Ölverbrauch fnden

+8
guellepumpe58
Brummbaehr
Meikel ϯ 15.04.2022
Waterbrunn
ruene56
lumpy
f104wart
Falo
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Baunix63 Mi 17 Jul 2013 - 12:05

Seers,

verspricht ja spannend zu werden in Wörnitz!

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von f104wart Do 18 Jul 2013 - 0:29

Auf jeden Fall ...

...ich wüßte schon gerne, was so ein Zylinderkopf alles zu erzählen hat lol! 


Sind die Kipphebelwellen eingelaufen? ...Die Einlaufspuren sind übrigens immer unten, weil die Wellen durch die Stößelstangen und die Ventilfedern nur von unten belastet werden.

Wenn die Lagerbuchsen noch maßhaltig sind, kann man die Wellen untereinander so tauschen, dass die eingelaufenen Stellen oben sind. ...Dann klappt´s auch wieder mit dem Ventilspiel. Wink 


DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Gast Do 18 Jul 2013 - 9:08

f104wart schrieb:Wenn die Lagerbuchsen noch maßhaltig sind, kann man die Wellen untereinander so tauschen,
Ähhh, wieee ?
Wenn zum Bleilspiel: Du, waterbrunn und ich die Wellen untereinander tauschen, dann klappts wieder mit dem Ventilspiel ??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Brummbaehr Do 18 Jul 2013 - 9:35

Einlass gegen Auslass (untereinander) tauschen.

Wenn Ihr wollt könnt Ihr auch "Männertausch" machen.Laughing Laughing

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ölverbrauch fnden - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Gast Do 18 Jul 2013 - 10:28

Brummbaehr schrieb:Einlass gegen Auslass (untereinander) tauschen.
Waterbrunn bekommt meinen Einlass, ich seinen Einlass, was bekommt Ralf Question  ....iwie hilft das alles nicht um Portokosten zu vermeiden Mad 
















.
jocolor geek 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von TeTe Do 18 Jul 2013 - 10:47

guelli02 schrieb:
Waterbrunn bekommt meinen Einlass, ich seinen Einlass, was bekommt Ralf QuestionMad 

jocolor geek 

Er wird weder Deinen noch Waterbrunn's Auslass haben wollen jocolor 

Schön'n Gruß
Thomas

Hab' Langeweile.
TeTe
TeTe

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 64
Ort : Wolfenbüttel

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Gast Do 18 Jul 2013 - 10:54

TeTe schrieb:Hab' Langeweile.
Thomas:
Dann geh' ma' suchen:
Der Threadtitel lautet: Ölverbrauch finden !!!

Der erste der ihn gefunden hat, ..... bekommt was Question

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von TeTe Do 18 Jul 2013 - 11:08

Bei der, doch recht guten Kompression vielleicht 8Stck. davon: http://www.cmsnl.com/honda-cx500ca-custom-1980-european-direct-sales_model16433/12209-mb9-003-seal_12209300003/#.UeevwayaRCw
TeTe
TeTe

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 64
Ort : Wolfenbüttel

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von lumpy Do 18 Jul 2013 - 12:18

wie gesagt... ventilschaftdichtungen waren ja schon neue (original Honda vom Holländer) drin...

nach Wörnitz hat die Messuhr wieder was zu ztun und ich stell hier mal n paar Bilderchen rein Smile

bin mal gespannt wie Kipphebel, Führungen und Co. beinander sind! Sad Sad lol! 
lumpy
lumpy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 33
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von lumpy Mo 29 Jul 2013 - 9:07

sooo nachdem ich wieder gut von Wörnitz nach Nürnberg gekommen bin hier mal n kurzes Fazit:

Laut aussagen einiger Personen hält sich das Klappert noch halbwegs in grenzen... Very Happy

ich hab für die hitze mal 20W50 reingekippt... nach 100km Anreise nach WÖ haben am Ölpeilstab ca 2-3 mm gefehlt! Kann aber auch am schiefen Rasen in Wörnitz liegen


nach 1000km füll ich mal nach und dann gibts Konkrete "ml" Angaben.


Auch eine interessante Idee:

Ölabstreifring sorgt für Ölverbrauch und die Kipphebel für das passende Klappern -.-


naja mal schaun was der Sommer noch so bringt!


allen eine schöne und unfallfreie Fahrt!

cheers Toby
lumpy
lumpy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 33
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Falo Mo 29 Jul 2013 - 9:31

Hallo Leute, bei meinem Motor hat es eine wundersame Selbstheilung gegeben. Am Wochenende eine schöne Tour zum Kyffhäuser gefahren, insgesamt 850 km, und jetzt so gut wie keinen Ölverbrauch mehr. Meine Gülle mußte so richtig arbeiten da ich von 13 Moppeds die leistungsschwächste Maschine hatte. Der eingebaute Motor hat jetzt mit mir so 2500 km gefahren. Vorher ewig gestanden. Habt ihr das auch schon mal festgestellt das sich so eine Standuhr wieder bessert ?

Gruß, Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von ruene56 Mo 29 Jul 2013 - 10:52

Hallo zusammen, bei mir war es das Gleiche wie bei Falo, habe vor meiner Kroatientour Öl und Filterwechsel gemacht. Auf der Tour habe ich das erste mal in Kärnten den Ölstandgeprüft und mußte ca. 200ml nachfüllen. Auf der gesamten Reise, immerhin 3800 Km, habe ich jeden Abend kontrolliert und brauchte nie mehr was nachfüllen. Letzte Woche habe ich wieder einen Ölwechsel gemacht, weil ich der Sache nicht traute, vieleicht ist Wasser im Öl, weil es nicht weniger wurde. Aber das Öl war einwandfrei, keinerlei Verunreinigungen.
Es scheint so, als wenn meine Pumpe so gut wie keinen Ölverbrauch hat.Smile 
Grüße
Peter
Ach ja, etwas Ölverlust hatte ich doch, letzte Woche hat sich ein Gabelsimmering verabschiedet, habe natürlich gleich beide erneuert, also brauchte ich 420ml Gabelöl. affraid
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 29 Jul 2013 - 12:30

Falo schrieb:Hallo Leute, bei meinem Motor hat es eine wundersame Selbstheilung gegeben. Am Wochenende eine schöne Tour zum Kyffhäuser gefahren, insgesamt 850 km, und jetzt so gut wie keinen Ölverbrauch mehr. Meine Gülle mußte so richtig arbeiten da ich von 13 Moppeds die leistungsschwächste Maschine hatte. Der eingebaute Motor hat jetzt mit mir so 2500 km gefahren. Vorher ewig gestanden. Habt ihr das auch schon mal festgestellt das sich so eine Standuhr wieder bessert ?

Gruß,  Falo
Eigentlich leicht erklärbar: durch das Stehen hatte sich mehr oder weniger leichter Flugrost auf den Laufbahnen gebildet. Zudem bildet sich zwischen Kolbenringen und Laufbahn infolge Kontaktkorrosion ebenfalls Rost. Der zerkratzt beim ersten Starten die Flächen der Kolben/ Ölabstreifringe, wodurch es dort Ölverbrauch gibt. Im Betrieb, besonders, wenn der Motor ordendlich rangenommen wird, laufen die Flächen wieder aufeinander ein (wie beim Einfahren) und dichten dann ordnungsgemäss. Der Ölverbrauch reduziert sich. Ist bei meinem aktuell gefahrenen Reservemotor auch so. Hatte ich mit unbekanntem km- Stand und unbekannter Historie gekauft.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Falo Mo 29 Jul 2013 - 14:48

Da habe ich ja wohl Glück mit dem Motor gehabt. Bei dem Motor weswegen ich diesen Thread eröffnet habe wird das nix mehr. Bohrung 8-9/100 mm im Plus und noch eine Standuhrfurche von 1,6/10 mm auf der Mitte vom Hub. Kompression war trotzdem noch sehr gut.

Gruß, Olaf
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Falo Mo 29 Jul 2013 - 16:12

Also ist eine Möglichkeit den Ölverbrauch zu finden "Renngülle" fahren.  Very Happy  

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Siggi Fr 2 Aug 2013 - 15:35

Hallo Falo, gleiche Sache bei mir. Vorher 1 l/1000 km, plötzlich nur noch 300 ml auf 1000 km. Ist mir so passiert bei meiner roten Urgülle vor 5 Jahren. Aber am Rost kann es nicht gelegen haben, die Maschine wurde regelmäßig bewegt. Aber eine längere Fahrt tut manchmal Wunder > mehrere Stunden gleichmäßig Autobahn mit 130/140 kmh.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von lumpy Di 6 Aug 2013 - 9:40

alsoooo nachdem ich gestern beim Anbremsen auf die Ampel ein zweites rotes Licht gesehen hab, habe ich daheim gleich mal Öl nachgeschaut/-gefüllt!

Bin mittlerweile bei ca. 500km seit dem Ölwechsel und ich hab gestern 600ml nachfüllen müssen damit der Ölstand wieder gepasst hat Sad

Die gönnt sich schon bissl viel oder?
lumpy
lumpy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 33
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Siggi Di 6 Aug 2013 - 12:42

Wenn bei locker aufgestecktem Ölstab die obere Markierung erreicht war, ist nach 600 ml weniger die untere Markierung unterschritten. Da dürfte noch keine rote Lampe aufleuchten. Mir ist schon passiert, dass kein Öl mehr auf dem Ölstab sichtbar war (weil ich nicht mit Verbrauch rechnete). Das sollte nicht der Normalfall sein, aber die Welt geht dadurch auch nicht unter.

Hast du wie vorgeschieben gemessen?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Gast Di 6 Aug 2013 - 13:42

lumpy schrieb:Bin mittlerweile bei ca. 500km seit dem Ölwechsel und ich hab gestern 600ml nachfüllen müssen
Die gönnt sich schon bissl viel oder?
Dann verrate, wann der letzte Ölwexel war und ob Du viel im Kurzstrecken-Stadtverkehr unterwegs warst.

Kompression ?

Ansonsten ist alles Glaskugelei Rolling Eyes 

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von lumpy Mi 7 Aug 2013 - 12:21

hmm da war fast gar kein Stadtverkehr dabei, das is das Schöne wenn man weng ausserhalb wohnt Wink Ölwechsel war am Freitag bevor ich nach Wörnitz gefahren bin bounce 

Ölpeilstab hat vor dem Befüllen unten keinen Kontakt mehr zum Öhl gehabt!

Der Stab wurde beim Messen nur aufgelegt... nachgefüllt 0,6l nach der Skala vom Kanister =D
lumpy
lumpy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 33
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Endurist Di 13 Aug 2013 - 10:44

Meikel schrieb:
Falo schrieb:Hallo Leute, bei meinem Motor hat es eine wundersame Selbstheilung gegeben. Am Wochenende eine schöne Tour zum Kyffhäuser gefahren, insgesamt 850 km, und jetzt so gut wie keinen Ölverbrauch mehr. Meine Gülle mußte so richtig arbeiten da ich von 13 Moppeds die leistungsschwächste Maschine hatte. Der eingebaute Motor hat jetzt mit mir so 2500 km gefahren. Vorher ewig gestanden. Habt ihr das auch schon mal festgestellt das sich so eine Standuhr wieder bessert ?

Gruß,  Falo
Eigentlich leicht erklärbar: durch das Stehen hatte sich mehr oder weniger leichter Flugrost auf den Laufbahnen gebildet. Zudem bildet sich zwischen Kolbenringen und Laufbahn infolge Kontaktkorrosion ebenfalls Rost. Der zerkratzt beim ersten Starten die Flächen der Kolben/ Ölabstreifringe, wodurch es dort Ölverbrauch gibt. Im Betrieb, besonders, wenn der Motor ordendlich rangenommen wird, laufen die Flächen wieder aufeinander ein (wie beim Einfahren) und dichten dann ordnungsgemäss. Der Ölverbrauch reduziert sich. Ist bei meinem aktuell gefahrenen Reservemotor auch so. Hatte ich mit unbekanntem km- Stand und unbekannter Historie gekauft.

Meikel

Na..... da bin ich ja mal bei mir gespannt, ob sich mein Motor auch noch "einläuft".
Hab ebenfalls einen recht hohen Ölverbrauch... letzte Messung:
Kurz vor Magdeburg einen Liter Öl nachgefüllt und nach ca. 220 Km Landstraße ( 80-100 Km/h ) leuchtet hin und wieder mal beim Abbremsen und anfangs kaltem Motor die rote Leuchte im Cockpit. Dann den Ölmessstab nach geschaut----> NIX !!
Jetzt gehe wieder Öl kaufen Rolling Eyes 
Es vergeht keine Saison, in der ich nicht beruhigt Güllepumpe fahrn kann.... mutt datt so sein? Abba ick lieb datt Teil Razz  Zum Glück hab ich noch eine ältere Einzylinder Enduro Very Happy 
Gruß aus Mahlow
Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch fnden - Seite 2 Empty Re: Ölverbrauch fnden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten