Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich?

4 verfasser

Nach unten

Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich? Empty Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich?

Beitrag von Wettergott Sa 11 Apr 2020 - 21:53

Hallo CX Gemeinde!
Ist es möglich den Krümmer und Endschalldämpfer von einer CX500C  auf den Sammler einer CX500B zu bauen?
Ich besitze eine B deren Krümmer defekt sind und habe noch gute Krümmer und Endschalldämpfer von einer C!
Im voraus Danke für Euere Infos!
Nico

Wettergott

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 15.07.15
Alter : 58
Ort : 55743 Idar-Oberstein

Nach oben Nach unten

Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich? Empty Re: Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich?

Beitrag von BerndM Sa 11 Apr 2020 - 23:28

Hallo Nico,
Ja. Es geht. Die Krümmer der CX und CX C sind gleich lang. Die vorderen Klemmstücke des CX Sammlers sind ein wenig kürzer als die des
CX C Sammlers. Bedeutet das die Anschlagringe der CX C Krümmer ein wenig raus stehen, nicht bündig mit dem Klemmstückrand abschliessen.
Also erst die Dichtungen in die Klemmstücke einschieben und dann die Krümmer in die Dichtringe einführen.
Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus.
Ähnliche Situation zwischen ESD CX C am CX Sammler. Auch hier sind die Klemmstücke ein wenig kürzer.
So ca. 2 cm der Anschlussstücke der CX C ESD verschwinden nicht in den Klemmstücke. Fällt aber nicht besonders auf, da die Sammlerblenden
der CX diesen Bereich gut abdecken.
Es könnte sein das die Haltebleche der ESD neu anzufertigen sind oder modifiziert werden können. Das weis ich nicht , da ich diese Kombination
an einer CX C verbaut habe. Da passt sie ohne Modifizierung der Haltebleche.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich? Empty Re: Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich?

Beitrag von güllmek So 12 Apr 2020 - 1:25

Einfach die gepunkteten Klemmstücke verschieben und schon passen sie ! Es sind nur 2 Punkte kurz abzuschleifen und hinterher wieder anzupunkten!
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich? Empty Re: Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich?

Beitrag von Wettergott So 12 Apr 2020 - 5:53

Super!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich wünsche allen ein frohes Osterfest!
Nico

Wettergott

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 15.07.15
Alter : 58
Ort : 55743 Idar-Oberstein

Nach oben Nach unten

Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich? Empty Re: Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich?

Beitrag von BerndM So 12 Apr 2020 - 10:10

güllmek schrieb:Einfach die gepunkteten Klemmstücke verschieben und schon passen sie ! Es sind nur 2 Punkte kurz abzuschleifen und hinterher wieder anzupunkten!
güllmek

Auf welchen Bereich / welches Teil der AGA bezieht sich dieser Hinweis ?

Frohe Ostern
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich? Empty Re: Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich?

Beitrag von Kallebadscher So 12 Apr 2020 - 13:13

BerndM schrieb:Auf welchen Bereich / welches Teil der AGA bezieht sich dieser Hinweis ?

Hy Bernd
die Ringe an den Krümmern zum Sammler hin sind nur an zwei Punkten punktgeschweist......diese Schweispunkte lassen sich ausbohren....danach lassen sich die Ringe verschieben und passen dann an die andren Sammler.
Somit passen sogar die Eurokrümmer an die C und umgekehrt

Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich? Empty Re: Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich?

Beitrag von BerndM So 12 Apr 2020 - 14:32

Hallo Tom,
Jetzt habe ich verstanden. Die Anschlagringe kann man von den Krümmern lösen und verschieben. Nur je nach Zustand der Krümmer ist
diese Lösung nicht zwingend dem optischen Eindruck zuträglich. Es sei denn man trägt sich eh mit der Idee Mumienband What a Face
um die Krümmer wickeln zu wollen. Optisch eine Verbesserung wäre zwei polierte Edelstahlrohre auf den Krümmerenden zwischen den
Klemmstücken und den originalen Anschlagringen anzubringen. O.k. etwas übermotiviert. Ich setzte mich jetzt auch wieder in die Sonne.

Frohe Ostern

Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich? Empty Re: Krümmer CX500C auf Sammler von CX500B möglich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten