Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten

3 verfasser

Nach unten

Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten Empty Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten

Beitrag von Drickes Fr 7 Jun 2019 - 14:13

Moin allerseits,

ich bin gerade dabei, mir eine CX500 von '81 auf- und umzubauen. Ich werde den Kabelbaum aufgrund der neuen Anbauteile und so komplett neu ziehen und möchte ihn dabei gern auch reduzieren. Die Sicherungen und das Zündschloss sollen alle in die Mitte des Motorrads wandern, weswegen die klobige Lenkerklemme dann theoretisch weg kann. Die Frage ist jedoch, was ich als Alternative nutzen kann um den Lenker zu befestigen. Ich brauche ja nur zwei klassische Lenkerklemmen ohne irgendwelche Extras, wie sie doch eigentlich an fast jedem Motorrad existieren. Gibt es ein Motorrad, bei dem die Abmessungen mit der CX übereinstimmen? Ich bin sozusagen auf der Suche nach einer Plug & Play Lösung ;-)

Vielen Dank und beste Grüße
Der Drickes

Drickes

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.06.19

Nach oben Nach unten

Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten Empty Re: Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten

Beitrag von Waterbrunn Fr 7 Jun 2019 - 15:42

Moin Der Drickes,

Ich hatte an meinem Condor 2 den Sicherungskasten einfach weggesägt und so zwei Lenkerklemmungen übrig behalten. Das wäre das "einfachste".

Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten Keinsicherungskasten7mqrv

Sicherungen unter dem rechten Seitendeckel:

Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten Sicherungskasten3rela17o8m

Condor 2: Neubau der Elektrik

Im Archiv des Technikbereichs findest du im Kapitel "Elektrik" die Stromflusspläne der einzelnen Stromkreise und die Beschaltung der Zündschalter und Lenkerarmaturen.

Ich hoffe, das die Teilesammlung von Mopppeds mit CDI-Zündung stammt!? Ist dir klar, dass es da einen Unterschied gibt?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten Empty Re: Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten

Beitrag von Drickes Fr 7 Jun 2019 - 15:50

Danke für die ausführliche Antwort - ja stimmt, falls ich nichts finde, ist das ekne gute Lösung!
Die Motorräder haben beide eine CDI-Zündung. Schaltpläne hab ich auch schon, den Durchblick darüber ebenfalls ;-) den zeichne ich mir aber auch neu, weil ich die Farben teilweise ändere und eben Sachen weglasse und hinzufüge.

Drickes

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.06.19

Nach oben Nach unten

Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten Empty Re: Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten

Beitrag von Waterbrunn Fr 7 Jun 2019 - 17:20

Mein Condor 2 war ursprünglich eine Nec-gezündete Maschine mit 4 Sicherungen. Da habe ich dann einen CDI-gezündeten Motor mit IgniTech-Zündung eingebaut. Das ging ohne Änderung am Schaltplan. Was ich aber im Gegensatz zur Elektrik der Mascinen mit CDI-Zündung gut fand, war die Absicherung der Elektrik mit 4 Sicherungen.
Den Unterschied der Sicherungskreise kannst du da sehen: Der Sicherungskasten
Ich habe dann 6 Sicherungen verwendet. Einmal so, wie es bei den Maschinenfür NEC-Zündung abgesichert ist, bis auf die 5. Sicherung, auf die ich die Hupe gelegt habe. Die 6. Sicherung war dann für externe Verbraucher, wie z.B. Navi oder Handylader.

Wirst du die Lenkerarmnaturen verwenden, oder nimmst du "neue" aus dem Zubehör? Wird das eine individuelle Eigenbauelektrik oder soll das soweit kompatibel sein, dass man Lenkerarmaturen für Maschinen mit CDI-Zündung ansteckern kann?

Wirst du Vechta fertig? Shocked

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten Empty Re: Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten

Beitrag von BerndM Fr 7 Jun 2019 - 18:38

Lenkerklemmer passen von den Hondas ähnlicher Baujahre. Wohl auch jüngere Baujahre mit 22 mm Lenker.

https://www.ebay.de/itm/HONDA-CB-400-F-FOUR-SUPERSPORT-LENKERHALTER-SCHWARZ-LENKERBOCK-LENKERKLEMMEN/143023495568?hash=item214cdd5990:g:bSAAAOSwVH9cEn0l

https://www.ebay.de/itm/HONDA-CB-400-F-FOUR-SUPERSPORT-LENKERHALTER-SILBER-LENKERBOCK-LENKERKLEMMEN/401642235693?hash=item5d83be272d:g:C18AAOSwsRVcEn01

War jetzt aus der Bucht " Lenkerklemmen 22 " . Nur mal so zwei Positionen rausgefischt. Gibt es wohl auch wenn man Honda cb xxx, CM xxx usw.
eingibt. Und dann bei Lenker etc. sucht.
Wobei ich lieber ein paar gebrauchte Klemmen aufarbeiten würde als preiswertere Neue kaufen. Das kann wohl nur China sein, und ob man denen
trauen sollte ? Keine Ahnung.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten Empty Re: Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten

Beitrag von Drickes Fr 7 Jun 2019 - 20:11

Danke Bernd, ich war mir da einfach nur nicht sicher ob da auch die Abstände der Bohrungen passen. Ich schau mal! Wenn dann aber eh gebraucht ;-)

Waterbrunn, da komme ich mit meinem Latein gerade echt ans Ende, ich bin wirklich noch CX-Neuling :-D ich lass an sich alles so wie es ist, verändere nur die Positionen. Die Armaturen lasse ich auch original, auch wenn die etwas schäbig aussehen. Aber dagegen gibt‘s Mittel.
Was ist denn wann in Vechta? Mein ehrgeiziges Ziel ist der Gentlemans Ride in Köln dieses Jahr. Aber ich fürchte, dass das sehr optimistisch ist...

Drickes

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.06.19

Nach oben Nach unten

Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten Empty Re: Lenkerklemme Alternative für Sicherungskasten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten