Dichtung Wasserpumpe

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Beitrag von cx Georg Do 13 März 2014 - 8:34

Was du schreibst würde dafür sprechen das ein Satz für 12 mit Wedi und der Satz für 21 ohne Wedi angeboten wird. Dann hast du zuerst den 12er bekommen und dann nach Reklamation den 21ger.
Gut da ich mir das sparen möchte gleich den teueren.

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Beitrag von Gast Do 13 März 2014 - 8:40

Ja, richtig.
Bei mir hatte der Verkäufer "Pech", da ich drei Sätze zu 12,xx bestellte, kostenfrei zurücksenden konnte und drei neue für 21,xx bekam. Verlust für den Verkäufer um die 30-35 Euro.
Also Super-Service hoch 10.
Ich war echt etwas beschämt und bot eine Nachzahlung an, was aber von ihm als nicht für nötig erachtet wurde.
Hut ab !

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Beitrag von Brummbaehr Do 13 März 2014 - 9:19

Ich hatte mir auch eine von den Dichtungen bestellt.
Ich werde die Dichtung bei mir nicht einbauen.
Der Keramik-Ring (Blechtopfseite) ist deutlich schmaler als bei einer Original Dichtung.
Was nicht heißen soll/muss das es nicht dichtet!
Ich möchte das Risiko aber nicht eingehen.

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Beitrag von Gast Do 13 März 2014 - 9:32

Brummbaehr schrieb:Der Keramik-Ring (Blechtopfseite) ist deutlich schmaler als bei einer Original Dichtung.
Was nicht heißen soll/muss das es nicht dichtet!
Ich möchte das Risiko aber nicht eingehen.
Das Schwatte ist nmW. ein Carbonring, dass weisse ist Keramik.
Und ja, wo Du es erwähnst- die Anpressfläche ist etwas schmaler.

Wenn es nach Jahren nicht mehr dichten sollte !!, dann ist es eine Sache von ~~ 1,5 Stunden -bei meiner langsamen Arbeitsweise- die WaPuDi zu wexeln ....und das ohne Motorausbau.

Hatte damals mit der ET-Nummer dieser Dichtung mal herausgefunden, dass sie für irkein Chinesenroller ist.

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Beitrag von Kurti Sa 15 März 2014 - 23:00

Hab jetzt mal aus Neugierde bestellt, heute wurden die Teile geliefert. Wellendichtring ist, wie man anhand des ebay Fotos schon vermuten konnte, viel zu klein. Die Größe der WAPU Dichtung ist mit einer Dichtung von Tourmax (zu 21,50 €) identisch. Wie auf dem ebay Foto ersichtlich, ohne blaue Dichtungsbeschichtung, macht aber nix, original Honda Dichtung hat das auch nicht, kann man ja selbst draufschmieren. Die Dichtfläche (Ring) ist minimal schmaler als die der Tourmax Dichtung.

Heute Nachmittag dann mal eben einen Motordeckel aus meinem Fundus hervorgekramt und die Dichtung eingezogen. Blaue Dichtmasse habe ich nicht, deshalb Rote genommen. Dichtung ließ sich genau wie alle anderen Dichtungen die ich bisher verbaut habe, ohne Probleme einziehen. Die weiße Keramikscheibe unterscheidet sich nicht von denen anderer Hersteller.

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Beitrag von Oldtimer Sa 15 März 2014 - 23:23

Hi,

Danke für das Probieren.  Smile 

Meine ist heute auch angekommen.
Muss aber wieder zurückschicken; die Dichtfläche des schwarzen Dichtrings ist beschädigt.

 Wink 
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Beitrag von Max die Pumpe So 16 März 2014 - 9:03

mit meinem unglauben die 3 verschiedenen bohrungen betreffend meinte ich nur , unglaublich was die konstrukteure veranstalten , 3 bohrungen und 2 verschiedene (?) dichtungen .
so ein blödsinn .
na ja , wird ja bei autos auch immer mehr gemacht .
henryk

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Beitrag von BerndM So 16 März 2014 - 9:53

2 Bohrungsdurchmesser 27,8 und 28,3 mm und 2 Dichtungen mit oder ohne Dichtmittel.
Das ist meine Interpretation.

Entwicklungstechnisch kann es mehrere Erklärungen für den geänderten Innendurchmesser geben.
Meine Interpretation:
Gestartet ist der Honda-Konstrukteur mit der guten Idee den kompletten Innendurchmesser für zwei Dichtflächen ( Wellendichtring und Wasserpumpendichtung ) einheitlich zu entwickeln.
Bedeutet fertigungstechnisch mit einem Bohrwerkzeug komplett durchfahren zu können.
Dann kam die Praxis. In der Werkstatt oder eventuell schon bei der Motormontage bei Honda wurden
die Positionen der Dichtungen vertauscht.
Daraufhin wurde das poka yoke Prinzip angewandt. Vom Ansatz nicht verwechselbare Innen-
durchmesser bei der Montage. Und der Blechtopf war ein Sonderteil. Also wurde er geändert.


Gruß
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Beitrag von Kurti So 16 März 2014 - 13:04

Max die Pumpe schrieb:mit meinem unglauben die 3 verschiedenen bohrungen betreffend meinte ich nur , unglaublich was die konstrukteure veranstalten...

Es sind immernoch 2 verschiedene Bohrungen und ansonsten ist folgenes m.E. unmissverständlich:

Max die Pumpe schrieb:ich kann nicht glauben an die unterschiedlichen bohrungen . dann gäbe es auch unterschiedliche dichtungsnummern

@Bernd

Hast du schon original Honda WAPU Dichtungen mit blauem Dichtungsmittel gesehen?
Ich bin bisher davon ausgegangen dass die Originalen generell blank sind.



Zuletzt von Kurti am So 16 März 2014 - 13:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Gast So 16 März 2014 - 13:15

BerndM schrieb:Dann kam die Praxis. In der Werkstatt oder eventuell schon bei der Motormontage bei Honda wurden
die Positionen der Dichtungen vertauscht.  
Derart doofe Montierer kann ich mir in Echt gar nicht vorstellen.

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Beitrag von Waterbrunn So 16 März 2014 - 13:46

Man muß nur kreatief genuch sein, dann ist garnichts unmöglich!

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Beitrag von BerndM So 16 März 2014 - 14:59

@ Kurti,

Habe nicht geschrieben das HONDA originale Dichtungen je mit Dichtmittel beschichtet geliefert wurden. Da die Werkstatthandbücher beschreiben das Dichtmittel auf den Mantel des Blechtopfs aufzubringen ist waren die wohl blank.

Gruß
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Beitrag von Kurti So 16 März 2014 - 15:23

Stimmt, hatte deinen ersten Satz im vorherigen Post falsch verstanden. Sorry.
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Beitrag von cx Georg Fr 6 Jun 2014 - 21:26

Abend

So, was soll ich sagen? Der 1te Wechsel der WaPu Dichtung meinerseits war erfolgreich  Very Happy 

Hab die 20Eu Dichtung aus der Bucht eingebaut, allerdings habe ich den Sitz im Gehäuse etwas ausgeschliffen. Der war schon so mit Macken versehen das ich gar nicht dachte es dicht zu bekommen. Den Rand hab ich zusätzlich noch mit blauer Dichtungsmasse eingestrichen.
Beim Zusammenbau alles eingeseift und -> nicht ein Tropfen ist bis jetzt am Kontrollloch erschienen.

Habe die NW tauschen müssen (wegen def Schnecke), hat schon jemand den vorderen Simmering auf der Wapu Seite verwendet? Da die Welle eingelaufen war und der Vordere etwas straffer saß nahmen wir dann schließlich den anstatt des Richtigen.

Übrigens: es lohnt sich die Preise zu vergleichen! Ich habe den Kupferring und die Abstandsscheibe direkt beim Honda Autohändler bestellt und die war sogar etwas günstiger als im Netz!

Danke für die Tipps!

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Beitrag von rkausg Fr 6 Jun 2014 - 23:04

Hallo,
hatte auch die günstige Dichtung bestellt, allerdings per Telefon; nachdem sich dann 1 1/2 Wochen nichts tat, bin ich nach Stapelfeld gefahren, (die Adresse steht leider immer noch in dem Angebot incl. Öffnungszeiten). Der Laden ist aber schon längst nach Halstenbek umgezogen. Den Super-Service kann ich nur bestätigen!! Zumindest die Bemühungen, mir weiter zu helfen.
Letztendlich bin ich dann doch nach Halstenbek gefahren, war zwar gerade Mittagspause, aber die netten Dame aus der Auftragsabwicklung holte mir sofort ein Dichtungsexemplar für 12,45 €(zu dem Zeitpunkt war die andere nicht lieferbar)
2 Tage später kam dann (endlich) auch die bestellte Dichtung, auch die günstigere ohne blau, also ohne vorab aufgetragenes Hylomar.
Rechnung gabs dafür keine. So habe ich ohne schlechtes Gewissen das erste Exemplar geschrotet und erst danach Exclamation  mit 2 Dremelaufsätzen das Loch bis zur Mitte größer gefräst. Wie oben in einem Beitrag schon mal erwähnt, bitte nicht die Öffnung durchgängig aufweiten, dann "klappert" der Simmering. Exclamation Beim 2. Versuch ging das Einziehen dann besser, zum Schluss noch mit nem passenden Stück Rohr den Blechtopf eingeklopft. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob das jetzt genau richtig sitzt und die NoWe tatsächlich mittig dadurch läuft. Bin wahrscheinlich doch ein kleiner Schisser
 Question Ne Frage hab ich trotzdem noch:Kurti schrieb:
Beim Zusammenbau alles eingeseift und -> nicht ein Tropfen ist bis jetzt am Kontrollloch erschienen.
Von welchem Kontrollloch (upps 3 l) sprichst Du? Tritt da ggfs. bei eingebautem und laufendem Motor Kühlflüssigkeit aus?
FF Frohe Pfingsten
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Beitrag von Kurti Fr 6 Jun 2014 - 23:15

rkausg schrieb:
 Question Ne Frage hab ich trotzdem noch:Kurti schrieb:
Beim Zusammenbau alles eingeseift und -> nicht ein Tropfen ist bis jetzt am Kontrollloch erschienen.
Von welchem Kontrollloch (upps 3 l) sprichst Du? Tritt da ggfs. bei eingebautem und laufendem Motor Kühlflüssigkeit aus?

Ich hab das zwar nicht geschrieben, aber Georg meint die Bohrung zwischen Wasserpumbendichtung und Wellendichtring. Bei undichter Wasserpumpendichtung tropft dort Wasser heraus und bei undichtem Wellendichtring, Öl.
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Beitrag von cx Georg Fr 6 Jun 2014 - 23:27

Genau das meine ich.
Bin echt froh des es so geklappt hat nachdem die Honda Fachwerkstatt es so verpfuscht hat.

Ein klein wenig Mittenversatz ist nicht wild und so versetzen, dass die NW permanent schleift, geht wohl auch nicht.

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Beitrag von BerndM Sa 7 Jun 2014 - 0:15

@ Rainer,

Hier für Dich Anschauungsmaterial zu der Kontrollbohrung. Ja, aus dieser Bohrung tritt ggfs. Motoröl
oder Kühlflüssigkeit aus, wenn eine der Dichtungen defekt ist.

Dichtung Wasserpumpe - Seite 3 Dsc06711

Deshalb sauber halten. Ist keine monatliche Aufgabe, aber wenn man eine Maschine übernommen hat deren Zustand man nicht kennt sollte man einmal mit einem Draht max. 3 mm die Freigängigkeit der
Bohrung prüfen. Da der Draht in den Hohlraum zwischen Wellendichtring Motorölseitig und Wapu-
Dichtung stösst kannst Du nichts zerstören.

Gruß
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Beitrag von Mr Zylinder Mo 26 Jan 2015 - 18:34

Ich stehe grad vor dem selben Problem: Habe die Dichtung geschrottet, bei dem Versuch sie mit einem Stück PE Rohr einzuziehen (wie im Beitrag von Waterbrunn beschrieben). Die PE Hülse ist seitlich über die Bördelung der Dichtung weggeschert. Dadurch ist Gleitring zerbrochen. Ich bräuchte also eine härtere und besser passende Hülse zum einziehen.
@waterbrunn: was hast du genommen?
kann ich die bedenkenlos bestellen:
http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-Dichtung-REP-Set-5069-Honda-CX-500-CX500-CX-500-CX-500-Bj-1977-1983-/231223486891?pt=DE_Motorradteile&hash=item35d5fe69ab
oder ist bei der der Rand zu dünn?

oder doch lieber die?
http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-Dichtung-Honda-CX-500-CX500-CX-500-CX500-CX-Baujahr-1977-1983-NEU-/231309100231?pt=DE_Motorradteile&hash=item35db18c4c7

Ich nehme an die Außendurchmesser sind bei beiden identisch...

Grüße Oli

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Beitrag von BerndM Mo 26 Jan 2015 - 18:52

Hallo Oli,
Wenn ich das in Beitrag 65 von Rainer richtig lese kann man die preiswerte Dichtung verwenden.
Voraussetzung etwas Holymar auftragen. Da scheint ja wohl der Unterschied zwischen beiden Dichttöpfen zu liegen. Obwohl es hier auch Meinungen gibt das Holymar nicht notwendig ist.

Lag es bei der Montage wirklich am Einziehwerkzeug oder vielmehr am kleinen Durchmesser der Gehäusebohrung, s. auch Beitrag 65 ? Einige Bohrungen haben 27,8 mm die meisten 28,3 mm. Zu den 27,8er Bohrungen
gibt es keine Dichtsätze mehr. Die Gehäusebohrung ist im Bereich bis zum Überlaufloch, also nicht
der Simmeringsitz nachzuarbeiten.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Gast Mo 26 Jan 2015 - 18:56

Oder mit einem gescheiten Einziehwerkzeug einbauen!

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Beitrag von Mr Zylinder Mo 26 Jan 2015 - 19:19

Ich habe die alte Ausführung mit 27,8mm. Aber so wie ich das gelesen habe, ist es trotzdem möglich die Dichtung einzuziehen ohne aufzubohren. Ich habe blos nicht das passende Werkzeug.
Die Dichtung für 12,99€ hat, wenn ich es richtig verstanden habe, auch einen kleineren Dichring. Daher bin ich mir nicht sicher.

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Beitrag von Ecki Mo 26 Jan 2015 - 20:31

Einziehwerkzeug gibt es auch leihweise.
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Beitrag von Mr Zylinder Di 27 Jan 2015 - 17:05

Ecki schrieb:Einziehwerkzeug gibt es auch leihweise.

Wenn du mir jetzt noch verräts wo, wäre mir wirklich geholfen. cyclops


Nochmal anders gefragt: bei den billigeren Dichtungen fehlt nicht nur das Hylomar, sondern der Dichtfläche ist auch dünnwandiger. - korrekt?

Grüße


Zuletzt von Mr Zylinder am Di 27 Jan 2015 - 17:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Gast Di 27 Jan 2015 - 17:06

Frag Ihn ganz lieb! ;-)

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