Motor startet nicht mehr nach ausbau

+2
Semanticcompose
Kallebadscher
6 verfasser

Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von Martin76 So 3 Jul 2016 - 19:48

Hallo
ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage.
Meine CX ist eine 500 E und benötigte eine neue Dichtung am Motorgehäuse .
Nach Wiedereinbau des Motor klackt das Anlasserrelais nur noch .
Wer kann mir sagen, wo das Problem liegt? Die Batterie ist voll und die Leerlaufanzeige ist auch wieder angeschlossen.
Bin ziemlich ratlos
Danke im vorraus
Martin

Martin76

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.07.16

Nach oben Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Re: Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von Kallebadscher So 3 Jul 2016 - 20:12

Hallo Martin

erst mal Willkommen hier im Forum

und dann zu deinem Problem:
welche Dichtung musstest du ersetzen.....Hinten oder Vorne ?
Vermutlich hast du beim Zusammenbau etwas "eingeklemmt" oder eine der dünnen Scheiben falsch positioniert

bevor du jedoch alles wieder auseinander baust, bau erst mal nur den Anlasser aus....das geht recht gut ohne Motorausbau
wenn du den Anlasser raus hast, dann kannst du testen ob dieser frei dreht
und du kannst durch das Anlasserloch fingern und versuchen ob das Ritzel frei in die eine Richtung dreht und in die andere blockiert
eventuell schaffst du es ja sogar via Ritzel den Motor per Schraubendreher etwas zu drehen....dann hättest du schon mal ausgeklammert, dass da Hinten was klemmt.
Du solltest aber auch probieren den Motor von Vorne via Kurbelwelle zu drehen.....nicht dass gar der ganze Motor blockiert (Deckel unterhalb des Kühlers und dahinterliegende 17er Mutter auf der NoWe)

Falls hier doch was klemmt (meine Vermutung) bleibt dir leider nur das erneute Öffnen des Motors
....derarte Anlasserprobleme hatten wir hier leider schon öfters......schon beim Zerlegen wurden kleine Unachtsamkeitsfehler gemacht die sich dann derart rächen Exclamation


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Re: Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von Semanticcompose So 3 Jul 2016 - 20:18

Herzlich willkommen im Forum!

Das gleiche hatte ich die Tage noch als ich meinen Motor zum Kompressionstest anwerfen wollte. Bei mir war das Kabel vom Anlasser irgendwie vom Kontakt am Relais abgefallen, wie auch immer. Vielleicht ist's bei dir ja auch so eine Lapalie, die aber auch erst mal gefunden werden will.
Überprüfe mal die Kontakte an Anlasser und Relais, teste das Kabel vom Anlasser mit dem Durchgangsprüfer. Wenn es das nicht ist könnte ich mir vorstellen das es im Anlasser Probleme geben könnte. Lief die Mühle denn vorher problemlos?

Beste Grüße,
Kai
Semanticcompose
Semanticcompose

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 27
Ort : Gummersbach

Nach oben Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Re: Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von BerndM So 3 Jul 2016 - 20:22

Wenn das Anlasserrelais schaltet, aber der Anlasser sich nicht dreht dürfte am Anlasser das + Kabel fehlen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Re: Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von Martin76 So 3 Jul 2016 - 20:51

Danke für die schnellen Antworten
Ich habe den hinteren Deckel weg gemacht an der Kardanwelle .
Anlasser lässt sich drehen im ausgebauten zustand .
Hab noch nicht getestet ob der Anlasser blockiert im eingebauten zustand muss ich gestehen und das mit dem Kabelbruch auch nicht
aber Kurbelwelle lässt sich drehen hab ich schon getestet
Gruß Martin

Martin76

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.07.16

Nach oben Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Re: Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von Martin76 So 3 Jul 2016 - 21:00

So nach kurzem Check

der stand ist Ritzel wo der Anlasser rein greift lässt sich nicht drehen Crying or Very sad

also alles nochmal raus .

was war falsch beim zusammenbau ?

Martin

Martin76

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.07.16

Nach oben Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Re: Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von Kallebadscher So 3 Jul 2016 - 21:05

Martin76 schrieb:So nach kurzem Check

der stand ist Ritzel wo der Anlasser rein greift lässt sich nicht drehen Crying or Very sad

...
.....
Martin

....in beide Richtungen ??
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Re: Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von Martin76 So 3 Jul 2016 - 21:25

Ja hab es mit dem Schraubenzieher nicht gemacht sondern mit dem Finger lies sich aber nicht drehen in beide Richtungen

Martin76

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.07.16

Nach oben Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Re: Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von Waterbrunn So 3 Jul 2016 - 22:11

Hast du wirklich nur den Deckel runter gemacht und die Dichtung gewechselt, oder hattest du auch den Rotor abgebaut um dir die Steuerkette anzuschauen?

Wenn du das Anlasserritzel mit dem Finger nach oben schiebst, es also im Uhrzeigersinn rotiert, dann sollte es über die Rutschkupplung Kraftschluss zur Kurbelwelle herstellen und den Motor drehen.

Wenn du dieses Ritzel nach unten drehst, also gegen den Uhrzeigersinn, dann sollte die Rutschkupplung frei kommen und das Ritzel sollte sich frei drehen lassen.

Motor startet nicht mehr nach ausbau Motorf0904rotorruckda1ls1j

Hattest du dieses Ritzel herausgenommen? Beim Zusammenbau muß unter und auf das Ritzel eine Anlaufscheiben gelegt werden.

Das Teil #10 auf dieser Explosionszeichnung:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-england_model16517/partslist/E15.html#results


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Re: Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von Martin76 Mo 4 Jul 2016 - 12:31

Hallo
Kann das auch sein da ich keine Papierdichtung genommen habe sondern Dichtmittel und es deshalb blockiert
Gruß Martin

Martin76

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.07.16

Nach oben Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Re: Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von Brummbaehr Mo 4 Jul 2016 - 13:01

Ja, das wird es vermutlich sein.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor startet nicht mehr nach ausbau Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Re: Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von Gast Mo 4 Jul 2016 - 14:48

Die Dichtung muss 0,8mm dick sein, sonst klemmt's.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Re: Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von Martin76 Mo 4 Jul 2016 - 17:22

Danke für eure Hilfe
Das wars anscheinend Schrauben gelöst und schon dreht sich das Ding wieder
Gruß Martin

Martin76

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.07.16

Nach oben Nach unten

Motor startet nicht mehr nach ausbau Empty Re: Motor startet nicht mehr nach ausbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten