Keine Zündfunken

3 verfasser

Nach unten

Keine Zündfunken Empty Keine Zündfunken

Beitrag von Güllefan16 2017-05-17, 14:26

Moin Moin liebes Forum.

Gestern haben wir nun endlich die Güllepumpe von meinem Vater aus ihrem Gefängnis befreit.

Heute hab ich mich zum ersten mal an die gute dran getraut und wollte schauen, was ihr fehlt.

Als erstes musste ich feststellen, dass der Kabelbaum relativ stark und dazu noch schlecht verbastelt ist. Diese Untat ist jedoch einem der Vorbesitzer zu verschulden.

Das zweite Problem, welches eindeutig das größere ist, dass sie auf beiden Zylindern keinen Zündfunken hat, obwohl ansonnsten alles funktioniert. Die Elektrik funktioniert ansonsten tadellos, heißt alle Lichter und der Anlasser funktionieren. Da jedoch ein Zündfunke für einen ruhigen und stabilen Motorlauf unerlässlich ist, läuft der MOtor leider nicht.

Den großen und den kleinen Stecker von der LiMa habe ich bereits auf seine Wiederstände durchgemessen, da war soweit alles ok, bis auf den WErt von Steckverbindung Nr. 9 zu 5 dort war der Wert etwas zu niedrig aber nicht viel.

So nun die Frage, wie finde ich heraus, woran das liegt, bzw. an was könnte es denn liegen.

Ich hoffe auf eure Antworten.

Gruß
Carlo
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Keine Zündfunken Empty Re: Keine Zündfunken

Beitrag von Waterbrunn 2017-05-17, 17:01

Auf Kontakt 9 liegt die Zündladespule für niedrige Drehzahl. Wenn da der Wert nicht stimmt, kann natürlich kein Zündfunke bei niedriger Drehzahl (beim Anlassen) erzeugt werden.
Du brauchst eine IgniTech-Zündung.

Entweder von Meikel => https://cx500.forumieren.org/t1819-ignitech-bestellungen#20602

oder von F104wart (Ralf), anfragen per PN.


Unterschiedliche Zündungen bei der CX 500:
https://cx500.forumieren.org/t1361p25-die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden#15213

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Keine Zündfunken Empty Re: Keine Zündfunken

Beitrag von Gast 2017-05-17, 17:02

War sie beim Vater überhaupt schon mal gelaufen ?

Killschalterfunktion und Verkabelung mal prüfen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Zündfunken Empty Re: Keine Zündfunken

Beitrag von zockerlein 2017-05-17, 17:12

wenn sie eine CDI Zündung hat, zieh einfach mal das Kill-Kabel von der CDI ab. (Das Schwarz/Weiße)
Sollte der Schalter einen Schuss haben, wird er damit komplett ausgeschlossen.
War bei mir am Anfang der Fall, als ich den Stecker abgezogen habe, lief sie tadellos, ging dafür nicht mehr aus (CDI läuft ja auch ohne Batteriespannung)

ansonsten auch nach der Masse der Zündspulen, Korrosion der Steckverbindungen, kaputten Zündkerzensteckern, Zündkerzen etc etc schaun Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Keine Zündfunken Empty Re: Keine Zündfunken

Beitrag von Güllefan16 2017-05-17, 21:55

Der Wert von Kabel 9 war etwas zu niedrig, er lag bei 560 Ohm, ich weiß nicht ob das reicht, dass die keine Zündfunken bekommt.

Ja sie lief. Bekam dann Probleme mit der Elektrik und wurde dann abgestellt, als keine Zündfunken mehr kamen.

Okay werde ich sofort mal meinem Vater sagen. Das ist doch das kleine, welches ungefähr beim Lufteinlass mit den Kabeln von den Zündspulen liegt mit dem einfachen runden kleinen Japan Stecker richtig?

Masser der Zündspulen? wie messe ich das?
Steckverbindungen wurden geprüft. Kerzen sind fast neu. Stecker muss ich noch machen, aber wie bei den Kerzen auch eher unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt gehen.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Keine Zündfunken Empty Re: Keine Zündfunken

Beitrag von Waterbrunn 2017-05-17, 22:43

Masse der Zündspulen messen:

In den Zündspulen steckt ein Metallstab mit quadratischem Querschnitt. Am Ende dieses Stabes ist auf beiden Seiten eine Bohrung durch die die Zündspule mit dem Rahmen verschraubt ist.

Du brauchst ein elektrisches Messgerät mit dem eine Durchgangsprüfung möglich ist. Du stellst das Messgerät auf Durchgangsprüfung und hältst die beiden Prüfspitzen aneinander. Dadurch wird der Stromkreis des Messgerätes geschlossen und ein Prüfton ertönt. Dann setzt du eine Prüfspitze auf das Metall des Metallstabes (nicht auf die Befestigungsschraube!) und die andere irgendwo an eine blanke Stelle des Rahmens oder auf das Motorgehäuse. Hat die Zündspule ordentlichen Massekontakt, ertönt der Prüfton. Bleibt das Messgerät stumm, hast du eine Zündspule, die aufgrund von Farbe oder Rost keinen Masseschluss zum Rahmen hat. Eine solche Spule erzeugt keinen Zündfunken!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Keine Zündfunken Empty Re: Keine Zündfunken

Beitrag von Güllefan16 2017-05-18, 02:08

Okay vielen Dank!
Aber dann wäre die Lösung ja recht simpel, einfach die Befestigung von Rost/Farbe befreien.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Keine Zündfunken Empty Re: Keine Zündfunken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten