lockpicker gesucht.....

+3
Brummbaehr
güllmek
wicki
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty lockpicker gesucht.....

Beitrag von wicki Mi 4 Jul 2018 - 17:46

hi zusammen,

seit ich sie habe, wusste ich: du musst dir einen nachschluessel besorgen!

hab ich natuerlich nicht gemacht und es kam wie es kommen musste:
moped abgeschlossen in garage und schluessel weg.
*grmbl*

nachdem er heute den ganzen tag nicht wieder auftauchen wollte, frage ich mich,
ob es eine zerstoerungsfreie methode zum oeffenen des schlosses gibt.
oder muss ich es aufbohren und ein neues beschaffen?

jemand einen tipp dazu?

munter bleiben

wicki
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Schloss

Beitrag von güllmek Mi 4 Jul 2018 - 18:27

Hi, welches Schloss ist denn gemeint? Das Lenkradschloß oder das Zünd/-Lenkradschloss?

güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von wicki Mi 4 Jul 2018 - 18:31

güllmek schrieb:Hi, welches Schloss ist denn gemeint? Das Lenkradschloß oder das Zünd/-Lenkradschloss?

moin, moin,

das zentrale Zünd/-Lenkradschloss. Dessen Schluessel man - dank
deutschter Vorschriften - nur bei eingeschlagenem Lenker ueberhaupt
abziehen kann.

gruss

wicki
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Schloss

Beitrag von güllmek Mi 4 Jul 2018 - 19:30

Direkt kann ich Dir im Moment nicht helfen, aber bei der CX 650 C kann man das Zündschloß gegen die US-Version tauschen und dann kann man den Zünschlüssel auch bei geradem Lenker abziehen !

güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von Brummbaehr Mi 4 Jul 2018 - 20:02

VIELLEICHT lässt sich die obere Gabelbrücke mit samt dem Zündschloss abnehmen.
Vermutlich muss dabei aber auch die Kontermutter der Lenkkopflager gelöst werden, so das der Ganze Steuerkopf nach unten weg geht.
Bei eine GL eine Operation des Grauens affraid affraid

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
lockpicker gesucht..... Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von BerndM Mi 4 Jul 2018 - 22:34

Erst einmal würde ich noch mal den Schlüssel suchen od. darüber nachdenken ob es einen Zweitschlüssel gab.
Zerstören würde ich das Zündschloss noch nicht.
Bei der einen Variante mit hochgebogenem Blech an dem der Verriegelungszapfen nur aussen anliegt reicht es die obere Gabelbrücke abzuheben
um einfach an die Befestigungsschrauben des Zündschloss heran zu kommen. Klemmschrauben und Hutmutter lösen bzw. abbauen.
Übel wird es von der Verriegelungszapfen in einem Loch im Gegenblech verriegelt. Siehe
https://cx500.forumieren.org/t5545-interessante-verriegelung-des-steuerkopf-an-pc01
Dann hilft nur vorn alles vom Vorbau abzubauen was stört um mit einem Werkzeug direkt die Befestigungsschrauben des Zündschloss zu erreichen.
Taschenlampe ist bei der Identifizierung der Verriegelung sicher hilfreich.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von kcx650 Do 5 Jul 2018 - 9:25

güllmek schrieb:Direkt kann ich Dir im Moment nicht helfen, aber bei der CX 650 C kann man das Zündschloß gegen die US-Version tauschen und dann kann man den Zünschlüssel auch bei geradem Lenker abziehen !

güllmek

Wenn alles auseinander ist, kann man auch vorne, mittig ein drittes Loch für die Verriegellung bohren/ fräsen.
Das habe ich bei meiner 650E auch gemacht und das funktioniert wunderbar...

Wenn der Schlüssel verloren bleibt und das Zündschloss gleichzeitig auch Lenkerschloss ist, 
wird das leider eine größere OP...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von wicki Do 5 Jul 2018 - 11:56

danke fuer die vielen tipps!

ich werde mir das dann mal genauer ansehen, damit ich weiss, mit welcher
version ichs da zu tun habe.


Erst einmal würde ich noch mal den Schlüssel suchen od. darüber nachdenken ob es einen Zweitschlüssel gab.

einen zweitschluessel gab es sicherlich mal - aber bekommen habe ich beim kauf keinen :-(

die suche nach dem jetzt verschwundenen habe ich zwar noch nicht ausfgegeben.
und die wahrscheinlichkeit, dass er mit irgendwo unterwegs aus der tasche gefallen ist,
die liegt m.e. bei max. 5-10 %. voellig ausschliessen kann ichs leider nicht.

die wahrscheinlichste variante ist die: ich besorge irgendwo ein neues schloss, tausche mit viel
fummelei, bohre, flexen o.ae. das schloss aus und dann werde ich beim wegraeumen des
werkzeugs unmittelbar den alten schluessel finden....


*grmblfx*
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von wicki Do 5 Jul 2018 - 20:37

also es ist die version mit den 4 sicherungen - und dem fetten, gelochten buegel
zum einrasten des lenkradschlosses

http://erste.de/gl500_schloss.jpg

aber ich frage mich grade: wie ist das schloss denn mechanisch bestestigt?
ist das genietet? (von hinten mit endoskop sieht es so aus)

kann ich nicht einfach von oben die beiden befestigungspunkte (die poeppel
links und rechts unterhalb des schliesszylinders auf dem foto) durchbohren und
dadurch das schloss entfernen?
ein neues koennte ich dann einfach mit maschinenschrauben wieder dort anbringen.

geht das ?
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von Brummbaehr Do 5 Jul 2018 - 20:48

Original ist das Schloss mit so genannten Abreißschrauben (M8) von unten verschraubt.
lockpicker gesucht..... Ap8152140
Das muss von unten ausgebohrt werden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
lockpicker gesucht..... Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von BerndM Do 5 Jul 2018 - 20:52

Die dicke Verriegelung aus meinem ersten link, die man sofort erkennt wenn man hinten unter die obere Gabelbrücke schaut ?
Oder doch diese bei der der zapfen nur aussen anliegt und damit nur die Gabelbrücke abgezogen werden muss um an die zwei Schrauben
seitlich links und rechts vom Gehäuse des Zündschloss  zu kommen.
lockpicker gesucht..... Verrie12

Es sind Abreissschrauben. Ich meine es wäre ein Inbus im Kopf. Bringt Dich ab auch nicht viel weiter, da die Schrauben bei Demontage
abreissen und Du die Reste eh aus der Brücke fummeln musst bevor neue Schrauben eingesetzt werden können. So wird gesagt. Ich hatte mal
eine lose Schraube. Die hatte sich selbsttätig gelöst und habe ich immer fummelig wieder ein wenig angezogen damit das Zündschloss nicht zu
arg wackelt.
Nachtrag wegen brummbaehrs Hinweis: Vielleicht waren bei meinem Zündschloss schon andere Schrauben verbaut !?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von Waterbrunn Do 5 Jul 2018 - 21:02

Es ist äußerst wahrscheinlich, dass nach 36 - 40 Jahren schon Mal ein Vorbesitzer das Zündschloß abgebaut hat!
Wenn man das schlüssellose Zündschloß erfolgreich von der Maschine getrennt hat, kann man dieses bei einem Hondahändler abgeben. der Schickt das bei Honda ein und man bekommt es nach 2 Wochen mit dem passenden Schlüsselpaar zurück. Das kostet mehr als das passende Ersatzschloss von Polo.
Aber so ganz passt das auch nicht:

lockpicker gesucht..... Motore2802vergleichorhqsqc

Erklärender Text hier zu finden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von wicki Fr 6 Jul 2018 - 4:30

hey, vielen dank fuer die vielen antworten und hinweise!

wenn ich das richtig sehe, dann muss man selbst dann die gablebruecke
abnehmen, wenn man den schluessel hat???
da faellt mir dann die entscheidung etwas leichter. denn das schloss hatte
eh einen wackler.
(hatte ich im april schon mal gepostet)
und das mit den abreissschrauben, das passt zu dem, was ich gestern mit
dem endoskop sehen (und mir zunaechst nicht erklaeren) konnte.
wenn das so ist, dann kann ich doch die beiden geschwuere links und rechts
unter dem schliesszylinder einfach von oben mit 6-8mm aufbohren, einen
inbus reindoeldern und die schrauben von oben nach unten rausdrehen.
oder von oben einen m8er-gewindeschneider durchdrehen.

dann koennte ich auf das freundliche angebot eines forenmitglieds bzgl.
eines ersatzschlosses zurueckkommen.
und das neue schloss dann mit gewoehnlichen maschineneschrauben
befestigen. das klingt nach einem gangbaren weg.

oder spricht da etwas gegen?
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Jul 2018 - 9:16

Die meiste Arbeit wird es doch sein die Gabelbrücke incl. Zündschloss ab zu nehmen.
Mit ausgefahrenem Bolzen wird das sicher nicht so einfach sein.

Wenn man die Gabelbrücke dann auf der Werkbank liegen hat, dann kann man doch die Abreissschrauben recht einfach von unten ausbohren.
Das neue Schloss dann mit Imbusschrauben wieder anschrauben. (Ggf. muss man den Kopf der Imbusschraube noch ein wenig im Durchmesser abschleifen damit's passt. War zumindest bei meiner E so)

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
lockpicker gesucht..... Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von wicki Fr 6 Jul 2018 - 9:34

moin, moin,

Brummbaehr schrieb:Die meiste Arbeit wird es doch sein die Gabelbrücke incl. Zündschloss ab zu nehmen.
Mit ausgefahrenem Bolzen wird das sicher nicht so einfach sein.

eben...

deswegen ja die idee mit dem ausbohren von oben.
dann sollte man doch auch das schloss rausbekommen ohne die bruecke
abzunehmen.

die werden doch keinen hardcore-bohrschutz von oben eingelassen haben?
oder ?
ich geh da nachher mal mit einem 4mm bohrer ran und schaue, ob ich rein
komme.

btw: du warst gar nicht in vechta dieses jahr?
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Jul 2018 - 9:40

wicki schrieb:...
deswegen ja die idee mit dem ausbohren von oben.
dann sollte man doch auch das schloss rausbekommen ohne die bruecke
abzunehmen.

Nö, solange der Bolzen ausgefahren ist, kann das Schloss ja nicht nach unten weg.

wicki schrieb:
btw: du warst gar nicht in vechta dieses jahr?

Doch war ich, aber erst am Samstag

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
lockpicker gesucht..... Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von wicki Fr 6 Jul 2018 - 9:47

Brummbaehr schrieb:
Nö, solange der Bolzen ausgefahren ist, kann das Schloss ja nicht nach unten weg.

aber doch nach vorne - zumindest den 1cm den man braucht, um das schloss
dann nach unten weg zu ziehen.
oder wird das irgendwie verhindert?


Brummbaehr schrieb:
Doch war ich, aber erst am Samstag

schade - samstag war ich nur bis kurz nach mittag dort
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Jul 2018 - 10:53

Ich habe da wenig Hoffnung das es so funktioniert.
Zudem würde ich die Gabelbrücke nicht so verunstalten wollen.

Deine Entscheidung

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
lockpicker gesucht..... Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von uwek Fr 6 Jul 2018 - 12:33

Hallo Wicki,

einfachste Lösung:

von oben mit dem Bohrer ausbohren. Nachteil; Gabelbrücke für allezeit versaut. Sad  Buchsen oder Sicherung sind definitiv nicht eingebaut. Das Risiko dass Du die Befestigungsschrauben nicht in der Mitte triffst ist sehr hoch. Danach hast Du das Gewinde ev. total versaut und kannst auch kein neues Schloss mehr befestigen Evil or Very Mad . Würde ich keinesfalls machen.
Etwas mehr Schrauberei ist es wenn Du die obere Gabelbrücke lockerts dann an der unteren die Schrauben löst und die Gabelholme nach unten etwas herausziehst. Danach die Schraube vom oberen Lenkkopflager entfernen und mit einem Schraubenzieher die untere Einstellschraube seitlich von unten mit einem Schraubenzieher solange wegdrehen, bis die untere Gabelbrücke sich nach nach unten etwas wegziehen lässt. Dann kannst Du die obere Gabelbrücke einfach schräg nach oben abziehen. Danach die Abreißschrauben von unten ankörnen und ausbohren.
So würde ich es machen. Geht halt nichts kaputt bei der Lösung. Für einen geübten Schrauber eine Sache von einer Stunde. Hebebühne oder ein dicker Holzbalken mit dem Du das Mopped etwas höher stellen kannst wären sehr hilfreich. Ansonsten Vorderrad ausbauen und Mopped unter dem Motor abstützen.


Viel Spass
uwek
uwek

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 12.04.13
Alter : 64
Ort : Hungen-Langd

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von wicki Fr 6 Jul 2018 - 19:03

uwek schrieb: mit dem Du das Mopped etwas höher stellen kannst wären sehr hilfreich. Ansonsten Vorderrad ausbauen und Mopped unter dem Motor abstützen.

naja, ich koetnnte es auch an die decke haengen...
aber da ich eh vorn und hinten neue schluffen aufziehen wollte
ueberlege ich mir das mit dem von unten anbohren nochmal.

jetzt aber schon mal vielen dank fuer eure hilfe!

wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von Waterbrunn Fr 6 Jul 2018 - 19:21

So ein Gabelbrückenoberteil hat doch jeder irgendwo in seinen Kisten liegen. Daran soll es nicht scheitern. OK - es muß wieder eingebaut werden...

Man könnte ja auch den Riegelbolzen durchsägen - dafür muß dann aber vorn alles abgebaut werden. Das kann man drehen und wenden wie man will, das ist ein Haufen Arbeit - aber nur einmal!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von BerndM Fr 6 Jul 2018 - 20:25

[quote="Brummbaehr"]Original ist das Schloss mit so genannten Abreißschrauben (M8) von unten verschraubt.
quote]
Kleine Erweiterung zur Typenkunde. CX M6 , GL M8 Gewinde zur Befestigung der Zündschlösser. Einschränkung auf jeden Fall die 500er Modelle.

Gruß
Bernd


BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von wicki Mo 9 Jul 2018 - 6:35

hi zusammen,

uwek schrieb:
einfachste Lösung:
von oben mit dem Bohrer ausbohren. Nachteil; Gabelbrücke für allezeit versaut.  

zwischenstand:

die beiden poeppel genau im zentrum angekoernt und mit 2.5mm
angebohrt. was stellt sich raus: im linken war gar keine schraube mehr
drin. enweder losgerappelt oder der vorbesitzer war zu faul, 2 rein zu
drehen. rechtes loch dann auf 4mm geweitert und dann die schraube
wieder mit 2.5mm. ca. 1.5cm tief rein.
danach mit 3.5mm weiter und dabei drehte sie sich schon raus und fiel
nach unten weg.
ergbnis:
schloss los, schrauben raus, gewinde unbeschaedigt - und ein 2.5mm
und ein 4mm loch in den poeppeln der gabelbruecke. von denen nur
eins zu sehen sein wird, weil das andere von der choke-halterung verdeckt
wird.
damit kann ich gut leben.
dummerweise ist das schloss nun zwar los - aber es geht nicht raus, da
abgeschlossen. ich kann es zwar aus den sperrleochern der verriegerlung
ziehen und den lenker in beide richtungen voll einschlagen - aber unten ist
noch ein ca. 5mm wulst, der das abziehen des schlosses nach unten verhindert.
nun muss ich mich entscheiden: wulst mit mikroflex wegschneiden oder doch
gabelbruecke lupfen.
letzteres scheiterte gestern an passender nuss und gutem wetter ;-)

munter bleiben

wicki
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von BerndM Mo 9 Jul 2018 - 7:39

30er Nuß kann man käuflich erwerben. Das Wetter lasse wir so, wann soll man sonst schrauben ? Fahren will doch wohl niemand bei der Hitze.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von wicki Mo 9 Jul 2018 - 11:56

BerndM schrieb:30er Nuß kann man käuflich erwerben

man kann sie auch aus dem keller holen....
was letztendlich auch ging.
gabelbruecke ca. 1cm angehoben und das schloss ging nach unten raus.
es ist die ausfuehrung mit dem fest angeschlossenen kabel - das dann vorn
im verteilerkastenen endet.
auch das schloss selbst sieht anders aus, als im "erweiterten benutzerhanbuch"
beschrieben. es hat z.b. keine lange "chromhuelse" sondern nur eine ca. 1cm
lange.
und somit blockiert sie auch nicht den stift, der das schloss-innenenleben
sichert. dieser stift sieh aus wie eingetrieben und kann vermutlich auch
nur schwer ausgebohrt werden.

jetzt muss ich also entweder mit gewalt auf eisstil-scliessmechanik
umbauen oder mir ein ersatzschloss besorgen. vorzugsweise ein, dass
dann auch passt.
das forenmitglied, das eines hat, erreiche ich z.zt.nicht.
wo also beschaffe ich so eins?

jemand eine idee ?
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

lockpicker gesucht..... Empty Re: lockpicker gesucht.....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten