Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!

+9
BerndM
Kallebadscher
Polierteufel ϯ 24.05.2021
f104wart
JürgenH
Waterbrunn
Mutschman
Kölnerfluse
Boehminator
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?! - Seite 3 Empty Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 22 Jun 2017 - 8:27

Siebenundeinviertelzoll schrieb:Hallo zusammen,
aus meiner Erfahrung mit den Rauchkammern an meinen Dampflokomotiven (M1:Cool kann ich nichts negatives über den hitzefesten Lack schreiben. Es stimmt, der Mattlack ist nach dem Trocknen im Ofen spröde, dagegen hilft aber einfach nur mit dem Öllappen so lange einreiben bis ein Seidenglanz ensteht. Das hält und es rostet nichts mehr.
Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?! - Seite 3 2015-110
Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?! - Seite 3 2015-111
Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?! - Seite 3 2015-010
Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?! - Seite 3 2016-010
Bei meiner CX500C ist es auch erforderlich den Sammle mal zu lackieren und das werde ich auch mit dem hitzefesten Lack machen und danach gut mit Öl einreiben. Das mit dem Alublech gegen den Dreck von unten werde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen und nachrüsten.
WIG Schweissen macht Spaß und geht gut, möchte das Gerät nicht mehr missen.
Grüße
Wolfgang


Hallo Wolfgang!

ich bin entsetzt darüber was Du hier schreibst! Deine Dampflok die Du gebaut hast, mit einem Sammler zu vergleichen! Deine Dampflokomotive ist für den Vergleich viel zu schön!!! Smile Die hast du sehr schön gebaut!!!! Super! Smile

Den Sammler mit Öl immer frisch einzureiben, ähnelt eher dem Brünieren. Wink

Ich teile aber deine Aussage, dass der Auspufflack recht spröde ist. Spröde gleich feinste Risse. In den Risse kann Feuchtigkeit eindringen. Wenn das darunter liegende Material nicht gegen Korrosion geschützt ist (z.B: hitzebeständiger Zinklack), fängt das Grundmaterial (Normaler Stahl, wo raus der Sammler gefertigt worden ist) das Rosten an. Der Rost nimmt während der Oxidation ein größeres Volumen an und sprengt somit die darüber liegende hitze feste Lackschicht ab. Der Kreislauf ist somit geschlossen und die Angriffsfläche für das eindringen von Feuchtigkeit wird somit immer größer. Das einölen bewirkt nur eins, dass zwischen den Hohlräumen eine andere Flüssigkeit Platz eingenommen hat, was diese dazu noch wasserabweisend ist. Das Öl gibt der matten Oberfläche dazu noch einen Glanz der aber schnell verschwindet, da Öl bei höheren Temperaturen dazu verdampft. Es ist somit mit viel Pflege verbunden, den Sammler so optisch und auch auf langer Sicht vor Korrosion zu schützen.

Hammerite ist ein sehr dicker Lack und ja, er hat Bestandteile enthalten die wirksam der Korrosion entgegen wirken. Es ist aber ein Lack, der wenn er Risse bekommt von Feuchtigkeit unterwandert wird. Wenn unter dem Material kein zusätzlicher Rostschutz vorhanden ist, gammelt es weiter ohne dass man es mitbekommt, da die dicke der Lackschicht ein abplatzen nicht zu lässt. Im KFZ-Bereich enstehen Schwingungen die Risse hervorrufen können. Hammerite ist im Grunde ein weicher Lack aber! Er ist nicht für die Temperaturen ausgelegt. Der Weichmacher in dem Lack wird zerstört durch die zu hohen Temperaturen und Risse enstehen. Der Kreislauf ist somit geschlossen.






Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?! - Seite 3 Empty Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!

Beitrag von Siebenundeinviertelzoll Do 22 Jun 2017 - 16:46

Hallo Micha,
danke für das Lob, aber darum ging es mir eigentlich gar nicht. Die Rauchkammer wird ca. genau so heiss wie der Sammelrohr. Da herrschen vergleichbare Bedingungen, außer das die Rauchkammer dickwandiger (5mm) ist. Die Rauchgase der Anthrazitkohle haben es in sich. Das Öl muss nicht regelmäßig aufgetragen werden, Hauptsache der Lack wird nicht trocken. Als Öl verwende ich weißes harzfreies Feinmechanikeröl, der Liter für ca. 4,50 Euro. Das trocknet nicht so rasch aus und irgendwas bleibt immer "in" der Farbe hängen. Ich mische es auch schon mal mit Spiritus und verteile es mit der Sprühflasche. Der Spiritus verdampft und eine dünne gleichmäßige Ölschicht bleibt übrig. WD 40, Balistol, Caramba und andere Sprühöle habe ich durch und die trocknen richtig weg.
Schwarzverzinken wäre eine echte Alternative, aber bei gebrauchten Sammelrohren bangen die Betriebe schon mal um ihre Bäder.
Daher werde ich mein Sammelrohr im Winter demontieren, sandstrahlen und dann direkt mit dem hochhitzefesten Lack besprühen. Wenn der abgelüftet ist und in den Backofen kommt (Mutter ist dann beim Einkaufen) richt man eigentlich nichts mehr.
Wenn dann alle 4 Wochen mal der Öllappen drüberwischt, kommt der Rost bestimmt nur noch von innen.
Grüße
Wolfgang
Siebenundeinviertelzoll
Siebenundeinviertelzoll

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 15.10.16
Alter : 71
Ort : Bergisch Gladbach

http://siebenundeinviertelzoll.de

Nach oben Nach unten

Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?! - Seite 3 Empty Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!

Beitrag von zockerlein Do 22 Jun 2017 - 16:53

Wenn dann alle 4 Wochen mal der Öllappen drüberwischt,
geht vielleicht von unten. Aber zwischen Motor und Sammler musst du wahrtscheinlich mit einer Sprühflasche ran Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?! - Seite 3 Empty Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten