Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]

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Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion] Empty Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]

Beitrag von Brummbaehr Sa Okt 19 2013, 21:05

Hallo Gemeinde

laut WHB sind die Kolbenringe wie folgt zu positionieren:
- die Kolbenring Stoßfugen um 120° versetzen
 Die Kolbenbolzen- und Druckseite vermeiden

Was ist hier mit "Druckseite" gemeint?

Ich vermute mal die Seite der Auslassventile, korrekt?

Gruß
Jochen

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Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion] Empty Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]

Beitrag von schorsche Sa Okt 19 2013, 22:24

Brummbaehr schrieb:
Was ist hier mit "Druckseite" gemeint?
M.M. nach bezieht sich der Ausdruck "Druckseite" auf den außermittigen mechanischen Druck, den das Pleuel  bei der Aufwärtsbewegung ausübt. D.h. keine Nut eines Kolbenrings sollte weniger als 60° von der "Achse" des Pleuels abweichen, wobei 0° der rechte Winkel zur Kurbelwelle wäre.
Dies ist auch in der Explosionszeichnung so dargestellt.
Die Nut eines Kolbenrings sollte also nie mit dem Ende einer der von mir eingezeichneten Linien übereinstimmen.

Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion] Kolben10

Ich hoffe, das ist verständlich.

Gruß
Schorsche


Zuletzt von schorsche am So Okt 20 2013, 09:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : einen "ring" eingefügt)
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Beitrag von TeTe Sa Okt 19 2013, 22:52

Moin,

wenn der Kolben im oberen Totpunkt ist steht das Pleuel senkrecht auf dem Hubzapfen der Kurbelwelle. Bewegt sich der Kolben im Arbeitstakt abwärts, kippt das Pleuel auf die, der Drehrichtung des Motors gegenüberliegende Seite aus der Senkrechten. Dadurch wird der Kolben gegen die diesseitige Zylinderwand gedrückt. Der CX-Motor dreht in Fahrtrichtung links herum also kippen die Pleuel im Arbeitstakt nach rechts und die Kolben werden gegen die rechte Zylinderwand gedrückt.
Die Druckseite ist bei beiden Zylindern der CX Motore an der, in Fahrtrichtung rechten Zylinderwand.

Schön’n Gruß
Thomas
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Beitrag von Gast So Okt 20 2013, 09:18

Ich sehe es anders als Thomas. IMHo ist die Haupt-Druckseite in der Aufwärtsbewegung jeweils zur Aussenseite der Zylinderwandung.
Man sieht bei gebr. Kolben und Zylindern, dass dort die Druckspuren stärker und insbesondere im Zylinder die Honspuren weggerubbelt sind

Um's abzurunden: Ein Kolbenringstoß sollte niemals über der Kolbenbolzenöffnung sein, da dort der Kolben "nicht rund" ist......., wie an der Zeichnung schon zu sehen ist

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Beitrag von TeTe So Okt 20 2013, 19:31

Moin,

guckst Du: http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf

Runterscrollen bis Seite 89.


Schön'n Gruß
Thomas
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Beitrag von schorsche So Okt 20 2013, 20:51

Naja, geht auch so:

Zitat: Druckseite
Jene Kolben- oder Zylinderseite auf der sich der Kolben
während der Verbrennung abstüzt. Die Druckseite liegt
entgegen gesetzt zur Drehrichtung der Kurbelwelle

aus diesem PDF (Seite 89)

Das schöne ist, an meiner Aussage über die Endpunkte der eingezeichneten Achsen ändert sich trotzdem nix.
Danke für den Link! Kommt sofortr auf die CX-DVD!

Gruß
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Beitrag von Max die Pumpe Mo Okt 21 2013, 07:26

junge junge , ihr macht auch aus allem eine wissenschaft !
hat der kolben in der nut einen stift , brauchste nich drüber philosophieren .
hat er keine , setz die ringe 45*zum bolzen und 180*zueinander ein .
sind keine stifte da wandern die ringe auch etwas .
die pumpe

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Beitrag von Gast Mo Okt 21 2013, 09:03

Meines Wissens haben nur 2-Taktkolben einen Stift.
Grund: Die KoRi-Stöße dürfen nicht in den Überström- bzw. Auslasskanal "wandern".
Sonst "Knackgefahr".

setz die ringe 45*zum bolzen und 180*zueinander ein .
180° Rolling Eyes  Das ist immer ungünstig, da dann der Stoß vom oberen Ring über dem Stoß des Ölabstreifers sitzt.

Sollten dann beide Richtung Kolbenbolzen "wandern" ist es noch ungünstiger.

Das ist logisch und es bedarf in der Tat keiner wissenschaftlichen Betrachtung.


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Beitrag von Max die Pumpe Mo Okt 21 2013, 12:10

ob der obere ring über dem stoß des ölabstreifringes sitzt ist schnuppe !
ist ja noch ein ring dazwischen .
praxis zeigt es .
" Sollten dann beide Richtung Kolbenbolzen "wandern" ist es noch ungünstiger ".::: und wenn se andersrum "wandern" ??


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Beitrag von Gast Mo Okt 21 2013, 13:17

"" Sollten dann beide Richtung Kolbenbolzen "wandern" ist es noch ungünstiger ".::: und wenn se andersrum "wandern" ??"
............dann kommen sie nach etwas längerer Wanderstrecke auch wieder am KoBo an.



Die Praxis zeigt aber ganz deutlich die Richtung der Wanderung, abhängig davon, ob die Honspuren rechts- oder linksdrehend sind. (Yoghurt-Prinzip)


Hmmm, ich weiss nicht.....iwo fehlt ein Schmeilieh

Sleep 

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Beitrag von Brummbaehr Mo Okt 21 2013, 21:32

Druckseite ist also entgegen der Drehrichtung.
Bolzenseite geht gar nicht. Druckseite sollte man vermeiden.

Aber bei 120° Abstand wird man wohl Kompromisse machen müssen.
Habe mal ne Skize gemacht wie ich mir die Position der Stoßkannten vorstellen kann.

Gegenvorschläge?
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Beitrag von TeTe Mo Okt 21 2013, 22:20

Moin Jochen,

ich denke so wie Du das vorhast ist das schon in Ordnung. Man muss das nicht so eng sehen, wie Max schon schrieb werden die Ringe sich im Betrieb eh' leicht verdrehen. Wichtig ist wohl das die Stöße nicht übereinander stehen und nicht in den ungünstigen Bereichen über dem Kolbenbolzen und an der Druckseite.

Gutes Gelingen
Thomas
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Beitrag von f104wart Mo Okt 21 2013, 22:21

Seite 3
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Beitrag von Max die Pumpe Di Okt 22 2013, 07:50

jo , die honung des zyl. ist immer in beide drehrichtungen .
und hier isn smiley für guelli :Laughing 

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Beitrag von Gast Mi Okt 23 2013, 10:04

Hall zusammen,

nur zu meinem Verständnis .. ist das jetzt so richtig??

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Beitrag von TeTe Mi Okt 23 2013, 10:31

Moin Micha,

das ist jedenfalls nicht falsch.

Wenn man sich die Draufsicht als Zifferblatt einer Uhr vorstellt könnte der Stoß des ersten Ringes bei neun Uhr stehen und der zu meidende Bereich auf der Druckseite ist sicher viel kleiner.

Ist 'ne feine Zeichnung, alle Achtung.

Schön'n Gruß
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Beitrag von Gast Mi Okt 23 2013, 10:34

Schöne Zeichnung  Smile , Micha.

Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion] Kolben10

In dem grün markierten Bereich würde ich keinen KoRiStoß bei der Erstmontage der Ringe montieren wollen.

Wenn sie herumwandern, wie Max aus der Praxis schreibt, ist es völlig wurscht.

Da glaube ich doch eher. dass die Kolbenringe eher standorttreu sind.
Bei Demontagen sah ich nicht, dass die Stöße zB. alle übereinander waren, oder in ungewöhnlichen Winkeln zueinander.

GruWo
Nachtrag: Ist Ring 1 und 2 nicht um 180° versetzt ?

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Beitrag von Gast Mi Okt 23 2013, 10:44

Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion] Kolben11

Nach ca. 50 tkm leichte Druckstellen nach dem Nussschalenstrahlen zu sehen.

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Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion] Empty Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]

Beitrag von Gast Mi Okt 23 2013, 13:00

Hallo Thomas und Wolfgang,

erstmal danke für das Lob der Zeichnung.

Ring 1 und 2 stehen die Öffnungen gegenüber. Ring drei steht aber zu Ring zwei nur 45° versetzt, was ich nicht richtig gemacht habe!!!! Korrektur der ganzen Zeichnung wird noch gemacht.... So wie der Druckbereich kleiner gemacht, da das Bild klar zeigt, dass dieser Bereich wesentlich kleiner sein muss.

Danke für die Untersützung!!!

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi Okt 23 2013, 22:13

Moin,

eigentlich ist es die Quadratur des Kreises- eine unlösbare Aufgabe.
Laut Rep- Handbuch 120° Versatz, aber Kolbenbolzen-  und Druckseite meiden... Question 
Bei den 3 Teilen des Ölabstreifers sollen die Stöße min. 20mm Versatz haben.
Es könnte sich für den rechten Kolben auch folgende sinnvolle Anordnung ergeben: (in etwa)

1 = 9:30
2 = 1:30
3 = 4:30
4 = 6:00 (egal, da er die Zylinderwand nicht berührt)
5 = 7:30

Für den linken Kolben wird die Anordnung der Stöße über die Kolbenbolzenebene gespiegelt. Denkfehler Rolling Eyes 

Michas Zeichnung passt aber genau so, bis auf die Anordnung von Ring 4, da die 20mm zu Ring 5 nicht eingehalten werden. Den (Ring 4) würde ich um 90° drehen. egal in welche Richtung.

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Zuletzt von Meikel am Do Okt 24 2013, 16:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Gast Do Okt 24 2013, 10:46

Hallo zusammen,

ich baue da mal was .... hier mal ein kleiner Einblick von dem, was ich zum Thema "Kolbenringe" bildlich und dem Wissen von uns allen, dann zusammen fassen möchte.

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Beitrag von TeTe Do Okt 24 2013, 10:59

Moin,

Meikel schrieb:

Für den linken Kolben wird die Anordnung der Stöße über die Kolbenbolzenebene gespiegelt.

Wäre damit nicht der Stoß des ersten Ringes mit nur 15° Versatz auf die Druckseite ausgerichtet?

Schön'n Gruß
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do Okt 24 2013, 16:31

Stimmt, hatte ich einen Denkfehler drin.

Geändert.

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Beitrag von Gast Do Okt 24 2013, 16:36

Klasse! So macht das richtig Spaß!!! Smile 

Ich warte jetzt noch ein wenig ab, dann werde ich die Erkenntnisse mit einfließen lassen.



Danke euch allen!!!

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Beitrag von Gast Do Okt 24 2013, 18:59

Micha der Polierteufel schrieb:Klasse! So macht das richtig Spaß!!! Smile 

Danke euch allen!!!
Ich danke, wem auch immer, dass noch kein Heckenschuss aus dem Spessart kam.
Also wird es noch weiter Spaß machen Smile 

Ring 4, den Ölabstreifer-"Federring" würde ich nicht für voll nehmen. Ist er nicht an den Enden iwie zusammengehakt, sodaß es keinen "Stoß" im Sinne der anderen KoRi-Stöße ist. Seine beiden Ringe drei und vier nehme ich als "Kompressionsringe" auch nicht so recht für voll. Ich betrachte sie als "Stütz-und/oder Schutzringe" für den Öli-Federring, damit sich dieser nicht -quasi punktförmig- in die Kolbennut "einschlägt/eingräbt".

Nixdesdowegen ist es gut, die beiden Stöße der "Stütz-und/oder Schutzringe" nicht übereinander und nicht in Deckung mit Ring 1 und zwei zu bringen.


Nebenbei, Micha, Deine letzte Zeichnung wäre etwas zu vereinfachen und dann als Foren-Emblem zu gebrauchen.
Mal nicht der typische Blick von vorne auf den Moder mit Ventilatorflappflappflügeln. Very Happy 


GruWo

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