Reifenbett(Felgenbett) lackieren

2 verfasser

Nach unten

Reifenbett(Felgenbett) lackieren Empty Reifenbett(Felgenbett) lackieren

Beitrag von Mecke Do 27 Jul 2017 - 13:15

Moin,
brauche mal wieder Tipps.
Also mein Vorderrad verliert Luft.
Reifenbett an der Felge ist undicht. Durch das doch recht lange stehen ist es an einigen Stellen
korrediert. Also wollte ich die Stellen jetzt bearbeiten und lackieren.
Hier muss ich ja dann Alugrundieren nehmen. Sollte ich dann Klarlack nehmen oder Aluzinkspray? Oder wie macht ihr das?
Danke.
Mecke
Mecke

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 54
Ort : Radevormwald

Nach oben Nach unten

Reifenbett(Felgenbett) lackieren Empty Re: Reifenbett(Felgenbett) lackieren

Beitrag von f104wart Do 27 Jul 2017 - 14:23

Weder noch. Ich würde das Felgenhorn reinigen, die Korrossion entfernen und gut isses.

Was soll das Lackieren dort bringen? Beim Reifenwechsel wird der Lack beschädigt und die Stelle wieder uneben bzw. undicht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifenbett(Felgenbett) lackieren Empty Re: Reifenbett(Felgenbett) lackieren

Beitrag von Gast Do 27 Jul 2017 - 14:58

Die Korrosionsstellen mit einem Vließ- oder Fächerschleifervorsatz ringsum wegschleifen. Dann keinen Oberflächenschutz welcher Art auch immer auftragen.

Am Besten die Felge mit der Achse waagerecht in einen Schraubstock spannen, das Rad leicht andrehen und den Schleifvorsatz an die Anlagefläches des Reifens an der Felge ansetzen. Den weiteren Vortrieb macht die Reibung zwischen Schleifmittel und Felgenrand.

Aber das eingespannte Rad nicht zu schnell drehen lassen, sonst könnte !! es ein Unglück geben.

Effekt: Spinning wheels in the Workstatt


Zuletzt von guelli02 am Do 27 Jul 2017 - 16:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifenbett(Felgenbett) lackieren Empty Re: Reifenbett(Felgenbett) lackieren

Beitrag von f104wart Do 27 Jul 2017 - 15:22

Genau, die Vorgehensweise, die Wolfgang beschreibt, ist gut.

Zum Schleifen würde ich einen Schleifstern mit 240er Körnung nehmen.

Kann ich Dir, wenn Du möchtest, über´s Caferacer-Forum etwas günstiger besorgen ==> PN. Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifenbett(Felgenbett) lackieren Empty Re: Reifenbett(Felgenbett) lackieren

Beitrag von Mecke Do 27 Jul 2017 - 21:07

Danke euch für die Tipps und Hilfe Angebot. Also Schleifstern usw. ist alles kein Problem. Habe eine gute Auswahl und verschiedenster Ausführung liegen.
Werd ich also dann nur gut reinigen und gleichmäßig rundrum schleifen bis die Korrosion weg ist.
Dachte mit vernünftiger Lackierung kommt es nicht mehr so schnell zum "Alu frass". Aber gut, dann lass ich es.
Danke.
Mecke
Mecke

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 54
Ort : Radevormwald

Nach oben Nach unten

Reifenbett(Felgenbett) lackieren Empty Re: Reifenbett(Felgenbett) lackieren

Beitrag von f104wart Do 27 Jul 2017 - 22:46

Die Schleifsterne haben den Vorteil, dass sie sich automatisch der Form anpassen und Du damit keine unebenheiten reinschleifen kannst, wie zum Beispiel mit einem Fächerschleifer.

...Aber, wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifenbett(Felgenbett) lackieren Empty Re: Reifenbett(Felgenbett) lackieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten