Ventilspiel alt/neu?

+6
Peter Petersen
Waterbrunn
schorsche
CX-Sigi
zockerlein
Navigator03
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Waterbrunn Sa 14 Mai 2016 - 21:58

In den Internen Unterlagen für die Händler findet sich ein 4-seitiges Dokument, mit der Beschreibung der technischen Daten der CX 500 ab der Fahrgestell-/Motornummer 2000001. Dort ist die Einstellung der Ventile mit E/A 0,08 und 0,1 mm angegeben.

Wenn keine Änderung dieser Werte nötig gewesen wären, würden wir heute nicht diese Diskussion führen. Letzendlich zeigt sich nur, dass die Verbreitung dieser Änderung und die nachfolgende Dokumention nicht konsequent durchgeführt wurde.

Ergo ist es natürlich heute schwierig den genauen Nachweis der richtigen Werte mit Datum und Uhrzeit zu belegen.

Ich habe keine Schwierigkeiten damit zu verstehen, was Siggi gemeint hat. Allgemein gilt die Regel beim Einstellen der Ventile: "Lieber etwas weiter einstellen, als zu stramm!"

Jemand, der Erfahrung mit dem Einstellen der Ventile hat, ist durchaus in der Lage, diese auf die Werte 0,08 und 0,1 einzustellen und der Motor funktioniert klaglos. Hat man allerdings jemanden an den Einstellschrauben werkeln, der eher dazu neigt diese "fest zu ziehen", so erzeugt er leicht eine Einstellung mit 0,06 und 0,08. Das ist zu eng, schädig mittelfristig die Ventile und die Kipphebelwellen. Geht er lax mit den Meßlehren um, so kann er aber auch die Ventile auf 0,12 und 0,14 eintellen. Im Ergebnis werden die Ventile klickern. Hat man den Spalt nur "ein wenig" zu groß eingestellt, so verschwindet dieses Klickern, sobald der Motor warm wird. Auf jeden Fall ist das ein Zeichen, dass man nochmal ran muß. Sind die Ventile zu stramm gestellt, so hört man nichts!

Honda mußte nach der Einführung der CX 500 ein paar Änderungen am Motor durchführen, die zu Benachrichtigungen der Händler führten. Dazu gehört eben auch die Erhöhung des Spaltmasses beim Ventile einstellen. Wenn man nämlich von 0,1 und 0,12 ausgehend, zu stramm einstellt, landet man bei 0,08 und 0,1, was ja die Untergrenze des Intervals für gut einstellte Ventile darstellt. Macht man es nach der neuen Vorgabe richtig, läuft der Motor auch schadlos. Das wäre dann die obere Grenze des Einstellintervals. Stellt man noch größer ein, fäng es an zu klickern, und man muß noch Mal kontrollieren und nachstellen und lernt etwas OHNE den Ventiltrieb zu gefährden.

So hat Siggi das gemeint, denn diese Diskussion haben wir hier schon mehr als einmal geführt.

Nachtrach:

Mit meinem Kommentar:
"Man lernt ja immer noch dazu!" meinte ich die Ausführungen von Ralf und Siggi, die den Unterschied zwischen messen und prüfen verdeutlicht haben.  Laien neigen ja zu unscharfer Verwendung von Begriffen. Und je tiefer man in die Materie einsteigt, desto genauer muß man sich ausdrücken können. ICH habe etwas von den beiden gelernt!

WAS willst du daher eigentlich mit deinem Kommentar:

"Gut, daß Du wieder mal ein Machtwort sprichst. Ich habe mich schon gewundert, warum es so lange dauert."

- zu meinem Einzeiler eigentlich ausdrücken? Dass du heute Mal wieder mies drauf bist?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Navigator03 Sa 14 Mai 2016 - 22:15

Waterbrunn schrieb:
WAS willst du daher eigentlich mit deinem Kommentar:

"Gut, daß Du wieder mal ein Machtwort sprichst. Ich habe mich schon gewundert, warum es so lange dauert."

- zu meinem Einzeiler eigentlich ausdrücken? Dass du heute Mal wieder mies drauf bist?

Nein EO, das hast Du völlig mißverstanden. Ich habe überhaupt nichts an Deinem Kommentar auszusetzen, sondern es war an Ralf gerichtet.
Und wenn ich so etwas tue, dann liegt es nicht daran, daß ich mies drauf bin, sondern weil es mich stört, daß er meint, es wäre richtig, ohne es zu begründen und mir indirekt vorwirft, meine Frage wäre völlig unnötig.
Das kann man machen, wenn man für seine Aussage Belege hat. Aber selbst dann, würde ich es nicht in dieser Art tun.

Das ist alles. Aber Schwamm d´rüber, das bin ich von ihm gewohnt.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Waterbrunn Sa 14 Mai 2016 - 22:26

Da hättest du besser ein "Hallo Ralf" vorgesetzt. OK, Schwamm drüber. Aber letztendlich sehe ich das auch als "akademische Debatte". Den Neueinsteigern wird 0,1/0,12 empfohlen, damit macht man nix falsch und Siggi fährt seit über 30 Jahren seine Maschine und hat immer 0,08 und 0,1 eingestellt. Der weiß aber, was er tut.
Es gibt also auch noch sowas wie "bewährte Praxis" und die ist eben nicht perfekt dokumentiert.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Navigator03 Sa 14 Mai 2016 - 23:01

Ja, Du hast recht, es war mein Editionsfehler, tut mir leid.

Ich fahre meine Maschine übrigens auch schon über 30 Jahre und denke auch, daß ich weiß, wie man eine Fühlerlehre benutzt.

Frohe Pfingsten an alle.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von f104wart Sa 14 Mai 2016 - 23:46

Navigator03 schrieb:Ja sicher, weil Du es sagst. Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht alles, nur weil es irgendwo steht oder es jemand behauptet. Glaubst Du auch alles, was in der Zeitung steht?

Aha, und der Fettdruck macht es gleich richtiger.

Ja, das wäre der logische Grund, wenn Honda das geändert hat. Ich frage mich nur, woher Du das wissen willst. Oder hast Du eine offizielle Mitteilung von Honda an die Händler oder Kunden gesehen? Neutral


Sorry, aber für solcher Diskussionen ist mir meine Zeit zu schade. Ich muss mich vor Dir nicht rechtfertigen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Navigator03 So 15 Mai 2016 - 11:09

Wenn Du Behauptungen aufstellst, musst Du Dir in einem Forum Gegenfragen gefallen lassen. Diese brauchst Du natürlich nicht zu beantworten, wenn Du das nicht möchtest oder nicht kannst. Ich verzichte auf Fettdruck.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Siggi So 15 Mai 2016 - 16:59

Ralf hat keine Behauptung aufgestellt, sondern die Ergebnisse vorangegangener Diskussionen über das Thema noch mal zusammen gefasst und deutlich heraus gestellt. Für mich war das eindeutig. (Zockerlein hatte es natürlich mit anderen Worten auch schon gesagt)
Den Hinweis, dass man mit einer Lehre nicht misst, sondern ein Maß überprüft, fand ich hilfreich. Ich kannte die Unterscheidung auch noch nicht.
Mich erinnert das immer an den "Leihwagen", der fast immer ein "Mietwagen" ist. (Leihen ist umsonst, Mieten kostenpflichtig)
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Navigator03 So 15 Mai 2016 - 18:59

Ohne Worte ...
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Siggi So 15 Mai 2016 - 22:07

Navigator03 schrieb:Ohne Worte ...
cheers
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Navigator03 So 15 Mai 2016 - 23:18

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr beide auf meine Beiträge nicht mehr reagieren würdet. Vielleicht kann ich dann eine Frage stellen, ohne halbintelligente Antworten lesen zu müssen. Danke. Rolling Eyes
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Kallebadscher Mo 16 Mai 2016 - 10:01

Hallo Navigator

du machst hier grade den "Horst"
und aktzeptierst allgemein bekanntes Wissen nicht
im Gegenzug wirst du schon beleidigend.......

man muss nicht alles glauben was irgendwo geschrieben steht......aber man muss anderen ihren Glauben und ihr Wissen lassen ohne dann gleich abwertend eine "Halbinteligenz" vorzuwerfen.

Da du dich in meinen Augen in letzter Zeit mehrfach daneben benommen hast und nun hier vollends den "Horst" abgibst, kommt vielleicht bei einigen nun die Ignorierfunktion zum Einsatz Rolling Eyes

also wunder dich nicht wenn du mit "deinem Halbwissen" alleine da stehst



....noch viel Spaß beim Fußrasten vernichten und beim Ventile einstellen
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Gast Mo 16 Mai 2016 - 10:59

Kallebadscher schrieb:Da du dich in meinen Augen in letzter Zeit mehrfach daneben benommen hast und nun hier vollends den "Horst" abgibst, kommt vielleicht bei einigen nun die Ignorierfunktion zum Einsatz  Rolling Eyes
Lächerlich  lol! Das wird Navigator03 ganz, ganz sicher fürchterlich treffen  Laughing

Nebenbei: Von gerade Dir noch ein völlig unnötiges Nachtreten nach Horst: Pfui !

aber man muss anderen ihren Glauben und ihr Wissen lassen
Glauben wird doch im Allgemeinen als Nicht-Wissen bezeichnet, .................glaub' ich Wink

Aber schön zu sehen, wie gewohnt ! aus einer Fliege ein Elumpfant  Wink  gemacht wird  Laughing
Es müssen sich nur "Die Richtigen" beteiligen Very Happy


___________________________BTT Back To Technic______________

Per Zufall bei einem Nicht-Güllepumpenmotor festgestellt, dass das Einlassventilspiel gegen minus-Null verstellt war.
Auf plus 0,1 mm eingestellt, und siehe da -oh Wunder-, die Kompression stieg um 1,0 bar und der Motor springt nun wieder weitaus besser an.

Ein weiteres Wunder/Erstaunen war, dass das Anziehen der Krümmerbefestigungen am Sammler und der der Überwurfmutternbefestigung vom Sammler zum Endtopf, sowie das "Verschliessen einer Bohrung" am Motor die Vergaser, bzw. den Leerlauf gleichmäßiger machten.
"Verschliessen einer Bohrung am Motor" bedeutete: Aus dieser Bohrung kam -wegen einer verlorenen Schraube- jede Menge an Motorentlüftungsluft, die normalerweise mit einem Schlauch in den LuFi geleitet wird.

Der "Schüttel"-Motor hatte seinen vorherigen KWZ losgeschüttelt  Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Kallebadscher Mo 16 Mai 2016 - 11:23


Es müssen sich nur "Die Richtigen" beteiligen

.....wie schön dass Du dich beteiligst

und wenn du dies als Nachtreten bezeichnest....ohGott.....welche/wieviele Nachtritte von dir hab ich bisher dann schon unkomentiert stehen lassen  Rolling Eyes


dies war kein Nachtreten in Richtung Horst, sondern ein ganz einfach beflügeltes und zum Selbstläufer gewordenes Wort....zu dem du im Übrigen selbst beigetragen hast !

Du machst dich oftmals genau so lächerlich wie Navigator.....so auch hier mit deinem Nachtritt-Vorwurf


....und wenn du lesen könntest, dann würdest du nicht schon wieder Worte verdrehen
ich schrieb
"aber man muss anderen ihren Glauben und ihr Wissen lassen"

da du aber....wie schon mehrfach.....nur auf einen Teil des Textes eingehst, zerreist du den Zusammenhang



ach ja....da Guelli02 sich nun in diesem Tread beteiligt, bin ich sowieso raus
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Navigator03 Mo 16 Mai 2016 - 12:15

Kallebadscher schrieb:Hallo Navigator

du machst hier grade den "Horst"
...


Hallo Tom,

ich habe Deine Beiträge und Anregungen immer geschätzt und tue es noch. Aber hier sitzt Du auf dem falschen Dampfer.

Den Vorwurf der Halbintelligenz bezog sich nicht darauf, ob jemand an die 0,08 oder 0,10mm glaubt. Da kann jeder seine Meinung haben.

Ich sage es freundlich, aber deutlich. Was ich überhaupt nicht schätze oder gebrauchen kann, ist von eurem Forums-Oberguru gesagt zu bekommen, wann ich aufhören soll zu fragen, weil er eine andere Meinung zu dem Thema hat. Oder wenn er eigenhändig ein Thema für geschlossen erklärt, weil ihm gerade so danach ist, was ich schon 1-2 Mal lesen musste.
Und auf die Meinung seines Adlatus, der ihm dann immer beispringt, kann ich auch verzichten.

Deshalb bin ich über das Ignorieren der genannten sehr dankbar, denn wie gesagt, sie brauchen dann meine blöden Fragen nicht mehr zu lesen, ich ihre halbintelligenten Bemerkungen über meine Fragen nicht, die anderen Mitleser brauchen die Streitereien nicht zu lesen und alle sind glücklich.

Im Übrigen gibt es, wie Du es nennst, über das Thema kein "allgemein bekanntes Wissen". Jeder hat seine Meinung dazu, das ist in Ordnung. Ich wollte gerne mehr darüber wissen, aber das stört hier einige. Keine Ahnung, wieso.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Ventilspiel alt/neu? - Seite 2 Empty Re: Ventilspiel alt/neu?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten