Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich?

2 verfasser

Nach unten

Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich? Empty Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich?

Beitrag von Navigator03 Fr 4 Dez 2015 - 19:50

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Motorräder am harmonischsten fahren, wenn die Federwege vorn und hinten etwa gleich groß sind.

Nun habe ich hinten 87mm und vor 139mm, wenn die Angabe von Honda stimmt.

Ich hätte also hinten gerne mehr Federweg. Nicht viel, vielleicht wären 2-3 cm machbar. Ich stelle mir hierzu längere Federbeine vor, die das Heck um diesen Betrag anheben und gleichzeitig entsprechend mehr Federweg haben.

Man müsste natürlich darauf achten, die Fahrwerksgeometrie nicht zu stark zu verändern (die CX ist ja schon sehr handlich). Eventuell müsste man vorn also auch nacharbeiten.

Hat jemand so etwas schon versucht und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich? Empty Re: Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich?

Beitrag von f104wart Fr 4 Dez 2015 - 21:18

Navigator03 schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Motorräder am harmonischsten fahren, wenn die Federwege vorn und hinten etwa gleich groß sind.

Der Federweg vorne MUSS größer sein, weil durch die dynamische Radlastverteilung das Vorderrad beim Bremsen be- und das Hinterrad entlastet wird.


Das Fahrwerk sollte so abgestimmt sein, dass das Moped beim Fahren hinten und vorne gleichmäßig einfedert. Das hängt von der Federrate sowie der Zug- und Druckstufenabstimmung ab und nicht von dem zur Verfügung stehenden Gesamtfederweg.

Da Deine Gabel beim Fahren niemals voll einfedert, sondern nur beim Bremsen, würde eine Vergrößerung des Federwegs hinten also nichts bringen, es sei denn, Du vergrößerst den Negativfederweg. Das aber würde bedeuten, dass Du hinten stärker einfederst als vorne. Also KANN der Federweg hinten und vorne niemals gleich sein.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich? Empty Re: Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich?

Beitrag von Navigator03 Fr 4 Dez 2015 - 22:02

f104wart schrieb:

Der Federweg vorne MUSS größer sein, weil durch die dynamische Radlastverteilung das Vorderrad beim Bremsen be- und das Hinterrad entlastet wird.


Das Fahrwerk sollte so abgestimmt sein, dass das Moped beim Fahren hinten und vorne gleichmäßig einfedert. Das hängt von der Federrate sowie der Zug- und Druckstufenabstimmung ab und nicht von dem zur Verfügung stehenden Gesamtfederweg.

Da Deine Gabel beim Fahren niemals voll einfedert, sondern nur beim Bremsen, würde eine Vergrößerung des Federwegs hinten also nichts bringen, es sei denn, Du vergrößerst den Negativfederweg. Das aber würde bedeuten, dass Du hinten stärker einfederst als vorne. Also KANN der Federweg hinten und vorne niemals gleich sein.



Denke nicht ausschließlich an Motorräder mit Stereofederbeinen. Sehe Dir die aktuellen Reiseenduros an. Die Federwege vorn und hinten sind ungefähr, oft genau, identisch.

Ja, es sollte so abgestimmt sein, daß es vorn und hinten gleichmäßig einfedert. Und ja, Federrate und Dämpfung spielen eine Rolle, aber Federweg ist, genau wie Hubraum Wink , durch nichts zu ersetzen. Soll heißen, du kannst hinten soviel einstellen, wie Du magst, wenn der Federweg wesentlich geringer als vorn ist und Du schnell genug über eine Unebenheit fährst, kommt das Federbein eher an seine Grenze als die Gabel. Das ist so.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich? Empty Re: Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich?

Beitrag von f104wart Sa 5 Dez 2015 - 8:45

Navigator03 schrieb: Denke nicht ausschließlich an Motorräder mit Stereofederbeinen. Sehe Dir die aktuellen Reiseenduros an. Die Federwege vorn und hinten sind ungefähr, oft genau, identisch.

Du sprachst vom "Standardmodell", also von einer strassentauglichen Güllepumpe und nicht von irgendwelchen Cross-Maschinen oder hochbeinigen Reiseenduros, die harte Sprünge abfedern müssen und bei denen der Nachlaufwinkel (Zuständig für einen stabilen Geradeauslauf) im umgekehrten Verhältnis zum Federweg steht.

Wenn Du hinten und vorne gleiche Federwege haben mächtest, dann versuch´s doch mal hiermit lol!

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich? Empty Re: Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich?

Beitrag von Navigator03 Sa 5 Dez 2015 - 10:40

f104wart schrieb:... dann versuch´s doch mal hiermit lol!
Keine schlechte Idee, ist ja auch bald Weihnachten.

Das Prinzip gilt für alle Arten von Motorrädern. Warum hat z.B. eine Yamaha MT-09 vorn 137mm und hinten 130mm Federweg? Ist das eine Crossmaschine? Nein, das ist ein normales Straßenmotorrad.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich? Empty Re: Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich?

Beitrag von f104wart Sa 5 Dez 2015 - 19:18

Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis, an meiner CX in dieser Richtung etwas zu verändern.

Und ich denke auch nicht, dass ich ernsthaft darüber nachdenken werde.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich? Empty Re: Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich?

Beitrag von Navigator03 Sa 5 Dez 2015 - 20:19

Hat ja auch niemand verlangt.  Wink
Ich würde es ja auch nicht tun, wenn ich nicht das Bedürfnis hätte.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich? Empty Re: Mehr Federweg hinten für Standardmodell möglich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten