Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren

3 verfasser

Nach unten

Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren Empty Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren

Beitrag von M188 Mo 17 Okt 2016 - 18:56

Servus,

bin neu hier im Forum und habe mich schon einwenig eingelesen.
Jetzt zu meiner Frage bin auf eine CX 500 gestoßen BJ 81 und 78tKm gelaufen.
Das Problem hierbei ist, das sie 6 Jahre gestanden ist, teilweise auch draußen.
Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Gibts es spezielle schaden die hierbei auftreten können?
Oder kann ich hier Glück haben und das Moped läuft nach sanftem Aufwecken aus dem Schlaf wieder schön sauber?

Danke schonmal für eure Erfahrungen/Tipps und Anregungen Very Happy

M188

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 17.10.16

Nach oben Nach unten

Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren Empty Re: Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren

Beitrag von Waterbrunn Mo 17 Okt 2016 - 21:21

Erfahrungen: ROST!

Warum hat einer ein Mopped abgestellt und "vergessen" - bestimmt nicht weil es prima lief. Es ist doch eher so, dass es für diese Maschinen keine geregelte Wartung gegeben hat, was dann zu Fehlfunktionen führt.
Wenn du ganz viel Glück hast, und das Ding hat noch eine CDI-Zündung, dann ist die abgestellt worden, weil die keine Zündfunken mehr produziert. Das könnte man mit einer IgniTEch-Zündung beheben. Allerdings mußt du bei dieser Laufleistung und der langen Stillstandzeit einmal die große Wartung machen, mit öffnen des Motors, denn die Steuerkette dürfte fällig sein und das Wasserpumpenflügelrad rosten.

"Glück" hast du bei einer Maschine mit Wartungsnachweis, die immer trocken gelagert wurde. Das Glück ist immer noch angemeldet, läuft problemlos und kostet deutlich über 1000,- €. Alles andere ist eine Aufgabe die letztendlich teurer wird, als eine Maschine zu erwerben, die Tüv hat und läuft. Es gibt Scheunenfunde, die sind selbst geschenkt noch zu teuer, es sei denn du liebst die Herausforderung.
Aber egal, das ist alles nur Kaffeesatzleserei. Um dir zu helfen, brauchen wir einfach mehr Informationen. Wie wäre es mit Fotos? Und gibt es irgendwelche Informationen über die Geschichte der Maschine? Vorbesitzer, Wartung, Reparaturen?

Es gibt ein paar Punkte die du schon vorab klären kannst. Wie sehen die Blechhohlkörper der Soziusrastenträger aus? Wenn da Blasen im Lack zu sehen sind, rosten die von innen nach außen durch. Das gleiche gilt für den hinteren Motorträger, am Rahmen. Das sind auch Blechhohlkörper. Wenn du da Blasen siehst, brauchst du eine anderen Rahmen. Gegen diese Form von Durchrostung kommst du nicht an.
Dann ein Blick in den Tank. Ist der rostfrei??? Damit kannst du beginnen und je nachdem wie die Antworten ausfallen, kannst du dich weiter hangeln. Letztendlich braucht die Maschine eine große Wartung, bei der alle Flüssigkeiten getauscht werden müssen. Und zuletzt einen Satz neue Reifen.

Die CX 500 hat sich einen guten Ruf als zuverlässiges Motorrad mit Langstreckequalitäten erworben. Dies gilt aber nur, wenn sie kontinuierlich gewartet wurde. Diesen Zustand mußt du erreichen, dann macht die Maschine auch Spass im Fahrbetrieb. Wenn du dir darüber nicht klar bist und das ganze nur halbherzig mit einer großen Portion "Hoffnung" angehst, wirst du nicht glücklich.
Es ist machbar, auch für Laien - dauert aber. Was soll das gute Stück denn kosten?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren Empty Re: Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren

Beitrag von zockerlein Mo 17 Okt 2016 - 22:01

Was das wichtigste ist (denke ich) dass die KW frei dreht.
Du brauchst eine große Ratsche, eine kurze Verlängerung und eine Nuss SW17.

Ich habe den Fehler gemacht, nur Flüssigkeiten zu tauschen, kurz durchzudrehen und anzulassen... Hat mich wahrscheinlich den Motor gekostet.

Also ausbauen, ausleeren, allen Ölschlamm raus und dann das volle Programm. Öl in die Kolben, versuchen zu drehen (ohne Gewalt! wenn er nicht will, dann das Öl länger einwirken lassen und wieder probieren)

Wenn er dreht und keine Beschädigungen erkennbar sind, kann man direkt Wapudichtung und evtl. die Lima wechseln, bei Undichtigkeiten Siris und Dichtungen wechseln, die Ölpumpenkette spannen, alle Lagerstellen schmieren und wieder zusammenbauen.
Dann denke ich, bist du auf der sicheren Seite.

Klingt zwar nach Aufwand, lohnt sich aber.
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren Empty Re: Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren

Beitrag von M188 Di 18 Okt 2016 - 12:46

Danke schonmal.
Ja vom Besitzer weis ich, das sie regelmäßig gewartet wurde, ist der 2.te Besitzer und besitzt sie seit 91.
Ich denke mal das sie bis zum Schluss gelaufen ist, er meinte er kommt nur nicht mehr zum fahren und das Abstellen über den langen Zeitraum war nicht geplant. Der Tank ist zwar ganz voll, leider rostet er aber am Einfüllstutzen. Ja um eine umfassende Wartung komme ich nicht drum herum, ist mir aber eh recht, dann weis ich das das gemacht ist. Den groben Umfang habt ihr mir ja genannt und kostentechnisch hört sich das auch nicht zu extrem an. Aufwandsmäßig ist das dann schon mehr, aber als Student kriegt man das zeitlich ganz gut hin denke ich.
Gibt es hier eine allgemeine Checkliste?
Bilder hänge ich mal hinten ran.
Optisch ist sie nicht perfekt, aber das kann ich einschätzen.

Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren Img_0310
Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren Img_0312
Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren Img_0311

M188

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 17.10.16

Nach oben Nach unten

Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren Empty Re: Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren

Beitrag von Gast Di 18 Okt 2016 - 13:14

Als Student würde ich einen Motorölwechsel mit Ölfiltererneuerung machen.
Schwimmerkammern abbauen und schauen ob es dort viel braunweisse Ablagerungen gibt.
Wenn ja, dann Vergaser reinigen.
Wenn nicht, dann vorsichtshalber einen Benzinzwischenfilter einbauen und den Motor starten.

Prüfen, ob die Vorderradbremse noch funzt. (Vermutlich aber nicht.)

Probefahrt mit dem ++ sechs Jahre alten Reifen nur mit geringer Geschwindigkeit und aller Vorsicht.


PS: Mal diese Liste "durcharbeiten":
http://www.motorradonline.de/gebrauchte-motorraeder/gebrauchtkauf-checkliste/101372

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren Empty Re: Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren

Beitrag von Waterbrunn Di 18 Okt 2016 - 23:07

Hallo M188,

das sieht weniger schlimm aus, als zu erwarten gewesen wäre. Die Maschine hat eine Menge "Verbesserungspotential" wie das die Preisrichter beim Güllepumpentreffen in Vechta so schön formuliert hatten. Dass der Vorbesitzer der 2. Besitzer seit 1991 ist, ist auch sehr gut. Dann kann er auch sagen wann die Steuerkette ersetzt wurde. Bei fast 80.000 Kilometer sollte in dem Motor die 2. Steuerkette werkeln. Und die sollte auch Mal in Augenschein genommen werden. Sicher ist auch, dass die Lima kurzfristig ihren Dienst einstellen wird. Einfach wegen des Alters. Versuch Mal über den Öleinfüllstutzen den Zustand des Öls zu prüfen. Ich fürchte, das hat sich schon in Pudding/Ölschlamm verwandelt. Diesen Motor würde ich nicht mehr einfach starten. Lieber aufmachen, anschauen und ausputzen. Das Überdruckventil der Ölpumpe reinigen, neue O-Ringe und Simmerringe einbauen und dann erst starten. Wie gesagt, das Wasserpumpenflügelrad dürfte auch schon verrostet sein.
Wie sieht denn der Einfederungsbereich der Standrohre vorn aus? Sind die sauber, oder gibt es da Beschädigungen oder vielleicht sogar Rostpickel?

Auf der Bremsscheibe im letzen Bild ist ein breiter, erhabener Ring zu sehen. Was ist denn das für eine Abnutzung? Hat der Bremsklotz eine Rille?

Wegen der Kosten muß ich deine Hoffnung ein wenig dämpfen. Die große Motorwartung kostet dich schnell 450,- € nur für Teile.
WaPuDichtung, O-Ringe, Simmeringe, Dichtungen für alle Motordeckel, Steuerkette, Ölpumpenkette, Lima für Motoren mit CDI-Zündung, oder Lima für Motoren mit Nec-Zündung und eine neue IgniTech-Zündung (kostet extra, aber die Lima ist billiger), Öl und Ölfilter, das läppert sich.

Ein Sitzbankbezug kostet 50,- € und ist die Verkleidung eingetragen?

Stell dir und dem Eigentümer folgende Frage: Was wäre diese Maschine wert, wenn sie fahrbereit wäre und 2 Jahre Tüv hätte?
Was würde die Instandsetzung in einer Werkstatt kosten? Was kommen für Teile-Kosten auf dich zu? (Ich bin jetzt schon bei mehr als 700,- plus Zulassung und Tüv). In dieser Rechnung kommt nicht eine bezahlte Arbeitsstunde vor. Das müßtest du leisten!

Nicht vergessen, das gute Stück ist 35 Jahre alt und muß einmal umfassend überarbeitet werden.
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren Empty Re: Scheunenfund mit Standzeit von 6 Jahren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten