Was sonst noch wechseln?

+7
Ratte
andi-q
guellepumpe58
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015
Andreas Harder®
Kallebadscher
Joergen
11 verfasser

Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Joergen So 7 Apr 2013 - 0:45

Hallo zusammen,

da ich eh gerade in Schrauber-Laune bin (siehe Beitrag Kühlwasserrohr und Pro-Link-Federung) wollte ich mal Fragen was denn noch sinnvoll ist zu wechseln.
Meine Kiste (CX650E) hat jetzt 80TKM runter und hatte außer einem gefressenen Simmering im Kardan und undichte in der Front-Federung keine Probleme.
Ah der Magnetschalter war auch mal hin.

Was wäre denn nach eurer Erfahrung noch sinnvoll jetzt zu wechseln? (Ich muss zugeben nicht so der Spezi für so was zu sein)

Ich dachte so an die Kupplung, die könnte bald dran sein. (Kann ich die selber wechseln?)
Was ist mit der Steuerkette, dem Ventilspiel, den Zündkerzen u. Vergaser synchronisieren?
Sonst fällt mir nix mehr ein.


(Korrektur)


Zuletzt von Joergen am So 7 Apr 2013 - 10:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Kallebadscher So 7 Apr 2013 - 7:20

Hallo Joergen


Kupplung:
hier ist es in 99,9% der Fall, daß nur die Federn zu tauschen sind
die Beläge halten eigentlich ewig.....außer es wurde lange Zeit mit schleifender Kupplung gefahren

eine Zerlegung der Kupplung ist trotzdem empfehlenswert, denn dann kannst du die eventuell vorhandenen Kerben am Kupplungskorb entfernen !
Für die Kupplungszerlegung benötigst du allerdings einen speziellen Schlüssel oder ne zurecht gemachte Stecknuss zum Öffnen der Spezialmutter (im alten Forum gabs ne Anleitung zur Herstellung aus ner 34er oder 36er Stecknuss )


Zündkerzen und Ventilspiel ist eh klar
Bremsflüssigkeit/Bremsleitungen (Stahlflex)................aber nur wenn du Erfahrung mit Bremsen hast....sonst kommt hier wieder der große Aufschrei : "Bitte nur Fachleute an die Bremsen !"



viel Spaß beim Schrauben
Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Joergen So 7 Apr 2013 - 10:42


Kupplung:
hier ist es in 99,9% der Fall, daß nur die Federn zu tauschen sind.
Kann man hier einen Verschleiß der Federn vorher feststellen?

eine Zerlegung der Kupplung ist trotzdem empfehlenswert, denn dann kannst du die eventuell vorhandenen Kerben am Kupplungskorb entfernen !
Kannst du das bitte etwas genauer erklären?

Für die Kupplungszerlegung benötigst du allerdings einen speziellen Schlüssel oder ne zurecht gemachte Stecknuss zum Öffnen der Spezialmutter (im alten Forum gabs ne Anleitung zur Herstellung aus ner 34er oder 36er Stecknuss )
Ist leider nicht mehr zu finden, aber vielleicht hat hier noch einer das Wissen?


Bremsflüssigkeit/Bremsleitungen (Stahlflex)...aber nur wenn du Erfahrung mit Bremsen hast.
Bremsbeläge u. Bremsflüssigkeit (inkl. Entlüften) habe ich schon gemacht. Gibt es Anzeichen für das Wechseln der Bremsleitungen?


Danke schön für deine Tipps.

Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Andreas Harder® So 7 Apr 2013 - 10:51

Zur Kupplung schau mal bitte HIER

Zum Werkzeug:

Kupplungs-Nutmutter CX500
Adapter für 32-mm-Stecknuss
Material: 6mm Flacheisen
Bauzeit 2 Stunden (max.

Was sonst noch wechseln? 1j2sdl

Was sonst noch wechseln? 2mjsag


Zuletzt von Andreas Harder® am So 7 Apr 2013 - 10:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Der Paradoxe ϯ 27.11.2015 So 7 Apr 2013 - 10:55

Grüß Dich Jürgen, Antwort zu Bremsleitungen: Wenn Du noch die über 30 Jahre alten Originalbremsleitungen hast, dann ist ein Wechsel auf Stahlflexleitungen bestimmt besser. Wenn noch alt, dann fasse mal an die "Gummi"Leitungen und ziehe den Bremshebel. Du wirst merken, wie sich die Leitung aufbläht. Da ist Stahlflex dann sinnvoll. Eine schöne Saison und immer eine gute, pannen- und unfallfreie Fahrt wünscht

Peter (der mit der "paradoxen" Silverwing)
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 80
Ort : D 91452 Wilhermsdorf

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von guellepumpe58 So 7 Apr 2013 - 11:03

Sollten Deine Bremsschläuche Tatsächlich so alt wie das Bike sein, dann Erneuere sie, der Druckpunkt der Bremse wird für Dich eine ganz neue Dimension darstellen. Bei Melvin bekommst Du sie relativ kostengünstig und kannst Dir zudem noch die Farbe aussuchen.

Gruß Peter
http://www.melvin.de/catalog.php?showrows=30&Hersteller=Honda&Hubraum=500&tablename=mlvCatBremsleitung_CF&kat=ClassicFlex%2BBremsleitungen&page=1&showpages=15
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von andi-q So 7 Apr 2013 - 11:37

Joergen schrieb:
Kupplung:
hier ist es in 99,9% der Fall, daß nur die Federn zu tauschen sind.
Kann man hier einen Verschleiß der Federn vorher feststellen?
...............
......Danke schön für deine Tipps.


du merkst das z.B. im soziusbetrieb im 4. gang, wenn du dann kräftig beschleunigen möchtest, kann es sein dass die kupplung durchrutscht (motor dreht zwar höher, aber ohne den passenden vorwärtstrieb)

oder du stellst dein mopped mit dem vorderrad gegen eine wand, legst den 3. gang ein und versuchst anzufahren.
stirbt der motor ab, sollte alles noch okay sein.
dreht der motor trotzdem hoch, ist ein satz federn fällig, beläge (wie tom schrieb) eher unwahrscheinlich.

gutes gelingen
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Gast So 7 Apr 2013 - 13:01

Joergen schrieb:
Ich dachte so an die Kupplung, die könnte bald dran sein. (Kann ich die selber wechseln?)
Was ist mit der Steuerkette, dem Ventilspiel, den Zündkerzen u. Vergaser synchronisieren?
Sonst fällt mir nix mehr ein.

Hallo Joergen!

-Die Steuerkette hast Du ja selber schon angeführt.
Bei diesem km Stand u. autom. Spanner sollte die Kette eigentlich schon mal gewechselt worden sein?!
Nähere Info, auch betr. Überprüfungsmöglichkeit sind zu finden: Gerettete Beiträge der Technik-Ecke (Andreas): Themen Bl 3, 5. Thread: "autom. oder manueller Steuerkettenspanner", insb. Bl 6.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Ratte So 7 Apr 2013 - 15:20

Gibt es in diesem Forum eigentlich so etwas wie ein " Suchwort Alarm" ? Also man gibt z.b. "Steuerkette" als Suchwort ein und wird sofort per mail oder SMS benachrichtigt sobald jemand das Wort geschrieben hat!? Wink

Ratte

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.03.13

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Andreas Harder® So 7 Apr 2013 - 15:42

Hallo,
so etwas nennt sich neudeutsch Keywordsniffer und diese Zustatzleistung
kann aufpreispflichtig bestellt werden.


Zuletzt von Andreas Harder® am So 7 Apr 2013 - 16:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Ralf So 7 Apr 2013 - 16:00



Ratte schrieb:Gibt es in diesem Forum eigentlich so etwas wie ein " Suchwort Alarm" ? Also man gibt z.b. "Steuerkette" als Suchwort ein und wird sofort per mail oder SMS benachrichtigt sobald jemand das Wort geschrieben hat!? Wink


Nachdem das Thema Steuerkette drei jahrzehntelang stark vernachlässigt wurde,
ist es wichtig und richtig sich endlich ( stündlich ) intensiv damit zu beschäftigen! Laughing Laughing Laughing Laughing




Ralf
Ralf

Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Joergen So 7 Apr 2013 - 17:54

Ralf schrieb:

Ratte schrieb:Gibt es in diesem Forum eigentlich so etwas wie ein " Suchwort Alarm" ? Also man gibt z.b. "Steuerkette" als Suchwort ein und wird sofort per mail oder SMS benachrichtigt sobald jemand das Wort geschrieben hat!? Wink


Nachdem das Thema Steuerkette drei jahrzehntelang stark vernachlässigt wurde,
ist es wichtig und richtig sich endlich ( stündlich ) intensiv damit zu beschäftigen! Laughing Laughing Laughing Laughing






Ups, hab ich da in ein Wespennest gestochen? ;-)
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Gast So 7 Apr 2013 - 18:12

Hallo Joergen!

-Ich denke: nicht mehr, ist doch nun alles klar.
-Wenn jemand fragt, dann sollte er doch eine Antwort/Hinweis erhalten. Da noch niemand vor mir die Frage: wie schaut es damit aus, gestellt hat, habe ich mich angesprochen gefühlt. Du wolltest doch ein Antwort?!
-Bin gespannt, wie es damit ausschaut.

Gruß Horst-CX500

-Ergänzung:
Ich habe den leisen/auch schon stärkeren Verdacht, daß bei Deiner CX eine zunächst größere Überprüfung ansteht, wie Du ja selbst auch meinst u. um Rat fragst. Am besten, Du sprichst die "Reparatur-Fachleute/Spzialisten" hier im Forum an.


Zuletzt von Horst-CX500 am So 7 Apr 2013 - 18:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von stef So 7 Apr 2013 - 18:31

@te:
wieso willst du das ding totbasteln, wenn alles funktioniert?

stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Gast So 7 Apr 2013 - 18:41

@stef:
Schon mal was vom Herstellen einer kontrollierten Wartungszustandes gelesen, gehört, gerochen Basketball

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Joergen So 7 Apr 2013 - 18:44

stef schrieb:@te:
wieso willst du das ding totbasteln, wenn alles funktioniert?


Ich will nix totbasteln, ich hab auch die Einstellung "never change a runing system", aber ich stecke gerade im Oel und hab halt gefragt was noch Sinnvoll ist zu wechseln (bei 80TKM).
Ich möchte nächste Woche nicht wieder anfangen. Wenn man nix machen sollte, OK.

Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von stef So 7 Apr 2013 - 18:54

Joergen schrieb:... ich hab auch die Einstellung "never change a runing system", ...


sehr gut, bleib dabei.
und lass dir nichts anderes einreden.
alles ordentlich einstellen, fertig.
viel spaß! cat


was sind denn das für bekackte smilies hier? What a Face
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Achim Grabbe So 7 Apr 2013 - 21:52

Habe ich da soeben Öl gelesen? Diäk, dein Einsatz!
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Gast Mo 8 Apr 2013 - 13:12

Joergen schrieb:
Ich will nix totbasteln, ich hab auch die Einstellung "never change a runing system", aber ich stecke gerade im Oel und hab halt gefragt was noch Sinnvoll ist zu wechseln (bei 80TKM).
Ich möchte nächste Woche nicht wieder anfangen. Wenn man nix machen sollte, OK.
[/quote]

Hallo Joergen!

-"never change a running system":
..Das mag zwar in der Elektronik stimmen, aber nicht in der Technik. Hier gilt, was guelli02 trefflich formuliert hat: "Kontrollierter Wartungszustand"! Da gehört auch das wichtige System "Steuerkette/Spanner" dazu!
..Hast Du schon Zeit gefunden, dies zu überprüfen?!

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Gast Mo 8 Apr 2013 - 15:10

Horst-CX500 schrieb:Hier gilt, was guelli02 trefflich formuliert hat: "Kontrollierter Wartungszustand"!
Zuviel der Ehre, Horst
ICH war's nicht, der diesen Ausdruck in die Welt gebracht hat.
Ich will ja nicht petzen, aber IIRC der EO-Waterbrunn war's , DER war's Laughing

Meine Moppeds sind auch in einem kontrolliertem Wartezustand. (Warten auf Wartung)
Aber warum soll ich etwas warten, was fährt ?
Auf Verdacht an den Moppeds herumfingern, macht ja auch keinen ernsthaften Spaß.

(Steuerkette mal ein wenig ausgenommen Neutral )

GrussWolF


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Waterbrunn Mo 8 Apr 2013 - 16:08

Vielen Dank, Wolfgang. Der "kontrollierte Wartungszustand" ist ja mittlerweile eine Marke, die ich mir schützen lassen sollte!
Razz

Ich erinnere mich an den ersten Faden im alten Forum, den ich verfolgt habe. Das war die Schilderung von Bilbo, der von einer Reparatur zur nächsten fuhr. Beisewäi, im Wartungshandbuch steht z.B., das man alle 3 Jahre das Öl in den Federbeinen vorne wechseln sollte. Es ist interessant, was man da für "Suppe" findet. Da ist das Gabelöl von Gürgen in Vechta appetitlicher, echt!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Joergen Mo 8 Apr 2013 - 23:24

Horst-CX500 schrieb:
Hallo Joergen!

-"never change a running system":
..Das mag zwar in der Elektronik stimmen, aber nicht in der Technik. Hier gilt, was guelli02 trefflich formuliert hat: "Kontrollierter Wartungszustand"! Da gehört auch das wichtige System "Steuerkette/Spanner" dazu!
..Hast Du schon Zeit gefunden, dies zu überprüfen?!

Gruß Horst-CX500

Hallo Horst, nein habe ich noch nicht, die anderen Baustellen müssen erst mal der Reihe nach erledigt werden. Ehrlich gesagt übersteigt das glaube ich auch meine Fähigkeiten.
Mit Steuerkette hatte ich noch gar nix am Hut. Hast du einen Link dazu parat?
Was muss ich wie überprüfen?
Ist ein Motorausbau und öffnen dafür nötig?
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Gast Di 9 Apr 2013 - 1:29

Hallo Joergen!

-Es freut mich sehr, daß du mich nicht in die Wüste schickst, sondern mein Anliegen aufgreifst u. die Notwendigkeit einer Kontrolle einsiehst.
..Die Kontrolle erfolgt über die Zündkontrollöffnung (re Motorseite), es ist natürlich keine Motordemontage erforderlich.
..Zur Info: siehe meine Beiträge Nr. 8 u. 13. Nimm dir bitte die Zeit u. schau dir den Thread: "automatischer oder manueller Steuerkettenspanner,..", insb Bl 6, Nr: 104 (gerettete Jörg Foren Beiträge,Andreas) http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&threadID=14332&pageNo=6&highlight=automatischer+oder+manueller+Steuerkettenspanner%2C.. etwas näher an.
..Nähere Rückfragen jederzeit, am besten per Email.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was sonst noch wechseln? Empty Re: Was sonst noch wechseln?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten