Schwingenverzug (Coronakoller)

+4
Achim Grabbe
BerndM
Kölnerfluse
KaySquarra
8 verfasser

Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von KaySquarra Mi 29 Apr 2020 - 19:12

Servus Gemeinde,

ich habe ja lange nix zum "Projekt aus Hamburg" geschrieben, möchte aber hier separat mit Euch meine jüngste Abhandlung teilen, die die Initiale schon aus meinem Projekt hat.

Also, ich tue mal erstmal ausholen:

Während des Heckumbaus habe ich den sog. "Ein-Mann-Höcker" nun aus GFK fertig gestellt.
Und jedes mal, wenn ich morgens in die Werkstatt ging glotzte ich auf den CX Hintern und sah mal "gerade" und mal "schief"...
Mmmmh, was ist den nun schief? Das Heck zum Hinterrad oder das Hinterrad zur Schwinge und Heck oder der Rahmen oder, oder...?
In Gedanken hatte ich schon alles zerschnitten gerichtet und wieder verschweißt... MIST, dachte ich !!!

Dann habe ich mal meine Lieblingswasserwaage mit Magnet auf die Sitzbankfläche gelegt -auf einen Originalbereich-, Moped in Waage
und dann die Wasserwaage jeweils vorn und hinten an die Bremsscheibe gebabt.
Siehe da: vorn fast gut, hinten FETT aus der Waage Shocked

Ich habe da ja an der Schwinge Haltebleche an der Unterseite angeschweißt für den Zuganker der neuen Bremsanlage.
Nö Nö Nö, das bißchen Schweißen macht doch die Schwinge nicht gleich krumm... dachte ich.

Ich erinnerte mich an das Vorhaben von Robert, der die CX Schwinge gegen eine GL austauschen wollte
und dazu einen Halter auf dem linken Schwingenarm auf der Oberseite für die Aufnahme des Federbeins aufgeschweißt hat
und genau so dämlich nach der Montage drein geglotzt hatte wie ich... schiefes Rad

Schwingenverzug (Coronakoller) Kay_311

Robert hatte sich zwischenzeitlich eine Ersatzschwinge besorgt.
Also ich, nach meiner Erkenntnis, nach Lüneburg und die "gerade" und auch seine "schiefe" Schwinge abgeholt und sofort die "gerade" Schwinge eingebaut

Hinterrad und Heck sahen gerade zu einander aus und auch der Wasserwaagentest sah i.O. aus... puuuuhhhh

Schwingenverzug (Coronakoller) Kay_210

Nun wollte ich es aber genau wissen und habe eine Vermessungskampagne gestartet... naja 3 Schwingen vermessen und dies selbstverständlich in einer Präsentation zusammengefaßt:

Schwingenverzug (Coronakoller) 115

Schwingenverzug (Coronakoller) 215

Schwingenverzug (Coronakoller) 315

Schwingenverzug (Coronakoller) 411

Schwingenverzug (Coronakoller) 510

Schwingenverzug (Coronakoller) 610

GEIL ODER ???

Ist ja eigentlich n Binsenweisheit, all das Zusammengefaßte, aber was soll´s...
Wer so ausssieht nach 8 Wochen ohne Friseur und 6 Wochen Homeoffice und ständig den "Dude Mantel" an, weil er das Haus so gut wie gar nicht verläßt, der darf das !!!

Stimmt ihr mir da zu ?

Bleibt gesung und bis bald
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von Kölnerfluse Mi 29 Apr 2020 - 19:41

Kay,
was für ´ne Abhandlung!
Da bin ich ja froh, dass Du bald eine 4. Schwinge zum Vermessen hast Very Happy Very Happy
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von BerndM Mi 29 Apr 2020 - 19:56

Hallo Kay,
Ja der darf das. Ich stimme zu. Da dürfen einem schon die Haare zu Berge stehen, wenn man neue Erkenntnisse gewonnen hat und die
in eine Abhandlung zusammengefahren hat.

Super weitermachen
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von Achim Grabbe Mi 29 Apr 2020 - 22:24

Hier schmunzle ich so ein wenig nostalgisch. Wenn sowas ein gewisser Horst/AT gebracht hätte, wäre er eher gedisst worden. Vielleicht liegt es daran, dass man die Grafiken nicht per Hand auf Papier und gescanned darstellt?!

Kein Argument gegen dich, Kay, zumal du Horst gar nicht kennen wirst, nur für alteingesessener User als Insider-Gäg.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von Brummbaehr Mi 29 Apr 2020 - 23:27

Wie krumm ist denn dan die Schwinge von Ralfs Umbau?


Schwingenverzug (Coronakoller) K640_486

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Schwingenverzug (Coronakoller) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von Mutschman Mi 29 Apr 2020 - 23:38

Achim Grabbe schrieb:... Kay, zumal du Horst gar nicht kennen wirst ...

Danke Achim, für diesen ungewollten Brüller! Laughing

Warum diese Bemerkung so komisch war, auch das hast Du unbewusst gleich auch noch mitgeliefert
Achim Grabbe schrieb: ...nur für alteingesessene User als Insider-Gäg...

Sorry, dass ich so in Rätseln schreibe, aber wer Kay kennt und vor allem weiß, wo er wohnt, der wird darüber sicher schmunzeln.
Kleiner Tipp zur Lösung: klick mal auf Kays Profil Laughing

Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von KaySquarra Do 30 Apr 2020 - 6:01

Kölnerfluse schrieb:Kay,
was für ´ne Abhandlung!
Da bin ich ja froh, dass Du bald eine 4. Schwinge zum Vermessen hast Very Happy Very Happy

Jürgen,
wann kommt die denn nun endlich ?
Ich "scharre" schon mit den Füßen  Smile
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von KaySquarra Do 30 Apr 2020 - 6:07

Brummbaehr schrieb:Wie krumm ist denn dan die Schwinge von Ralfs Umbau?

Schwingenverzug (Coronakoller) K640_486

f104wart ist unerreicht und stets mit der Hand am Arm unterwegs !!!
Wäremeintrag wurde mittig vom Profil eingebracht.

Überhaupt keine Notwendigkeit für Abhandlungen jeglicher Art.
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von KaySquarra Do 30 Apr 2020 - 6:18

Achim Grabbe schrieb:Hier schmunzle ich so ein wenig nostalgisch. Wenn sowas ein gewisser Horst/AT gebracht hätte, wäre er eher gedisst worden. Vielleicht liegt es daran, dass man die Grafiken nicht per Hand auf Papier und gescanned darstellt?!

Kein Argument gegen dich, Kay, zumal du Horst gar nicht kennen wirst, nur für alteingesessener User als Insider-Gäg.
Achim

...von "Hotte" habe ich den einen oder anderen Beitrag gelesen und ich muß zugeben, daß ich mich ihm gewissermaßen verbunden fühle...  Very Happy
aber wenn ich das richtig erinnere, hat mein akademisches Niveau noch laaaange nicht das von Horst erreicht
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von f104wart Do 30 Apr 2020 - 8:11

Ich habe mit Horst inzwischen einen sehr guten und freundschaftlichen Kontakt und tausche mich sehr gerne mit ihm aus.  Very Happy

Gerade beim Thema ASKS, wo wir anfangs sehr unterschiedliche Auffassungen hatten, haben wir sehr eng zusammen gearbeitet und gegenseitig voneinander profitiert.


Unlängst habe ich für Horst einen Adapter gedreht mit dem er einen größeren Ölfilter an sein 500er Gespann montieren kann.
Horst hat sich dabei von meiner Konstruktion mit dem Ölkühler an der 650er inspirieren lassen und auf seine Bedürfnisse hin abgewandelt.

Schwingenverzug (Coronakoller) Boldor10



Hier die Fotos mit dem fertigen Ring und der Adapterschraube:


Schwingenverzug (Coronakoller) Cx500-10



Wenn ich im August beruflich nach Kärnten und Kroatien fahre, werde ich Horst auf dem Rückweg besuchen. Das haben wir schon ausgemacht.

Ich freue mich riesig, den "alten Mann" persönlich kennen zu lernen. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von Thommymoto Fr 22 Mai 2020 - 13:43

Hallo Leute, ich bin neu in eurem Forum. Ich baue mir selbst gerade eine alte 79er Pumpe für meine geplante Weltreise um. Habe eben den Artikel über den Verzug der Schwinge nach dem Schweißvorgang gelesen. Dazu habe ich mal eine Anmerkung.
Wenn durch die geplanten Umbaumaßnahmen auf dem linken Schwingenholm geschweißt wurde und sich durch diesen Schweißvorgang der linke Schwingenholm verzogen haben sollte, so merkt man doch spätestens beim einbauen der Hinterradachse das sich die Achse nicht mehr ohne weiteres einbauen lässt. Denn wenn sich nur der linke Schwingenholm egal ob nach oben oder nach unten verzogen haben sollte, steht die Hinterachse schief und lässt sich nicht mehr ohne Gewalt durch die Lagerstelle im Endantrieb schieben.

Thommymoto

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von f104wart Fr 22 Mai 2020 - 14:35

Thommymoto schrieb:
... wenn sich nur der linke Schwingenholm egal ob nach oben oder nach unten verzogen haben sollte, steht die Hinterachse schief und lässt sich nicht mehr ohne Gewalt durch die Lagerstelle im Endantrieb schieben.


Genau das ist ja das, was Kay in seinen Darstellungen beschreibt und in den Grafiken dargestellt hat.



PS: Bist Du der Thomas, den ich meine? ...Ich dachte, Du wolltest schon unterwegs sein? Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von Thommymoto Fr 22 Mai 2020 - 15:14

Hallo Ralf, der bin ich. Corona sei Dank, ich warte noch bis ca. Mitte Juni. Dann sollte sich die Situation an den Grenzen hoffentlich wieder so weit gebessert haben das ich los komm. Bin auch noch nicht ganz fertig, ist doch mehr Arbeit als gedacht. Mit meinem Beitrag wollte ich nur ausdrücken das man so etwas doch im Vorfeld bemerken müsste und nicht erst wenn das Motorrad auf den Rädern steht. Nämlich spätestens dann wenn man das erste mal die Hinterradachse einschieben will.

Thommymoto

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von f104wart Fr 22 Mai 2020 - 15:42

Hätte, hätte, Steuerkette lol!


Thommymoto schrieb:Nämlich spätestens dann wenn man das erste mal die Hinterradachse einschieben will.  

Nicht wenn zusätzich auch noch der Endantrieb verdreht auf dem Flansch sitzt und so der Verzug ausgeglichen wird.  


Dann flutscht die Achse durch als wenn nichts wäre, aber das Hinterrad steht trotzdem schief. Wink




Natürlich hätte man das als Ingenieur mit der entsprechenden Erfahrung vorher wissen können, aber Fehler machen wir alle. Und wenn man im Job nichts oder nur wenig mit Schweißverbindungen zu tun hat, dann fehlt eben diese Erfahrung.

Ich find´s gut, auch andere an seinen Fehler teilhaben zu lassen und nicht nur das fertige Projekt zu präsentieren. Nur so können wir gegenseitig aus unseren Fehlern lernen und Erfahrung sammeln, denn Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge. Very Happy



...Stell Dich doch in einem eigenen Thread mal vor und beschreib uns dort mal Deinen Umbau und die Vorbereitungen zu Deiner Weltreise. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwingenverzug (Coronakoller) Empty Re: Schwingenverzug (Coronakoller)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten