Woran erkenne ich die Leistung?

4 verfasser

Nach unten

Woran erkenne ich die Leistung? Empty Woran erkenne ich die Leistung?

Beitrag von Rallo So 5 Apr 2020 - 8:36

Hi,

hier schon mal meine erste Frage:

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wird die CX500 über die Vergaser und Krümmer von 37kW auf 20kW gedrosselt, richtig?
Aber woran erkenne ich denn die Leistung, die verbaut ist. Sind die Teile irgendwie gekennzeichnet? Was ist im Vergaser anders? Andere Düsen, oder Schieberanschlag, oder was?

Danke und Gruß
Rallo

Rallo

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Woran erkenne ich die Leistung? Empty Re: Woran erkenne ich die Leistung?

Beitrag von BerndM So 5 Apr 2020 - 8:59

Hallo Rallo,
Herzlich willkommen.
Die Massnahme zur Drosselung ist immer Krümmer. Bei der 27 PS Version eine eingeschweisste Scheibe im Krümmereinlass.
Ca. 14 - 15 mm Durchlass bei 27 PS. Bei der 50 PS Variante hat der Durchlass ca. 31 mm. Es gibt an originalen Krümmern eine sichtbare
Kennzeichnung am Aussendurchmesser im Bereich Auslass . Dort ist das Honda Symbol und 20 oder 37 KW gestempelt.
Die Vergaser spielen bei der Drosselung keine Rolle. Also tauschbar gegeneinander und identisch. Nur die Düsennadel der 27 PS Version ist
ein wenig schlanker. Kennzeichnung der Düsennadeln 25 B für 37 KW und 25 B für 20 KW.
Allgemeine Erklärung damit das Gemisch ein wenige fetter wird und somit der Abgasstrom ein wenig kühler um eine extreme
Verfärbung der Krümmer am Eingang zu verhindern. Kennzeichnung der Vergaser seitlich am Gehäuse VB 36 ( CX ) 39 ( CX C ) A für 50 PS B für
27 PS. Zusätzlich eine Stempelung analog der Krümmer stirnseitig an den Vergasergehäusen unterhalb der Kante der oberen Deckel,
Honda Zeichen und 20 KW oder 37 KW.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Woran erkenne ich die Leistung? Empty Re: Woran erkenne ich die Leistung?

Beitrag von f104wart So 5 Apr 2020 - 11:18

Hallo Rallo,

Bernd hat eigentlich das wichtigste schon gesagt und beschrieben, wie es vom Hersteller gemacht wurde und wie man die Leistung - zumindest im Originalzustand - erkennt.

Was man vielleicht noch hinzufügen sollte ist, dass in der Praxis wohl die meisten 20 kW-Krümmer irgendwann aufgebohrt wurden und die Kiste in Wirklichkeit nun mit 20 kW-gestempelten Krümmern und 37 kW Leistung herumfährt.

Das erkennst Du aber nur dann, wenn Du den Krümmer mal ausbaust und ihn Dir am oberen Ende mal anschaust.


Woran erkenne ich die Leistung? K640_s67



Es gibt von Honda auch ein Schreiben für den TÜV zum Thema Leistungsänderung, mit dem man die Leistung offiziell von 20 auf 37 kW umschreiben lassen kann. Das kann man sich downloaden unter Honda.de_Motorrad_Leistungsänderung.

Hier ist neben anderen Krümmern auch ein anderer Vergaser aufgeführt, der aber, wie Bernd schon schrieb, nur eine andere Düsennadel hat, mit der das Gemisch etwas fetter abgestimmt ist.

Wenn Du einen Prüfer findest, der Ahnung von der Materie hat, kannst Du Glück haben, dass er auf den Umbau der Vergaser verzichtet.


Ich hatte für die Eintragung damals irgendwelche rostigen 37 kW-Krümmer drauf, die ich hinterher wieder gegen die viel besser erhaltenen und aufgebohrten 20 kW-Krümmer ausgetauscht habe. Wink





Es gibt auch noch andere Varianten der Drosselung.

Dazu gehören beispielsweise die Drosselscheiben von Alpha Technik  auf 25 kW oder ein Gasgriffanschlag, um eine 37 kW-Gülle auf anfängertaugliche 48 PS zu drosseln.

Die müssten dann aber im Fahrzeugschein eingetragen sein.


Beispiel:

Woran erkenne ich die Leistung? Briefe10
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Woran erkenne ich die Leistung? Empty Re: Woran erkenne ich die Leistung?

Beitrag von kcx650 So 5 Apr 2020 - 20:40

BerndM schrieb:
Allgemeine Erklärung damit das Gemisch ein wenige fetter wird und somit der Abgasstrom ein wenig kühler um eine extreme Verfärbung der Krümmer am Eingang zu verhindern

Ziel ist es nicht die Verfärbung der Krümmer, sondern das Verbrennen der Ventile zu verhindern.
Eine Leistungsreduzierung über die Krümmer ist schon eine ziemliche Vergewaltigung für den Motor...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Woran erkenne ich die Leistung? Empty Re: Woran erkenne ich die Leistung?

Beitrag von Rallo So 5 Apr 2020 - 21:51

Cool, vielen Dank für die Info, dann habe ich auf jeden Fall die 37 kW  Ausführung. Durch den ganzen Rost auf den Krümmern konnte ich noch keine Prägung ausmachen. Mal sehen, ob noch eine da ist :-)

Rallo

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Woran erkenne ich die Leistung? Empty Re: Woran erkenne ich die Leistung?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten