Welche Ursachen für Vibrationen

+4
f104wart
r103
kalle.
rocketman34212
8 verfasser

Nach unten

Welche Ursachen für Vibrationen Empty Welche Ursachen für Vibrationen

Beitrag von rocketman34212 Mi 30 März 2022 - 11:33

Ich habe bei meinen beiden CXen das Problem, dass mir die Finger taub werden. Rechts ist es in dem kleinen Finger, der noch zwei Tage nach einem Ausritt ein unangenehmes Kribbeln auftritt, links sind es Zeige und Mittelfinger, die meist auf dem Kupplungshebel liegen, die später kribbeln. Kribbeln hört sich nach wenig an, aber bitte glaubt mir, es ist unangenehm dieses Gefühl und ich würde das gerne abstellen.

Welche Ursachen für Vibrationen gibt es? Welche Lösungsmöglichkeiten?

Lenkerendgewichte sind bei meiner Roten drin, bei der Schwarzen nicht. Das Kribbeln ist das Gleiche.
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Welche Ursachen für Vibrationen Empty Re: Welche Ursachen für Vibrationen

Beitrag von kalle. Mi 30 März 2022 - 12:59

Vibrationen sind zu einem gewissen Grad bei der CX normal und konstruktionsbedingt, da der 80°V-Motor keinen perfekten Masseausgleich schafft. 90°V-Motoren und Reihenvierzylinder sind besser, Boxermotoren auch. Das Kribbeln kannst du vielleicht reduzieren mit weichen Schaumgummigriffen und einer anderen Lenkerposition oder einem anderen Lenker. Die Handgelenke sollten möglichst nicht geknickt werden. Auch Brems und Kupplungshebel müssen so eingestellt werden, dass das Handgelenk nicht gedreht werden muss um dran zu kommen.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Welche Ursachen für Vibrationen Empty Re: Welche Ursachen für Vibrationen

Beitrag von r103 Mi 30 März 2022 - 13:43

Das kann auch von der Halswirbelsäule oder eben Handgelenk kommen. Besonders wenn es 2 Tage anhält hat es ziemlich sicher nix mit den Vibrationen zu tun sondern eher ein geklemmter Nerv irgendwo. Ich bin da auch leidgeprüft...
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Welche Ursachen für Vibrationen Empty Re: Welche Ursachen für Vibrationen

Beitrag von f104wart Mi 30 März 2022 - 15:06

Gerade wenn das bei beiden Maschinen auftritt, gehe ich auch eher von einem ergonomischen Problem aus. Hast Du an beiden den gleichen Lenker drauf?

Wichtig ist eine entspannte Sitzposition. Der Lenker ist nicht dazu da, um sich daran fest zu halten oder sich darauf abzustützen.


Mopedseitig würde ich mal die Ventile einstellen und danach die Vergaser synchronisieren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Ursachen für Vibrationen Empty Re: Welche Ursachen für Vibrationen

Beitrag von Waterbrunn Mi 30 März 2022 - 15:37

Kauf dir die Handschuhe eine Nummer größer! Wenn die zu eng sind, schnüren die dir den Blutfluß in den Fingern ab wenn du "zupackst". Und dann kannst du es mit einer Handballenauflage am Gasgriff versuchen. Wenn du konstant die Geschwindigkeit hältst, kann du mit so einem Teil die Finger leicht öffnen und den Gasgiff nur dem dem Gewicht deiner Hand in der gewünschten Stellung halten. Dadurch kannst du die Finger immer Mal wieder entspannen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Welche Ursachen für Vibrationen Empty Re: Welche Ursachen für Vibrationen

Beitrag von rocketman34212 Mi 27 Apr 2022 - 16:28

Verdammte Scheiße, ich glaub, ich werd´alt. Und ich hoffe, dass es nur daran liegt. Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet...ich hatte das noch nie. Neben den Fingern habe ich jetzt noch ein Taubheitsgefühl auf der Oberseite des linken Oberschenkels...Fuck...da kriegt man Angst...
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Welche Ursachen für Vibrationen Empty Re: Welche Ursachen für Vibrationen

Beitrag von Rattergreis Mi 27 Apr 2022 - 19:56

Ich denke der Matze ist da im Thema.
Meine K75 vibrierte, das war vergnügungssteuerpflichtig. Ich hatte aber keine Probleme. Wenn ich aber Rücken hab, faulen mir die Hände beim Fahrradfahren ab.
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Welche Ursachen für Vibrationen Empty Re: Welche Ursachen für Vibrationen

Beitrag von f104wart Do 28 Apr 2022 - 1:44

In Bezug auf Vibrationen habe ich gerade aktuell einen sehr interessanten Beitrag gelesen.

Günther Schmidt @sg38fn, dessen Restaurationsbericht in der aktuellen Motorrad Classic nachzulesen ist, hatte dieses Problem auch.

Ich hatte das damals mitbekommen, hatte es aber irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.

Günter erinnerte sich an einen Fall aus seinem Berufsleben und hat alle Kontakte, Stecker und Masseverbindungen, die in irgendeiner Weise mit der Zündung zu tun haben, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.

Danach waren die Vibrationen weg.




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Ursachen für Vibrationen Empty Re: Welche Ursachen für Vibrationen

Beitrag von mattes-aus-aachen Sa 30 Apr 2022 - 9:08

Ich kenne dieses Thema auch (nur) vom Rennrad Fahren. Ok, nur weil das auch nur zwei Räder sind hat das nicht zwingend was mit einander zu tun, aber vielleicht hilft es weiter.

Sitzposition ist ja auch anders, aber die Handschuhe, die da getragen werden, sind nicht nur Style oder gegen verschwitzte Hände, sondern vor allem dazu da, um die Reizung eines bestimmten Nervs abzufedern. Deswegen haben die Handschuhe ja auch Polster.
Je nach Handschuhen habe ich nach 5km taube Finger oder nach einem ganzen Tag im Sattel gar nichts. Das Gleiche gilt auch für meine Sitzposition (immer noch auf dem Rad). 5mm mehr oder weniger Sattelhöhe merke ich durchaus. Oder bilde es mir ein, kommt aber auf das Gleiche raus.

Ich sitze mehr auf Fahrrädern als auf Mopeds, ob sich daraus ein Tipp ableiten lässt, weiß ich nicht. Bei mir hat aber zähes Rumdoktern an Kleinigkeiten zum Erfolg geführt. Übrigens waren die billigsten Handschuhe die wirkungsvollsten, hat also nur was mit Passform und nicht nur mit Qualität zu tun.





mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Welche Ursachen für Vibrationen Empty Re: Welche Ursachen für Vibrationen

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 13 Mai 2022 - 11:34

Noch ein Nachtrag von meiner Seite, in der letzten FUEL (Ausgabe 2 / 2022) spielt nicht nur eine CX eine tragende Rolle, es findet sich auf Seite 11 auch ein Hinweis zu Neopren Einlagen gegen das Kribbeln in den Händen. Der Beitrag ist sehr kurz, aber auch da verbietet sich aus Urheberrechts Gründen vermutlich ein Abfotografieren um es hier zu veröffentlichen. Die Einlagen finden sich im Netz unter diopati.de.

Im Übrigen und nebenbei: Fuel kaufen oder Abo ist immer eine sehr gute Idee, auch wenn keine CX mitspielt.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Welche Ursachen für Vibrationen Empty Re: Welche Ursachen für Vibrationen

Beitrag von Brummbaehr Fr 13 Mai 2022 - 11:45

Bei der kostenlosen Leseprobe ist auch die Seite 11 enthalten cyclops

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Welche Ursachen für Vibrationen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Welche Ursachen für Vibrationen Empty Re: Welche Ursachen für Vibrationen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten