Leerlauf Getriebe

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Beitrag von hydrox Mi 11 März 2015 - 20:36

Hallo Leute , kann mir jeman was dazu schreiben ?
Bei mir geht manchmal der Leerlauf im Getriebe nicht rein ... meißtens nach etwas Fahrt wenn man kurz steht dann lässt sich das Getriebe nur mit Nachdruck schalten und der Leerlauf wird vom 1 in den 2. übersprungen ... woran kann das liegen ?

Gruß Hydrox
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Beitrag von zockerlein Mi 11 März 2015 - 20:46

hattest du den Motor offen und evtl. was falsch zusammengebaut?
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Beitrag von MoeGreenwall Mi 11 März 2015 - 20:47

Kupplung korrekt eingestellt? Am Leerlauf merkt man in der Regel zuerst, wenn der Kupplungszug nachgestellt werden muss.
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Beitrag von hydrox Mi 11 März 2015 - 21:33

Nein Motor war nicht offen.
Hatte den Kupplungszug versucht anders zu verlegen da nicht der originale Lenker drauf ist.
Hatte das Problem trotzdem einmal unmittelbar davor.
Möglicherweise ist der Zug innen nicht mehr taufrisch und stellt nicht mehr sauber zurück .
Könnte sowas auch von lahmen Kupplungsfedern kommen ?
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Beitrag von MoeGreenwall Mi 11 März 2015 - 21:42

Lahme Kupplungsfedern vergrößern den Schlupf. Ein unvollständiges Zurückstellen lässt sich am Motorseitigen Kupplungshebel feststellen. Stell einfach mal etwas nach und berichte ob es besser geworden ist.
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Beitrag von hydrox Mi 11 März 2015 - 21:47

Ok probier ich .
Danke voerst mal.
Gruß Hydrox
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Beitrag von Siggi Mi 11 März 2015 - 22:30

Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, so dass sich das Hinterrad frei bewegt und man nun den Motor laufen lässt, sollte sich das Rad nur leicht drehen. Kann man es kaum bremsen, ist was mit der Kupplung nicht in Ordnung.

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Do 12 März 2015 - 9:35

Hallo Siggi!

-Du meinst sicher: Wenn die Kupplung gezogen ist, das Öl schon warm ist u. der 1. Gang drinnen ist!

Gruß Horst-CX500


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Beitrag von Kallebadscher Do 12 März 2015 - 10:17

Horst-CX500 schrieb:Hallo Siggi!

-Du meinst sicher: Wenn die Kupplung gezogen ist, das Öl schon warm ist u. der 1. Gang drinnen ist!

Gruß Horst-CX500


.....auch im Leerlauf !!
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Beitrag von Gast Do 12 März 2015 - 10:32

Kallebadscher schrieb:


----
.....auch im Leerlauf !!

-Wenn im Leerlauf bei schon warmem Öl das Hinterrad fast nicht zu bremsen ist, dann müßte es doch im Getriebe "bremsen".

-Ich meine, daß es am nicht richtig lösen der Kupplung liegt:
--Einstellung des Kupplungszuges,
--Kerben am Kupplungskorb u. an der Kupplungsnabe, Kerben an den "Stehbolzen" durch die Federn.
--....

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Siggi Do 12 März 2015 - 17:03

Ja du hast Recht. Gang rein und Kupplung ziehen! Dann darf sich das Rad nur leicht drehen.

Gruß Siggi
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Beitrag von hydrox Fr 13 März 2015 - 19:53

Also , das Kupplungsspiel ist gleich 0 .
Kerben am Kupplungskorb könnten sein - aber bei 52tkm ? Eher nicht so wahrscheinlich .
Der Zug macht mir noch Kopfzerbrechen - wenn der innen nur wenig aufgedrieselt ist oder einfach nur schlecht läuft wenn er warm wird am Motor ... glaub der is noch original ...bin auch der Meinung der müsste deutlich leichter laufen.
Hab nen neuen bestellt - das mach ich jetzt mal als erstes.
Was denkt ihr ab wann ne Kupplung austauschenswert ist ? Ich hab natürlich keine vorkenntnisse über die Fahrweisen der Vorbesitzer ...
Gruß Hydrox / Oli
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 13 März 2015 - 20:26

Ob eine Kupplung verschlissen ist bezogen auf Laufleistung, kann man nicht sagen! Das hängt immer davon ab, wie die Kupplung benutzt worden ist!

Also:
An der (roten) Ample stehend mit gezogener Kupplung und langsam losfahren
An der (roten) Ample stehend mit gezogener Kupplung und schnell losfahren
An der (roten) Ample stehend im Leerlauf und mit Gefühl Kupplung kommen lassen
An der (roten) Ample stehend im Leerlauf und grob die Kupplung kommen lassen (vor der Eisdiele)

Beim Schalten die Kupplung mit Gefühl kommen lassen
Beim Schalten die Kupplung ruckartig loslassen

Das sind nur eine Handvoll Methoden wie man eine Kupplung lange fahren kann oder schnell platt machen kann! Ja, es gibt noch mehr Methoden! Wink

Gruß
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Beitrag von Kallebadscher Fr 13 März 2015 - 20:49

Hallo Hydrox

die Kupplung musst du mit Sicherheit nicht tauschen.....die Beläge sind fűr die Ewigkeit gemacht

....an meiner MiniWing hatten die Beläge bei 300tkm noch fast das Einbaumaß

tauschen solltest du eventuell die Kuppl.Federn
das ist ne Arbeit die wärend nem Őlechsel nebenbei läuft

......brauchst nur neue Federn (verstärkte ? ! ) und die Dichtung fűr den Kuppl.Deckel
Gibts beides bei Prolo und Tante Luise fűr zusammen unter 20€

Der Kupplungszug sollte gut "laufen".....aber auch nicht ganz ohne Spiel sein !
...am Kuppl.Hebel solltest du ein paar mm Spiel haben.....ansonsten besteht die Gefahr dass deine Kupplung immer schleift.

Dass ne Kupplung nicht 100% trennt, kann mehrere Grűnde haben
-falsches Ől und dadurch aufgequollene Beläge
-falsch eingestellter Kuppl.Zug
-Rattermarken am Kupplungskorb.....auch bei erst 50tkm !!


Viel Spass beim Schrauben

Gruss
Tom

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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
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Beitrag von Siggi Fr 13 März 2015 - 21:50

Ich habe eine Maschine, dessen Kupplung nach 130.000 km normal trennt, meine Erstmaschine. Und eine zweite mit 60.000 km mit einigen Vorbesitzern, bei der ich im Stand schlecht den Leerlauf finde. Mit der versuche ich den Leerlauf im leichten Rollen einzulegen.

Gruß Siggi
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Beitrag von hydrox So 15 März 2015 - 13:08

So Leute ,
hab gestern die Kupplung nochmal eingestellt .
Maximaler Weg und wenig Spiel am Hebel am Getriebe => ~ 3-4mm am Kupplungshebel(Griff)
Die Gänge schalten gut , Leerlauf problemlos (bis jetzt) aber das Rad bei gezogener Kupplung anhalten oder Bremsen mit dem Fuß ist nicht möglich.
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Beitrag von Waterbrunn So 15 März 2015 - 13:18

Na, dann hast du wohl Rattermarken an den Kanten des Kupplungskorbs, weshalb die Kupplung nicht richtig trennt.

CX 500 Die Kupplung

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Beitrag von Gast So 15 März 2015 - 13:18

Horst-CX500 schrieb:  --Kerben am Kupplungskorb u. an der Kupplungsnabe, Kerben an den "Stehbolzen" durch die Federn.

Kallebadscher schrieb:-Rattermarken am Kupplungskorb.....auch bei erst 50tkm !!
Meine Meinung ist dito Smile

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 15 März 2015 - 18:46

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Beitrag von Gast So 15 März 2015 - 19:41

@Micha: Masturbationswürdig!

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 15 März 2015 - 20:48

Wink
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Leerlauf Getriebe Empty Re: Leerlauf Getriebe

Beitrag von hydrox Mo 16 März 2015 - 2:35

Super Animation Very Happy
Also gut Ölwechsel is au fällig dann check ich das mal.

Gruß Hydrox
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Leerlauf Getriebe Empty Re: Leerlauf Getriebe

Beitrag von hydrox Di 17 März 2015 - 20:03

So Leute ich hab ne komplette Kupplung ersteigert - die bereite ich mir fix fertig auf dann passt das.
Wie habt ihr die Rattermarken beseitigt ? Mit Leinwand abgeschliffen ? Sollte man die Flächen insofern möglich polieren , damit die Marken nicht so schnell wiederkommen ?

Gruß Hydrox
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Leerlauf Getriebe Empty Re: Leerlauf Getriebe

Beitrag von Gast Di 17 März 2015 - 22:56

Hallo hydrox!

-Hier ein paar Bilder. Dazu braucht man .so meine ich, nichts näheres beschreiben

  Leerlauf Getriebe Cx500-kupplung-bearbe7irg9 Leerlauf Getriebe Cx500-kupplung-schden47ska Leerlauf Getriebe Cx500-kupplung-federfdgp3q Leerlauf Getriebe Cx500-kupplung-arbeit0ksc9


Auftretende Fragen werden natürlich gerne beantwortet.


Gruß  Horst-CX500

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Leerlauf Getriebe Empty Re: Leerlauf Getriebe

Beitrag von MoeGreenwall Mi 18 März 2015 - 10:32

hydrox schrieb:Mit Leinwand abgeschliffen

jocolor Jetzt mehr so Kinoleinwand oder bemalte Leinwand? jocolor

Sorry Wink
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