Rückspiegel Gewinde

4 verfasser

Nach unten

Rückspiegel Gewinde Empty Rückspiegel Gewinde

Beitrag von CX-Sigi Mi 10 Feb 2016 - 14:43

Tach auch,
Ich würde gerne das rechte Spiegelgewinde in der Bremsarmatur mit einer Schraube verschließen.
Meinen Recherchen nach handelt es um ein M10 x 1,25 Rechtsgewinde (zumindest bei den meisten Hondas).
Bevor ich jetzt ne Schraube besorge, kann mir das jemand für die CX bestätigen, bitte?
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Rückspiegel Gewinde Empty Gewwinde

Beitrag von güllmek Mi 10 Feb 2016 - 16:09

Hallo Siggi, bei den gl 1100 und gl 1200 Modellen und ich glaube auch bei den GL 500 -US- gab es schöne Plastikstopfen dafür!

Ob ich davon noch welche habe kann ich aber bis Vechta noch nicht sagen. Vielleicht findest du sie ja irgendwo wenn du sie haben möchtest .

Viele Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Rückspiegel Gewinde Empty Re: Rückspiegel Gewinde

Beitrag von CX-Sigi Mi 10 Feb 2016 - 16:14

Danke für den Hinweis, das kam mir gar nicht in den Sinn. Wink
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Rückspiegel Gewinde Empty Re: Rückspiegel Gewinde

Beitrag von Gast Mi 10 Feb 2016 - 17:19

CX-Sigi schrieb:Tach auch,
Ich würde gerne das rechte Spiegelgewinde in der Bremsarmatur mit einer Schraube verschließen.
Ebenfalls Tach ;-)

Baust Du eine große Verkleidung an das Mopped, an der dann ein rechter (Talbot-ähnlicher) Spiegel ist ?

Oder montierst Du einen Spiegel am Lenkerende, der eigentlich nur das Knie oder den rechten Schenkel nebst rechtes Hinterteil-Tiel zeigt ?

Ansonsten alternaive Möglichkeiten:
Linken Spiegel abschrauben und dort Gewindesteigung messen;
oder:
Am rechten Spiegel das Gewindeende absägen und mit Loctite iwie reinschrauben;
oder
die Gewindebohrung mit Flüssigmetall zulaufen lassen.

Letztes oder, unter Beachtung dessen:
§ 56 StVZO ab 01.01.1990 zweiter Rückspiegel erforderlich, wenn bbH größer 100 km/h
(bbH ===> bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit)

Also: Mopped Geschwindigkeit auf < 100km/h drosseln lassen. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rückspiegel Gewinde Empty Re: Rückspiegel Gewinde

Beitrag von CX-Sigi Mi 10 Feb 2016 - 17:35

Links habe ich das Loch mit einer dünneren Schraube und einer Mutter verschlossen, darum hätte ich gerne links auch eine Schraube genommen.
Auf ewig verschließen will ich das nicht.

Die Jahreszahlen beziehen sich auf das Jahre der Erstzulassung und stellen eine logische UND-Verknüpfung dar.
2. Spiegel wird Pflicht, wenn EZl nach >= 1990 UND bbH > 100.
EZl >= 1990 UND bbH < 100, nur links Pflicht.
EZl < 1990, egal wie schnell nur links Pflicht.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Rückspiegel Gewinde Empty Re: Rückspiegel Gewinde

Beitrag von Siggi Mi 10 Feb 2016 - 17:50

Die machen doch schön was her, sind allerdings nicht billig > Link
Rückspiegel Gewinde DPM-Spiegel-Gewinde-Cover-Schraube
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Rückspiegel Gewinde Empty Re: Rückspiegel Gewinde

Beitrag von CX-Sigi Mi 10 Feb 2016 - 17:57

Danke für den Tip, aber das wäre mir neben zu teuer auch zu auffällig.
Ich schau morgen mal im Eisenwaren nach einfachen Stopfen im kleineren Gebinde als 10 stk. aufwärts oder einer Feingewinde Schraube und eine weitere Chance gibt's wohl noch im Fahrradladen eines Kumpels.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Rückspiegel Gewinde Empty Re: Rückspiegel Gewinde

Beitrag von f104wart Mi 10 Feb 2016 - 21:37

CX-Sigi schrieb:... handelt es um ein M10 x 1,25 Rechtsgewinde ... kann mir das jemand für die CX bestätigen

Hallo Sigi,

ja, es ist M10x1,25

...und hier sind die passenden Stopfen.

9 mm reicht. Kerndurchmesser M10x1,25 = 8,8 mm. Notfalls mit etwas Dichtungsmasse einkleben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10883
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rückspiegel Gewinde Empty Re: Rückspiegel Gewinde

Beitrag von CX-Sigi Do 11 Feb 2016 - 6:29

Super, Danke Dir, Ralf.
Meine Schieblehre ist schon alt und bissi gagelig, so genau kann ich mit der nicht mehr messen. Brauch mal ne neue bei Gelegenheit.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Rückspiegel Gewinde Empty Re: Rückspiegel Gewinde

Beitrag von CX-Sigi Do 11 Feb 2016 - 11:31

Leider kein Erfolg vor Ort, ich habe die verlinkten jetzt bestellt.
Sollt also jemand mal 1 oder 2 brauchen kann er sich ruhig melden. Wink
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Rückspiegel Gewinde Empty Re: Rückspiegel Gewinde

Beitrag von Siggi Do 11 Feb 2016 - 11:32

Man könnte auch: a) etwas schwarzes Isolierband darüber kleben, b) das Loch mit schwarzer Kittmasse ausfüllen, c) ein kleines Fähnchen in dem Loch befestigen, ich favorisiere BVB, d) so etwas machen, siehe Bild, gibt es auch in schschwarz:
Rückspiegel Gewinde Spiegelloch-Spiegelgewinde-Spiegelbohrung-Cover-Verschlussschraube-an-Nissin
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Rückspiegel Gewinde Empty Re: Rückspiegel Gewinde

Beitrag von CX-Sigi Do 11 Feb 2016 - 11:53

Schick ist das schon, keine Frage.
Da die Front (also Cockpit, Lampenhalterung, Armaturen, etc.) eh nochmal ein Makeover bekommen sollen werde ich deine hübschen Lösungen im Kopf behalten. Für's erste bin ich sehr zufrieden, wenn sich da einfach kein Wasser drin sammelt und es "halbwegs" aussieht.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Rückspiegel Gewinde Empty Re: Rückspiegel Gewinde

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten