Ursachen für Vergaserüberlauf

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Beitrag von megy211 Sa Okt 03 2015, 13:34

CX 500  Bj 79
Seit ca. 2 Wochen läßt meine CX den Sprit über den Vergaserüberlauf ab.

Beginnt meist kurze Zeit nachdem der Motor abgestellt wude. Kann nicht ausschließen, dass es auch während der Fahrt läuft. Weil der Benzinhahn dummerweise auf Reserve Stand, bin ich dadurch mit meiner CX das erste mal nach 27 Jahren liegengeblieben und das wegen leerem Tank. (Lt.Tacho hätte es noch für 100 km reichen müssen)

Aufgefallen ist mir noch, dass das Symtom auch bei Anhalten mit laufendem Motor auftritt , wenn vorher hohe Drezahlen (um die 7000) erreicht wurden und das meine Leerlaufdrehzahl sich sich mit Problembeginn um ca. 500 Um erhöht hat

Welche Ursachen kann der Überlauf außer klemmenden Schwimmer oder verschließene Schwimmernadel haben ?

megy211

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Beitrag von schorsche Sa Okt 03 2015, 13:51

Zwei Gründe hast Du genannt:
- klemmende(r) Schwimmer
- verschlissene Schwimmernadel(n)

Daher meine Frage:
Läuft nur ein Vergaser über, oder sind es beide?

Bei mir liefen nämlich beide über und der Grund war Dreck (wegen eines defekten Benzinfilters), der verhinderte, dass die Schwimmernadeln ordentlich schlossen.

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Beitrag von Gast Sa Okt 03 2015, 14:06

Dazu:
auch bei Anhalten mit laufendem Motor auftritt , wenn vorher hohe Drezahlen (um die 7000) erreicht wurden und das meine Leerlaufdrehzahl sich sich mit Problembeginn um ca. 500 Um erhöht hat
Gaszüge auf Freigängigkeit prüfen;
prüfen ob beide Chokeklappen schliessen, nicht dass die rechte durch die feine Feder am rechten Vergaser nicht mehr zurückgestellt wird;
Prüfen, ob die beiden Unterdruckkolben frei beweglich sind.

Ansonsten ist wohl ein sorgfältiger Vergaserexorzismus nötig.

Vor dem Ausbau, wäre auf Falschluft zu prüfen.



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Beitrag von megy211 Sa Okt 03 2015, 18:07

Hallo guelli02,
Wieso Gaszüge? Das erhöhte Standgas verstehe ich als Folge noch, aber ein Vergaserüberlauf....bei nicht freien Gaszügen müßte doch das Standgas dann noch viel höher gehen?!

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Beitrag von f104wart Sa Okt 03 2015, 18:24

megy211 schrieb:aber ein Vergaserüberlauf....
hat mit den Gaszügen natürlich nichts zu tun.

Wolfgang bezog seine Antwort auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl, und dazu solltest Du auch seine anderen Hinweise beachten.



...Ich sehe hier vor meinem geistigen Auge eine Gülle mit rostigem Tank, schwergängigen und wahrscheinlich auch falsch verlegten Zügen, verdreckten Vergasern und rissigen, verhärteten Ansaugstutzen mit flachgedrückten O-Ringen. Basketball

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