Kolbenringe

3 verfasser

Nach unten

Kolbenringe Empty Kolbenringe

Beitrag von Nobbe Do 2 Mai 2013 - 12:35

Hallo Leuts, ich habe ein Problem mit meiner Kompression gehabt rechts 4 Bar links 8 Bar. jetzt ist der Motor raus und offen um die Kolbenringe zu tauschen (ventile waren korrekt eingestellt und auch dicht gewesen)
ich habe aus einem andern Schlachtmotor noch kolbenringe gehabt und hoffe diese verwenden zu können.
Mir wurde gesagt das wenn ich die Ringe in den Zylinder einlege könnte man anhand der Größe des Spaltes der Kolbenringe messen ob die Ringe verwedbar sind.

Nur weis ich leider nicht wie groß dieser Spalt sein darf und ab wann da die Verschleißgrenze beginnt. Weis jemand die Größen oder sollte ich grundsätzlich lieber versuchen einen neuen Satz in Originalgröße zu besorgen. Die Kolben haben noch Originalgröße und die Spuren vom ausbohren sind noch sichtbar.

Gruß Nobbe

Nobbe
Nobbe

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 58
Ort : Berlin/Schönefeld

Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Re: Kolbenringe

Beitrag von schorsche Do 2 Mai 2013 - 13:04

Folgende Werte werden angegeben:
1. und 2. Ring max. 0,6 mm
Ölabstreifring 1,1 mm

Den Ring mit Hilfe eines Kolbens in den Zylinder drücken bzw. im Zylinder "gerade" drücken.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Re: Kolbenringe

Beitrag von Gast Do 2 Mai 2013 - 14:17

Nobbe schrieb:Hallo Leuts, ich habe ein Problem mit meiner Kompression gehabt rechts 4 Bar links 8 Bar.
Moin Nobbe

Ob es bei diesen gewaltigen Unterschieden ausreicht, andere 8neue) Kolbenringe einzusetzen, befürchte ich stark.
Bei beiden Zylindern mit 8 bar ....Naja, schon recht schlapp, aber noch fahrbar.

@Schorsch: Noch ne mm-Angabe, wie tief die Ringe in den Zylinder reingedrückt werden Wink

GrussWolF


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Re: Kolbenringe

Beitrag von schorsche Do 2 Mai 2013 - 14:41

guelli02 schrieb:

@Schorsch: Noch ne mm-Angabe, wie tief die Ringe in den Zylinder reingedrückt werden Wink


Leider nein, gibt nur noch die Angabe zum Spiel für 1. und 2. Ring: 0,1 mm
Nach Abbildung haben die den Ring aber ziemlich weit unten.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Re: Kolbenringe

Beitrag von Gast Do 2 Mai 2013 - 15:06

NochmaMoin.

Ich würde an drei Punkten messen: Oben und unten an den Kolbenweg-Umkehrpunkten und einmal in der Mitte.

Das Ringnutspiel ist auch nicht zu verlässigen.

Naja, Kolben an den richtigen Stellen noch zu vermessen wäre IMHO auch angesagt; und zwar auch in Fahrtrichtung gesehen vorne und hinten.

(BTW: Dort Quer zur Fahrtrichtung sind an den Zylinderwandungen sicher keine Honspuren mehr zu sehen.?

GrussWolF


Edit zur Korrektur.
Dort wo der Kolbenbolzen ist, sind evtl. noch die Honspuren zu sehen.


Zuletzt von guelli02 am Do 2 Mai 2013 - 19:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Edit zur Korrektur.)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Re: Kolbenringe

Beitrag von schorsche Do 2 Mai 2013 - 16:13

guelli02 schrieb:NochmaMoin.

(BTW: Dort sind an den Zylinderwandungen sicher keine Honspuren mehr zu sehen.?


Wenn man ein wenig interpretiert, dann könnte man aus der Aussage "die Spuren vom ausbohren sind noch sichtbar" vielleicht sowas ableiten Cool
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Re: Kolbenringe

Beitrag von Nobbe Fr 3 Mai 2013 - 13:57

Doch Hohnspuren sind noch zu sehen an beiden Zylindern. Sorry das mir das Wörtchen "Hohnspuren" nicht eingefallen ist Very Happy
Nobbe
Nobbe

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 58
Ort : Berlin/Schönefeld

Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Re: Kolbenringe

Beitrag von Gast Fr 3 Mai 2013 - 14:40

Honspuren... kommt von honen.

Schon mal gut, das sie noch zu sehen sind.

Alles andere ist blanker Hohn.

Nur so am Rande.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Re: Kolbenringe

Beitrag von Gast Fr 3 Mai 2013 - 14:42

Moin Hobbe Smile
Mein innerer (ich) Oberlehrer sagt: Es sind noch Honspuren zu sehen.
Honen ist die mechanische Tätigkeit. Das zweite h im Wort ist zuviel.

Meine genauere Frage: WO sind sie zu sehen. ?

Dort im Zylinder wo die Kolbenbolzen sitzen ? Da sind sie mitunter auch bei höherer Kilometerleistung/Betriebsstunden zu sehen.
Sind sie auch in Bewegungsrichtung des Pleuels noch zu sehen ?
D.h. in Fahrtrichtung (auf den Zylinder) geschaut: Rechts und links, oder anders gesagt in Richtung Tank und zur Strassenseite ?

Oder noch rings-umlaufende Spuren ?

Ich will mir noch nicht so vorstellen, dass die Kompi von vier bar nur durch Verschleiss an den Zylinderwandungen und Kolbenringen herrührt.
Bei den acht bar ist es plausibler.

Fragte irgendwer schon, wieviele Km der Motor drauf hat ? (Wenn nicht, mache ich es hiermit.)

Grüße
W Smile lFgang


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Re: Kolbenringe

Beitrag von Nobbe Di 7 Mai 2013 - 18:25

Also der Motor hat um die 150.000 km runter die honspuren am rechten Zylinder das ist der mit 4 bar sind auf der der straße zugewandten seite zu sehen leider nicht umlaufend. wie der Abstand vom oberen rand icst müßte ich noch mal messen bzw foto machen sofern ich das auf ein Foto bannen kann mit meiner Kamera. Bei dem anderen Zylinder muß ich mal schauen leider hab ich es aus gesundheitlichen gründen die letzten tage nicht in die Werkstatt geschafft sobald ich das nachgesehen hab geb ich bescheid aber danke schon mal für die hilfe und Tips.
Nobbe
Nobbe

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 58
Ort : Berlin/Schönefeld

Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Re: Kolbenringe

Beitrag von Gast Mi 8 Mai 2013 - 15:10

Nicht umlaufend? Da ist wohl ausmessen angesagt!

1/100stel reicht nicht, die Massangaben haben drei Nullen hinterm Komma.

Wenn noch genug Material drin ist könnte nachhonen und neue Kolbenringe reichen.
Die Bohrung muss aber noch in der Formtoleranz sein.
Unrund = undicht

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Re: Kolbenringe

Beitrag von Nobbe Do 30 Mai 2013 - 19:39

Ok ich hatte jetzt den rechten Kolben raus gehabt und die Ringe haben ein spaltmaß von 0,78 mm bzw 0,75 mm ich hab jetzt noch vorhandene Ringe mit einem Maß von 0,25 mm eingebaut alles andere wird mir zu aufwendig mit möglicherweise Zylinder neu bohren und den ganzen drumherum. Wenn der motor wieder eingebaut ist werd ich sehen ob sich was verbessert hat.

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe
Nobbe
Nobbe

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 58
Ort : Berlin/Schönefeld

Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Re: Kolbenringe

Beitrag von f104wart Do 30 Mai 2013 - 19:54

Hallo Nobbe,

ich habe noch ein mittleres Motorgehäuse mit Kolben und Ringen. Könnte es mal ausmessen und dabei meinen Subito testen.

Das wäre sicher was, um auch Wolfgang mal wieder hinterm Ofen hervor zu locken. lol!


...Wenn die Zylinder noch maßhaltig sind, kannst Du das Gehäuse gerne haben und den Rest drumherum bauen.


DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Kolbenringe Verschleissmaß

Beitrag von Gast Do 30 Mai 2013 - 19:59

Nobbe schrieb: die Ringe haben ein spaltmaß von 0,78 mm bzw 0,75 mm
Danke für die Werte.
Hast Du `die mit Fühlerlehren ermittelt ?

Verschilissmaß ist lt. WHB 0,60mm



So im Nachgang betrachtet bzw. an-überlegt.
Jetzt könnte man ohne Innenmeßgeräte die Zylinderbohrung bestimmen:
Fühlerlehre mit 0,75mm zwischen den Ringspalt legen, Ring zusammendrücken und dann mit der Schieblehre den Ringaussendurchmesser messen.
Ist nicht so 100%ig aber doch ein Anhaltswert.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kolbenringe Empty Re: Kolbenringe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten