Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein

4 verfasser

Nach unten

Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein Empty Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein

Beitrag von cx500leo So 3 Sep 2017 - 8:42

Alter Titel: ich bin neu hier und hab gleich ein Problem ... Sorry

Hallo an alle ich wollte mich erstmal hier Vorstellen
Also ich heiße Leonard fahre seit meinem 18. Lebensjahr durchgehend Motorrad, also gut 40 Jahren,
mein erstes Motorrad war eine CX 500 von Bj. 1979, danach habe ich bis vor 2 Monaten fast nur Italienerinen gefahren,
meist Moto Guzzi.
Nun habe ich mir wieder eine alte CX 500 geholt, also zurück zu den Wurzeln.
Sie läuft ansich sehr schön nur leider hat sie wohl ein Problem.
Sie springt kalt immer super und sofort an, aber wenn sie heiß gefahren ist und nur dann
dreht der Anlasser ins Leere also der Anlasserfreilauf rückt nicht ein,
kühlt sie langsam wieder ab so je nach Außentemperatur zwischen 15 und 30 Minuten greift der Anlasserfreilauf
wieder einwandfrei und sie springt sofort an ???
Hab sie halt im heißen Zustand immer angeschoben und sie war nach 5 Metern sofort an.
Hat der Vorbesitzer evtl. falsches Öl eingefüllt (Viskosität, Vollsynthetik) oder so.
Wenn ich den Anlasserknopf in heißem Zustand nur kurz antippe fasst der Freilauf ganz kurz und dreht dann wieder leer,
je mehr sie abkühlt desto besser wird es................hab mir schon den Kopf zermatert aber ich komme nicht weiter.
Wer weiß Rat................ein grosses Dankeschön an alle.
Liebe Grüße Leonard

cx500leo

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.09.17
Ort : Kronach

Nach oben Nach unten

Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein Empty Re: Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein

Beitrag von f104wart So 20 Nov 2022 - 23:18

Ich bin gerade über diesen schon recht alten Beitrag gestolpert und hab das mal in die Technik geschoben und den Titel umbenannt.

Schade, dass Leonard damals nicht geholfen wurde, aber vielleicht fällt uns ja zu dem Thema doch noch was ein.

Ich kenne das Problem in dieser Form nicht und hab auch keine Idee, was es sein könnte.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein Empty Re: Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein

Beitrag von hhp Mo 21 Nov 2022 - 11:56

Hallo zusammen,

hatte auch das Problem vor 2 Jahren an meiner 79er CX500.
Mal ging es, mal ging es nicht wenn sie gefahren war.

Habe den Magnetschalter an den Kontaktflächen mit Kontaktspray gereinigt (Vorsicht, dass keine Kabel abgerissen werden) und dem Anlasser selbst eine Innenreinigung verpasst und den Massekontakt lt. unserem Handbuch nachgearbeitet. Funktioniert seitdem einwandfrei.

Meine Batterie habe dann noch zusätzlich gegen eine Gel-Batterie getauscht, die erheblich mehr Startenergie hat.

Herzliche Grüße

hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein Empty Re: Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein

Beitrag von Kathomen99 Di 22 Nov 2022 - 12:35

Der TE hat die Frage paralell in zwei Fäden gestellt und der Kallebadscher hat ihm hier schon geantwortet.

Kallebadscher schrieb:
Ein Ölwechsel kann hier sehr viel bewirken
auf Dauer wird hier aber wohl eine Überarbeitung des Anlasserfreilaufes von Nöten sein

grade ältere, kurzstreckengequälte CXen haben gelegentlich das Problem, dass die Lauffläche für die Anlasserfreilaufrollen kleine Unebenheiten bekommt....diese lassen sich in minimalem Bereich abdrehen....es sind aber zum Glück auch noch ausreichend Freiläufe auf dem Markt

eventuell reicht es auch neue Rollen mit neuen Federn einzubauen

Problem dabei ist leider nur, dass hierzu der Motor ausgebaut und hinten geöffnet werden muss
....eventuell lohnt sich dies aber sowieso, denn dann kannst du gleich die Steuerkette checken und ersetzen und auch die Lichtmaschine besichtigen und bei bereits vorhandenen Verfärbungen mit tauschen !

Dies mag jetzt vielleicht abschreckend klingen......aber danach hast du fast schon den "KWZ" Wink Laughing


da du ja lange Jahre Italienische Diven bewegt (und vielleicht auch selbst gewartet/repariert) hast, dürfte die CX keine all zu große Herrausforderung sein geek


Gruß aus Nordbaden
Tom


Es kam keine Rückmeldung mehr - schade.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein Empty Re: Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein

Beitrag von f104wart Di 22 Nov 2022 - 13:37

Ich hab Tom's Antwort mal direkt in Deinen Beitrag kopiert, damit wir hier zusammenhängend lesen können.


...An das Thema Öl und Anlasser-Freilauf hab ich natürlich auch als erstes gedacht, aber ich sehe hier keinen Zusammenhang mit der Motor-Temperatur.

Das mit dem Austausch der Rollen und der Federn wird imho überbewertet. Die Rollen selbst verschleißen meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil: Sie sorgen dafür, dass sich Auswaschungen auf der Gleitbahn bilden.

Federn können lahm werden, aber auch das sollte nicht von der Temperatur abhängig sein.

Und selbst, wenn es am "falschen Öl" läge, sollte es in warmem Zustand eigentlich besser funktionieren als bei kaltem oder abgekühlten Motor.


Ich vermute deshalb, dass, wie bei Horst auch, der Fehler eher im Bereich des Magnetschalters zu suchen ist.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein Empty Re: Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten