Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

+2
Brummbaehr
mattes-aus-aachen
6 verfasser

Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von mattes-aus-aachen Di 8 Jun 2021 - 11:46

Guten Tag in die Runde,

eigentlich wollte ich mit meiner CX bei der Dekra auflaufen, um TÜV und alle nötigen Eintragungen machen zu lassen. Ein Bekannter kennt da jemanden, der ganz ok sein soll - leider hat dieser jemand schon mal vorab erklärt, dass die Dekra das noch nicht darf... aber daran arbeitet bald auch Leistungssteigerungen eintragen zu dürfen. Sehr schade.

Der nette Dekra Mann hat mich aber daran erinnert, dass ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda mitbringen soll, wenn ich dann zum TÜV gehe.

Ich weiß, dass die hier im Forum schon mal verlinkt war, finde das aber nicht wieder - kann jemand helfen? In meinem Fall möchte ich auch versuchen die Leistungsteigerung eintragen zu lassen, obwohl ich die 27PS Vergaser und Krümmer (incl. 20kw Stanzung) erstmal drauf gelassen habe und nur die Ringe ausgefräst habe.

Danke vorab, mattes

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von Brummbaehr Di 8 Jun 2021 - 12:09

https://www.honda.de/motorcycles/services/power-conversion/400-550ccm.html

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von mattes-aus-aachen Di 8 Jun 2021 - 12:29

Hallo Jochen, besten Dank!

Ich habe gehofft, dass es auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda gibt, die besagt, dass Krümmer und Vergaser nicht getauscht werden müssen, sondern es ausreicht nur die Scheiben zu entfernen. Ich gebe zu - der Wunsch war Vater des Gedankens. Dann schau ich mal, was der Dekra Mann, zu dem ich trotzdem (s.o) morgen mal gehe, emphielt - vielleicht kennt der ja wiederum jemanden beim TüV, der ein Herz für Oldtimer hat

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von Hockl Di 8 Jun 2021 - 12:36

Ich habe dem Prüfer erklärt, dass die Maschine eigentlich nur durch die Krümmer gedrosselt ist und diese Drossel entfernt ist. Die Vergaser sind bis auf die Nadel identisch und wenn ich dadurch nicht auf die vollen 50ps komme, dann bescheiße ich mich ja nur selbst.
Das sah der Prüfer ähnlich, er wollte nur haben, dass ich die 20kw Beschriftung aus den Krümmern ausschleife, was ich auch getan habe. So war die Eintragung mit dem Honda Datenblatt kein Problem.
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von mattes-aus-aachen Di 8 Jun 2021 - 12:53

Hallo Martin,

so habe ich mir das auch vorgestellt. In meinem Vergaser steckt sogar die 50PS Düsennadel aus dem Reparatursatz.

Letztenendes ist das ja eine Versicherungsfrage und ich möchte ja nur offiziell mehr Prämie bezahlen dürfen - ich bin aber auch guter Dinge, dass sich ein Aachener TÜV Mann oder Frau auskennt. (oder sich überzeugen lässt)

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von f104wart Di 8 Jun 2021 - 13:04

Ein Prüfer, der sich mit der Materie auskennt, verzichtet in der Regel auf den Austausch der Vergaser, weil die auf die Leistung keinen oder nur einen marginalen Einfluss haben.

Der Unterschied ist der, dass der 20 kW Vergaser etwas fetter ausgelegt ist, damit die Verbrennung etwas "kälter" ist und die Auslaßventile vor Überhitzung geschützt werden.

Auf den Tausch der Krümmer wird in der Regel dennoch bestanden, auch wenn das im Grunde genau so ein Blödsinn ist. Bei der Änderung von 37 auf 20 kW könnte ich das verstehen,
aber umgekehrt eben nicht.

Die einwandigen Zubehörkrümmer sind auch nicht gestempelt. Also was soll der Käse? Rolling Eyes


...Aber es ist nunmal so. Honda schreibt vor, was für die Leistungsänderung erforderlich ist und der Prüfer handelt danach. Oder er hat entsprechende Insiderkenntnisse und Erfahrung.
Einen Rechtsanspruch auf Fachkompetenz gibt es keinen. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von mattes-aus-aachen Di 8 Jun 2021 - 13:37

Auf der anderen Seite.....

Wenn der TÜV für sich in Anspruch nimmt als einziger Verein eine Leistungssteigerung eintragen zu können - dürfen wir dann als Kunde daraus nicht den Anspruch ableiten auch nur mit kompetentem Personal konfrontiert zu werden?  (<--- einer meiner wenigen Fragen in diesem Forum, die ich mir selbst beantworten kann)

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von f104wart Di 8 Jun 2021 - 14:19

mattes-aus-aachen schrieb:Auf der anderen Seite.....

Wenn der TÜV für sich in Anspruch nimmt als einziger Verein eine Leistungssteigerung eintragen zu können ...

Das tut er ja nicht. Razz


Abgesehen davon kannst Du von niemand erwarten, dass er solche Feinheiten eines 40 Jahre alten Mopeds kennt.

Ich denke, dieser Anspruch wäre etwas unrealistisch. Wink



Dafür hast Du aber die Möglichkeit, Deinen Prüfer von Deiner Kompetenz und Deinem Detailwissen zu überzeugen und damit Einfluss auf seine Entscheidung zu nehmen.

Sei froh, dass Dein Moped so alt ist und Du nicht noch irgendwelche Abgas-Grenzwerte einhalten musst. Very Happy


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von Niophre Di 8 Jun 2021 - 16:17

f104wart schrieb:
Dafür hast Du aber die Möglichkeit, Deinen Prüfer von Deiner Kompetenz und Deinem Detailwissen zu überzeugen und damit Einfluss auf seine Entscheidung zu nehmen.

Das kommt wahrscheinlich darauf an a) wer prüft und b) wer den Prüfer überzeugen möchte...
Ich hätte meinen Prüfer sehr gerne davon überzeugt, dass meine eher in der 50PS Liga spielt - davon wollte er überhaupt nix hören.

Im Gegenteil: Mir wurde sehr lang und breit erklärt, dass das in gar keinem Fall sein könnte, dass eine Leistungssteigerung über die offenen Krümmer erreicht wird und in jedem Fall auch der Vergaser getauscht werden müsse.
Mein Angebot, er könnte die Leistung gerne messen, wenn das Moped eh schon zur Einzelabnahme bei ihm steht, wurde als nicht notwendig abgetan.

Also fahre ich nun offiziell eine 20kW CX mit 20kW Papieren und Abnahme, die das eigentlich nicht ist.

Bei der nächsten Pumpe werde ich mir vielleicht einen Prüfer suchen, der etwas mehr Sachverstand bzw. Offenheit zeigt.
(Huch, wo kommt denn dieser Gedanke her?  Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS 1f600 )
Niophre
Niophre

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von Kallebadscher Di 8 Jun 2021 - 16:48

ja ja......die Erfahrungen mit den "Sachverständigen" sind vielfälltig

mein Prüfer hat die Auswertung des Leistungsprüfstandes (nach diversen Umbauten 64PS am Hinterrad) ignoriert und der vormalig mit 50PS eingetragenen GL500 einfach 27PS eingetragen.

Mein Wiederspruch war zwecklos !
Seine Aussage:
"das sind 20KW Krümmer und die trage ich ein!"

Mein Hinweis auf geänderte Kurbelwelle, scharfe Nockenwelle, geoffneter Auslass usw usw hat ihn überhaupt nicht interessiert 🙄🤪🙄

hab mir dann nen anderen "Sachverständigen" gesucht 😉

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von f104wart Di 8 Jun 2021 - 20:39

Dumm nur, dass das nichts nutzt, wenn man einen Unfall mit (Fremd)Personenschaden oder gar schlimmer hat und ein Sachverständiger die Mühle auseinander nimmt.

Dann hat man 20kW-Krümmer drauf, in denen die Drosselblende fehlt. Und damit hat man dann beim Staatsanwalt die Arschkarte gezogen. Und ob der ehemalige Prüfer dann zu dem steht. was er damals eingetragen hat, ist fraglich.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von Niophre Mi 9 Jun 2021 - 7:38



Zumindest habe ich das Fehlen der Drosselblende im Krümmer und die damit verbunde Leistungsänderung schriftlich vor/mit der Abnahme beim Prüfer angezeigt.
Da wird der Prüfer bzw. seine Organisation wohl dazu stehen müssen, dass er dies ignoriert bzw. als nicht relevant angesehen hat.

Zu diesem Zeitpunkt konnte man mich auch noch wesentlich leichter verunsichern wenn es um die Technik ging, und ich war mehr als froh, dass die Maschine ohne Beanstandungen ihre Wiederzulassung bekommen hatte.
Niophre
Niophre

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von mattes-aus-aachen Mi 30 Jun 2021 - 17:46

Kurzes Update meinerseits: Ich war zwischenzeitlich zum Vorgespräch erst bei der Dekra, weil ich jemanden kenne, der da jemanden kennt.... der jemand hat aber nicht den richtigen Schein...

Dann zum TÜV, auch zum Vorgespräch: Mein Ansprechpartner hat von Anfang keine Lust und wenn Honda schreibt, dass die Teile (Krümmer + Vergaser) getauscht werden müssen, dann wäre das eben so und der TÜV wäre, wenn er sich nicht daran hält, der Dumme... Zum Thema Reifen und Größen eintragen: Mittlerweile hatte ich mir ein wenig Detailwissen angelesen und wollte wissen, ob es denn bei dieser oder jener Reifenwahl Schwierigkeiten geben könnte - natürlich war all das Richtige, was ich erzählte totaler Quatsch, so gar nicht möglich; Leben ist ja kein Wunschkonzert..... Und dann noch die Bremsleitungen von Melvin, deren ABE erst ab BJ 82 gilt...... Ende vom Lied war, dass wir uns dann doch etwas gezankt haben, weil ich Kompetenz und Einsatzbereitschaft vermisst habe. Immerhin haben wir uns am Ende geduzt: O-Ton: Egal, womit du hier aufläufst, ich mache dir dein Leben schwer.....

10 Minuten später, nächster TÜV:" CX 500, die hat doch zwei so Blenden im Auspuff?" Wenn die raus sind, trage ich das ein, nur Fotos vom Umbau wieder mitbringen, muss nix getauscht werden, ich schreibs in den Brief....... Reifen? Wenn die Platz haben in der Schwinge dürfte eintragen kein Problem sein...... Bremsleitung? Ist doch eh Einzelabnahme, ich trage die einfach mit ein......

Ungläubiges Staunen meinerseits, dann die Aufklärung: "Ich bin doch dafür da sowas einzutragen, wenn es sauber gemacht ist und zulässig ist, dann mache ich das auch......."

Wie gesagt: Beides in Aachen, beides innerhalb von 10 Minuten, an einem Tag....

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von f104wart Mi 30 Jun 2021 - 20:37

Hallo Mattes,

was zählt, ist das Ergebnis.

Den Rest verbucht man unter Erfahrung und denkt am besten nicht mehr drüber nach.


Glückwunsch zur bestandenen Abnahme. cheers



Tipp:

Die wenigsten Prüfer wollen ihre Namen in der Öffentlichkeit lesen.

Namen und Adressen von Prüfern oder Prüfstellen sollte man deshalb ausschließlich per PN austauschen, falls Dich jemand danach fragen sollte. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von mattes-aus-aachen Do 1 Jul 2021 - 9:28

Leider habe ich bis jetzt nur das Vorgespräch "bestanden", deine Glückwünsche (@Ralf) nehme ich aber auch dazu gerne an. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht das leidige Thema "Guter Prüfer / Schlechter Prüfer" wieder mal aufkochen - ob der eine es jetzt besser oder schlechter macht ???? Von "richtig oder Falsch", mal ganz zu schweigen. Ich habe dazu natürlich eine Meinung und auch kein Problem damit zu verraten (nicht öffentlich) wer mir den Stempel aufgeklebt hat, wenn es denn mal soweit ist.

Aber noch steht die Pumpe im Keller (seit gut 1,5 Jahren), der letzte Akt war die Überarbeitung der Bremse vorne und natürlich noch eine Handvoll Kleinigkeiten. Gelaufen ist sie seit 2007 nicht mehr, bin ja gespannt, ob ich das demnächst ändern kann, es bleibt spannend....Ich muss nur noch alle Flüssigkeiten auffüllen und auf den Knopf drücken. Vor meinem Urlaub schaffe ich es nicht mehr zum TÜV (und aus dem Keller).

Wenn alles ok ist, werde ich hier auch mal das ein oder andere Detail vorstellen, was für Andere interessant sein könnte. Fast alles wurde hier ja schon vorgestellt, besprochen und diskutiert, zum Glück!!!! Vorerst nur ein paar schnelle Schnappschüsse vom 99% Zustand und ein 100% Danke für die Hilfe im Forum bis hierher.



Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Img_2017


Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Img_2019


Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Img_2018

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von f104wart Do 1 Jul 2021 - 10:11

Hallo Mattes,

was Dir auf alle Fälle Probleme bereiten könnte - wenn nicht beim TÜV, dann aber später bei der Rennleitung (gerade in der Eifel) - ist der zu flache Kennzeichenwinkel.

Den würde ich auf alle Fälle noch ändern. Er darf max. 30° betragen.


Von der Optik her würde ich den Scheinwerfer noch etwas tiefer setzen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS Empty Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung offene Leistung 27 - 50PS

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten