Austausch Rechte Lenkerarmatur

+2
rocketman34212
schorsche
6 verfasser

Nach unten

Austausch Rechte Lenkerarmatur Empty Austausch Rechte Lenkerarmatur

Beitrag von rocketman34212 So 3 Jan 2021 - 15:25

Moin!

Wie ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, hat mir mein guter Freund eine CX500 geschenkt, die seit 20 Jahre in seiner Garage stand.  Die Maschine ist fast fertig, der Sitz muss noch gepolstert werden.

Dazu gab es aber auch noch eine zweite CX, die offensichtlich als Teilespender gedient hat. Und da man irgendwie durch den Lockdown kommen muss, habe ich mir die auch noch vorgenommen. Motor läuft (wenn er mal läuft, sogar super, hat kleine Anlaufschwerigkeiten).

Nachdem ich den Motor zum Laufen gebracht habe, habe ich erst einmal alle fehlenden Teile bei Ebay zusammengesammelt, darunter auch eine rechte Lenkerarmatur, die laut Verkäufer für mein Moped laut Baujahr/Erstzulassung 1980 passte, es sich aber herausstellte, dass es statt der Armatur für das CDI-Modell eine Armatur für die NEC ist.

Wie Waterbrunn so schön zusammengefasst hat:
Waterbrunn schrieb:"Die Unterschiede in der Funktionsweise der Killschalter zwischen Maschinen mit CDI- und Nec-Zündung

Bei Maschinen mit CDI-Zündung ist der Killschalter in der Stellung "ON" kontaktlos. In der Stellung "OFF" wird über das Kabel Schwarz/Weiss der Zündstrom aus der CDI auf Masse gelegt. Kein Zündstrom - kein Zündfunke, Motor aus!

Bei Maschinen mit NEC-Zündung wird der Strom aus dem Zündschloß in der Stellung "ON" zur Nec-Zündung weiter geleitet. In der Stellung "OFF" wird dieser Strom unterbrochen, die Zündung bekommt keinen Strom und stellt den Dienst ein - Motor aus!"

Ich bin kein Elektriker/Elektroniker, und auch wenn mich die Arbeiten an Maschine 1 viel dazu haben lernen lassen, habe ich die Info an meinen Kumpel weitergegeben, der den Stromflussplan mal analysieren soll, ob man das umkonfigurieren kann. Er kam zu dem Schluss, dass man dafür ein Relais einbauen muss. An sich ja dann kein großes Ding, aber: Lieber wäre mir die passende Armatur, ich will dieses Relais-Kästchen nicht haben.

Hat jemand noch einen Lenkerschalter CX500 für eine 80er CDI-Version liegen? Aktuell finde ich keine Angebot für meine als angemessen betrachtete Preisvorstellung von um die 35EUR...auch der Austausch gegen die NEC-Version ist möglich.

Vielleicht habe ich ja Glück...

Viele Grüße Volker

Austausch Rechte Lenkerarmatur Img_9311
Austausch Rechte Lenkerarmatur Img_9310
Austausch Rechte Lenkerarmatur Img_0310
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Austausch Rechte Lenkerarmatur Empty Re: Austausch Rechte Lenkerarmatur

Beitrag von schorsche So 3 Jan 2021 - 16:30

Das Relais benötigst du nicht unbedingt. Wenn du es akzeptierst, dass die Maschine in Schalterstellung OFF läuft und in der Position RUN nicht zündet, müssen nur die entsprechenden "richtigen" Drähte verbunden werden.
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Austausch Rechte Lenkerarmatur Empty Re: Austausch Rechte Lenkerarmatur

Beitrag von rocketman34212 So 3 Jan 2021 - 16:32

Das glaube ich Dir aufs Wort, denn so habe ich es aktuell gemacht.
Ich denke nur, da macht der TÜV nicht mit, oder?
Aber nebenbei bemerkt - das ist ja fast eine Wegfahrsperre! Smile
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Austausch Rechte Lenkerarmatur Empty Re: Austausch Rechte Lenkerarmatur

Beitrag von Achim Grabbe So 3 Jan 2021 - 22:07

rocketman34212 schrieb:Ich denke nur, da macht der TÜV nicht mit, oder?
Muss für den TÜV halt umdeklariert werden. Aus Off machst du On und umgekehrt, dann müsste das passen. Der Schalter, der da ist, muss funktionieren, aber wie herum ist nicht definiert.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Austausch Rechte Lenkerarmatur Empty Re: Austausch Rechte Lenkerarmatur

Beitrag von f104wart So 3 Jan 2021 - 22:27

Ich halte von solchen "improvisierten Dauerlösungen" nichts. Wo ist denn das Problem, da ein Relais für knapp 3 € dazwischen zu schalten? Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Austausch Rechte Lenkerarmatur Empty Re: Austausch Rechte Lenkerarmatur

Beitrag von rocketman34212 So 3 Jan 2021 - 22:33


Wo soll denn das Kästchen hin?

Aber vielleicht hat sich das bereits erledigt, da ich ein Angebot eines Forenkollegen hier erhalten habe, der den Beitrag gelesen und mir geschrieben hat. Das wäre die sauberste Lösung.
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Austausch Rechte Lenkerarmatur Empty Re: Austausch Rechte Lenkerarmatur

Beitrag von f104wart So 3 Jan 2021 - 23:06

Das klebst Du einfach mit Karosseriekleber oder Klettband irgendwo hinter der Scheinwerfermaske an und gut isses.


Abmessungen: (LxBxH): 23x15x38mm





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Austausch Rechte Lenkerarmatur Empty Re: Austausch Rechte Lenkerarmatur

Beitrag von hondamanni Mo 4 Jan 2021 - 8:47

Moin Moin Rocketman
Habe noch Lenkerarmaturen und andere Technikteile in meinem Fundus . Einfach melden .
MfG
Manni

hondamanni

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 03.09.20
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

Austausch Rechte Lenkerarmatur Empty Sitzbanküberzug für CX500 noch vorhanden

Beitrag von walzecx500 Mo 11 Jan 2021 - 9:22

Hallo "rocketman34212",
ich habe noch einen NEUEN Sitzbanküberzug mit Keder (von Bernd Muhl in Hamburg) hier liegen.
Nachdem meine Frau ihre CX500 schweren Herzens abgegeben und mit dem Fahren
aufgehört hat, würde ich den Sitzbankbezug um € 35,00 (inklusive Verpackung und Versand) abgeben.

Viel Spaß beim Aufbau der beiden CX-en.

walzecx500

walzecx500

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 09.03.19

Nach oben Nach unten

Austausch Rechte Lenkerarmatur Empty Re: Austausch Rechte Lenkerarmatur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten