Vergaser nimmt kein Gas an

+5
Navigator03
Rolf
Siggi
Brummbaehr
BerndM
9 verfasser

Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Rolf So 28 Feb 2016 - 10:53

So habe jetzt die vergaser mit Ultraschall reinigenlasse und alle Dichtungen erneuert.
Sie läuft schon mal im leerlauf, aber sie will immer noch nicht richtig Gas annehmen. Wenn man den Gasgriff etwas aufdreht dann blubbert sie und irgend wann geht dann die Drezahl ab nach oben. Das selbe passiert auch wenn ich am Gasgriff pump Bewegungen mache. Auf einmal geht sie dann los. Bin schon ein Stück gefahren. Geht aber nicht gut. Lechtes anfahren und auf einmal gehts dann ab.

Hat einer noch einen Rat??????

Rolf
Rolf

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 11.02.16
Alter : 72
Ort : 59427 Unna

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von BerndM So 28 Feb 2016 - 12:16

Hallo Rolf,
Zu deinem Problem:
Ich gehe von schwergängigen Unterdruckkolben aus. Hast Du die Kolben vertauscht ? Haben die Kolben Riefen ? Vor dem Einbau ein wenig Schmierstoff auf die Kolbenwände aufbringen.
Sind die schwarzen Dichtringe ( Kunststoff ) unter den Vergaserdeckeln richtig rum eingelegt ? Nach Wiedermontage der Deckel mit dem Finger die Kolben nach oben bewegen, die Kolben sollten ganz leicht laufen, und schnell ohne sichtbares Stoppen nach unten gleiten.

So zum Schluss: Vergaser synchronisiert ?

Für weitere Details unter Suchfunktion : Vergaser eingeben und lesen und in Schorsches erweitertem Fahrerhandbuch das betreffende Kapitel zu Gemüte führen,
dann bekommst deine Vergaser auch wieder in den Griff.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 29 Feb 2016 - 8:41

Hallo Rolf,

es ist sehr schwierig eine Ferndiagnose zu machen, wenn nicht der Vergaser vor einem liegt!

Wichtig ist wenn man die Vergaser reinigt, dass:

1. Der jeweilige Vergaser muss vollständig demontiert werden (Getrennt von dem anderen, Luftabsperrmembranen,  Düsen , Düsenstöcke, Nadeln, Ventilsitz, Schwimmer, Kolbe, Gemischschrauben,... ) Die Wellen die, die Klappen betätigen können im Gehäuse verbleien

2. Alle Teile von einem Vergaser, sollten nicht mit Bauteilen des zweiten vertauscht werden.

3.Wenn alle Teile gereinigt worden sind im Ultraschallbad, werden "sämtliche"  Kanäle mittels Pressluft auf Durchlässigkeit überprüft.

4. Jetzt werden alle Bauteile wieder richtig eingesetzt bzw. gegen neue ersetzt eingebaut

5. Unterdruckkolben werden leicht geschmiert eingesetzt

6. Federn die für die Demontage ausgehangen wurden, sind mit der selben Federkraft wieder einzuhängen

7. Die Wellendurchführungen sind auch ganz leicht zu schmieren

8. Die Funktionen der Klappen so wie der Unterdruckkolben prüfen

9. Leerlaufdüse Gemischeinstellschraube in Grundeinstellung versetzen

10. Vergaser vorsynchronisieren


Bei Punkte 1, 3 u. 4, werden viele Fehler gemacht bzw. manche Bauteile werden nicht berücksichtigt bei der Reinigung , Prüfung und Montage.

Dir da jetzt aus der Ferne zu helfen könnte klappen aber das ähnelt eher einem Blick in die Glaskugel.

LG
Michael


Zuletzt von Polierteufel am Mo 29 Feb 2016 - 12:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Brummbaehr Mo 29 Feb 2016 - 9:37

Polierteufel schrieb:
9. Leerlaufdüse in Grundeinstellung versetzen

Ich nehme an Du meinst die Gemischeinstellschraube? (2 Umdrehungen heraus)

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergaser nimmt kein Gas an Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Rolf Mo 29 Feb 2016 - 9:44

Danke für die Tips. Habe die vergaser vom Fachmann reinigen lassen mit Ultraschall. Vertauscht habe ich auch nichts ( bin mir sicher)
alles andere prüfe ich noch mal.

danke erstmal
Rolf
Rolf

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 11.02.16
Alter : 72
Ort : 59427 Unna

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Brummbaehr Mo 29 Feb 2016 - 10:36

Kann gut sein, das die Filzdichtungen an der Drosselklappenwelle nach so einer Reinigung nun trocken und undicht sind. Dadurch läuft das Möp dann zu mager.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergaser nimmt kein Gas an Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Gast Mo 29 Feb 2016 - 10:58

Wenn die Filzies ausgetrocknet sind, muss sich das durch dortiges ansprühen mit Bremsenreiniger feststellen lassen.
Hat man den Bremsenreiniger schon zur Hund, können auch die anderen Stellen nach der Suche nach Nebenluft besprüht werden.
Ändert sich die Leerlaufdrehzahl, dann ist ebbes faul ===> Neben-/Falschluft.

__________________________
Wie man die rot markierten, nicht gerade verlaufenden Kanäle mit Pressluft sauberblasen kann, ist mir ein Rätsel.
Eventuelle Verstopfungen dort werden ja nicht durch US aus den Bohrungen getrieben.
Dito gilt für die mittlere Düse, wenn sie nicht zum Herausschrauben ist; denn sie hat sechs durchgängige feinste Querbohrungen.


Vergaser nimmt kein Gas an Carbcu10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Siggi Mo 29 Feb 2016 - 12:30

@ Rolf: "Habe die Vergaser vom Fachmann reinigen lassen"

Wer sich so alles Fachmann nennt... Im Laufe eines langen Lebens traue ich fast keinem sog. Fachmann mehr, sondern nur mir selbst. Wer einmal in Schulklassen unterrichtete, in der "Fachleute" ausgebildet werden, bekommt das kalte Grausen.
Häufig sind Hobbyhandwerker/heimwerker mit mehr Sorgfalt, Genauigkeit und Liebe am Werk, als die von mir Verschmähten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Rolf Mo 29 Feb 2016 - 12:38

@ Siggi
wenn du alles selber kannst ist ja schön für dich. Es gibt aber Leute die haben nicht die Kenne und das Werkzeug.
Also muß man manchmal eben zum Fachmann.
Rolf
Rolf

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 11.02.16
Alter : 72
Ort : 59427 Unna

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 29 Feb 2016 - 12:41

Polierteufel schrieb:

3.Wenn alle Teile gereinigt worden sind im Ultraschallbad, werden "sämtliche"  Kanäle mittels Pressluft auf Durchlässigkeit überprüft.


LG
Michael


Ok Wolfgang, Du hast wieder Recht!

Zitat: von dir @guelli02: Eventuelle Verstopfungen dort werden ja nicht durch US aus den Bohrungen getrieben. Zitat ende

Einen Vergaser im Ultraschallbad zu reinigen ist somit völliger Quatsch und mit Pressluft kann man auch keine Kanäle prüfen ob diese frei sind. Scheinbar ist die Pressluft zu dick und passt daher nicht dadurch! Wink Smile

Ach... wenn ich Vergaser auf mache, finde ich komischerweise noch einen zweiten Düsenstock mit ein paar Bohrungen. Wenn Du die 78 Düse entfernst wirst fündig! Wink

@ guelli02, du machst mir langsam Angst mit deinen Aussagen!


Gruß
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Siggi Mo 29 Feb 2016 - 12:46

Nein, ich kann (und möchte) nicht alles können, aber es hört sich so an: das hat ein Fachmann gemacht, das muss jetzt richtig sein. Vielleicht ist der Schmodder ja noch immer nicht raus aus den inneren Kanälen, an die man nicht rankommt. Weiß man's?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Siggi Mo 29 Feb 2016 - 12:59

@ Michael: Ich habe als Chemiker mir entsprechende Lösungsmittel besorgt, in der Regel tut es auch Nitroverdünnung, und den Vergaser ein, zwei Tage darin eingelegt. Etwas Wärme beschleunigt den Vorgang natürlich. Verstopfungen aus polymerisiertem Kraftstoff, werden auch an unzugänglichen Stellen gut gelöst. Keine Ahnung, ob das ein Ultraschallbad auch so schafft. Druckluft bringt wirklich gar nichts, eher verstopft man die Kanäle noch mehr.
Bei mit hat es jedenfalls geholfen, Maschine lief vorher nur noch mit Standgas.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 29 Feb 2016 - 13:23

@Siggi,

mit Pressluft alleine wird man da nichts erreichen bzw. frei bekommen. Da stimme ich Dir natürlich zu, dass habe ich auch so nicht geschrieben. Die Pressluft dient halt nur zum trocken blasen und zur Kontrolle ob die Bohrungen u. Kanäle frei sind. Wenn Verstopfungen immer noch vorliegen, muss man die Reinigung (wie ich es mache) im Ultraschallbad wiederholen. Ultraschall ist aus "meiner" Erfahrung die die schnellste Methode. Das setzt aber voraus, dass man das richtige Reinigungsmittel hat und die richtige Temperatur. Ach fast vergessen, ein Ultraschallbecken was nur für Schmuck oder Brillen tauglich ist, ist nicht für Vergaserreinigung geeignet. Wink

Wenn man kein Ultraschallbad hat, dann muss man sich halt anders helfen, wie in deinem Fall. Ein zwei Tage den zerlegten Vergaser in einer Lösung einzuweichen zulassen. Trotzdem müssen alle Kanäle nach dem Reinigen geprüft werden, ob die Reinigung erfolgreich war. Da kann man wenn man keinen Kompressor hat, z.B. eine Spritze nehmen und diese mit Wasser füllen. Das Wasser spritzt man dann durch die Bohrungen.

LG
Michael


Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Gast Mo 29 Feb 2016 - 13:32

Polierteufel schrieb:Ok Wolfgang, Du hast wieder Recht!
Fein dass Du mir zustimmst  Very Happy

Polierteufel schrieb:Einen Vergaser im Ultraschallbad zu reinigen ist somit völliger Quatsch und mit Pressluft kann man auch keine Kanäle prüfen ob diese frei sind. Scheinbar ist die Pressluft zu dick und passt daher nicht dadurch! Wink Smile
Das habe ich nicht behauptet. Du schriebst ja selber, dass Du beim Vergaserreinigen mehrere Durchgänge mit langer Verweildauer des Vergasers im US-Bad machst.
Warum dieses, wenn doch nach einem kurzen Bad und mit verdünnter  Smile  Pressluft die Inkrustierungen -auch in dem rotmarkierten Bereich- herausgeschallt würden ? Du wirst Dir sicher auch dünne  injektionsnadelähnliche Vorsätze (zB. mit LuerLock-Vorätzen) für Deine Ausblaspistole gebastelt haben, die die Pressluft nicht hauptsächlich neben eine Bohrung leitet. sondern nur in diese hinein.


Polierteufel schrieb:Ach... wenn ich Vergaser auf mache, finde ich komischerweise noch einen zweiten Düsenstock mit ein paar Bohrungen. Wenn Du die 78 Düse entfernst wirst fündig! Wink
Von dem Düsenstock, der noch hinter der 78er Düse verborgen steckt, habe ich nichts geschrieben !

Polierteufel schrieb:@ guelli02, du machst mir langsam Angst mit deinen Aussagen!
Vor den meisten meiner Aussagen habe ich keine Angst.


Man sollte nicht so empfindlich und fast ausfallend reagieren, wenn mal eine andere Meinung/Erfahrung geäussert wird.

Muss aber wieder an diesen Spruch denken:
Gerne wird in Foren auch das ZWIW-Syndrom (ZWIW = "zeigen was ich weiß!") ausgiebig zelebriert Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Rolf Mo 29 Feb 2016 - 13:36

Könnt ihr bitte aufhören diesen Beitrag zu zu müllen?
es ist alles gesagt. Mehr will ich garnicht wissen von euch.
Rolf
Rolf

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 11.02.16
Alter : 72
Ort : 59427 Unna

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Navigator03 Mo 29 Feb 2016 - 13:38

Rolf schrieb:@ Siggi
wenn du alles selber kannst ist ja schön für dich.

Rolf schrieb:Könnt ihr bitte aufhören diesen Beitrag zu zu müllen?
es ist alles gesagt. Mehr will ich garnicht wissen von euch.


Ganz schön frech für jemanden, der hier Hilfe sucht. Mir ist jedenfalls die Zeit zu schade, auf Fragen bestimmter Fragesteller zu antworten.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 29 Feb 2016 - 14:00

Wo habe ich das geschrieben?

Zitat von guelli02" Du schriebst ja selber, dass Du beim Vergaserreinigen mehrere Durchgänge mit langer Verweildauer des Vergasers im US-Bad machst.
Warum dieses, wenn doch nach einem kurzen Bad und mit verdünnter Smile Pressluft die Inkrustierungen -auch in dem rotmarkierten Bereich- herausgeschallt würden ? "Zitat ende

Putz deine Brille!

Wenn Du keine Ahnung hast wovon Du schreibst guelli02, dann lass es einfach und müllst ihr nicht rum.

Ich bin hier aus dem Beitrag raus!

Ok Rolf.
Da Du ja jetzt alles weißt, dann melde ich mich in Zukunft bei Dir wenn ich Fragen habe. Wink

Gruß
Michael

Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Gast Mo 29 Feb 2016 - 14:25

Polierteufel schrieb:Wo habe ich das geschrieben?
Ich habe nicht vor, in diesem und dem alten Forum der Beschreibung zu suchen, wo Du mit Omas Gebisspillen im US-Bad die Vergaser in mehreren Durchläufen reinigst.  Cool

Polierteufel schrieb:Ich bin hier aus dem Beitrag raus!
Du wirst Dich doch nicht wieder abmelden wollen Shocked


BTW: Mit dem Zitieren, ...das muss/sollte noch geübt werden Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Brummbaehr Mo 29 Feb 2016 - 14:48

Ja das mit den Vergaser reinigen ist so ne Sache....
Ich denke da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen mal machen.

Ich habe da auch so ein spezielles Exemplar, die originalen meiner EURO.
So im mittleren Drehzahlbereich läuft der Motor damit recht unwillig.
Da ist so schlimm, das ich den ersten km bei kalten Motor nicht über 4000U/min komme.

Alles was "geht" ist neu (Messing, Membranen,Dichtungen), mehrfach Ultraschall gereinigt,
alle Bohrungen mit Pressluft durchgeblasen und subjektiv geprüft kommt auch aus allen kleinen Löchern Luft dabei heraus. Filzdichtungen gegen O-Ringe getauscht.
Hat alles nicht geholfen.

Habe günstig ein paar andere Vergaser bekommen, einmal in den Ultraschaller wieder zusammen gebaut ohne großartig etwas zu tauschen.
--> Läuft bestens

Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich die Nitroverdünnung mal ausprobieren.


PS: Der mit Omas Gebissreiniger-Pillen ist shorty nicht Micha

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergaser nimmt kein Gas an Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von shorty1111 Mo 29 Feb 2016 - 15:09

.... Omas Gebisspillen ....

das war und bin ich!


.... und das klappt, jedenfalls bei mir mit meinem US-Bad.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von schorsche Mo 29 Feb 2016 - 22:15

Leutz, Leutz ... so ganz gefällt mir der Ton in diesem Faden hier nicht!
Bei dem ständig überlaufenden Vergaser, mit dem ich gekämpft habe, hätte eine US-Reinigung überhaupt nichts geholfen. Wegen eines defekten Benzinfilters wurden immer wieder Festkörper zum Vergaser trasnsportiert. Damit konnte Das Schwimmernadelventil nicht ordentlich schließen. Erfolg war ständiger Überlauf. Ich glaube, eine US-Reinigung hätte das Problem nicht behoben. In meinem Fall hat letztlich nur ein "rückwärts" Ausblasen mit Bremsenreiniger das Problem behoben.
Worauf ich hinaus will: Nicht jede der etablierten Methoden ist immer auch die Lösung des Problems.
Daher bitte nicht ... so aufeinander eindreschen.

N.m.M.
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Ankündigung eines Beitrag-Verschiebe-Tests

Beitrag von Waterbrunn Mi 9 März 2016 - 17:25

Ich benutze diesen Faden jetzt Mal als Testobjekt um irgendwie die Beiträge, die nichts mit Vergaser zu tun haben, in einen neuen Faden "Rechtschreibung in der Technikecke" zu verschieben.

Sollten also einige Beiträge spurlos verschwinden, ist das Experiment schief gegangen. Ich denke, dem Faden schadet es aber nicht, wenn die Beiträge zur Rechtschreibung hieraus verschwinden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Waterbrunn Mi 9 März 2016 - 17:51

Faden erfolgreich geteilt und die Beiträge zur Rechtschreibung in einen neuen Faden "Test einen Faden zu teilen" im Technikbereich verschoben. Das Teilen funktioniert etwas anders, als ich es mir vorgestellt habe.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von shorty1111 Mi 9 März 2016 - 17:57

... und nun kannst alles auch ins "Plaudereck" verschieben wenn du magst, weil ist ja nicht Technik .....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser nimmt kein Gas an Empty Re: Vergaser nimmt kein Gas an

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten