Kabelsalat

+4
schorsche
Andreas Harder®
CX-Sigi
Flitzepiepe
8 verfasser

Nach unten

Kabelsalat Empty Kabelsalat

Beitrag von Flitzepiepe So 1 Mai 2016 - 20:29

Hallo zusammen,

erst nochmal dickes Lob an Sigi, Schorsche und Andreas für die schnelle Hilfe:cheers: ....da das so prima geklappt hat dachte ich mir, ich wende mich nochmal an die Experten:
Ich bin gerade dabei meine CX zu einem Cafe Racer umzubauen und meine größte, aber für mich auch schwierigste Baustelle (um welche ich mich bis dato erfolgreich gedrückt habe), ist die Elektrik. Dabei eigentlich nur der Kabelsalat welcher vorne im Scheinwerfer hing und mir nun, nach entfernen der Originalmaske, spaghettimäßig entgegen kommt:pale:

Ich habe in dem ein oder anderen Forum gelesen, dass es gelungen ist den Kabelbaum in einen neuen Scheinwerfer rein zu bekommen, allerdings erscheint mir diese Lösung als sehr abwegig. Ich würde eher die Variante favorisieren die Verbindungen unter den Tank zu legen. Ich habe allerdings bei diesem Wirrwarr nicht den geringsten Ansatz was ich wohin bekommen würde und wie ich dabei vorgehen soll. Ich weiß ich weiß, schwierige Kiste wahrscheinlich, und für mich als Hobbyschrauber vielleicht auch ne Ecke zu hoch.....aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Kurzum, ich wäre total froh über ein paar (möglichst detaillierte) Anregungen (Fotos o.ä.).

Danke im Voraus!!!!

Flitzepiepe

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 11.04.16
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von CX-Sigi So 1 Mai 2016 - 20:55

Hi, zähle mich nicht zu den Experten, hindert mich aber nicht dran zu antworten. Very Happy
Das wichtgste wäre mal einen farbigen Schaltplan für dein Modell zu besorgen - dann ist das eher malen nach Zahlen als Schrauben. Ein Multimeter oder zumindest ein Durchgangsprüfer ist hilfreich bis notwendig.

Vom Vorgehen allgemein ist es vielleicht das beste den Kabelbaum bis zu der Stelle, an der Du die Verkalbelung künftig haben willst aufzutrennen und von da aus neu zu verlegen. So kannst Du die originalen Kabel (und damit den Schaltplan!) weiter verwenden und musst nur kürzen.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von Flitzepiepe So 1 Mai 2016 - 21:02

Hi Sigi,

mal wieder sehr flott Very Happy

einen farbigen Schaltplan habe ich natürlich, und ein Multimeter habe ich auch. Allerdings fehlt mir irgendwie die Vorstellung dafür, welche Stränge ich am besten unter den Tank lege und vor allem WO unter dem Tank. Hatte gehofft mir stundenlanges Probieren durch ein zwei Bilder zu ersparen, damit ich ungefähr weiß wo Platz ist und wie ich die Stränge besfestigen Kann.

Trotzdem natürlich ertsmal danke für die "Basistipps", ohne Schaltplan wäre man bei der Kabelei ja ziemlich aufgeschmissen. scratch

Grüße

Flitzepiepe

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 11.04.16
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von Andreas Harder® So 1 Mai 2016 - 21:15

sowas ?


Kabelsalat 01nmpr Kabelsalat 02v9s1 Kabelsalat 03mbb2 Kabelsalat 046b8n

Kabelsalat 05hyxj Kabelsalat 06vb8b Kabelsalat 07kllj


hier noch speziell für die cx500 c

Kabelsalat 01rm26


und für die GL

Kabelsalat Glalqd4
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von schorsche So 1 Mai 2016 - 21:53

Schaltpläne (Farbig und SW) und Kabelverlegungspläne gibt es wo?

Latürnich im Handbuch für Fahrer, das etwas erweitert wurde (nicht die Fahrer, das Handbuch!).

SCNR
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von Waterbrunn So 1 Mai 2016 - 21:54

Moin Flitzpiepe,

da hast du aber Glück, dass ich vor einigen Jahren genauso als Laie vor dem selben Problem stand:

Kabelsalat Verkabelunghinterdems45lqt

Drei Tage hat es gedauert bevor ich verstand wie der Schaltplan zu lesen ist (immer vom Pluspol der Batterie aus). Und weil der Gesamtschaltplan zu verwirrend ist habe ich die Schaltkreise einzeln gezeichnet. Das ist alles im Archiv des Technikbereichs unter "Elektrik" abgelegt.

In deinem Fall sollte die Elektrik in der Lampenmaske so aussehen:

Kabelsalat Kabelbauminderlampenm8zr6t

Darauf können wir aufbauen.

Als erstes mußt du wissen was die verschiedenen breiten Stecker verbinden:

Stecker Rot , 2x3 Kontakte, Anschluss der linken Lenkerarmatur
Stecker Grün, 2x3 Kontakte, Anschluss des Sicherungskasten unter der Lenkerklemmung
Stecker braun, 2x3 Kontakte, Anschluss der Kontrolleuchteneinheit im Instrumentenbrett
Stecker Schwarz, 3x3 Kontakte, Anschluss der rechten Lenkerarmatur

Dann ist da noch das Blinkerrelais, einzelne Kabel zu den Blinkern, der Massesammler (Kabelfarbe grün!), die Zuleitung zur H4-Lampe und dem Standlicht

Und weil die Farben der Stecker verblassen oder verschmutzt sind, dass man sie teilweise nicht identifizieren kann, hilft es die Kabelfarben zu identifizieren, die in die Stecker führen. Daran kann man erkennen, welchen Stecker man vor sich hat.

Beispielsweise damit:
Linke Lenkerarmatur für CX 500 mit CDI-Zündung


Der Kabelbaum sieht vorne so aus:

Kabelsalat Kabelbaumcx500necdetasokzs

Hier eine Version für CX 500 Custom, bei der die linke und rechte Lenkerarmatur mit kleinen Steckern mit 3x3 Kontakten angeschlossen werden.

Wie du siehst, kann man die Kabelstränge nicht einfach umbiegen. Da müssen die Umwicklungen aufgeschnitten werden, damit alles etwas flexibler wird und sich geschmeidiger biegen läßt. Alternativ kannst du auch die Kabel des Hauptkabelbaums zum Anschluss der linken und rechten Lenkerarmatur kürzen, dass sie unter dem Tank sitzen und die Kabelbäume der linken und rechten Lenkerarmatur verlängern, sofern das nötig ist. Wenn du einen flachen Lenker hast, kannst du die in Originallänge bis unter den Tank führen.

Du kannst dir aber auch gleich den ganzen Kabelbaum neu bauen. Das ist nicht schwieriger als eine Modelleisenbahn zu verdrahten. Das hat den Vorteil, dass du im Bereich der Vorderlampe die Kabelführung optimieren kannst. Da könntest du die Zahl der Sicherungen gleich auf 6 erhöhen und die Lampen per Relais schalten, um die Kontakte zu schonen:

Kabelsalat Sicherungskasten3rela17o8m

Ich denke, das einfachste ist, du klebst an jedes Kabel in der LAmpenmaske mit Tesa eine Nummer und machst dir eine Liste wo die Funktion des Kabels beschrieben ist und wo es angeschlossen wird. Das Gleiche mit den Steckern. So kannst du diesen Kabelsalat aus der Lampenmaske ziehen und diese erstmal abbauen. Wenn du dann unter dem Tank Plätze für die Stecker gefunden hast, kannst du sehen welches Kabel verlängert werde muß, damit es bis unter den Tank reicht.
Bei der Identifizierung kann ich dir helfen. Sag mir eine Kabelfarbe und ich sage dir die Funktion und ziehe dir den entsprechendne Stromflussplan aus dem Archiv, z.B Stromflussplan Blinken

Das wird schon! Ich fand es einfacher die Elektrik komplett neu zu bauen...

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von Achim Grabbe So 1 Mai 2016 - 22:02

Nur mal so als Gedanke. Der Onkel Honda hat die Kabelsalate ja nicht aus Zynismus in die Lampe statt unter den Tank gelegt. Überlegungen waren damals sicherlich einmal die relative Wasserfreiheit im Lampengehäuse, zum anderen fehlender Platz unterm Tank oder anderswo.

Wenn man den Kabelsalat aus der Lampe heraushaben will (was ich gut verstehen kann), hat man allerhand Arbeit vor sich. Ich würde einen recht gut regengeschützten Behälter vorschlagen, der gern auch unterm Tank liegen kann, falls man da noch ein Plätzchen findet. Das eine oder andere Kabel muss man dann verlängern oder verkürzen. Wer von Fahrzeugelektrik wenig oder keinen Plan hat, sollte das lieber nicht in Eigenregie tun. Wie du EOs Beitrag entnehmen kannst, ist das jedoch durchaus machbar.

Überlegenswert ist auch ein kompletter Verzicht auf jegliche Steckverbinder, was gleich noch ein paar potenzielle Fehlerstellen in einem Rutsch mit eliminiert. Aber auch hier muss überlegt vorgegangen werden und ein wenig Ahnung in Elektrik schadet nicht.
Achim (Schaltzeichnungen lesen könnend)
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von CX-Sigi So 1 Mai 2016 - 22:05

Ich denke mit wasserdichten Steckern (z.B. Super Seal) kann man gut unter dem Tank verkabeln. Den Japan Steckern würde da auch nicht übermäßig vertrauen.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von Waterbrunn So 1 Mai 2016 - 22:12

Ich halte das mit den Steckern unter dem Tank in bezug auf mögliche Nässe für unproblematisch. Die 2x3 Stecker sind ja großzügig gebaut. Da erzeugt Sprühnässe keinen Kurzschluss. Und die Motorwärme trocknet die Stecker ja auch wieder. Außerdem sorgen Kühlermaske und Windschott dafür, dass sich eher wenig Wasser einen Weg unter den Tank bahnt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von BerndM So 1 Mai 2016 - 22:35

Wie EO schon bildlich sehr gut dargestellt hat gibt es zwei Möglichkeiten. Neuen kabelbaum bauen oder erst einmal die beiden Stecker der Armaturen auf das Rahmenrohr legen. in der vorderen Hälfte
unterhalb des Tanks ist zum Rahmenrohr Platz für einiges an Kabelsalat. Die Kabel so führen das
bei beidseitigem Lenkanschlag die Kabel nicht unter Spannung kommen. Bei der CX C habe ich bei Umbau hoher auf flachen Lenker die Kabelstränge kreuzweise um das Steuerkopfrohr geführt.
Bei der CX mag es sein da man beim linken Kabelstrang links am Steuerkopfrohr führt und den rechten Kabelstrang rechtsseitig. Danach das gleiche mit den Kabelstrang vom Zündschloss.
Jetzt die Ummantelung vom Kabelbaum auftrennen. Es wir wohl der Fall sein das einige Kabel aus dem Kabelbaum um andere Kabel ungünstige gewickelt sind und einmal aus einem Stecker gelöst werden müssen um sie neu zu sortieren. Habe um nicht mit mehreren losen Kabeln spielen zu müssen immer ein Kabel aus dem jeweiligen Stecker gelöst, entwirrt und dann wieder in den Stecker gedrückt. Dann das nächste usw. Zum Schluss mit Kabelbindern und Tape alles oben auf dem Rahmenrohr fixiert.

O.k. nicht so toll wie neuen Kabelbaum bauen, funktioniert aber trotzdem.
Bilder hab ich leider hierzu nicht.

Gruß
Bernd

P.S. Die zwischenzeitliche Info zu eventuellen Problemen bei Regen sind nachvollziehbar. Da allerdings die grünen und roten Stecker bei der CX C auch nicht in der Lampenmaske liegen, vielmehr offen auf der oberen Gabelbrücke leidlich durch eine Blende " geschützt " kann das Risiko so hoch nicht sein.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von Flitzepiepe So 1 Mai 2016 - 22:51

Moin Leute,

danke für die Antworten....natürlich sieht es bei mir genau so aus wie bei Dir Waterbrunn Very Happy

Kabelsalat 20160411

Aber ich werde dank der ganzen Posts hier die Sache mal mit Ruhe und Verstand angehen. Danke auch für den Tipp mit den Nummern , werde ich befolgen. An sich ist es glaube ich die erste Verwirrung wenn man diesen Salat vor sich hat. DER HORROR!!!!

Ich werde Euch berichten wie es läuft und mal ein paar Bilder laden wenn ich soweit bin.

DANKE DANKE DANKE!!!

Flitzepiepe

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 11.04.16
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 9 Mai 2016 - 8:58

Hallo,

deine Aussage von Dir EO, "Ein Kabelbaum ist schnell mal so hergestellt und dies ähnelt der Verdrahtung und Verlegung einer Modelleisenbahn Verkabelung." muss ich ein wenig schmunzeln, denn es sieht auch bei deinem Motorrad so aus wie bei einer Modelleisbahn. Laughing
Ok, jeder muss wissen was ihm wichtig ist. Mal eben ist das trotzdem nicht gemacht. Ok, 5 Standard Kabel zu je 50m im Baumarkt zu kaufen ist schnell gemacht und auch billig. 0815 Quetsch Flachstecker ist auch schnell gekauft. Da aber viele Steckverbindungen vorliegen, muss man dann wieder auf das alte Steckersystem umsteigen oder diese auch wieder abändern auf ein neues System.  Mal eben ist das nicht gemacht ein komplett neuen Kabelbaum zubauen!

Wenn ich überlege wie lange Vanessa brauchte, alle Kabelfarben die an so einem originalen Kabelbaum (GL650 bzw. in dem Fall GL700) verbaut sind zu besorgen. Die ganzen alten Steckverbindungen zu recherchieren wo man diese noch herbekommt und die Quetsch Flach- und Rundstecker und Zungen. Das ist nicht mal so eben gemacht. Ganz abgesehen von den Kosten!

Ja es geht günstiger! Aber wenn ich so einen Modelleisenbahnkabelbaum sehe, dann stehe mir die Haare zu Berge wenn ich da Fehlersuche machen müsste! Denn den Schaltplan kennst nur "Du" sowie die Farbcodierung! Ich würde so einen Modelleisenbahnkabelbaum rausreißen.


Kabelsalat Img_3610


Kabelsalat Kopie_12


Kabelsalat Kopie_14


Auf den drei Bildern ist zusehen, wie ein neuer Kabelbaum erstellt wird. Ich meine mich daran erinnern zu können, da dort 38 verschiedene Kabelfarben genommen worden sind plus dazu noch gleiche mit unterschiedlichen Kabelquerschnitt.  


Kabelsalat Img_4010


Links der neue neue Kabelbaum und rechts ein alter Kabelbaum

Kabelsalat Img_4113

der neue Kabelbaum (rechts) und zwei neue Kabelbäume für die GL650 Hauptverkleidung sowie Kabelstränge für Hupe und Blinker(Heck)


Kabelsalat Img_4115


Fazit ist aus meiner Sicht, dass Kabelbäume und Kabelstränge (dem Original 100% entsprechend) nicht mal so eben gemacht sind! Ein Kabelbaum im Form eine Modelleisenbahnverkabelung hilft nur dem weiter der Ahnung hat was er da macht und sonst keinem anderen. Von der Optik solchem Baumarktkabelbaum ganz zu schweigen.


Viele Grüße
Micha der Polierteufel
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von Waterbrunn Mo 16 Mai 2016 - 22:28

Hallo Michael,

ich habe mir ja selbst eine komplett neue Elektrik gebaut. Die darin verbauten Relais sind eine Erweiterung, die im originalen Kabelbaum nicht vorgesehen waren. Außerdem habe ich in einen Rahmen für NEc-gezündete Motoren einen CDI-gezündeten Motor eingebaut, aber mit IgniTech-Zündung, was nochmal ein paar kleine Änderungen erfordert hat.

Ich habe meinen Kabelbaum aber Steckerkompatibel ausgeführt. Egal ob Lenkerarmaturen oder Rücklicht, man kann einfach, falls Ersatz nötig ist, die Originale von Honda ansteckern. Die Steckergehäuse habe ich aus alten, gefledderten Kabelbäumen gewonnen. Dort habe ich auch die "bunten" Kabel her. Die Kabel, die hohen Strom transportieren sollen, habe ich tatsächlich aus dem Baumarkt. Und weil die Auswahl an Farben begrenzt ist, habe ich die Kabel mit farbigen Ringen bei den Steckern kodiert. Außerdem habe ich eine Dokumentation der Stromkreise, die auf den einzelnen Sichrungen liegen, eine Dokumentation der Steckerbelegung und natürlich auch der Kabel-Farbkodierungen. Die Kontaktzungen für dei Stecker habe ich aus dem Autoteilehandel in 100ter-Paketen gekauft. Und da ich nicht wußte, wie ich die einzelnen Kabelstränge am besten verlege und wie lang die Teilstücke zu den Verbrauchern sind, habe ich den Kabelbaum direkt am Rahmen aufgebaut.

Du hast natürlich völlig Recht, einen originalen Kabelbaum nachbauen, ist sehr viel mehr Aufwand.

Ich wähle den Vergleich mit der Modelleisenbahn nur deshalb, weil der Gesamtschaltplan für den Laien sehr unübersichtlich ist, die einzelnen Stromkreise aber relativ einfach nachzubauen sind.

Meine Empfehlung wendet sich an die, die ihre CX 500 individualsieren. Und wenn dann eine Steckdose an den Lenker soll, für das Navi und eine unter die Sitzbak zum Handy laden und zusätzlich dieser Kabelwust aus der Lampenmaske verschwinden soll und der Lenkkopf aufgeräumt aussehen soll, dann hilft eben ein individuell angefertigte Kabelbaum. Das sieht nur auf den ersten Blick aufwendig aus, ist es aber nicht.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 17 Mai 2016 - 6:11

Hallo EO,

da hast Du natürlich Recht, da wenn man ein Motorrad umbaut (Lenkerbereich aufräumt oder Luftfilterkasten entfernt), muss man sich von einem originalen Kabelbaum verabschieden und dann was eigenes bauen. Das ist dann was ganz anderes als was ich meinte, bezogen auf einem originalen Kabelbaum.

Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Kabelsalat Empty Re: Kabelsalat

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten