Luftfilterkasten CX500C

+3
schorsche
Brummbaehr
andree&petra
7 verfasser

Nach unten

Luftfilterkasten CX500C Empty Luftfilterkasten CX500C

Beitrag von andree&petra Fr 26 Okt 2018 - 18:44

Hallo, ist es wichtig welchen Luftfiltergummi an welcher Seite (rechts oder links) montiert wird ? Sind beide unterschiedlich...Luftfilterseitig unterschiedlich lang ...

andree&petra

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 31.08.18
Alter : 67
Ort : Heidesee

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten CX500C Empty Re: Luftfilterkasten CX500C

Beitrag von Brummbaehr Fr 26 Okt 2018 - 18:59

Da die Teile unterschiedlich sind, gibt es wohl einen rechten und einen linken. Exclamation

Und nun überlege doch mal selbst ob es nun wichtig ist "welchen Luftfiltergummi an welcher Seite (rechts oder links) montiert wird?" Rolling Eyes

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Luftfilterkasten CX500C Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten CX500C Empty Re: Luftfilterkasten CX500C

Beitrag von schorsche Fr 26 Okt 2018 - 19:00

Schau mal auf dieser Grafik beim Holländer nach und gib dann die Nummern der Teile an, die du meinst.
Doch wohl nicht 10 und 12?

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten CX500C Empty Re: Luftfilterkasten CX500C

Beitrag von kalle. Fr 26 Okt 2018 - 19:28

Der lange gehört nach rechts. Der Grund ist, dass der rechte Zylinder weiter hinten sitzt. Desshalb ist der rechte Ansaugstutzen (das Alurohr zwischen Vergaser und Zylinderkopf) kürzer. Sonst würde die Vergaserbank schräg sitzen. Damit die Ansaugwege gleich lang bleiben, ist der rechte Ansaugtrichter (die Gummidinger die du meinst) etwas länger als der linke.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten CX500C Empty Re: Luftfilterkasten CX500C

Beitrag von BerndM Fr 26 Okt 2018 - 20:44

Für ganz Unbeleckte hat HONDA sogar dafür gesorgt das man es erkennen kann Very Happy
Auf jedem Ansaugstück ist ein Buchstabe erhaben sichtbar. L für left ( links ) , R für right ( rechts ) . International egal. lol!

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten CX500C Empty Re: Luftfilterkasten CX500C

Beitrag von f104wart So 23 Dez 2018 - 15:34

Wie Kalle schon richtig beschrieben hat, sind die Gummis sind deshalb unterschiedlich lang, um die durch den Versatz der Zylinder und die parallel stehenden Vergaser unterschiedlich langen Ansaugwege einander anzugleichen.

Wenn man die Trichter vertauscht, kann es zu Leistungs-, Drehoment- und Drehzahleinbußen kommen und eine Vergaserabstimmung schwierig werden.

Man sollte das, auch wenn es sich übertrieben anhört, nicht unterschätzen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten CX500C Empty Re: Luftfilterkasten CX500C

Beitrag von Funkie Sa 5 Jan 2019 - 14:38

Ich hänge mich mit meiner Frage jetzt einfach mal hier dran.

Ich habe ja noch meine Gaszüge zu erneuern. Sobald der Frühling naht, gehe ich das Gewerk an. Wenn ich dabei den Vergaser eh rausziehen muß, und die Gummiverbindungen zwischen Vergaser und Lüftungskasten bzw. Zylinder gelöst werden müssen, kann ich sie eigentlich gleich erneuern. Die schauen nämlich bereits ziemlich bröselig aus. Ich nehme mir das mit dem im Forum empfohlenen kontrollierten Wartungszustand zu Herzen.

Gibt es da eine Bezugsquelle, die Ihr mit empfehlen könnt?


Danke

Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten CX500C Empty Re: Luftfilterkasten CX500C

Beitrag von f104wart Sa 5 Jan 2019 - 22:26

Die Gummis zwischen Vergaser und LuFiKasten musst Du nur dann erneuern, wenn sie wirklich kaputt sind. Sie sind von Haus aus mit dem LuFiKasten verklebt und werden nicht ausgebaut, wenn man die Vergaser montiert.

Wichtig sind die Ansaugstutzen zwischen ZylKopf und Vergaser.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten CX500C Empty Re: Luftfilterkasten CX500C

Beitrag von Funkie So 6 Jan 2019 - 12:03

# Ralf:
Danke für den Hinweis. Dann werde ich erst mal mit einem Gummipflegemittel rangehen.

Wilie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten CX500C Empty Re: Luftfilterkasten CX500C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten