Rasseln im Schubbetrieb

3 verfasser

Nach unten

Rasseln im  Schubbetrieb Empty Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von knobi Mo 15 Aug 2016 - 22:31

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein Rasseln im Motor das ich mir nicht erklären kann und suche Hilfe:

Vor einigen Monaten habe ich den Anlasserfreilauf repariert. Hat auch alles gut geklappt nur leider hatte ich die U-Scheibe unter der Wasserpumpe vergessen. Interessanterweise lief das Moped zwei Tage super dann lief aber immer mehr Kühlwasser raus. Also nochmal ran und bei der kleinen Reparatur (ohne Motorausbau) festgestellt, dass die U-Scheibe unter der Wasserpumpe fehlte. Die habe ich ersetzt und dann noch Ventile eingestellt und Steuerkette gespannt. Soweit so gut.
Der Motor läuft auch  super aber bei ganz speziellen Drehzahlen (zwischen 2500 und 3500) im Schubbetrieb rasselt der Motor deutlich. Beim Gas geben hört sich alles super an aber wenn man das Gas weg nimmt rasselt es (auch im Leerlauf). Für mich hört sich das nicht nach der Steuerkette an, die auch erst 30Tkm runter hat und eigentlich gut aussah.

Habt Ihr eine Idee??

Viele Grüße aus Göttingen

P.S. Es handelt sich um eine CX500c PC01 Bj80

knobi

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.04.16

Nach oben Nach unten

Rasseln im  Schubbetrieb Empty Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von Brummbaehr Mo 15 Aug 2016 - 22:58

Meine Glaskugel vermutet Steuerkette falsch gespannt.

Es kann aber auch alles andere möglich sein wie z.B. lose Sammlerblende

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rasseln im  Schubbetrieb Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rasseln im  Schubbetrieb Empty Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von Waterbrunn Mo 15 Aug 2016 - 23:07

Ganz du etwas genauer beschreiben woran du erkennst, dass "die Steuerkette gut aussah"?

Es kann auch eine Spannerschiene gebrochen sein. Dann ist die Steuerkette zwar noch nicht auf Verschleißmaß gelängt, rasselt aber trotzdem.

Wenn der Motor unter Last gefahren wird, steht die Steuerkette unter Zugspannung. Dann fräst die zwar lustig an der Schraube links, rasselt aber nicht. Im Leerlauf hat der Motor keine Last und die Steuerkette kann lustig hin- und herschlagen, was eben zum Rasseln führt.

Wenn der Vorbesitzer ein Grobmotoriker war, kann er beim Versuch die Steuerkette einzustellen die Spannerschraube zu fest angezogen haben. Dann drückt sich der Rand der Spannerschraube in das Blech des Spanners. Wenn du nun versuchst die Steuerkette zu spannen, gleitet die Spannerschraube in die geformte Vertiefung und der Spanner zieht sich zurück, er spannt also nicht! Mit ungespannter Kette zu fahren zerschlägt irgendwann die Gleitschiene und dann rasselt es. Du mußt also nochmal nachschauen wie der Sachstand ist. Also, Motor raus und hinteren Deckel runter.

Gruss, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Rasseln im  Schubbetrieb Empty Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten