Anlaufscheibe Wasserpumpe

5 verfasser

Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Hondaxel Mo 20 März 2017 - 15:33

Moin Allerseits!
Beim Zusammenbauen meines Motors fiel mir auf, dass mir die Anlaufscheibe der Wasserpumpe fehlt. Diese habe ich vorher noch nie gesehen, aber im Buch gibt es eine (Reperaturanleitung CX500 ab BJ. 1980 S. 100, Bild 222 Nr. 12). Ist das eine besondere Scheibe, oder kann ich da einfach eine passende Unterlegscheibe nehmen? Welche Dimensionen muss die haben?

Beste Grüße und Danke im Voraus!
Hondaxel
Hondaxel

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 04.01.16
Alter : 36
Ort : Jena

Nach oben Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Re: Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Brummbaehr Mo 20 März 2017 - 16:53

Mit Anlaufscheibe meinst Du die Nr.12 in dem Bild hier: http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-full-power

Die Stützscheibe klebt oft im WapuRad oder steckt noch auf der Nockenwelle.
Schau mal genau hin.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Anlaufscheibe Wasserpumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4310
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Re: Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Hondaxel Mo 20 März 2017 - 17:39

Ja, genau die meine ich. Aber die ist weder im WaPuRad, noch an der Nockenwelle. Auch an meiner Ersatznockenwelle ist sie nicht. Vielleicht finde ich noch eine bei meinen Ersatzteilen, aber das ist eher unwahrscheinlich. Kommt man an die irgendwie ran?
Hondaxel
Hondaxel

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 04.01.16
Alter : 36
Ort : Jena

Nach oben Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Re: Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Gast Mo 20 März 2017 - 17:53

Hondaxel schrieb:Kommt man an die irgendwie ran?
Ja sicher bei jedem Honda-Moppedhändler oder eben bei csmnl.com

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Re: Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Hondaxel Mo 20 März 2017 - 18:03

Ich habe eine Scheibe bei meinen Ersatzteilen gefunden, die wie angegossen auf die Nockenwelle passt. Zwischen Keramikscheibe und dieser Scheibe ist aber ein wenig Spiel. Ich denke mal, dass ich den Ring beim letzten Mal, als ich den Motor auseinander hatte, vergessen habe einzubauen. Darum lief dann sicher auch immer das Kühlwasser aus dem Überlaufrohr der WaPu. Oh man. Und ich dachte der Deckel wäre krumm, oder die neuen Dichtungen hätten ich beim zusammenbauen verzogen.
Hondaxel
Hondaxel

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 04.01.16
Alter : 36
Ort : Jena

Nach oben Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Re: Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von BerndM Mo 20 März 2017 - 19:11

Bist Du sicher das Du den richtigen Ring gefunden hast ? Ich nach deinem letzten Beitrag und Satz 2 nicht.
Jede U-Scheibe für 10 mm Schrauben passt "wie angegeossen" auf den Absatz der Nockenwelle.

Anlaufscheibe Wasserpumpe Dsc07110

Erst wird die Keramikscheibe im Gummimantel in das Pumpenrad gedrückt. Dann der Ring. Meint der Ring hat Innendurchmesser 10 mm und aussen
ca. 13,2 mm.
Der Ring hat nichts mit der Keramikscheibe zu tun.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Re: Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Waterbrunn Mo 20 März 2017 - 19:41

Kannst du noch die Dicke des Rings angeben?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Re: Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von f104wart Mo 20 März 2017 - 20:02

2mm
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10906
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Re: Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Hondaxel Mo 20 März 2017 - 21:04

Ja. Bin mir sicher, dass es der Ring ist. Ich kann mich auch wieder daran erinnern, dass ich den Ausgebaut habe. Habe den Motor jetzt wieder zusammen und Morgen wird er eingebaut. Wenn es dann immer noch nicht dicht ist, dann weiß ich echt nicht weiter.

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!!!
Hondaxel
Hondaxel

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 04.01.16
Alter : 36
Ort : Jena

Nach oben Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Re: Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Waterbrunn Mo 20 März 2017 - 21:23

Fotos machen! Immer wieder! Oder die Fotoromane von diesem "EO" lesen. Der schreibt immer wieder über diesen Ring, weil der einfach unter das WaPu-Flügelrad muß, sonst funktioniert das Gewerks nicht. Ich denke aber, dir passsiert dieser Fehler nicht wieder, denn es lernt ungemein!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Re: Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Gast Di 21 März 2017 - 10:53

Hondaxel schrieb:Darum lief dann sicher auch immer das Kühlwasser aus dem Überlaufrohr der WaPu.
Aus dem "Überlaufrohr" ???
Gehört da nicht der Schlauch zum Thermostatgehäuse führend dran ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Re: Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Hondaxel Mi 22 März 2017 - 14:22

Nicht das obere Rohr, sonder der Gang, der nach unten führt.
Hondaxel
Hondaxel

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 04.01.16
Alter : 36
Ort : Jena

Nach oben Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Re: Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Waterbrunn Mi 22 März 2017 - 14:26

Die Entlastungsbohrung, aus der Öl oder Wasser sickert, je nachdem ob die WaPuDuchtung undicht ist oder der Simmerring der Nockenwelle.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anlaufscheibe Wasserpumpe Empty Re: Anlaufscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten