Luftmengeneinstellung und Seitenständer

4 verfasser

Nach unten

Luftmengeneinstellung und Seitenständer Empty Luftmengeneinstellung und Seitenständer

Beitrag von Niophre Fr 28 Aug 2020 - 5:53

Hallo zusammen,

Wir haben hier das Fahrerhandbuch, Vers. 2.02. Stand 2016. Im Kapitel "Luft zum Atmen - die Luftmengeneinstellschraube" steht ein Passus, bei dem ich ehrlich gesagt ein Verständnisproblem habe.

Luftmengeneinstellung und Seitenständer Anmerk10

Was ist mit der "höchsten Umderehungszahl" gemeint?
Sorry, wenn es vielleicht für andere eine offensichtliche Aussage ist, aber ich bin leider keine gelernte Schrauberin.

Und dann habe ich noch ein Anliegen zum Thema Seitenständer. Bei der CX meines Mannes ist er derzeit nicht montiert. Und wie wir herausbekommen haben, fehlen uns dafür die passenden (kurzen) Federn und das richtige Metallplättchen, damit er automatisch einklappt. Hat jemand von Euch vielleicht die beiden Teile noch und möchte Sie veräußern? Bolzen haben wir.

Beispielbild:
Luftmengeneinstellung und Seitenständer K-img_10

Wünsche einen schönen Start in den Freitag.

Grüße
Nandi
Niophre
Niophre

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense

Nach oben Nach unten

Luftmengeneinstellung und Seitenständer Empty Re: Luftmengeneinstellung und Seitenständer

Beitrag von Brummbaehr Fr 28 Aug 2020 - 8:05

Moin Nandi,

mit der "höchsten Umdrehungszahl" ist die Drehzahl des Motors gemeint.
Nicht die Umdrehungen der Einstellschraube.

Bezüglich des Seitenständers schreibe mal den Polierteufel hier im Forum an, oder mach eine Suchanfrage im Bereich "Suche".

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Luftmengeneinstellung und Seitenständer Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4320
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Luftmengeneinstellung und Seitenständer Empty Re: Luftmengeneinstellung und Seitenständer

Beitrag von Niophre Fr 28 Aug 2020 - 8:14

Hallo Jochen,

Also wirklich den Motor bis quasi an den roten Drehzahlbereich bringen.
Ich war da jetzt nicht sicher, als ich das las.  study

Danke Dir.

Da werden sich meine Nachbarn mal wieder freuen, wenn es hier Morgen in der Garage zur Abwechslung etwas lauter wird  lol!

Grüße
Niophre
Niophre

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense

Nach oben Nach unten

Luftmengeneinstellung und Seitenständer Empty Re: Luftmengeneinstellung und Seitenständer

Beitrag von sg38fn Fr 28 Aug 2020 - 8:32

Hallo Nandi,

die höchste Drehzahl des Motors wird erreicht, wenn das stöchiometrische Luftverhältnis des Motors (Lambda = 1) erreicht ist.

Ausgehend von dieser Einstellung kann der Motor dann leicht fetter (Lambda < 1) oder magerer (Lambda > 1) durch entsprechendes Verstellen der Schraube eingestellt werden.

An meiner CX habe ich die Luftmengeneinstellschraube zunächst auf die maximale Drehzahl eingestellt und sie - entgegen der Anleitung - danach um eine halbe Umdrehung herausgedreht.

Mit dieser Einstellung läuft der Motor an meiner CX rund und zeigt auch keine Fehlzündungen.

Wichtig ist es, dass die Vergaser zuvor synchronisiert sind, wenn sie das nicht sind, reagiert die Drehzahl an einem Zylinder auf die Verstellung der Luftmengeneinstellschraube gar nicht oder
nur wenig.

P.S.: in den roten Drehzahlbereich bringst du den Motor im Leerlauf mit der Luftmengeneinstellschraube natürlich nicht, wir sprechen über 1.100rpm +/- 100rpm Very Happy


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Luftmengeneinstellung und Seitenständer Empty Re: Luftmengeneinstellung und Seitenständer

Beitrag von Niophre Fr 28 Aug 2020 - 8:42

Hallo Günni,

...und es kam Licht ins Dunkel...

Ich lerne hier wirklich viel und freu' mich immer, wenn ich wieder ein wenig mehr verstanden habe.
Danke auch für den Hinweis betr. der Vergaser-Synchronisierung.

Grüße
Niophre
Niophre

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense

Nach oben Nach unten

Luftmengeneinstellung und Seitenständer Empty Re: Luftmengeneinstellung und Seitenständer

Beitrag von f104wart Fr 28 Aug 2020 - 13:00

Vielleicht nochmal etwas deutlicher:


"Die maximale Drehzahl" ist die Drehzahl, die im Leerlauf (Ausgangsdrehzahl ca. 1.100 U/min) durch Verstellen der Luftmengeneinstellschraube erreicht wird.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Luftmengeneinstellung und Seitenständer Empty Re: Luftmengeneinstellung und Seitenständer

Beitrag von Niophre Fr 28 Aug 2020 - 13:27



Hallo Ralf,

erst einmal möchte ich Dir gute & schnelle Besserung wünschen.
Habe den Thread dazu erst vorhin wahrgenommen.

Da mir sicherlich noch einiges an Basiswissen fehlt, war es mir bis heute Morgen auch nicht klar, dass ich einen Motor eben nicht bis Ultimo auf diese Weise im Leerlauf hochdrehen kann.
Jetzt, mit den tollen Erklärungen, erscheint mir das Kapitel Luftmengeneinstellung vollkommen logisch. Smile

Grüße





.


Zuletzt von f104wart am Fr 28 Aug 2020 - 13:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt.)
Niophre
Niophre

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense

Nach oben Nach unten

Luftmengeneinstellung und Seitenständer Empty Re: Luftmengeneinstellung und Seitenständer

Beitrag von f104wart Fr 28 Aug 2020 - 13:54

Hallo Nandi,

danke für die netten Genesungswünsche. Mit "schnell" wird das aber nichts werden.

Ich glaube, Deine Gülle ist schneller wieder fit. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Luftmengeneinstellung und Seitenständer Empty Re: Luftmengeneinstellung und Seitenständer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten