Doppelscheibenbremse neu befüllen / Bremsflüssigkeit wechseln

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Beitrag von CX-Sigi So 13 Dez 2015 - 9:56

Aloha,
nachdem gestern die Bremspumpe von DSS ankam, würde ich heute gerne die Bremsflüssigkeit einfüllen. Bisher hatte ich aber nur einfache Bremsen (also eine Scheibe) und bin da immer so vorgegangen:
- Bfl von unten mit einer Spritze eingedrückt, bis sich der Behälter gefüllt hat
- Behälter von oben weiter aufgefüllt
- Bissi gepumpt, bis keine Blasen mehr kamen
- Behälter zu gemacht
- Über Nacht mit einem Kabelbinder die Bremse gezogen
- am nächsten Tag nochmal bissi zur Kontrolle gepumpt und den Flüssigkeitsstand ggf. korrigiert

Hat soweit immer gut funktioniert, allerdings müsste ich bei der Doppelscheibenbremse ja andes vorgehen, außer ich baue mit einen Y-Adapter für die Spritze / den Schlauch.

Gibt's vielleicht eine einfachere Methode ohne Vakuumpumpe (da hab ich nämlich keine), bzw. wie macht ihr das?
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Beitrag von Gast So 13 Dez 2015 - 10:19

Ich mache es auf die alte Art, nur klappe ich die Zangen etwas nach hinten weg,
so das kein Luftbläschen neben der Entlüftung hängenbleibt.

Bremsgriff fixiere ich auch über Nacht.

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Beitrag von zockerlein So 13 Dez 2015 - 11:01

Naja,
Ich habe einfach oben eingefüllt und eine Entlüftungsschraube auf gemacht. Dann solange gepumpt, bis keine Bläschen mehr kamen. Dann zugeschraubt und das auf der anderen Seite gemacht Smile
Dann natürlich Kabelbinder über Nacht auf jeder seite. Hat finde ich ganz gut geklappt und ist sehr simpel


Zuletzt von zockerlein am So 13 Dez 2015 - 12:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von TransalpTom So 13 Dez 2015 - 11:35

Bei leere Doppelscheibenanlagen pumpt man sich oft den Wolf, bis da was kommt, weil so viel Luft drin ist,

Ich habe immer oben vollgemacht, dann an einem Bremszylinder den Entlüftungsnippel geöffnet und mit ner Spritze gesaugt, bis Flüssigkeit kam.
dann Nippel zu, oben nachgefüllt und auf der anderen Seite gesaugt.

Wenn beide Leitungen "vorgefüllt" sind, dann mit dem Bremsenentlüfter, zur Not tut es auch ein Schlauch der in ein mit etwas Bremsflüssigkeit gefülltes Marmeladenglas geht und unterhalb des Flüssigkeitspegel endet. Dann solange pumpen, bis keine Blasen mehr kommen und gucken, das oben immer genug drin ist.

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Beitrag von Ausbilder So 13 Dez 2015 - 13:41

Die Luft entsorge ich auch mit einer Spritze, bzw. mit der Unterdruckpumpe. Von unten nach oben entlüften klappt aber auch. Eine Seite nach der anderen.
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Beitrag von TransalpTom So 13 Dez 2015 - 13:56

Der Thread ist cool, wieder ne neue Idee.

von unten nach oben zu füllen habe ich noch nie ausprobiert.

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Beitrag von askano So 13 Dez 2015 - 14:03

zockerlein schrieb:
Dann natürlich Kabelbinder über Nacht auf jeder seite.

Wie auf jeder Seite? Kupplungshebel auch Question Very Happy
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Beitrag von zockerlein So 13 Dez 2015 - 14:07

ja lol!
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Beitrag von TransalpTom So 13 Dez 2015 - 15:13

lol! geek jocolor
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Beitrag von majo3 So 13 Dez 2015 - 15:16

Moin,

ich habe mir vor Jahren das Teil geholt: BREMSEN-ENTLUEFTER ROTHEWALD, 0,5 LITER
Funzt problemlos.

MfG
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Beitrag von CX-Sigi So 13 Dez 2015 - 17:33

Danke für alle Tips, hab's jetzt mal von oben gemacht. War in dem Fall jetzt vielleicht auch ganz gut, weil die erste Suppe, dann beim pumpen rauskam recht dreckig war. Die Bremssättel hatte ich ja zerlegt und geputzt, die Bremspumpe und die (Stahlflex-)-Leitungen sind neu, aber wahrscheinlich habe ich den Verteiler nicht explizit gereinigt... weiß ich nicht mehr so ganz genau.
Hätte ich von unten befüllt wäre mir die Suppe aber im neuen Bfl-Behälter gelandet. Glück gehabt, dass ich's mal anders rum gemacht habe.
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Beitrag von Waterbrunn So 13 Dez 2015 - 18:19

Man muss immer wissen, ob man normale Wartungsarbeiten macht oder ein Altertum instand setzt. Da sind dann reichlich "Überraschungen" zu erwarten, die aus Vernachlässigung resultieren. Besten Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilt. "Es lernt ungemein!"

Gruß, EO

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Beitrag von f104wart So 13 Dez 2015 - 20:22

majo3 schrieb:ich habe mir vor Jahren das Teil geholt: BREMSEN-ENTLUEFTER ROTHEWALD, 0,5 LITER
Funzt problemlos.

Ist im Prinzip auch nichts anderes als ein altes Gurkenglas mit nem Schlauch, der durch ein Loch im Deckel geschoben wird.


Beim Fixieren des Bremshebels über Nacht sollte das Moped auf dem Seitenständer stehen und der Lenker nach links eingeschlagen sein, damit die Bremspumpe wirklich den höchsten Punkt im System bildet.

Alex´Tipp mit dem Hochklappen der Bremssättel soll gewährleisten, dass die Entlüftungsschraube den höchsten Punkt am Bremssattel bildet.

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Beitrag von majo3 So 13 Dez 2015 - 21:52

f104wart schrieb:
majo3 schrieb:ich habe mir vor Jahren das Teil geholt: BREMSEN-ENTLUEFTER ROTHEWALD, 0,5 LITER
Funzt problemlos.

Ist im Prinzip auch nichts anderes als ein altes Gurkenglas mit nem Schlauch, der durch ein Loch im Deckel geschoben wird.


...


Du hast dieses Werkzeug zu Hause?
Ich schraube jetzt seit über 35 Jahren an allen möglichen Mopeds, glaube mir, das ist kein Gurkenglas. Damit spare ich mir den Affentanz mit Bremshebel ziehen, loslassen und Entlüftungsschraube öffnen und schließen.

Habe die Ehre
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Beitrag von TransalpTom So 13 Dez 2015 - 21:59

majo3 schrieb:Du hast dieses Werkzeug zu Hause?
Ich schraube jetzt seit über 35 Jahren an allen möglichen Mopeds, glaube mir, das ist kein Gurkenglas. Damit spare ich mir den Affentanz mit Bremshebel ziehen, loslassen und Entlüftungsschraube öffnen und schließen.

Das kann ich voll bestätigen,

Ich habe das Teil von Louis auch, habe es von meinem Vater geerbt.

Da ist unten ein Ventil drin, dann braucht man nur pumpen nund nicht mehr das Entlüftungsventil am Bremssattel auf und zu drehen.

Ist sein Geld wert, wenn man es öfter nutzt.
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Beitrag von CX-Sigi So 13 Dez 2015 - 22:58

Ich glaub'  schon auch, dass die Geräte was taugen, aber ich kenn'  mich... wenn ich mir eines kaufe finde ich das in 2 Jahren eh nicht mehr. Wink

Leider konnte ich den Bremssattel nur links gerade stellen. Die rechte, untere Schraube des Bremssattels ist die einzige, die ich an der CX um's verenden nicht aufbekommen habe. Tagelanges Kriechölbad, Hitze und Gewalt (alles außer Schlagschrauber, hab keine 14er Nuss für den) versucht, da geht überhaupt rein gar nix. Aber ich hab'  ne sehr steile Stelle in der Nähe vom Haus, an der die Schrauben nahezu senkrecht stehen müssten. Da werde ich die Bremse zu Saissonbeginn nochmal entlüften.

Funktionieren tut sie auf jeden Fall, nur schleift's gerade noch sehr, aber ich denke das legt sich.
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Beitrag von TransalpTom Mo 14 Dez 2015 - 6:46

Wenn Du das nur einmal brauchst, tut es auch das Marmeladenglas.

Mein Vater hatte das Dinge gekauft und als er verstorben ist, wurde es mir in die Werkstattausrüstung hineinvererbt.

Bei 3 Mopeds lohnt es sich.

Bezüglich der Schraube, versuchmal "Rost off ice" von Würth, damit habe ich bisher alles aufbekommen.

ggf erst warm machen und dann "Rost off ice" drauf, das ist sehr kalt, schreckt die Schraube ab und kriecht dann in den Zwischenraum vom Gewinde.

Das nehme ich auch für festsitzende Glühkerzen am Auto.
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Beitrag von dickerbiker2003 Mo 14 Dez 2015 - 9:04

TransalpTom schrieb:Wenn Du das nur einmal brauchst, tut es auch das Marmeladenglas.

Mein Vater hatte das Dinge gekauft und als er verstorben ist, wurde es mir in die Werkstattausrüstung hineinvererbt.

Bei 3 Mopeds lohnt es sich.

Bezüglich der Schraube, versuchmal "Rost off ice" von Würth, damit habe ich bisher alles aufbekommen.

ggf erst warm machen und dann "Rost off ice" drauf, das ist sehr kalt, schreckt die Schraube ab und kriecht dann in den Zwischenraum vom Gewinde.

Das nehme ich auch für festsitzende Glühkerzen am Auto.

Bremsenentlüften mit Flüssigkeit von oben hab ich gekannt, mach ich auch immer so.
Von unten mit einer Spritze reindrücken, ok, interessant.


!!!Aber was macht ihr mit den Kabelbindern???
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Beitrag von CX-Sigi Mo 14 Dez 2015 - 9:14

Rost off ice werd' ich mir mal merken, für's erste lass ich die Schraube jetzt mal in Frieden. Smile

Sinn hinter dem fixieren des Bremshebels ist, dass die ganz Anlage einfach mal mehrere Stunden unter Druck steht, damit die letzten, feinen Luftbläschen nach oben / aus dem System gequetscht werden. Wenn man die Entlüfterschrauben bei der CX im Zustand "unter Druck" nochmal kurz aufmacht, müsste eigentlich auch ein mögliches Bläschen dort verschwinden.
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Beitrag von Gast Mo 14 Dez 2015 - 9:52

Jepp. Durch den Druckaufbau wird die Luft komprimiert.

Etwas an die Leitungen und dem Verteiler klopfen/wackeln hilft den nun kleinen Bläschen, besser nach oben durchzuwandern. Nach dem lösen des Bremshebels sollte es nochmal aus dem kleinen
Entlüftungsloch im Bremsflüssigkeitsbehälters blubbern.

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Beitrag von CX-Sigi Mo 14 Dez 2015 - 10:41

Ich hab' grad vorm lösen die Entlüftungsschrauben nochmal kurz gelockert und beim linken kam ein Bläschen raus, beim rechten nicht. Auch oben kam nix mehr - sollte nun also alles passen.
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