Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race

2 verfasser

Nach unten

Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race Empty Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race

Beitrag von Paulitho So 25 Jan 2015 - 14:10

Das geht an die Ignitech Fahrer unter uns. Für die CX 500 (C) gibt es von gleichnamiger Firma ja die SPARKER DC-CDI-P2 Zündbox. Hat auch jemand die race-Variante, oder Informationen dazu?

mfg Paul

P.S.: Gibt es dieses Jahr wieder eine Sammelbestellung?
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race Empty Re: Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race

Beitrag von MoeGreenwall So 25 Jan 2015 - 15:37

Hallo Paul,

wenn man sich die Mühe macht und die beiden Handbücher vergleicht, stellt man schnell die einzelnen Unterschiede fest. Im Prinzip haben beide Boxen, was die Zündung angeht, einen identischen Aufbau. Bei der race-Variante gibt es zusätzlich noch folgende Dinge:
- einen weiteren Multifunktionseingang (3 statt 2 in der "normalen" Box)
- einen weiteren "Power"- Ausgang (4 statt 3)
- einen Eingang für ein Korrekturpotetiometer (damit lässt sich quasi während der Fahrt eine vorher in der Software festgelegte Funktion verändern)
- es lässt sich eine zweite Zündkurve hinterlegen, welche mit einem optionalen Schalter aktiviert werden kann

Die race-Box hat einen anderen Stecker, ob es da was fertiges gibt weiß ich nicht. Wenn man die race-Funktionen braucht, dann sind die 20 bis 30 Euro "Aufpreis" sicher gut angelegt.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race Empty Re: Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race

Beitrag von Paulitho So 25 Jan 2015 - 15:42

Ich habe auch in die Handbücher geschaut, meine Frage zielte mehr darauf ab, ob Jemand vielleicht eine race verbaut hat und somit eine spürbare Leistungssteigerung erzielt wurde. Hätte ich präzisieren müssen, sorry.
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race Empty Re: Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race

Beitrag von MoeGreenwall So 25 Jan 2015 - 15:57

Ah, okay, so also. Woher soll den die Leistungsteigerung kommen, aus der Box so jedenfalls nicht. Die mit dem Zusatz "race" versehene Box hat lediglich Funktionen die bei Renneinsätzen nützlich sein können (Umschalten zwischen den Kurven, mehr Ein- und Ausgänge u.s.w.). MEHR nicht!

Nicht verwechseln mit dem "Chip"-Tuning bei Einspritzmotoren (da lassen sich Zündzeitpunkt, Einspritzdauer und ~menge verändern). In beiden Boxen lässt sich nur die Zündkurve programmieren, ohne weitere Modifikationen am Motor lässt sich da nur recht wenig Leistungsteigerung herausholen. Einfluss auf die Gemischaufbereitung nimmt die Box auch im "race"-Kleid nicht.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race Empty Re: Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race

Beitrag von Paulitho So 25 Jan 2015 - 16:02

Okay, stimmt, da habe ich wirklich zu doll an Einspritzer gedacht.
Danke
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race Empty Re: Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten