CB 750 BJ2003 Typ RC42: Immer weniger Leistung je höher man kommt

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Beitrag von Brummbaehr Mi 22 Jun 2016 - 22:29

Ich war die letze Woche mit ein paar Freunden im Allgäu unterwegs.
Unter anderem mit einer CB750 BJ2003 Typ RC42 welche mit der Höhe dort große Probleme machte.

Springt super an, kalt wie warm, und läuft im Standgas bestens.
Wenn man so bei ab ca. 5000upm mehr Gas gibt, dann verschluckt sie sich erst ein wenig und beschleunigt dann.

Wenn man aber in höhere Regionen kommt, dann wird es unschön.
So ab 1600m fängt se an zu bocken und die mögliche Leistung wird je höher man kommt immer weniger.
Ab ca. 1900m stirbt der Motor beim Versuch zu beschleunigen ab.
Lässt sich wieder starten und läuft im Standgas wunderbar.


Gehe ich richtig in der Annahme, das je höher man kommt, das Gemisch zunehmend fetter wird?
Die Luft wird ja dünner, somit sollte das Gemisch fetter werden.

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Beitrag von kcx650 Do 23 Jun 2016 - 11:25

Hallo Brummbaehr.

Ja, das siehst du genau richtig.
Mit zunehmender Höhe ist weniger Sauerstoff in der Luft und das Gemisch überfettet.
Da das ein Standardproblem aller Verbrennungsmotoren ist, dürfte es in einem
entsprechenden CB-Forum auch einen Hinweis auf ein passendes Düsensetup
geben...


War/ ist die CB evtl. auch über Blenden in den Krümmern gedrosselt ?
Normalerweise wird dann die Bedüsung in Richtung "fett" geändert,
damit die Auslassventile nicht verbrennen...
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Beitrag von ujr56 Do 23 Jun 2016 - 12:13

Sorry, Quark mit Soße, wir waren voriges Jahr mit zwei RC42 an der Edelweißspitze (Großglockner 2.500 m) ! Natürlich wird die Verbrennung schlechter, aber bei richtiger Vergasereinstellung immer gut fahrbar.

Ich denke dass die Einstellung bei der beschriebenen RC42 von vornherein suboptimal (zu fett) war !  

Eventuell sind auch die Beschleunigermembranen porös, darauf deutet auch das Sichverschlucken bei 5.000 upm hin.

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Beitrag von zockerlein Do 23 Jun 2016 - 12:23

doch, kcx650s Aussage ist genau richtig.
deshalb haben Einspritzer ja Luftmassenmesser Smile
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Beitrag von Gast Do 23 Jun 2016 - 12:42

Ist die CB750 BJ2003 Typ RC42 ein Einspritzer ?

Wenn nicht, dann wäre eine Alpenüberquerung stets mit einem mehrfachen Düsenwechsel verbunden, und das bei allen Saugermotoren (egal ob zwei-, drei- oder vierrädrig) ? Shocked

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Beitrag von Brummbaehr Do 23 Jun 2016 - 12:49

Passt scho. Beides stimmt. Das Gemisch wird zunehmend fetter, das Möpp muss aber fahrbar bleiben.
Ich tausch bei meiner Pumpe ja auch nicht die Vergaserdüsen bevor ich in die Berge fahre.

Das Möpp hat ein grundsätzliches Problem.
Dieses "Verschlucken" passiert ja auch auf Meereshöhe und war letztes Jahr noch nicht so.

Beschleunigermembrane ist ein sehr guter Hinweis, wenn es da so etwas gibt.
Das würde dann ja vermutlich alle Vergaser gleichzeitig betreffen. Muss mir die Vergaser halt mal genauer anschauen.
Der Benzinverbrauch ist allerdings nicht ungewöhnlich hoch. Liegt so bei 6l.
Allerdings rust es auch recht heftig aus dem Schalldämpern wenn der Motor anfängt zu bocken.

Möglich wäre wohl auch ein zu schwacher Zündfunke, der es dann nicht mehr schafft ein fetteres Gemisch ordentlich zu zünden.


Gruß
Jochen

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Beitrag von zockerlein Do 23 Jun 2016 - 12:50

müsste sie eigentlich...

Der Luftdruck ist wahrscheinlich der AUSLÖSER des Problems, nicht die Ursache Wink
Die Aussage vonkcx650 aber als Kategorisch falsch darzustellen, finde ich nicht zielführend.

die Grundeinstellung wird zu mager sein, eine Düse verstopft, die Spritzufuhr verringert, oder der funke zu schwach
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Beitrag von Siggi Do 23 Jun 2016 - 13:10

In den 80er fuhren wir mal in Spanien den Pass zum Pico del Veleta (3384 m). Von Granada aus leicht ansteigend 50 km Passstraße. Die Maschine schwer beladen hatte sichtlich Atemprobleme und ging im Stand sofort aus. Wir übrigens auch, die letzten 100 m zum Gipfel laufen war eine Strapaze.
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Beitrag von Gast Do 23 Jun 2016 - 13:16

Brummbaehr schrieb: Das Gemisch wird zunehmend fetter,
zockerlein schrieb:die Grundeinstellung wird zu mager sein,

Question

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Beitrag von ujr56 Do 23 Jun 2016 - 15:57

So, noch einmal zur Verdeutlichung :

Mein "Quark mit Soße" hat nicht die Aussage bezweifelt !

Sondern : ... das ab 1.500 m eventuell andere Düsenbestückung notwendig ist ...

Den im nächsten Beitrag beschriebenen Verbrauch von "6 l" erreichte ich in den letzten 8 Jahren mit meiner SevenFifty RC42 nur vollbeladen auf der Bahn bei 120-140 kmh, ansonsten war der Verbrauch (Stadt und Land) zwischen 5,0 und 5,5 l. Dies deutet schon auf eine zu fette Einstellung des Vergasers hin.

Die SevenFifty gibt es nur mit Vergasern !

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Beitrag von Brummbaehr So 2 Okt 2016 - 22:53

Maschine lauft wieder wie es sein sollte.

Die Ursache ist schon etwas peinlich für den Besitzer.

Es war ein falscher Luftfilter verbaut Embarassed
Offensichtlich gibt es da unterschiedliche Einsätze.

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Beitrag von Veto! Di 4 Okt 2016 - 0:12

Bei meiner 125er Chinadax habe ich mal in Bad Tölz die Düsennadel eine Kerbe tiefer gehängt, dann gings wieder besser. Ein paar Monate später ist mir eine CX500C zugelaufen, und als ich das erste Mal in die Gaser reinkuckte war ich enttäuscht dass die Düsennadel da überhaupt nicht verstellbar ist.

Alles gute,
Bernd
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