Seltsames Startproblem

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Beitrag von cx_pallas Mo 28 Sep 2015 - 1:13

Kann meine CX, bei kaltem Motor, nur noch zum Laufen bringen, wenn ich den Hebel des Benzinhahns auf "Reserve" stelle, in der normalen Position springt der Motor nicht an.
(Und der Tank ist randvoll...)

Erst dachte ich, das Sieb sei vielleicht verstopft. Aber läuft dann der Motor, kann ich den Hebel auch in die Normal-Position umstellen und der Motor geht nicht aus.

Ebenso ist das Starten bei warmem Motor überhaupt kein Problem, auch wenn der Hebel in der Normal-Position steht. Die CX springt dann sofort an.

Verstehe das gerade gar nicht... Woran könnte das liegen?
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Beitrag von BerndM Mo 28 Sep 2015 - 6:39

Du solltest doch mal nach dem Sieb schauen. Aber erst Benzinschlauch am Vergaser abziehen um
zu schauen ob bei "On" Position Benzin fliesst. Soll Volumen ca. 12 ltr./ Std. oder eben ein Mengenanteil bei kleinerer Zeitanheit.
Nach längerer Standzeit, also kalter Motor, hat sich das Benzin aus den Schwimmerkammern ver-
flüchtigt. Eventuell ist das Sieb doch teilweise verstopft und es läuft nicht genug, auf "ON", nach um
den Motor zu starten.

Nach Start des Motor, ist ein Sauger, in der Lage noch Sprit durch das teilweise verstopfte Sieb
zu ziehen.
Beim warmen Motor, kurz nach dem Abstellen und wieder Starten reicht die Menge Sprit in den
Schwimmerkammern zum Starten und dann wird wieder durch das Sieb angesaugt.

Gruß
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Beitrag von Gast Mo 28 Sep 2015 - 9:24

Auch ein saugmotor kann keinen sprit aus dem tank saugen.
In der schwimmerkammer sind ja die entlüftungen, die den aufbau eines unterdrucks verhindern.
Der sprit läuft im freien gefälle in die schwimmerkammer, erst von dort wird er vom sauger "angesaugt".

@cx-pallas: ist es ein unterdruckbenzinhahn ?

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Beitrag von andi-q Mo 28 Sep 2015 - 13:46

Zum Starten genügt die Spritmenge in den Schwimmerkammern, vorausgesetzt das Benzin dort ist noch zündfähig (also nicht zu lange dort drin gewesen).
Die Startprobleme bei kaltem Motor sind nichts neues, hierzu gibt es ja diverse Versuche das in den Griff zu bekommen.
Bitte mal prüfen, ob der Motor sich kalt starten lässt, wenn der Sprit von externer Quelle kommt (Flasche oder anderes geeignetes Gefäß mit Schlauch direkt an die Vergaser anschließen).
Danach bitte wieder hier melden.
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Beitrag von cx_pallas Di 29 Sep 2015 - 12:24

Das ist mein Benzinhahn (Unterdruckbenzinhahn?):

Seltsames Startproblem Img_1534nysgp

Das mit einer Flasche am Vergaser anschliessen werde ich am Wochenende testen.
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Beitrag von Kallebadscher Di 29 Sep 2015 - 12:54

.....das ist kein Unterdruckhahn

hätte mich auch gewundert.....gehe ich doch davon aus dass dein Avatarbild die passende Pumpe zeigt


kontrollier bitte die Durchflussmenge sowohl auf Reserve als auch in normaler Stellung

und kontrollier bitte wieviel Leerweg dein Chokezug hat !!



Gruss
Tom

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Beitrag von cx_pallas Di 29 Sep 2015 - 13:23

Kallebadscher schrieb:.....das ist kein Unterdruckhahn

hätte mich auch gewundert.....gehe ich doch davon aus dass dein Avatarbild die passende Pumpe zeigt
kontrollier bitte die Durchflussmenge sowohl auf Reserve als auch in normaler Stellung
und kontrollier bitte wieviel Leerweg dein Chokezug hat !!
So ist es, das Avatarbild zeigt meine Pumpe...
Der Chockezug hat so gut wie kein Leerweg. Am Anfang sind es vielleicht 3-5 mm, sehr wenig auf jeden Fall.
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Beitrag von Kallebadscher Di 29 Sep 2015 - 14:04

3-5mm Leerweg am Choke
......kőnnen zu viel sein......wenn die Kiste insgesammt auch noch zu mager läuft !

Zwischen den Vergasern kannst du die Chokezugtűlle an der Klemmung etwas nachziehen, so dass der Chok im 2-3mm Bereich schon greift
wenn das auch nix bringt dann steht die Kiste zu mager

eventuell wegen schlechtem Sprittdurchsatz....oder weil an den Vergasern was nicht stimmt (Falschluft ? Einstellung? oder oder oder )


Gruss
Tom


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Beitrag von shorty1111 Di 29 Sep 2015 - 14:18

ich jetzt auch mal:

wenn mich nicht alles täuscht ist in dem Hahn doch so ein Gummidings zwischen festem und beweglichem Teil verbaut. Nicht das das einfach "ausgefranst" ist und deshalb da auf normal nix richtig durchkommt. Mach mal einfach nen anderen Kikerikie dran und gugg obs dann flutscht.
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Beitrag von Gast Di 29 Sep 2015 - 14:51

cx_pallas schrieb:Ebenso ist das Starten bei warmem Motor überhaupt kein Problem, auch wenn der Hebel in der Normal-Position steht. Die CX springt dann sofort an.
shorty1111 schrieb:Nicht das das einfach "ausgefranst" ist und deshalb da auf normal nix richtig durchkommt.
Question Question

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Beitrag von Brummbaehr Di 29 Sep 2015 - 15:54

Kallebadscher schrieb:3-5mm Leerweg am Choke
......kőnnen zu viel sein......wenn die Kiste insgesammt auch noch zu mager läuft !

Zwischen den Vergasern kannst du die Chokezugtűlle an der Klemmung etwas nachziehen, so dass der Chok im 2-3mm Bereich schon greift
wenn das auch nix bringt dann steht die Kiste zu mager

eventuell wegen schlechtem Sprittdurchsatz....oder weil an den Vergasern was nicht stimmt (Falschluft ? Einstellung? oder oder oder )


Gruss
Tom



Hmm...

warum sollte sich plötzlich der Choke reparieren, oder der Vergaser fetter laufen, oder die Falschluft plötzlich verschwinden wenn der BH in Reserve gestellt wird???

Durch weitere Diskussionen und Glaskugelschauen wird man das Problem nicht lösen.

Vieles deutet auf den BH hin.
Also würde Ich als erstes den Kikeriki ausbauen und nebst Sieb/Filter gründlich reinigen und dann testen.

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Beitrag von Gast Di 29 Sep 2015 - 16:29

Nochmals zur Erinnerung:

Kann meine CX, bei kaltem Motor, nur noch zum Laufen bringen, wenn ich den Hebel des Benzinhahns auf "Reserve" stelle, in der normalen Position springt der Motor nicht an.
(Und der Tank ist randvoll...)

Erst dachte ich, das Sieb sei vielleicht verstopft. Aber läuft dann der Motor, kann ich den Hebel auch in die Normal-Position umstellen und der Motor geht nicht aus.

Ebenso ist das Starten bei warmem Motor überhaupt kein Problem, auch wenn der Hebel in der Normal-Position steht. Die CX springt dann sofort an.


Bei kaltem Motor und Reservestellung springt er an.
Kalter Motor und Normalstellung springt er nicht an.

Warmer Motor springt an, egal ob Normal oder Reserve.

Ist nicht davon auszugehen, dass es dem BH völlig wurscht ist, ob der Motor kalt oder warm ist ?

Glasverkugeltgemutmaßt: Es liegt nicht am BH.

Wirklich sehr seltsam Sad

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Beitrag von Kallebadscher Di 29 Sep 2015 - 16:54

Guelli02 schrieb:Ist nicht davon auszugehen, dass es dem BH völlig wurscht ist, ob der Motor kalt oder warm ist ?


nicht unbedingt..... Rolling Eyes
....wenn der Benzingockel auf Normalstellung zu wenig durch läßt um dann zusammen mit Choke ungenügend Anfettung für einen Kaltstart zu liefern
bzw. wenn die Reservestellung ausreichend Durchlass hat um für die Anfettung beim Kaltstart auszureichen

bei warmem Motor benötigts ja keine Anfettung....da reicht auch das bisschen Tropfbier....ääähm....das letzte Tröpfchen Sprit   Wink



@ Brummbaer

das mit dem Chokezug-nachstellen ist nur als Sympthombehandlung gedacht........unterm Strich muss da mehr gemacht werden.



Leider hatte ich hier schon öfters mal Pumpen mit Startproblemen stehen......meist war wirklich nur der Choke drann schuld
....in obigem Fall scheint dies jedoch nicht so zu sein !


Grüßle
Tom
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Beitrag von Gast Mi 30 Sep 2015 - 12:11

Kallebadscher schrieb:.....meist war wirklich nur der Choke drann schuld
Was heisst das konkret ?
Feder gebrochen/ausgehängt/falsch eingehängt. Zug hemmungslos falsch eingestellt..........?

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Beitrag von Kallebadscher Mi 30 Sep 2015 - 21:10

guelli02 schrieb:
Kallebadscher schrieb:.....meist war wirklich nur der Choke drann schuld
Was heisst das konkret ?
Feder gebrochen/ausgehängt/falsch eingehängt. Zug hemmungslos falsch eingestellt..........?

....wie weiter Oben schon erwähnt: Zug nachstellen behebt oftmals Startprobleme !
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Beitrag von cx_pallas Do 15 Okt 2015 - 22:35

Nachdem ich wegen zu viel Arbeit hier nicht weiter gekommen bin, gehe ich morgen mal einen Benzinschlauch besorgen, damit ich die CX am Wochenende von einer Flasche aus mit Benzin starten kann.

Welchen Innendurchmesser soll der Benzinschlauch der CX haben?
Ca. 6 mm hab ich gemessen, stimmt das?

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Beitrag von BerndM Fr 16 Okt 2015 - 7:21

6 mm Innendurchmesser ist in Ordnung.

Gruß
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