Wasserpumpendichtung wechseln

3 verfasser

Nach unten

Wasserpumpendichtung wechseln Empty Wasserpumpendichtung wechseln

Beitrag von pw73 So 4 Feb 2024 - 13:29

Hallo Gemeinde,
ich fahre meine CX seit 1980 solo und seit 1998 ein CX500 Gespann im Eigenbau. Da tropft jetzt die Wapu-Dichtung. Habe ich bisher immer gewechselt mit Ausbau des Motors und hinterem Deckel. Bei Youtube gibt es ein Video, wo die Wapu-Dichtung im eingebauten Zustand gewechselt wird. Hat da jemand Erfahrung mit? Und noch ne Frage. Bei ebay tauchen Reparaturkits Wapu für unter 10€ auf. Auch hier die Frage ob jemand damit Erfahrung gesammelt hat. Danke schonmal.
Martin aus DO.

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendichtung wechseln Empty Re: Wasserpumpendichtung wechseln

Beitrag von f104wart So 4 Feb 2024 - 14:38

Hallo Martin,

ist denn die Dichtung wirklich undicht oder hat das Moped nur längere Zeit gestanden und die Dichtung muss sich erst wieder "einlaufen".
Es kann durchaus sein, dass sich das Problem nach ein paar km von selbst erledigt.



Von der Methode, die mechanische Dichtung in eingebauten Zustand zu wechseln, halte ich gar nichts.


So wie ich das aus Deinem Beitrag heraus lese, hattest Du schon öfter Probleme mit einer undichten Wasserpumpe.

Die Frage, die ich mir an Deiner Stelle dann als erstes stellen würde ist, warum die WaPuDichtung immer wieder undicht ist. Die älteren Motoren haben eine durchgehende Bohrung mit 27,8 mm. Dafür sind die Dichtungen, die Du heute bekommst, zu groß.

Das betrifft grundsätzlich alle CDI-Motoren, mit Ausnahme derer, die kurz vor der Umstellung auf NEC-Zündung gebaut wurden. Das sind aber nur ganz wenige. Man kann davon ausgehen, dass alle Motoren bis 1981 die kleine Bohrung haben.

Bei neueren Motoren ist die Bohrung stufenförmig, also 27,8 mm auf der Seite, wo der Simmerring sitzt und 28,3 mm auf der Seite der WaPuDichtung.


Wasserpumpendichtung wechseln Bohrun11