Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

+6
BerndM
zockerlein
Siggi
mikejanke
zebra
CX80
10 verfasser

Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von CX80 Do 19 Mai 2016 - 9:15

Hallo,

meine alte CX500 bekam neue äußere Ventildeckeldichtungen.
Bei der re. Schraube des re. Deckels hat die Schraube nicht
richtig gezogen. Habe sie dann "handwarm" angezogen.
Jetzt lief Öl aus dem re. Zylinderloch(Überlauf oder Kühlung?)
während der Fahrt.

Hylomar und Schraubensicherung gekauft, Deckel abgebaut und
auf äußere und innere Dichtung beidseitig Hylomar aufgetragen.
Nach ca. 10 min.  Deckel aufgeschraubt(natürlich mit Schraubensicherung).

Nach etwa 1 Std. und am nächsten Tag morgens Schraube noch
einmal gefühlvoll nachgezogen.

Trotzdem Ölaustritt rechts.

Was kann ich noch tun; welches Problem hat meine Gülle?

dLzG

Klaus

CX80

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 01.04.16

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von zebra Do 19 Mai 2016 - 9:29

Moin!
Die innere Dichtung auch tauschen, da sie platt ist im Vergleich zur neuen Aussendichtung Wink
Klaus
zebra
zebra

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 01.03.13
Alter : 72
Ort : Neuwittenbek

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von mikejanke Do 19 Mai 2016 - 9:33

Hallo Klaus,
Du schreibst, dass Du neue äußere Dichtungen eingesetzt hast.
Hier sollte man immer die innere UND die äußere Dichtung gemeinsam ersetzen.
Die alte innere Dichtung ist zusammengepresst und verformt im Laufe der Jahre.
D.H. sie ist dünner als die neue äußere Dichtung. Sicherlich hat Deine Abdichtung mit Hylomar das nicht ausgleichen können.
Weiterhin schau Dir mal die Ventildeckkelschrauben genauer an. Du wirst am oberen Ende des Gewindes einen Ring sehen. Drehe die Schrauben also nicht zu fest, denn bei Erreichen des Ringes reißt entweder die Schraube ab oder Du drehst das Gewinde in der Bohrung des Zylinderkopfes kaputt.
Mike
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von Gast Do 19 Mai 2016 - 9:58

CX80 schrieb:Bei der re. Schraube des re. Deckels hat die Schraube nicht
richtig gezogen. Habe sie dann "handwarm" angezogen.
Wenn die Schraube nicht "richtig" zieht, dann kann auch das Gewinde der schraube, aber eher das Gewinde im Kopf vermackelt sein.
Dann ist beim Gewinde im Kopf "helicoilen" angesagt.

Das neben dem neuen inneren Dichtring.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von CX80 Do 19 Mai 2016 - 10:26

@all

danke für die schnellen Antworten. Dichtung innen wird ersetzt.

LG
Klaus

CX80

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 01.04.16

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von Siggi Do 19 Mai 2016 - 13:25

Ich habe es mal hiermit LINK geschafft. Man muss nur jemanden finden, der das hat, ich hatte das Glück. Sitzt bombenfest, wie das Original.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von CX80 Do 19 Mai 2016 - 16:30

Vielen Dank üfr Eure Hilfe.

CX80

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 01.04.16

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von zockerlein Do 19 Mai 2016 - 16:40

@Siggi: ist ja eigentlich ein Helicoil wie guelli es vorgeschlagen hat.

(hab meins auch mit einem Heli richten können)
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von CX80 Do 19 Mai 2016 - 17:58

@all

ja, habe mich mit dem Verfahren auch schon auseinander gesetzt und werde diesbezüglich
nach Rep. berichten.

LG
Klaus

CX80

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 01.04.16

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von BerndM Do 19 Mai 2016 - 20:10

Hallo Klaus,
Ich gehe davon aus das Du vor einem Reperaturversuch am Zylinderkopf das Gewinde prüfst. Da sind nach unten, gegen Übereckung mit der originalen Schraube, noch ein paar Gewindegänge zur Verfügung. Da scheint es mir doch erst einmal einfacher ein Stück Gewindestange ( ca. 70 mm ) einzuschrauben mit einer Mutter zu kontern und dann aussen
mit einer Hutmutter den Ventildeckel zu befestigen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 20 Mai 2016 - 11:06

Entschuldigung Bernd, aber sowas, was Du da vorschlägst macht man nicht!Vielleicht nur, wenn man in Afghanistan auf einer Schotterstraße liegen bleibt, weil da was undicht geworden ist. Aber selbst da findet man keine passende Gewindestange am Wegesrand und die passende Hutmutter. Wink
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von Gast Fr 20 Mai 2016 - 12:47

Siggi schrieb:Ich habe es mal hiermit LINK geschafft. Man muss nur jemanden finden, der das hat, ich hatte das Glück. Sitzt bombenfest, wie das Original.
Der Bund oben an der TimeSert-Buchse versinkt flächig oder steht er noch vor ?
Mit welcher Kernbohrung und mit welchem Gewindebohrer arbeitet man bei diesem Typ Buchse ?

Hatte bisher immer nur Helicoil (Spiralen) eingesetzt, aber nicht immer so glücklich dabei gewesen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von Gast Fr 20 Mai 2016 - 14:22

Die hier verkaufen auch an Privatleute...

http://www.kerbkonus.de/proddb/assistent.php?a=presel_ds&ds=20&

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von f104wart Fr 20 Mai 2016 - 16:12

Bei den Ensat-, Kerbkonus- oder BearFix-Buchsen musst Du aufpassen, weil die vom Aussendurchmesser her verhältnismäßig dick sind. Das kann - gerade da, wo um die Bohrung rum wenig Material zur Verfügung steht - dazu führen, dass das Material platzt. Besonders dann, wenn man sich auf die "selbstschneidende Wirkung" verlässt.

Besser ist es dann, das Aussengewinde für die Buchsen mit den ersten beiden Gängen eines dreistufigen Gewindebohrers vor zu schneiden und die Buchse mit etwas Loktite zu sichern.

TimeSert ist sehr teuer und gibt es meines Wissens nach nur über Würth. Hat aber den Vorteil, dass es einen geringeren Aussendurchmesser hat. Der Bund kann komplett versenkt werden.

Im Falle der Zylinderköpfe/Ventildeckel würde ich Helicoil oder BaerCoil bevorzugen und den langen Einsatz (2 x D) nehmen.

Wenn die Dichtung danach immer noch zu wenig Anpressdruck hat, weil sie im Vergleich zu den neuen äusseren Dichtungen zu platt gedrückt ist, hilft es, einen Ring mit den Maßen der Auflagefläche am ZylKopf aus einem Tetrapack zu schneiden und ihn mit etwas Hylomar (sparsam auftragen und gut ablüften lassen) auf den Zylinderkopf zu kleben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von Siggi Fr 20 Mai 2016 - 18:58

guelli02 schrieb:
Siggi schrieb:Ich habe es mal hiermit LINK geschafft. Man muss nur jemanden finden, der das hat, ich hatte das Glück. Sitzt bombenfest, wie das Original.
Der Bund oben an der TimeSert-Buchse versinkt flächig oder steht er noch vor ?
Mit welcher Kernbohrung und mit welchem Gewindebohrer arbeitet man bei diesem Typ Buchse ?

Hatte bisher immer nur Helicoil (Spiralen) eingesetzt, aber nicht immer so glücklich dabei gewesen.

Ich hatte, wie berichtet, das Glück, dass in der KFZ-Lehrwerkstatt unserer Schule ein TimeSert Reparatursatz von Würth zur Verfügung stand. Er scheint aber extrem teuer zu sein und lohnt nur für die professionelle Werkstatt. Darin gibt es für die Standardgrößen entsprechende Bohrer, Fräser, Gewindeschneider und Eindrehwerkzeuge und natürlich jede Menge Hülsen in Stahl und Edelstahl. Wie in dem Video zu sehen schließt die Buchse im Endeffekt plan ab.
In meinem Link sieht man im Video wie es geht und in den PDF-Dateien das Werkzeug.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von Drautaler Fr 20 Mai 2016 - 19:02

Time-Sert ist bis jetzt das beste, was ich im Bereich Gewindereperatur verwendet hab.

Wenn man jemand kennt, der bei Würth arbeitet, ist es auch gar nicht mehr viel teurer
als ein Gewindereperatursatz von Helicoil...

Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von vogfly Fr 20 Mai 2016 - 22:29

Da muss ich mal meinen Senf auch dazugeben, ....kann mann hier Bilder Hochladen ????....
bei mir funzt die Lösung mit der Gewindestange schon 2000km.....keine Probleme, man darf sie halt nur nicht zu fest anziehen, und Locktide hilft auch Wink
Hatte vor nich allzulanger Zeit ein ähnliches Prob. nur in den falschen thraed? gesetzt.
Fakt ist, unsere Gülle ist und bleibt ein Alltagstaugliches Mopped, welches auch oft mit "ostdeutschen"
Fusch...sorry Einfallsreichtum Smile zu reparieren ist......

(Schläge auf den Hinterkopf nehm ich in Vechta entgegen...Wink )
vogfly
vogfly

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 11.03.15
Alter : 49
Ort : Häver

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von vogfly Fr 20 Mai 2016 - 22:30

Ähm ...ganz vergessen, Helicoilen kann ich auch, hab die Sachen alle in Reichweite...PN reicht Smile
vogfly
vogfly

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 11.03.15
Alter : 49
Ort : Häver

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 20 Mai 2016 - 22:58

Hallo vogfly,

es mag ja sein, dass es funktioniert einen Ventildeckel mittels Gewindestange abzudichten aber es ist Kinderkacke! Entschuldigung für meine Worte. Ein neues Gewinde einzusetzen ist da doch wohl die ordentliche Lösung. Von Würth, den Gewindeeinsatz dafür zu benutzen ist zwar nicht billig aber billiger als einen alten (neuen) Zylinderkopf mit neuer Zylinderkopfdichtung, O-Ring plus Arbeit zu verbauen. Ich habe selbst gesehen, wie man das Würth-System anwendet bei einer KTM. Da war das selbe Problem, dass das Gewinde ausgerissen war vom Ventildeckel. Einfache Anwendung und das hält für immer.

Ich bin nicht in Vechta @vogfly, also keine Angst vor dem liebevollen Nackenschlag von mir . Wink Very Happy


Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von f104wart Fr 20 Mai 2016 - 23:00

vogfly schrieb:... welches auch oft mit "ostdeutschen"
Fusch...sorry Einfallsreichtum Smile zu reparieren ist......
Sorry, aber das, was Du meinst, ist kein Pfusch, sondern Improvisation. Dazu gehört nicht nur Einfallsreichtum, sondern auch handwerkliches Geschick.

Eine gute Improvisation - nicht nur in Ostdeutschland - hält mitunter besser als das Original.

Eine Gewindestange in die letzten drei Gänge eines defekten Gewindes hinein zu drehen, gehört definitiv nicht in die Kategorie Improvisation, sondern in die Schublade mit der Aufschrift "Pfusch". Rolling Eyes



Die Schrauben haben einen Bund, der die Einschraubtiefe begrenzt und so den Druck auf die Dichtung definiert. Das ist - ganz nebenbei - ein weiterer Grund, warum die Lösung mit der Gewindestange suboptimal ist.


Ich hätte wahrscheinlich ein M10x1,25 Gewinde rein geschnitten, eine Schraube hineingedreht, planeben an des Gehäuse angepasst und ein neues M6 Geinde rein geschnitten.

Oder die Bohrung aufgebohrt, gereinigt, mit Knetmetall ausgefüllt und auch hier wieder ein neues Gewinde hinein geschnitten.


...Improvisation und Pfusch sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von BerndM Sa 21 Mai 2016 - 9:12

Sorry jetzt muß ich doch noch einen Kommentar abgeben.
Alle die meinen eine Vollmetallhülse ( Würth, Time sert usw. ) einsetzen zu wollen und es noch nicht gemacht haben mögen es bitte bebildert als Vorher - Nachher einstellen.
Die Wandstärke des Zylinderkopfs vor mir hat auf beiden Seiten an seiner minimalsten Stelle 3 mm Wanstärke zu dem 6 mm Gewinde. Jetzt schaut euch die Angaben für das Vorbohren einer Gewindehülse an. Bei einem System hatte ich gestern 9,4 mm gefunden. Nach dem Vorbohren bleibt also 1,7 mm Wandstärke. Was reduziert jetzt noch de Aussendurchmesser des
neuen Aussengewindes ? 10 mm Gewinde, dann bleiben 1,4 mm rechnerisch.
Da ich diese Systeme Gewindehülse nicht verwende, ich habe erst zwei Helicoil in die Schutzblechbefestigung am Tauchrohr einsetzen müssen, und mir somit die Erfahrung fehlt brauche ich eure Bilder zur Bestätigung das mit dieser Hülse der Dom im Zylinderkopf nicht platzt.
Darüberhinaus ist die Schraube zum Befestigen des Ventildeckels sehr lang und die Durchführung durch den Ventildeckel relativ eng. Jede leichte Schiefstellung des neuen Gewindes
macht das Ansetzen zum Anschrauben sehr fummelig. Über die Führung von Dichtgummi und Bund an der Schraube versetzt zum Schluss der Ventildeckel. Nicht unbedingt Zweckerfüllend.
Helicoil (und ähnliches ) oder Knetmetall mag hier funktionieren, sollte sich aber jeder vorher mehrfach überlegen ob er handwerklich in der Lage ist das so hinzukriegen das zum Schluss
nicht der Zylinderkopf Schrott ist.
Auf einem Bohrzentrum kann ich mir die Operation auch mit Gewindehülse vorstellen. Oder mit Halterung und div. Bohrbuchsen zum fluchtenden und eventuell Wandstärke gewinnenden
leichtem Versatz zum originalen Loch.
Alles ist möglich aber nicht als OP am offenen Herzen.
Die Gewindestange kann jeder setzen und damit mit einem guten Gefühl die nächsten Kilometer geniessen. Ihr dürft es Improvisation oder Originalitätsverlust nennen, die noch vorhandenen bzw. noch über Nachschneiden zu erzeugenden Gewindegänge halten das System.
Mit einer technischen Ausbildung und gutem Werkzeug gesegneten Fachleuten bekommen sicher die anderen Möglichkeiten hin.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von f104wart Sa 21 Mai 2016 - 17:09

Du hast völlig Recht, Bernd. Ich hatte die Maße nicht im Kopf und ja auch schon auf die Problematik hingewiesen:

f104wart schrieb:Bei den Ensat-, Kerbkonus- oder BearFix-Buchsen musst Du aufpassen, weil die vom Aussendurchmesser her verhältnismäßig dick sind. Das kann - gerade da, wo um die Bohrung rum wenig Material zur Verfügung steht - dazu führen, dass das Material platzt.

...TimeSert ist allerdings recht dünnwandig. Von daher kann es funktionieren. Heli- bzw. BaerCoil wäre in diesem Fall wahrscheinlich das Mittel der Wahl.

Mein letzter Beitrag war eher allgemein zu verstehen, um alternative Möglichkeiten zu zeigen, wenn kein GewRepSet zur Verfügung steht. ...Improvisation statt Pfusch. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von Siggi Sa 21 Mai 2016 - 22:58

Hält bei mir seit 10 Jahren. Praxis schlägt Theorie
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von Gast So 22 Mai 2016 - 15:36

Provisoriums halten noch länger, ..... fast ewig. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder Empty Re: Ventildeckeldichtung getauscht; jetzt Ölaustritt Zylinder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten