Rasseln im Motor

+4
f104wart
Brummbaehr
shorty1111
pumpenfan
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rasseln im Motor Empty Rasseln im Motor

Beitrag von pumpenfan Mo 15 Jul 2013 - 8:17

Hallo Leute

als erstes mal ein Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich fahre seit vielen Jahren eine Eurosport und habe gute 55000 km mit meinem Baby runtergerissen (Gesamtkilometer sind es ca. 85000).
Seit gestern macht der Moter allerdings so komische Geräusche. Bei ziemlich genau 4500 Umdrehungen ist ein Rasseln aus dem Motor zu hören (bei höherer Drehzahl verschwindet es wieder), es hört sich so ähnlich an, wie das Rasseln bei den Ducatis (das allerdings normal ist). Im Leerlauf ist es bei dieser Drehzahl ebenfalls zu hören.

Ich bin echt beunruhigt, hat einer von Euch eine Ahnung, was das sein könnte?


VG euer pumpenfan

pumpenfan

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.07.13

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von shorty1111 Mo 15 Jul 2013 - 8:19

Steuerkette am ende?

-> aufmachen nachguggen!

-> hoffen das die Schienen nicht schon gebrochen sind!
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von Brummbaehr Mo 15 Jul 2013 - 8:47

Bei 85000 km Laufleistung ist die Steuerkette schon lange überfällig!

Es sei denn die wurde schon mal getauscht.

Die Eurosport hat den auto. Kettenspanner.
Damit hält die Kette so ca. 50000 - 60000 km.

Im Archiv vom alten Forum gab es ein paar Anleitungen wie man durch das Schauloch, wo man auf den Lima Rotor die Zündzeitpunkt Markierungen schauen kann, den Verschleiß der Kette überprüfen/ertasten kann.

Am besten wie Schorty schrieb: Aufmachen und nachguggen!

Nicht so weiterfahren!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rasseln im Motor Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4296
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von f104wart Mo 15 Jul 2013 - 9:54

Moin pumpenfan,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht reichst Du ja noch ne kurze Vorstellung nach und teilst uns dabei mit, woher Du kommst.

Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe, der Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Woran es liegt, wurde ja schon gesagt.


Schau mal in Deine Nachrichten. Hast ne PN bekommen. Wink 


DLzG Ralf

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von Gast Mo 15 Jul 2013 - 10:49

f104wart schrieb:Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe, der Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Moin
Schwebt Dir da ein Synchronschrauben mit drei bis vier Motoren an einer laaaangen Werkbank vor ?

Renes, pumpenfans und meinen beiden Laughing 

GruWo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von f104wart Mo 15 Jul 2013 - 11:29

Zum Synchronschrauben bist Du doch viiiiiiel zu langsam lol! 

...ne, ganz ehrlich: Mir reicht das, was ich eh schon in Arbeit habe (Deine beiden dabei schon mitgerechnet). Ich würde mich allenfalls dem automatischen Kettenspanner widmen und ihn auf Vordermann bringen. Wink 


LG Ralf

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von pumpenfan Mo 15 Jul 2013 - 11:56

Hi,
erst mal dankeschön für die schnellen Antworten...

Ich komme aus dem Frankenland, genauer gesagt aus Bayreuth. Leider bin ich nicht der geborene Schrauber und scheue mich am Motor Hand anzulegen, aber "blind zum Händler laufen" möchte ich auch nicht.

Ich hoffe mit meinem Betrag keine schlafenden Hunde zu wecken, aber ein paar Fragen hab ich trotzdem noch:
Was die Steuerkette betrifft, so wurde die bei 50000 gewechselt. Sie machte damals vor der Reparatur auch Geräusche, die hörten sich allerdings anders an, diesmal klingt es "metallischer". Außerdem hörte man das Rasseln damals auch sehr gut bei Standgas im Leerlauf, was jetzt nicht der Fall ist.

Könnte es evtl. auch sein, daß die Kurbelwelle oder ein KWlager kaputt ist? Was meint Ihr?


Danke und vG pumpenfan

pumpenfan

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.07.13

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von Gast Mo 15 Jul 2013 - 12:02

Wurde nur die Kette gewechselt ?
........oder auch neue Führungs-/Spannschienen eingebaut ?

Vielleicht hängt der automatische Kettenspanner ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von Waterbrunn Mo 15 Jul 2013 - 12:05

Wenn es nicht die Steuerkette ist (auch automatische Spanner können klemmen und dann nicht spannen), dann ist es vielleicht ein Pleuellager. Das kannst du überprüfen ohne den Motor zu öffnen:
Kerzen raus, Deckelschraube der Kurbelwellenmutter unter dem Kühler öffnen. Dann braust du einen langen Schraubenzieher oder einen Stab mit dem du durch das Kerzenloch nach dem Kolben tasten kannst. Dann drehst du mit einer passenden Nuss und einem T-Griff die Kurbelwelle hin und her. Der Kolben muß direkt jeder Bewegung der Kurbelwelle folgen.
Ist ein Pleuellager kaputt, folgt der Kolben bei der Abwärtsbewegung nicht sofort, sondern erst wenn das Spiel des Pleuellagers überwunden ist.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von f104wart Mo 15 Jul 2013 - 12:10

Waterbrunn schrieb: (...) Das kannst du überprüfen ohne den Motor zu öffnen:
Kerzen raus, Deckelschraube der Kurbelwellenmutter ...

...oder Du schaust einfach durch die "Kontrollöffnung". lol! 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von Kallebadscher Mo 15 Jul 2013 - 19:56

Hallo


es könnte zwar "schon wieder" eine gelängte Steuerkette sein
aber die beschriebenen, plötzlich auftretenden Geräusche lassen mich befürchten, daß eine Spannerschiene, bzw. die Führungsschiene gebrochen ist.

Ohne Blick auf die entsprechenden Teile läßt sich hier aber Garnichts genaues sagen Suspect 






Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von pumpenfan Di 16 Jul 2013 - 14:16

Hallo,
erst mal danke für die zahlreichen Antworten, jetzt hab ich auf jeden Fall mal ein paar
Anhaltspunkte was sein könnte.

Wie schon erwähnt, bin ich nicht gerade der geborene Schrauber, deshalb werde ich meine Pumpe wahrscheinlich doch zum Händler bringen. Am Moter zu schrauben, das traue ich mich (noch) nicht...

Trotzdem noch eine Frage, wäre schön, wenn ihr mir trotzdem antworten würdet:
Wie macht sich ein Kurbelwellenschaden bzw. KWlagerschaden bemerkbar? Würde mich wirklich brennend interessieren...
Ist es ein eher rasselndes oder klopfendes Geräusch? Kann es sein, daß das Geräusch bei KWschaden ebenfalls nur bei einer bestimmten Drehzahl hörbar ist oder würde man es "immer" hören?

VG Micha

pumpenfan

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.07.13

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von shorty1111 Di 16 Jul 2013 - 15:07

Vergesse den Händler!

schreib wo du anzutreffen bist und besorge was zum Grillen, dann fallen die Pumpenfahrer wenn es den zeitlich passt und nicht zu weit ist bei dir ein und bringen dir bei wie so ein Motor zerlegt und auch wieder zusammengebaut wird.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von Gast Di 16 Jul 2013 - 16:27

Ich komme aus dem Frankenland, genauer gesagt aus Bayreuth.
Ob er dort auch "häusig" ist ??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von pumpenfan Di 16 Jul 2013 - 16:48

guelli02 schrieb:
Ich komme aus dem Frankenland, genauer gesagt aus Bayreuth.
Ob er dort auch "häusig" ist  ??

isser Very Happy 

pumpenfan

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.07.13

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von shorty1111 Di 16 Jul 2013 - 21:44

und nu? .....

vielleicht mal treffen? ....


..... ist ja nur nen Vorschlag, für mich zu weit wech!
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von Gast Mi 17 Jul 2013 - 1:13

Hallo Pumpenfan!

Brummbaehr schrieb:
Im Archiv vom alten Forum gab es ein paar Anleitungen wie man durch das Schauloch, wo man auf den Lima Rotor die Zündzeitpunkt Markierungen schauen kann, den Verschleiß der Kette überprüfen/ertasten kann.

-Wenn es dich interessiert, siehe Thread "Steuerkette spannen, Beitrag 21,  https://cx500.forumieren.org/t69p15-steuerkette-spannen

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von Liese02 Mi 17 Jul 2013 - 16:27

Hallo, Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas und komme aus Balve im Sauerland. Ich habe mir am Samstag eine gl500 mit erstzulassung 85 gekauft.Der Vorbesitzer hatte den Vergaser ab bzw Kolben aus einem anderen Vergaser verbaut seit dem lief sie nicht mehr richtig.Als ich sie abgeholt habe fuhr sie nur mit gezogenem Choke und ging alle 800 meter aus. Da es 40 km bis zu mir nach Hause ist, habe ich unterwegs den Tank nochmal abgeschraubt und siehe da, der kleine Schlauch der am Benzinhahn kommt klemmte unter den Vergaser!!Super :-).Konnte dann wenigstens nach hause.Mir viel jedoch auf das sie sehr stark rasselt.Ich denke das es die Steuerkette ist. Hatte vor 6 Jahren schon mal ne cx500c und auch viel selber geschraubt, aber ich denke an die Steuerkette sollte man nicht unbedingt ohne Erfahrung gehen,oder? Vieleicht kommt jeman aus meiner Nähe und kann sich das mal anhören!Was würde so ein wechsel der Steuerkette an Material kosten? Hoffe auf Hilfe und Antworten.
Danke im Vorraus:D 
Liese02
Liese02

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 30.06.13
Alter : 61
Ort : Balve ( Sauerland)

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von lumpy Mi 17 Jul 2013 - 16:43

@Pumpenfan: Ich komm aus Nürnberg. Falls also ne Schrauberparty stattfinden sollte werden sich sicher ein paar leute finden.
Steuerkettengeräusch kenn ich, das von kaputten Pleuellagern leider auch Sad
lumpy
lumpy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 33
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von Waterbrunn Mi 17 Jul 2013 - 16:50

Unser neuer Biketeiledealer heißt Rainer:
http://www.biketeile.org/
Den mußt du kontaktieren und fragen, was die einzelnen Teile für einen automatischen Spanner kosten. Steuerkette ca 55,- aber wenn es rasselt sind möglicherweise auch die Gleitschienen kaputt. Das weißt du aber erst, wenn du den hinteren Deckel ab hast. Dann brauchst du noch eine hintere Motordeckeldichtung, eine Wasserpumpendeckeldichtung und eine Dichtung für den Deckel des Zündzeitpunktverstellers.

Möglicherweise auch neue Dichtungen für den Auspuffsammler, je nachdem ob das da zusammengegammelt ist oder nicht.

Diese Aufstellung ist möglicherweise nicht vollständig!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von Liese02 Mi 17 Jul 2013 - 16:56

Danke für die schnellen Antworten. Ich hoffe ja nicht das es das Pleuellager ist.Habe gehört das sich die Reperatur dann meistens nicht lohnt (vom Preis)
Liese02
Liese02

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 30.06.13
Alter : 61
Ort : Balve ( Sauerland)

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von shorty1111 Mi 17 Jul 2013 - 18:28

... und wenn die Schienen hin sind wird es mit dem Ersatz auch schwierig .....


? hat noch wer was ?

... ich brauch nix, wollt nur vorsichtshalber mal fragen ...
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von Waterbrunn Mi 17 Jul 2013 - 21:33

Es wäre ja möglich, auf manuellen Spanner umzubauen, wie die amerikanischen GL 500 das haben...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von shorty1111 Mi 17 Jul 2013 - 21:42

.... ach Eo, manuelle sind doch genauso knapp .....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von f104wart Mi 17 Jul 2013 - 23:46

shorty1111 schrieb:.... ach Eo, manuelle sind doch genauso knapp .....

...Wenn man ein bischen sucht, findet man eigentlich immer noch Führungs- und Spannschienen, sowohl manualle wie auch automatische.


Übrigens: Ich habe gehört, das David Silver Spares demnächst in China nachfertigen lassen will.


LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rasseln im Motor Empty Re: Rasseln im Motor

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten