Vorderradmontage CX Custom

2 verfasser

Nach unten

Vorderradmontage CX Custom Empty Vorderradmontage CX Custom

Beitrag von CX-Treiber Mo 8 Feb 2021 - 21:14

Hallo Gemeinde,

als relativer Neuling habe ich eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage.
Ich habe meine Laufräder nun mit BT46 bestücken lassen und bin gespannt. Ausbau war kein Problem, für den Einbau zweifle ich etwas an der Technik. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Honda mit Klemmschale an der Gabel hatte, daher fehlt mir die Erfahrung. Meines Erachtens wird die Achse auf der rechten Seite nur durch die Klemmschale an der Gabel fixiert. Laut erweitertem Handbuch soll bei der Montage, wie bei allen Motorrädern, die Achsklemmung erst erfolgen, wenn die Achse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde. Hmm, dann hätte sie aber doch nur auf der linken Seite Zug, da sie beim Anziehen noch nicht durch die Klemmschale auf der rechten Seite gehalten wird... Habe ich da einen Denkfehler ? Für Aufklärung wäre ich dankbar,

Viele Grüße,
Bernhard

CX-Treiber

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.06.20

Nach oben Nach unten

Vorderradmontage CX Custom Empty Re: Vorderradmontage CX Custom

Beitrag von Brummbaehr Mo 8 Feb 2021 - 22:10

Ja, um das Ganze spannungsfrei zu montieren muss erst die Achse mit der Mutter angezogen werden.
Zum gegenhalten der Achse gibt es eine entsprechende Schlüsselfläche zwischen Rad und Tauchrohr.

Siehe Bild:
Vorderradmontage CX Custom K640_i13

Zieht man erst die Achsklemmung auf der linken Seite an, dann zieht man beim fest schrauben der Achse/Mutter die Tauchrohre zusammen
und das Ganze verspannt sich.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vorderradmontage CX Custom Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vorderradmontage CX Custom Empty Re: Vorderradmontage CX Custom

Beitrag von CX-Treiber Mo 8 Feb 2021 - 22:15

Vielen Dank für die Info, da hab ich wieder was gelernt! Bei meinen Yamahas hat die Achse einen Sechskantkopf, zieht sich also mit dem Drehmoment gleichmäßig fest und wird dann noch zusätzlich geklemmt, daher war ich etwas erstaunt über die „spannungsfreie“ Montage an der CX...

CX-Treiber

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.06.20

Nach oben Nach unten

Vorderradmontage CX Custom Empty Re: Vorderradmontage CX Custom

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten