Steuerkettenbeurteilung

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Beitrag von f104wart So 10 Jan 2016 - 10:40

guelli02 schrieb:Sollte ich zu der Zeichnung noch hinzufügen, dass zum Erkennen des "Halbmondes" selbstverständlich !!! zuerst die Spannerschraube gelöst werden muss.

Nein, es reicht, wenn wir es so belassen wie es ist. Es sollte keine Abwertung Deiner Zeichnung sein, sondern lediglich eine völlig neutrale Ergänzung für Leute, die eben noch nicht mit allen Wassern gewaschen sind.

...Ich wollte das sogar schon vorher schreiben, in Bezug auf die Zeichnung (Danke dafür) ist es aber deutlicher rüber gekommen als irgendwo zu einem Text.

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Beitrag von Gast So 10 Jan 2016 - 10:41

Wenn man weniger dicht an das zu fotografierende Teil herangeht, wird das Bild besser.
Aber hier erkennt man genügend.

Pass auf, dass die wichtige Hülse zwischen dem Spanner nicht herunterplumpst.

Den Schraubenrest kann man nicht greifen, da er nach unten vertieft abgerissen ist. Also nix mit Gripzange o.ä. anpack-bar.

Mein Vorschlag ist.
Nur den Spanner demontieren. (??? Geht das ? Noch nie selber versucht. Den Spanner soweit nach oben klappen und fest-kabelbindern, damit er nicht im Weg ist ??, Oder den Sicherungssplint lösen und versuchen den Spanner weg zuziehen ??)

Mit einem Körner mittig !!! den Schraubenrest ankörnen.
Rings herum alles gut mit einem Lappen o.ä. abdecken oder....s.u.**)
Mit einem 3 -3,5er Bohrer etwa 7mm in den Schraubenstumpf hereinbohren, ohne den Bohrer abzubrechen..
Einen passenden Torx (10,15,20...) hineinschlagen und damit den Schraubenrest herausdrehen.

Ist eine Sache von 5 Minuten.

Zum **)
Damit keine Bohrspäne herumfallen, den Bohrer mehrfach mit dick Fett einstreichen, dann bleiben (fast) alle Späne am Bohrer kleben. Dieses mehrmals machen.


Zuletzt von guelli02 am So 10 Jan 2016 - 10:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von f104wart So 10 Jan 2016 - 10:42

Waterbrunn schrieb:Wie war die festgeschraubt worden???
Zu fest. lol!
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Beitrag von Gast So 10 Jan 2016 - 10:43

f104wart schrieb:
guelli02 schrieb:Sollte ich zu der Zeichnung noch hinzufügen, dass zum Erkennen des "Halbmondes" selbstverständlich !!! zuerst die Spannerschraube gelöst werden muss.

Nein, es reicht, wenn wir es so belassen wie es ist. Es sollte keine Abwertung Deiner Zeichnung sein, sondern lediglich eine völlig neutrale Ergänzung für Leute, die eben noch nicht mit allen Wassern gewaschen sind.
Zu spät, habe es oben noch gefettet hinzugefügt.

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Beitrag von f104wart So 10 Jan 2016 - 10:53

guelli02 schrieb:Mit einem Körner mittig !!! den Schraubenrest ankörnen.

Ist machbar, darin aber besteht die Haupt-Schwierigkeit bei der Sache.

Ich würde versuchen, den Schraubenrest mit einem scharfen !! 5er Bohrer (=Kernduchmesser M6) durch die Gewindebohrung geführt zentrisch anzubohren.

(...4,8 hat er nicht, und zu groß ist zwecks Führung besser als zu klein --> HeliCoil) Wink

Danach dann, wie beschrieben die Sache mit dem Torx versuchen.

Wenn das Gewinde im Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen wird, aufbohren und HeliCoil rein.


@Eggi: Deine Adresse hab ich ja. HeliCoil kann ich Dir mit den O-Ringen schicken. Das Werkzeug schickst Du mir dann zusammen mit dem Seitenständer wieder zurück.  Wink


Zuletzt von f104wart am So 10 Jan 2016 - 10:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von eggi89 So 10 Jan 2016 - 10:54

Das ist super, danke Ralf. Einen versuch ist es Wert.


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Beitrag von f104wart So 10 Jan 2016 - 10:56

Lies Dir meinen letzten Beitrag nochmal durch. Ich hab da noch was ergänzt. Wink
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 10 Jan 2016 - 11:02

Meine Anmerkungen:
- Eggi hat Glück gehabt, dass es bei ausgebautem Motor passiert ist! Man stelle sich vor, der Motor wäre eingebaut gewesen und er hätte die Kette spannen wollen!
- WolFgang, die Zeichnung hab ich mal gespiegelt, damit sie eher der Draufsicht entspricht. Ich denke, so kommt sie ins EFH.
- Schaut mal in euren Kisten nach dem Bolzen, Eggi wird einen neuen brauchen und 90087-415-010 ist wohl nicht lieferbar?

Gruß
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Beitrag von f104wart So 10 Jan 2016 - 11:09

schorsche schrieb:
- Schaut mal in euren Kisten nach dem Bolzen, Eggi wird einen neuen brauchen und 90087-415-010 ist wohl nicht lieferbar?

...Ich wollte das nur nochmal hervorheben. Danke, Schorsche!


@EO: suchst Du noch oder hast Du schon gefunden?


...Ich mache nachher mal ne Bestandsaufnahme und vergleiche die Zahl der Schrauben mit der der zerlegten Motoren. Wink
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Beitrag von CX-Sigi So 10 Jan 2016 - 11:17

So ein Mist aber auch...

Falls keiner einen haben sollte, gibts den in England:
http://www.davidsilverspares.co.uk/parts/by-part-number/hpart_90087415000/
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Beitrag von f104wart So 10 Jan 2016 - 11:22


Super, Sigi!

Ein Freund von mir aus dem CR-Forum bestellt demnächst eh bei DSS. Dann kann er eine mitbestellen und Eggi spart die Versandkosten.

...Und, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wartet Eggi, bis die neue da ist, oder ich gebe ihm eine von mir und behalte die andere. Dann kann er schneller fertig werden.

@Eggi: Lass uns das mal telonanieren.  Wink
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 10 Jan 2016 - 11:29

Achtung, der Bolzen hat bei DSS mind. 2 Wochen Lieferzeit! Also weiter in den Kisten kramen!

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Beitrag von Gast So 10 Jan 2016 - 11:33

f104wart schrieb:@Eggi: Lass uns das mal telonanieren.  Wink
tel-onanieren. Question
Ob das hilft Wink
Brauchts dazu ne 0900erter Nummer Question

_______________________

Ich würde versuchen, den Schraubenrest mit einem scharfen !! 5er Bohrer (=Kernduchmesser M6) durch die Gewindebohrung geführt zentrisch anzubohren.
Bei einem 5er bleibt, wenn es denn klappen sollte den Rest mit der Handbohrmaschine herauszubohren, nur der Gewinderest in der Bohrung stehen. Den dann rauszupopeln wird schwer.

Zum eventuellen Helicoiling: Die Hülse bzw. Helicoil-Spirale etwas tiefer (ca. 4mm) d.h. nicht bündig setzen.
Damit bekommt der 6,3mm dicke Schaft (hinter dem Bolzengewinde) wieder etwas Führung.
Hoffentlich lässt sich auch der abzubrechende Quer-Einschraubsteg am Ende der H-Spirale auch wieder gut herausfischen.

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Beitrag von CX-Sigi So 10 Jan 2016 - 12:24

Ich habe mit Eggi schon ausgemacht, dass ich ihm die Adrückschraube für das Schwungrad schicke und will mich auch nicht davor drücken... Nur wenn wenn Du Ralf ihm eh den Bolzen schickst und er Dir auch sowieso noch was zurückschicken wird... kannst Du ihm dann auch eine Schraube leihen?
Wie gesagt, ich will mich da vor nix drücken, es erscheint mir nur einfacher und unterm Strich auch kostengünstiger für Eggi.
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Beitrag von f104wart So 10 Jan 2016 - 12:38

CX-Sigi schrieb:... Nur wenn wenn Du Ralf ihm eh den Bolzen schickst und er Dir auch sowieso noch was zurückschicken wird... kannst Du ihm dann auch eine Schraube leihen?

Könnte ich machen. Ich habe zwar selbst gerade mehrere Motoren in Arbeit, aber ich müsste noch eine 2te Abdrückschraube haben.

Falls nicht, sag ich Dir Bescheid.
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Beitrag von CX-Sigi So 10 Jan 2016 - 12:50

Aso, verstehe. Alles klar. Wie gesagt... Problem ist es gar keines die Schraube morgen auf dem Weg zu bringen.
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Beitrag von f104wart So 10 Jan 2016 - 12:55

Nö, isses nicht. Eggi bekommt ja auch noch die O-Ringe von mir.

Ich schicke ihm auch gleich das HeliCoil-Werkzeug mit und eine Spannerschraube. Den Rest haben wir telefonisch schon geklärt.
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Beitrag von Waterbrunn So 10 Jan 2016 - 13:04

Ich habe Mal in meine Kettenspannerschachtel gekuckt. Eine Schraube kann ich hergeben, da der Motor A2 sowieso geschlachtet wird.

Bei Bedarf bitte die Adress per PN.

Gruß, EO

Ah kuck, man sollte das Editieren nicht unterbrechen um was anders zu machen.

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Beitrag von zockerlein So 10 Jan 2016 - 13:09

So eine schraube (es geht um die arretierschraube vom man. Spanner oder?) sollte ich aus meinem Schrott Motor noch haben
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Beitrag von f104wart So 10 Jan 2016 - 13:12

Okay, dann streitet Ihr beide Euch darum, von wem Eggi die Schraube bekommt.

Ich schicke ihm den Rest. Wink
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Beitrag von Waterbrunn So 10 Jan 2016 - 13:12

Alles lesen!!!

f104wart schrieb:Nö, isses nicht. Eggi bekommt ja auch noch die O-Ringe von mir.

Ich schicke ihm auch gleich das HeliCoil-Werkzeug mit und eine Spannerschraube. Den Rest haben wir telefonisch schon geklärt.

Es gibt keinen Grund mehrfach Porto zu verbrennen.

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Beitrag von CX-Sigi So 10 Jan 2016 - 13:22

Vor lauter Schrauben... Very Happy ich sprach von der Abdrückschraube / Schwungrad. Ist die jetzt bei Deiner Lieferung dabei, Ralf?
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Beitrag von f104wart So 10 Jan 2016 - 16:55

Waterbrunn schrieb:Es gibt keinen Grund mehrfach Porto zu verbrennen.

Das tun wir nicht. Ich hätte ihm eine Spannerschraube geschickt, im Gegenzug aber dann ne neue von DSS bekommen.

Wenn DU ne Spannerschraube übrig hast, dann sei bitte so nett und schick sie an Eggi, damit ich meine behalten kann. Möglicherweise brauche ich die selber noch, weil ich gerade mehrere Motoren zu machen habe.


...Die Abrückschraube und das HeliCoil-Werkzeug habe ich gerade aus der Werkstatt mitgebracht. Geht morgen zusammen mit den O-Ringen raus.

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Beitrag von f104wart So 10 Jan 2016 - 17:14

guelli02 schrieb:
Ich würde versuchen, den Schraubenrest mit einem scharfen !! 5er Bohrer (=Kernduchmesser M6) durch die Gewindebohrung geführt zentrisch anzubohren.
Bei einem 5er bleibt, wenn es denn klappen sollte den Rest mit der Handbohrmaschine herauszubohren, nur der Gewinderest in der Bohrung stehen. Den dann rauszupopeln wird schwer.

Zum eventuellen Helicoiling: Die Hülse bzw. Helicoil-Spirale etwas tiefer (ca. 4mm) d.h. nicht bündig setzen.
Damit bekommt der 6,3mm dicke Schaft (hinter dem Bolzengewinde) wieder etwas Führung.
Hoffentlich lässt sich auch der abzubrechende Quer-Einschraubsteg am Ende der H-Spirale auch wieder gut herausfischen.

Ich habe Eggi am Telefon gesagt, dass er die Schraube unter wenig Druck mit dem 5er nur anbohren soll, um eine zentrische Vertifung zu bekommen. Danach passend zu einem möglichst kleinen Torx (nicht mehr als 3mm) weiter zu bohren.

Ob der Einschraubsteg heraus gefischt werden kann oder in den Untiefen der Bohrung verbleibt, ist völlig wurscht. Er kann dort keinen Schaden anrichten.



...Nochmal zum Ausbau des Spanners:

Ich habe vorhin einen weiteren Motor zerlegt. Es ist NICHT möglich, den Spannhebel hinten von der Welle runter zu bekommen, ohne das Schwungrad und das Abdeckblech zu demontieren.


...Ob diese beiden Wattestäbchen, die ich im Ölsumpf dieses Motors gefunden habe, zur Reinigung der Ölkanäle oder lediglich der besseren Wahrnehmbarkeit einer peitschenden Steuerkette dienen sollten, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen lol!

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Beitrag von zockerlein So 10 Jan 2016 - 17:30

wer hat denn die da reingeschmissen? lol!
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