Immer Vergaser leer fahren?

+3
Knudsen
Waterbrunn
Jwvicht
7 verfasser

Nach unten

Immer Vergaser leer fahren?  Empty Immer Vergaser leer fahren?

Beitrag von Jwvicht Sa 3 Okt 2020 - 14:22

Moin CXler,
dank Dauerregen lief meine 78er CX ein paar Tage nicht zur Probe.
Jetzt musste ich eine Weile Orgeln. Rein vom Gefühl her, würde ich sagen, dass sie abgesoffen ist.
Dank Brummbaehr, erinnere ich mich grob daran, dass ich früher ebenfalls vor Ende einer Tour den Benzinhahn zugedreht habe. Das gehörte wohl einfach dazu und das nächste Starten war kein Problem.
Kennt ihr das auch so?


Jwvicht

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 15.09.20
Ort : Stolberg-Vicht

Nach oben Nach unten

Immer Vergaser leer fahren?  Empty Re: Immer Vergaser leer fahren?

Beitrag von Waterbrunn Sa 3 Okt 2020 - 14:30

Wenn die Maschine länger rumsteht wird der Sprit in den Vorratskammern der Vergaser zündunwillig. Diese Vorratskammer hat zwei Belüftungen. Eine seitlich und eine nach unten über den Kanal, über den der Überlauf abläuft. Da Benzindampf schwerer als Luft ist sickert der da unten raus. Ergebnis ist, dass du was Dieselähnliches im Vergaser hast. Du orgelst dannn so lange, bis dieser gesamte schlechte Sprit durch den Zylinder abgepumpt ist und zündwilliger Sprit aus dem Tank nachgelaufen ist. Das ist nicht gut für den Motor!
Deshalb lernst du die Entfernung von zuhause ab der du den Benzinhahn zudrehst, um mit leeren Vergasern in deiner Einfahrt anzukommen oder du läßt die Vorratskammern der Vergaser erst einmal leer laufen bevor du die Maschinen nach längere Standzeit startest.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Immer Vergaser leer fahren?  Empty Re: Immer Vergaser leer fahren?

Beitrag von Knudsen Sa 3 Okt 2020 - 18:53

Jwvicht schrieb:Dank Brummbaehr, erinnere ich mich grob daran, dass ich früher ebenfalls vor Ende einer Tour den Benzinhahn zugedreht habe. Das gehörte wohl einfach dazu und das nächste Starten war kein Problem.

kennt im prinzip jeder CX-biker ;-]]

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Immer Vergaser leer fahren?  Empty Re: Immer Vergaser leer fahren?

Beitrag von ALCX500 So 4 Okt 2020 - 12:11

Ab welchem Zeitraum lohnt das? Wie schnell diffundiert der leichte Benzinanteil?

ALCX500

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 23.04.19
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Immer Vergaser leer fahren?  Empty Re: Immer Vergaser leer fahren?

Beitrag von f104wart So 4 Okt 2020 - 13:45

Das Startverhalten der CX-Motoren ist sehr unterschiedlich. Es gibt da keine pauschal gültige Empfehlung.

Einige springen schon nach 2 oder 3 Tagen nicht an, andere nach 3 Wochen bei der ersten Umdrehung.


Da muss man sich einfach rantasten und für sich selbst die beste Lösung finden.


Ich denke, dass das nicht nur ausschließlich mit dem Vergaser zusammen hängt, sondern auch andere Ursachen hat.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Immer Vergaser leer fahren?  Empty Re: Immer Vergaser leer fahren?

Beitrag von Achim Grabbe So 4 Okt 2020 - 21:47

Es frisst jedenfalls kein Brot, einen km vor der Garage den Benzinhahn zu schließen, um mit den letzten Motorumdrehungen hinein fahren zu können (das ist ca. die Distanz bei meiner CBX, die CX könnte weniger Vorrat haben). Helfen tut's auf jeden Fall gegen den von EO angesprochenen Verlust an zündwilligem Kraftstoff und spart das Ablassen der Schwimmerkammern drei Wochen später vor dem nächsten Start.

Meine CBX springt so gut an, dass ich diesmal sogar aufs Ablassen vor dem Winter verzichten möchte, einfach um es mal zu probieren. Ich tanke die letzten paar Füllungen vor dem Winter mit Super+, damit der verdammte Alk aus dem Tank weitgehend verschwindet, mal sehen ob ich so die CBX im Frühjahr wiederbeleben kann. Ist nämlich immerhin ca. 20' Arbeit, die ich gern sparen würde (also das Ablassen im Herbst jetzt).
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Immer Vergaser leer fahren?  Empty Re: Immer Vergaser leer fahren?

Beitrag von Siggi Mo 5 Okt 2020 - 16:38

Das "Benzinhahn schließen" wirkt sich nicht nur günstig auf das Startverhalten aus, sondern auch auf die >Sauberkeit des Vergasers<. Beim Verdunsten von Benzin bleibt im Vergaser immer etwas zurück. Benzin verdunstet nicht spurlos. Über die Jahre setzt sich der Vergaser in den feinen Kanälen zu. Die Benzinreste polymerisieren und werden zu einer Art Kunststoff, der sich in neuem Benzin nicht mehr löst.

Lösen lassen sich die >Rückstände< nur mittels Ultraschall oder mit Superlösungsmitteln wie z.B. Universalverdünnung.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Immer Vergaser leer fahren?  Empty Re: Immer Vergaser leer fahren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten