korrodierte Bremskolben.
Aha Surprised

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorderbremse quietscht leicht Empty Re: Vorderbremse quietscht leicht

Beitrag von MoeGreenwall Di 28 Okt 2014 - 21:26

Kradmelder schrieb:

Keine Ahnung wann die Bremse das letzte mal gewartet wurde bzw. wie dick die Beläge sind.
Da muss ich erstmal nachgucken ...

Das ist das erste, was ich vor jeder Fahrt kontrolliere.

Zum Problem, ich habe beide Bremssättel komplett überholt. Das Quietschen bei langsamer Fahrt und leichtem Bremsen blieb. Auch Anti-Quietsch Paste/Folie hat nur kurz (ca. 1000km) was gebracht. Seit der letzten Bremsung mit maximaler Verzögerung ist es erstaunlicherweise kaum noch wahrnehmbar...


Gruß,
Moe
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Vorderbremse quietscht leicht Empty Re: Vorderbremse quietscht leicht

Beitrag von Gast Mi 29 Okt 2014 - 10:09

Hallo!

-Die Bremskolben werden ja von den Bremskolbenringe-Dichtringen wieder zurückgezogen. Sollten diese schon etwas hart geworden sein, so erfolgt das zurückziehen nur unzureichend u. könnte zum leichten schleifen/quietschen führen. Bzw die Kolben sind unter den Schutz-Manschetten schon etwas. auch ins Innere, angerostet u. blockieren etwas das zurückziehen.

-Aber zuerst dem Hinweis von Waterbrunn nachgehen, ob bei den Sattelführungen nicht ein Luftpolster eingesperrt ist, bzw diese auch etwas feststecken.


Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorderbremse quietscht leicht Empty Re: Vorderbremse quietscht leicht

Beitrag von Siggi Mi 29 Okt 2014 - 12:51

Die Bremsen sind ursprünglich für asbesthaltige Bremsbeläge optimiert worden,die quietschten nie. Als dann Asbest verboten wurde, ging es los mit mit dem Quietschen, mal mehr, mal weniger. Man kann es minimieren durch gute Wartung, aber irgendwann kommt es wieder und es geht nie ganz weg. Meine Erfahrung an 3 laufenden Maschinen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Vorderbremse quietscht leicht Empty Re: Vorderbremse quietscht leicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten