Motor überholen, als Ersatzteil einlagern

3 verfasser

Nach unten

Motor überholen, als Ersatzteil einlagern Empty Motor überholen, als Ersatzteil einlagern

Beitrag von MicFri Mo 16 Nov 2020 - 12:02

Hallo zusammen,

wie der eine oder andere mitbekommen hat, bau ich mir gerade einen ebay-Einkauf-Motor wieder zurecht.
Das hat keine Eile und wird langsam aber stetig.
Da ich den Motor erstmal nicht brauche, sondern mir als Ersatz hinstellen will, falls mit den beiden CX'en die ich habe, mal was am Motor sein sollte: Pitstop und Motortausch...
Bis dahin kann der Motor etwas rumstehen...vielleicht sogar recht lange. Wie kann ich den Motor innen behandeln, damit der beim Einsetzen und dann mit frischem Motoröl keinen Schaden genommen hat? Also irgendein Spray auf alles im Motorinnenraum, was einen schönen Film hinterläßt (sicher nicht WD40..)? Bevor ich die Motordeckel wieder drauf mache...
Oder einfach nix und ohne Öl stehen lassen? Will einfach vermeiden, dass sich da (um Gottes Willen bloß nicht!) z.B. Rost bildet, aber ich hab halt auch mit Bremsenreiniger gearbeitet um die eine oder andere Dreckecke innen sauber zu bekommen...

Danke!
Michael
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Motor überholen, als Ersatzteil einlagern Empty Re: Motor überholen, als Ersatzteil einlagern

Beitrag von Waterbrunn Mo 16 Nov 2020 - 14:14

Hallo Michael,

einen Motor, von dem ich nicht weiß in wieviel Jahren der wieder in Betrieb genommenwird, würde ich nicht zusammenbauen!

Also alles auseinander und reinigen. Dann die Steuerkette erneuern und zusammenbauen bis auf Simmeringe und O-Ringe und Wasserpumpe. Alle Dichtflächen reinigen und für den Einbau vorbereiten. Dann den Motor innen mit ein bißchen Sprühöl einnebeln, die Motordeckel nur leicht fixieren und das Ding staubsicher wegstellen. Am besten trocken und bei gleichmäßiger Temperatur.

Wenn der Motor dann eingesetzt werden soll, machst du die Deckel auf, ölst alle wichtigen Stelle mit einem Tropfenöler, setzt die SImmerringe und O-Ringe ein und schraubst die Deckel zu. Sollte sich eine Maus in den Motor verirrt haben, findest du die Leiche bevor sie die Ölpmpe verstopft! Very Happy

Wichtig ist es, dass in den Zylindermänteln und im Wasserpumpengehäuse kein Tropfen Kühlwasser zurückbleibt! Du mußt den Motor mehrfach in alle Richtungen kippen, damit das letzte Kühlwasser den Weg nach draußen findet!!!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor überholen, als Ersatzteil einlagern Empty Re: Motor überholen, als Ersatzteil einlagern

Beitrag von kalle. Mo 16 Nov 2020 - 15:38

Man könnte vielleicht erwägen, den Motor in einer verschlossenen Plastiktüte mit einigen Luftentfeuchtersäcken darin zu lagern. Die Säcke sollten aber regelmäßig gewechselt werden.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Motor überholen, als Ersatzteil einlagern Empty Re: Motor überholen, als Ersatzteil einlagern

Beitrag von MicFri Mi 18 Nov 2020 - 11:38

Auch hier: Vielen Dank für alles!
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Motor überholen, als Ersatzteil einlagern Empty Re: Motor überholen, als Ersatzteil einlagern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten