Auspuffsammler Ersatz

+2
Kathomen99
mattes-aus-aachen
6 verfasser

Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von mattes-aus-aachen Do 14 Mai 2020 - 9:53

Guten Tag in die Runde,

bei meiner CX 500 (A von 1980) waren von der Auspuffanlage nur noch die beiden Krümmer übrig, der Sammler und die Töpfe fehlten. Bei den Töpfen gibts ja diverse Möglichkeiten, was man da dran schrauen kann, die Neuzulassung und Tüv Vorführung sind eh erst für 2021 geplant, ich denke die Entscheidung welche (neuen) Endstücke ich montiere fällt auch erst dann.

Zum Sammler: Den finde ich hier und da als Nachbau, unter anderem bei David Silver für einen guten Kurs. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Nachbauten? Haben die auch zumindest ein vergleichbares Innenleben (also die beiden Rohrstücke) oder sind das nur zwei, aufeinander geschweißte Blechdeckel..... Alternative wäre auf dem Gebrauchtteile Markt ein Original Teil zu kaufen, habe ja länger Zeit auf die Jagd zu gehen....

Zu den Krümmern: Sind noch 27PS Krümmer. Mein Plan ist, diese aufzubohren und auf die Fachkenntnis des Prüfers zu hoffen, dann auch die 50PS einzutragen, möchte sie auf jeden Fall erhalten. Der Chrom ist aber nicht mehr wirklich zu retten. Bevor ich dann doch irgendwann neue / gebrauchte / nachgebaute montiere würde ich gerne im ersten Schritt die Krümmer mit zum Sandstrahlen nehmen (da geht der Rahmen + Teile eh hin). Frage: Bekommt man durch Sandstrahlen den Chrom so weit runter, dass danach ein schwarzer Auspufflack vernünftig hält? Bei der Gelegenheit könnte man die PS Angabe auch direkt berichtigen.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von Kathomen99 Fr 15 Mai 2020 - 15:53

Bevor du da bohrst nimmst du am besten erst mal Kontakt zu deinem Tüv Prüfer auf. Weil die 27 PS Version hat auch anders gekennzeichnete Vergaser.
Nachbaukrümmer kommen aus China und passen nicht gut - ich hatte welche mit 10mm Überstand, das zweite Paar nur 5mm, da hatte ich die untere Sammlerschraube weggelassen, bei denen blätterte der Chrom ab.
Lack brennt dir immer wieder runter.
Einen Sammler kann man elektrolytisch (mit Soda) entrosten und dann beschichten.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von Kathomen99 Fr 15 Mai 2020 - 15:57

Lies dir mal diesen Fred durch, da ist die Soda Geschichte beschrieben, und auch wie man gammlige Krümmer schön machen kann.
https://cx500.forumieren.org/t6497-neuaufbau-meiner-reisemaschine
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von f104wart Fr 15 Mai 2020 - 16:15

"Bohren" wird eh schwierig. Die Scheibe ist sehr widerspenstig. Das artet richtig in Arbeit aus.

Am besten wird es wohl mit einem Zapfensenker gehen und dann den Rest mit einel Hartmetallfräser ausfräsen.


Frag auch mal Tom (Kallebadscher). Er hat damals herausgefunden, dass es vorteilhaft ist, einen kleinen Rand der Blende stehen zu lassen.



Bevor Du tätig wirst, solltest Du auf alle Fälle mit dem TÜV reden.

Laut dem offiziellen Schreiben von Honda müssen, wie Konrad schon sagt, für die Leistungsänderung die Krümmer und die Vergaser getauscht werden.

Der eine Prüfer will beides sehen, der andere verzichtet auf den Austausch der Vargaser und will 37kW-Krümmer haben und der nächste gibt sich mit aufgebohrten 20kW Krümmern zufrieden.

Das einzige, was wirklich zuverlässig funktioniert, sind 37 kW gestempelte Krümmer UND andere Vergaser.

Was Du dann hinterher wieder drauf schraubst, ist ein anderes Thema. Wink




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 15 Mai 2020 - 17:06

Hallo,

Danke für die Tipps, die Wiederbelebung von Kalles Reisemaschine macht ja wirklich Mut, keins meiner Teile hat auch nur Ähnlichkeit mit dem "Vorher-Zustand" in diesem Beitrag... Mein Ansatz ist sowieso jedem Teil eine 2te Chance zu geben, nicht nur aus finanziellen Gründen. Ich habe zum Glück Zugriff auf eine Profi Schlosserei (incl Profi Schlosser), da sollte das entsprechende Werkzeug vorhanden sein, die Scheiben raus zu bekommen. Da die Krümmer doppelwandig sind, wollte ich beim Vergrößern der Bohrung eh vorsichtig sein, um da keine Verbindung zu zerstören. Ansonsten ist bis 2021 ja noch ein wenig Zeit, um Tausch Krümmer zu aufzutreiben.

@Ralf: Meine Idee war auch den ganz offiziellen Weg zu gehen und den TÜV vorher mit ins Boot zu nehmen - lasse mich ja immer gern überraschen, aber nicht unbedingt von Männern im Kittel.

Wer darf den eigentlich alles die Leistungsänderung eintragen? Nur der TÜV, auch die Dekra, jeder Werkstätten TÜV? Meine CX ist seit 2007 nicht mehr zugelassen gewesen, meines Wissens braucht die eh das "ganze Programm".

Bleibt die Frage nach dem Sammler. Wenn ich einen hätte, würde ich ihn ja gerne behalten - aber er war ja nicht dabei. Ich muss also irgendwo Ersatz besorgen. Dass die Nachbau Krümmer nur so ein bisschen passen habe ich schon gehört, wie schauts mit den Nachbau Sammlern aus? Lieber gebraucht suchen oder taugen die Nachbauteile was?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von f104wart Fr 15 Mai 2020 - 17:30

TÜV, GTÜ oder DEKRA ist prinzipiell egal, weil die Monopolstellung des TÜV in den alten und der DEKRA in den "neuen" Bundesländern (die könnten ja nun auch schon ein H-Kennzeichenbekommen) für §21-Abnahmen aufgehoben wurde.

Was ich jetzt allerdings nicht weiß ist, ob die Leistungsänderung unter §19 oder §21 fällt und ob das zwangsweise ein amtlich anerkannter Sachverständiger sein muss, der die Berechtigung für §21 hat.

Ich meine aber, es reicht hier der §19 und damit darf das im Prinzip jeder Prüfer machen.

Du solltest halt nur den offiziellen Schrieb von Hnda dabei haben. ...Hast Du den oder brauchst Du einen Link dazu?

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von Kathomen99 Fr 15 Mai 2020 - 18:12

Nachtrag zu den Krümmern. Wenn du die Sandstrahlst wir es mit dem Polieren schwierig, weil dann musst du erst wieder glattschleifen.
Ich habe gelesen mit einer Sisalscheibe ginge der Chrom gut ab.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 15 Mai 2020 - 18:35

@ Ralf: Meine Ralf-Liste wird ja immer länger....Wapu-Dichtung + Wapu-Stumpf auf Nockenwelle...Lima-Umbau....und mit dem Link würdest du mir auch einen Gefallen tun, Danke vorab! Mit dem "Rest" melde ich mich demnächst sicher auch bei dir.

@ Konrad und natürlich alle Anderen: Ich habe zwar nicht so ein Profi Gerät zum Polieren, wie es in Kalles Werkstatt steht, aber etwas Ähnliches. Bei den ersten Polierversuchen war ich echt überrascht wie schnell man damit Top Ergebnisse erzeugt - wie lange die dann Regen, Salz und bloßen Gebrauch überstehen wird sich zeigen. Im Zuge meines Ansatzes "Was bleiben kann, soll bleiben" steige ich mal mit Polieren ein, dann Sandstrahlen und Beschichten (mal sehen womit) dann...... mal sehen.

Ich wiederhole mich da gern: Sehr, sehr beruhigend, dass es dieses Forum gibt und man auf alle Fragen handfeste Antworten bekommt, die frei von Klugscheisserei sind - Danke!

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von Knudsen Fr 15 Mai 2020 - 18:40

Kathomen99 schrieb:Ich habe gelesen mit einer Sisalscheibe ginge der Chrom gut ab.
was man alles so liest Rolling Eyes
mit sisalscheiben geht kein chrom runter

hartes laesst sich mechanisch nur mit haerterem zeugs entfernen

ausnahmen sind wind- und wasser-errosion Wink

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von Kathomen99 Fr 15 Mai 2020 - 19:19

Das hat in einem anderen Forum ein sehr versierter Schrauber geschrieben, der hat das selbst schon mehrfach gemacht und sagt es geht sehr gut. Das Gegenteil wäre dann zu beweisen.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von f104wart Fr 15 Mai 2020 - 21:54

mattes-aus-aachen schrieb:@ Ralf: ...und mit dem Link würdest du mir auch einen Gefallen tun,


Bitte, gerne. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von BerndM Fr 15 Mai 2020 - 22:26

Haben wir das mit den Nachbau-Sammler geklärt ? Die sind ein wenig leichter. Das Blech ist wohl ein wenig dünner. Betonung auf wenig.
Sind solide. Alles drin wie bei den Originalen. Passen problemlos. Musste zwischenzeitlich feststellen das die Beschichtung aussen nicht
perfekt ist. Beidseitig am Körper direkt hinter den Krümmeranschlüssen wird die Oberseite leicht braun weil sich der Lack ablöst.
Aber was soll es ? Der Sammler wird seine 30 Jahre machen. Brauche ich die ? Eher nicht.
Aktuell hat es einen gebrauchten Sammler im grossen Auktionshaus für 40 €. Sieht nicht schlecht aus. Einfach mal den Verkäufer fragen
ob er von innen klappert, dann hätte sich ein Rohr gelöst. Wenn er nicht klappert macht er auch noch ein paar Jährchen.
Die Nachbaukrümmer, welche ich verbaut habe, passen vorbehaltlos. Einfach mal einen Satz bestellen wenn die nicht passen zurück senden.
Aufbohren der 27 PS Krümmer hatte Tom mal geschrieben das 28 mm ein etwas höheres Drehmoment bringt als die originalen 31 mm.
Ob man Chrom mit einer Sisalscheibe komplett entfernen kann weis ich nicht. Anrauhen, mit folgender Entfettung, sollte für eine
Lackhaftung ausreichend sein.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von f104wart Fr 15 Mai 2020 - 22:58

f104wart schrieb:Frag auch mal Tom (Kallebadscher). Er hat damals herausgefunden, dass es vorteilhaft ist, einen kleinen Rand der Blende stehen zu lassen.



...Ich hab´s gefunden:


Kallebadscher schrieb:

Ich hatte mit meiner ersten Gülle zig Prüfstandsläufe und bin dabei bei nem Durchmesser der Drosselblenden von 27-29mm gelandet.
Damit hatte der Motor am meisten Dampf über einen sehr großen Drehzahlbereich und war trotzdem obenraus frei am drehen.

original haben die 27PS-Krümmer nen Durchlass von 19mm
die 50PS-Krümmer haben 33mm Durchlass

Ich hab mich damals schrittweise den 33mm genähert......hab dabei alte verschrammte Krümmer aufgefräst (scheiss Arbeit)
Bei 30-31mm sakte der Drehmoment bereits merklich früher ab.....
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von kalle. Fr 15 Mai 2020 - 23:26

Ich glaube, leistungssteigernde Auspuffblenden mit den genannten Maßen sollten in dein Sortiment aufgenommen werden, Ralf.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von BerndM Sa 16 Mai 2020 - 8:35

Kam da nicht noch was hinterher bei Toms Empfehlungen. Analog der Ansaugkanäle die Verbrennungsgase über Innenradien an einem
eingeschobenen Rohr auf die ca. 28 mm zu führen ? Das wäre dann die Bachelorarbeit mit Radien und Rohrlängen zu spielen.
Angewandte Strömungslehre.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von f104wart Sa 16 Mai 2020 - 9:01

Nein, da kam nichts mehr hinterher.

Das ist auch keine neue Erfindung von Tom, sondern er hat auf dem Prüfstand den optimalen Dirchmesser für die CX ermittelt.

Das Prinzip an sich ist bekannt. So was ähnliches gibt es beispielsweise auch für die SR 500.

Das ganze nennt sich Drehmomenteinsatz und wird oben in den Krümmer gesteckt.

Funktioniert nach dem Venturiprinzip und erhöht die Strömungsgeschwindigkeit. Beschrieben wird das Funktionsprinzip auch in der Tuningfibel von Ulf Penner.


Inwieweit man das bei den doppelwandigen 37KW Krümmern umsetzen kann, muss man mal ausprobieren. Wenn die wirklich 33 mm Durchlass haben, käme man bei 28 mm auf eine Wandstärke von knapp 2,5 mm für den Einsatz. Strömungsmäßig dürfte das, wenn die Hülsen an beiden Enden entsprechend ausgeformt sind, schon was bringen.

Ob man das dann wirklich spürt oder ob man es auf dem Prüfstand nur messen kann, bleibt abzuwarten. Basketball



Bei 20 kW-Krümmern bietet es sich auf jeden Fall an, die Bohrung nach Tom´s Erfahrungswerten auf besagte 27 - 29 mm zu vergrößern und die Blenden nicht komplett auszubohren.

Ich würde den Rand dann aber noch etwas trichterförmig ausarbeiten, um Verwirbelungen zu vermeiden. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von mattes-aus-aachen So 17 Mai 2020 - 13:00

Sehr interessanter Ansatz, dann bekommt mein Vorhaben die 27 PS Krümmer zu behalten und nicht gegen "echte 50PS Krümmer" zu tauschen ja einen sehr angenehmen Beigeschmack. Mein erster Gedanke war natürlich: Möglichtst großes Loch = möglichst viel Leistung. Da mir Drehmoment eh wichtiger als Leistung werde ich diese ungeahnte Tuning Maßnahme mal testen und natürlich berichten, allerdings erst nächstes Jahr..... Allerdings weiß ich ja jetzt schon, dass mir dann Vergleichswerte fehlen werden. Ein Grund mehr, die Gülle Fahrer in meinem Umfeld mal (mit ihren Mopeds) kennen zu lernen.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von Kathomen99 So 17 Mai 2020 - 14:05

Knudsen schrieb:
Kathomen99 schrieb:Ich habe gelesen mit einer Sisalscheibe ginge der Chrom gut ab.
was man alles so liest Rolling Eyes
mit sisalscheiben geht kein chrom runter

hartes laesst sich mechanisch nur mit haerterem zeugs entfernen

ausnahmen sind wind- und wasser-errosion Wink

Ich habe jetzt den besagten Polierer befragt: Er benützt die Sisalscheibe zusammen mit "schwarzer" Polierpaste. Damit geht der Chrom dann restlos ab, auch der Rost wenn denn welcher da ist.
Darauf folgend dann weiter mit Baumwollscheibe mit weißer Paste und Flanellscheibe mit blauer Paste.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von Knudsen So 17 Mai 2020 - 17:07

Kathomen99 schrieb:
Knudsen schrieb:
Kathomen99 schrieb:Ich habe gelesen mit einer Sisalscheibe ginge der Chrom gut ab.
was man alles so liest Rolling Eyes
mit sisalscheiben geht kein chrom runter

hartes laesst sich mechanisch nur mit haerterem zeugs entfernen

ausnahmen sind wind- und wasser-errosion  Wink

Ich habe jetzt den besagten Polierer befragt: Er benützt die Sisalscheibe zusammen mit "schwarzer" Polierpaste. Damit geht der Chrom dann restlos ab, auch der Rost wenn denn welcher da ist.
Darauf folgend dann weiter mit Baumwollscheibe mit weißer Paste und Flanellscheibe mit blauer Paste.
mit sisalscheibe plus !!! polierwachs das bekannterweise KORUND enthaelt mag es sehr sehr muehsam gehen

korund ist bekanntlicherweise haerter als chrom

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Auspuffsammler Ersatz Empty Re: Auspuffsammler Ersatz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten