Wasserpumpendichtung wechseln

3 verfasser

Nach unten

Wasserpumpendichtung wechseln Empty Wasserpumpendichtung wechseln

Beitrag von pw73 So 4 Feb 2024 - 13:29

Hallo Gemeinde,
ich fahre meine CX seit 1980 solo und seit 1998 ein CX500 Gespann im Eigenbau. Da tropft jetzt die Wapu-Dichtung. Habe ich bisher immer gewechselt mit Ausbau des Motors und hinterem Deckel. Bei Youtube gibt es ein Video, wo die Wapu-Dichtung im eingebauten Zustand gewechselt wird. Hat da jemand Erfahrung mit? Und noch ne Frage. Bei ebay tauchen Reparaturkits Wapu für unter 10€ auf. Auch hier die Frage ob jemand damit Erfahrung gesammelt hat. Danke schonmal.
Martin aus DO.

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung wechseln Empty Re: Wasserpumpendichtung wechseln

Beitrag von f104wart So 4 Feb 2024 - 14:38

Hallo Martin,

ist denn die Dichtung wirklich undicht oder hat das Moped nur längere Zeit gestanden und die Dichtung muss sich erst wieder "einlaufen".
Es kann durchaus sein, dass sich das Problem nach ein paar km von selbst erledigt.



Von der Methode, die mechanische Dichtung in eingebauten Zustand zu wechseln, halte ich gar nichts.


So wie ich das aus Deinem Beitrag heraus lese, hattest Du schon öfter Probleme mit einer undichten Wasserpumpe.

Die Frage, die ich mir an Deiner Stelle dann als erstes stellen würde ist, warum die WaPuDichtung immer wieder undicht ist. Die älteren Motoren haben eine durchgehende Bohrung mit 27,8 mm. Dafür sind die Dichtungen, die Du heute bekommst, zu groß.

Das betrifft grundsätzlich alle CDI-Motoren, mit Ausnahme derer, die kurz vor der Umstellung auf NEC-Zündung gebaut wurden. Das sind aber nur ganz wenige. Man kann davon ausgehen, dass alle Motoren bis 1981 die kleine Bohrung haben.

Bei neueren Motoren ist die Bohrung stufenförmig, also 27,8 mm auf der Seite, wo der Simmerring sitzt und 28,3 mm auf der Seite der WaPuDichtung.


Wasserpumpendichtung wechseln Bohrun11


Hast Du Deine Dichtungen jetzt in die kleine Bohrung gewürgt, kann es sein, dass sich der Blechtopf der Dichtung verzogen ist und die Dichtung schräg sitzt. Dann kannst Du machen und tauschen, was Du willst, das wird nie dicht.

Mach's also einmal richtig und gut isses. Das bedeutet:

Die Bohrung wird auf 28,3 mm ausgespindelt und die neue Dichtung eingezogen. Ganz wichtig ist auch, dass die Ablaufbohrung gereinigt und der Schmutz zwischen WaPuDichtung und Simmerring entfernt wird. Und genau das ist das, was bei der, man nennt sie auch "Sheeps-Methode" nicht möglich ist. Da sieht's dann hinterher immer noch so aus:


Wasserpumpendichtung wechseln 800im508





Und gerade deshalb, weil Du ein Gespann hast, wo alles noch schlechter zugänglich ist, würde ich da keine halben Sachen machen.

Bau den Motor aus, nimm den Deckel runter und, wenn Du möchtest, spindele ich Dir den auf der Fräsmaschine aus.


Wasserpumpendichtung wechseln K6401263


Schau Dir spaßeshalber auch mal diesen Beitrag an: Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen.  Ich hoffe aber, so schlimm wird's beoi Dir nicht sein.   Wink


Die WaPuDichtung ziehe ich dann gleich mit ein und Du bekommst den Deckel, wenn Du möchtest, mit sämtlichen Dichtungen und Verschleißteilen als Gesamtpaket zurück (siehe Link "Schrauben wie Malen nach Zahlen" unten in meiner Signatur).

Falls Du schon eine Ignitech-CDI verbaut hast, macht es vielleicht Sinn, in diesem Zug auch gleich den Lichtmaschinenstator zu erneuern
und gegen einen NEC-Stator zu tauschen.

Wir können auch gerne mal per PM die Kontaktdaten austauschen und das alles mal am Telefon besprechen. Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung wechseln Empty Re: Wasserpumpendichtung wechseln

Beitrag von Waterbrunn So 4 Feb 2024 - 19:01

Hallo Martin,
bezüglich der billigen Dichtung vom kleinen Chinamann wissen wir, dass die "teueren" WaPuDichtungen von Tourmax passen und dauerhaft dicht halten. Bei den Dichtungen vom Chinamann wissen wir, dass er sie besonders billig hergestellt hat und dass sie eigentlich für Baumarktroller gedacht sind.
Ich denke, du hast keinen Bock die WaPuDichtung mehrfach zu wechseln, weshalb wir dir von den billigen abraten. Es sei denn dir ist langweilig und du schraubst lieber, als das du fährst.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung wechseln Empty Re: Wasserpumpendichtung wechseln

Beitrag von pw73 Mo 5 Feb 2024 - 7:34

Guten Morgen,
ich habe in den letzten 44 Jahren 3 mal Wapu-Dichtingen gewechselt, einmal am Gespann bei Zusammenbau des Motors und 2x an der Solo auf 250000km. Habe auch das Einpresswerkzeug dazu, alles CDI Motoren. Auf das Angebot von Ralf komme ich ggf. gerne zurück. Und leider ja, die Dicht sifft bei jeder Fahrt. Da ich aber nur selten damit unterwegs bin, eilt es nicht. Ich bin ab September im Ruhestand und habe dann mehr Zeit. Vielleicht schaffe ich es auch früher.

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung wechseln Empty Re: Wasserpumpendichtung wechseln

Beitrag von f104wart Mo 5 Feb 2024 - 10:49

pw73 schrieb:... in den letzten 44 Jahren 3 mal Wapu-Dichtingen gewechselt, einmal am Gespann bei Zusammenbau des Motors und 2x an der Solo auf 250000km.
Das habe ich aus Deinem ersten Beitrag anders interpretiert, ändert aber nichts daran, dass, und das wird sicher auch EO bestätigen, die "Sheeps-Methode" nicht empfehlenswert ist und man, wenn die Möglichkeit dazu besteht, man zum Erneuern der WaPuDichtung besser den Motor ausbaut und dabei auch auf das Ausspindeln der Bohrung nicht verzichten sollte. Ausserdem bietet das auch die Möglichkeit, einen Blick auf die Steuerkette zu werfen und den LiMaStator unter die Lupe zu nehmen.

Die Sheeps-Methode würde ich nur als Not- oder Übergangslösung betrachten.

Andererseits:
Eine Möglichkeit, durch die das Wasser auch durchsickern kann, ist die Abdichtung des WaPuRads mit der Kupferscheibe auf dem NoWeStumpf. Das passiert zum Beispiel dann, wenn die Hutmutter nicht richtig angezogen war und sich gelöst hat.

Du könntest also mal den WaPuDeckel und das WaPuRad abnehmen, alles reinigen und mit einer neuen Kupferdichtung wieder montieren.

Und wenn Du schon so weit bist, kannst Du auch die WaPuDichtung nach der Sheeps-Methode erneuern. Es muss Dir halt nur klar sein, dass das eine Notlösung ist, bei der Du den Zwischenraum und die Ablaufbohrung nicht ordentlich reinigen und auch den NoWeSimmerring nicht erneuern kannst und auch nicht weißt, in welchem Zustand die ölseitige Abdichtung ist. Und wenn Du Pech hast und die "neue" Dichtung nicht wirklich sauber in dem Blechtopf sitzt, machst Du es vielleicht schlechter als vorher.  

Egal, wie Du Dich entscheidest solltest Du eine WaPuDichtung von Tourmax nehmen und zumindest an dieser Stelle keine Experimente machen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung wechseln Empty Re: Wasserpumpendichtung wechseln

Beitrag von pw73 Mo 5 Feb 2024 - 11:36

Danke Ralf, werde da noch mal in mich gehen.

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung wechseln Empty Re: Wasserpumpendichtung wechseln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten